Pläne & Erlebnisse Pläne/Einkäufe/News ÖSTERREICH

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von ferl, 3. September 2013.

  1. Also fireevent hat dazu letztes Jahr eigentlich ne recht eindeutige Stellungnahme geschrieben. Und mir wäre jetzt auch nicht aufgefallen, dass sie aus irgendwelchen Shops verschwunden wären.

    In meinem vielzitierten schlauen Buch (Pyrotechnikgesetz - Recht, Technik, Praxis) steht nichts konkretes darüber. In der Erklärung wird nur gemutmaßt, dass, da sich Shells weder in F2 noch F3 finden, sie wohl in Zukunft in F4 anzusiedeln sind.
    Gut, das wissen wir zum heutigen Zeitpunkt schon.
    Da aber eben nicht bestimmt im Gesetz steht, wann diese Regelung in Kraft tritt, müsste dies 2017 sein, da die neuen Gesetze alle erst ab diesem Zeitpunkt greifen. Die Gesetze, welche dieses Jahr in Kraft getreten sind, gingen alle von nationaler Ebene aus, anders als die Verordnung bezüglich Kugelbomben.

    Raketen mit ordentlich Zerleger gibt es ja auch weiterhin.
    Im Prinzip wurden heuer also wirklich nur BKS Böller verboten, Kugelbomben und Raketen mit >2g BKS Zerleger gibt es also weiterhin.
     
  2. Freu dich und behalts für dich ;)
    Zum Wohle aller (Feuerwerksfreunde).
     
  3. Ich werde heuer ein paar F2 und F3 Cakes von der Firma SP (Super Power Polen) verwenden. Schauen recht nett aus.

    Und dann mals schauen was sich bei Hofer ändert oder gleich bleibt!?!?
     
  4. Hm, SP find ich jetzt nicht so arg toll...
    Welche Batts meinst du denn genau?
     
  5. Die Faszinating Cake und die Ultimate Shooting hatte ich schon für dieses Jahr in erwägung gezogen. Wird aber nichts mehr. Mein maximum von 700€ ist erreicht. Ich setze heuer auf Blackboxx, Fireevent und Heron. Auch ein Hofereinkauf wirds diesmal. nicht geben, da ich eh stark vermute das nix neues geben wird.
     
  6. Ich glaub du vermutest richtig, die haun ja nicht grad einen neuen Artikel nach dem Andern raus^^
     
  7. Habe im oktober bei eppi fire nachgefragt, er hat gesagt dass man bombenrohre noch bis 2017 kaufen kann.
    Also have fun ;-)
     
  8. haste recht

    Ja, ja, das hat FIREevent auf meine Frage hin auch geantwortet!
    Have fun, stay cool:)
    Pyrian
     
  9. Ich habe mich gefragt warum gibt es in österreich kaum verbundartikel?
    zb bei dein deutschen discountern gibt es die ja jedes jahr.
    Sind die in österreich verboten?
    Kann mir da einer helfen?
     
  10. Nabend,

    von welchen Bombenrohren sprecht ihr?
     
  11. Von allen Reloadable Shells bis 50mm.

    Soweit ich weiß, sind die theoretisch verboten. Ist allerdings eine Grauzone, manche halten sich dran manche nicht. Genau weiß ich es aber auch nicht ;)
     
    vaporiano gefällt das.
  12. Wäre mir neu, dass die in österreich verboten sind.
    Sie sind teuer das schon, aber FIREevent hat da ein paar gute (hot jeans, brick in the wall oder so...)
     
  13. Hatte die nie auf dem schirm, weil ich die großen Mörser viel interessanter finde. Diese gibt es aber aber nur ab Klasse III. :)

    Welche Shells sind denn so empfehlenswert?
     
  14. Mein favorit sind die Top Shot von FIREevent!
     
  15. Is komisch.

    Was ich weiß is es Verboten im F2 und egal wieviel Zoll Reloadable Shells haben sie im F4 Bereich sind?????
     
  16. ????

    Bitte was willst jetz genau sagen?
     
  17. Bitte? Ich bin mir nicht ganz sicher, was dein Post bedeuten soll, aber falls ich mit meiner Interpretation, dass du glaubst, Reloadable Shells sind in Österreich verboten, richtig liege, dann weiß ich nicht wie man es schafft sich mit Feuerwerk auseinanderzusetzen ohne zu bemerken, dass es nicht so ist :shocked:
     
  18. bis vor kurzem war aber immer die Rede davon das reloadable Shells in F2 verboten sind genau so wie BKS halt mit Verwendung bis 2017!
    Also da kann ich Maschi schon verstehen!
    BG
     
  19. Ja soll heißen, Shells sind generell F4. auch die 50mm.
    Sie werden aber noch bei vielen zumindest dieses Jahr noch verkauft. (als F2) wer die Kugelbomberl wirklich braucht sollte heuer noch zuschlagen.
     
  20. Achso ich dachte die Aussage war auf die Vergangenen Jahre bezogen :p
    Ich bezweifle ernsthaft, dass die Kugelbomben vor 2017 verschwinden werden
     
  21. Liest hier niemand das Pyrotechnikgesetz 2010?

    Ist doch nicht so kompliziert, das sinnerfassend zu lesen, oder?

    Also nocheinmal: bis 04.07.2017 ERLAUBT!
     
  22. Da liegt aber eben das Problem, wenn es nur nach DIESEM Text gehen würde, dürften wir heuer auch noch offiziell Blitzböller kaufen... :blintzel:

    EDIT: In Bezug auf Kugelbomben stimmts aber so ;)
     
  23. Hallo,

    nein-weil fuer Knallkoerper der ehemaligen Klasse II mit flashpowder §47 Absatz 6 gilt!

    SG Phil
     
  24. Pyrotechnisch Gegenstaende, die unter die Bestimmung des §34 fallen, duerfen bis 4. Juli 2013 besessen, verwendet, ueberlassen und in Verkehr gebracht werden. Ab dem 4. Juli 2013 duerfen sie besessen und verwendet...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden