Handhabung & Technik Planungen für Silvester 15/16

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Stefano89, 27. Sep. 2015.

  1. Hallo liebe Pyro-Freunde,

    seit einigen Tagen setze ich mich intensiver mit meinen Planungen für Silvester auseinander.

    Ich habe einige Fragen, die ich mittels Suchfunktion nicht zufriedenstellend für mich klären konnte. Daraufhin habe ich mich dazu entschlossen, einen eigenen Thread zu eröffnen - ich hoffe, das geht in Ordnung. :)


    Frage 1)

    Geschossen werden dieses Jahr (fast) nur XXL-Cakes. Einige im 2er-Fächer, ansonsten viele einzelne Fächerbatterien. Es wird kein verleitetes Feuerwerk geben, ich zünde die kleinen Bretter einzeln, das macht mir einfach am meisten Spaß!

    Damit ich nach dem Anzünden eines BB Erzengels oder einer Lesli Royal-Z noch genügend Zeit habe mich in 15-20 Meter Entfernung zu begeben (solche Batterien auf unter 10 Meter Entfernung sind a) in meinen Augen nicht ungefährlich und b) nicht so schön zu betrachten), habe ich gedacht, dass es Sinn macht jede Zündung durch eine 6 cm lange Viscoschnur um ca. 6 Sekunden zu verlängern.

    Dies sollte doch problemlos möglich sein und verschafft mir etwas mehr Zeit, sehe ich das richtig? Öfters habe ich gelesen, dass solche Zündschnurbefestigungen mit Kreppband oder einem Kabelbinder vorgenommen werden können - ist in meinem Fall beides möglich?


    Frage 2)

    Bei dem Abschuss von zwei gefächerten Batterien \ / stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt diese mit einer Zündschnur zu verbinden oder ob es in diesem Fall auch problemlos möglich ist einen Gasbrenner je in die linke und rechte Hand zu nehmen und gleichzeitig manuell zu zünden? Ist das bei zwei relativ nah nebeneinander stehenden Batterien problemlos möglich oder sollte ich diesen Versuch lieber unterlassen? Bei drei Batterien wäre es mir zu stressig, bei zwei Händen und zwei Batterien kam die die Idee und ich wollte einfach mal anfragen wer dies bereits so ausgeführt hat...


    Frage 3)

    Im Folgenden möchte ich euch gerne meine Auswahl an Batterien für mein "Hauptfeuerwerk" nennen:

    Blackboxx Erzengel
    Blackboxx Gigantika
    Blackboxx Zorn
    Blackboxx Lila Lena (2er-Fächer) \ /
    Blackboxx Serum (2er-Fächer) \ /
    Blackboxx Zündflut (2er-Fächer) \ /

    Heron Cake 16-2 (3er-Fächer) \ | /
    Heron Cake 17 (2er-Fächer) \ /
    Heron Cake 35-6
    Heron Cake 35-10

    Keller Full Power ROT (3er-Fächer) \ | /

    Lesli Krejser
    Lesli Royal-Z
    Lesli Titanium Blue
    Lesli Voodoo
    Lesli Prezident Piro

    Panda Red Heat

    Pyro-Art Atla
    Pyro-Art Beli (3er-Fächer) \ | /

    Jorge Exclusive Collection
    Jorge Show of Fireworks

    Weco Profi Line 14

    Mit Keller & Beli geht es "langsam" rein, dann steigern sich die Effekte relativ schnell. Nun meine Frage:

    Welche Batterien steht ihr definitiv eher am Ende des Feuerwerks?

    Für mich sind dies definitiv der 3er-Verbund 16-2 (wohl das Finale?) und die Lesli Prezident Piro, der 2er-Verbund Cake 17 vielleicht auch. Ich würde aber einfach gerne mal ein paar andere Meinungen hören. Es gibt keinen richtigen Plan wann welche Batterie geschossen wird, aber grob möchte ich mich schon in den Effekten und der Schussfolge steigern, ihr wisst sicher wie ich das meine.

    Besten Dank für eure Antworten,

    Stefan :)
     
  2. Lesen sich toll , manche Abbrennpläne , doch für mich geht es immer , wie die letzten Jahrzehnte , so einfach frei Schnauze.
     
  3. Lass den Quatsch bloß bleiben! Das kann ganz schnell gefährlich werden, wenn du da zwischen den Batterien stehst und eine brennt z. B. schon und die andere kriegst du nicht rechtzeitig an. :shocked:

    Da würde ich dringend von abraten. :blintzel:

    Insgesamt hast du dir wirklich sehr schönes Material zusammengestellt, aber ich wage mal zu behaupten, dass du da nicht sehr viel Freude dran haben wirst, wenn du immer einzeln zündest, wegrennst, zündest, wegrennst, usw...

    Zündschnüre kannst du natürlich verlängern und da bieten sich in der Tat Tape und/oder Kabelbinder an.

    Gibt aber an sich auch reichlich Input hier im Forum zu deinen Fragen, ;) z. B.

    Abbrennpläne

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=45324

    Verleiten

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=46544&highlight=verleiten
     
    Stefano89 gefällt das.
  4. zu frage 1: ich persönlich bevorzuge kabelbinder. Nehm da immer 2 stk. Mit ca 2cm abstand, dann liegen die Zündschnüre besser aufeinander auf und hat immer problemlos gezündet.

    Und...mit 6cm visco verlängerst du nicht um 6sec. Visco braucht für 100cm ca. 30 sekunden , also brauchst du für 6 sek. 20 cm
     
  5. #5 Pyro Mäcces, 27. Sep. 2015
    Zuletzt bearbeitet: 27. Sep. 2015
    Edit

    Hey "Stefano89",

    Ja, auch ich würde zwei Kabelbinder empfehlen, dass hat bislang immer geklappt.
    (Bei nur einem hatte ich hingegen schon öffters mal Aussetzer!)

    Einspruch:
    Die Aussage von "supreme1210" trifft nur auf folgende Visco zu:
    http://shop.blackboxxfireworks.de/shop2/visco-30-anzuendlitze-gruen-30-10m-rolle-p-966.html

    Wenn Du die 60er Visco nimmst, wäre es zwar rein rechnerisch [*Natürlich Quatsch, vergesst es also bitte wieder {1,666...67 sek/cm (Periode halt)}] 0,6 sek/cm (60 sekunden für 100 cm = 0,6 sekunden für 1 cm), denke das ist aber eher was Du möchtest, oder?
    http://shop.blackboxxfireworks.de/shop2/visco-60-anzuendlitze-gruen-60-10m-rolle-p-3047.html

    Gruß
    "Pyro Mäcces"
     
  6. RICHTIGE Visco brennt so ziemlich genau mit einem Centimeter pro Sekunde ab! ;)

    Wer den komischen Mist von Blackboxx kauft (1m mit 30/60Sek) ist selbst schuld.
     
  7. "RICHTIGE Visco" wie du sie nennst, ist aber in Deutschland für den Ottonormalverbraucher nicht zugelassen. (100s pro Meter)

    Nur die Viscos von Blackboxx in 30s und 60s pro Meter, sowie die beiden Litzen von Wano (gelb und rot) und die 2m Stücke (gelb) von Nico.

    Gruß RSpyro
     
    Pichu gefällt das.
  8. Hast du mal über eine Zündanlage oder wenigstens ein Nagelbrett nachgedacht ;) Würde sich bei der Auswahl an Artikeln wirklich lohnen und ist bei Weitem am wenigsten Streß.
     
  9. Die grüne;)
    Aber auch da gibt es unterschiedliche Versionen, je nach Dicke der Seele.
     
  10. 1. Bei der Menge an Batterien würde ich schon einiges verleiten und wenn es nur auf dem Wege zur nächsten Zündung durch die Ersatzzündung geschiet. Du absolvierst ansonsten ein Staffellauf und die Pausen zwischen richtig schönen Bildern diverser Kombinationen wird zu groß, und du selber bekommst nur einen Bruchteil des Feuerwerkes mit. Wäre schade wenn die Zuschauer mehr vom Feuerwerk behalten, als du. Anzündschnurr und Visco mit 2 Kabelbindern fixieren und an der Batt gern noch mit Kreppband oder lieber Tape ankleben, so hast du eine Durchzündung und eine kleine Zugentlastung

    2. In Gottes Namen lass es, glaub mir, du verlässt den Platz des unmittelbaren Abbrandes nicht eher, als das die zweite Batt gezündet wurde. Diesen Verlust und die Niederlage Deiner selbst, welch unbewusst herbeigeführt wird, lässt Dich nicht los. Voller Adrenalin und Freude möchtest du Dir und Deinen Zuschauern keinerlei Enttäuschung bieten. Um das Thema verleiten kommst du nicht rum ;)

    3. Deine Auswahl ist beachtlich, bei solch einer Menge denke in Zukunft, wie schon angesprochen, über eine Zündanlage nach, da du Dir ja schon Gedanken hinsichtlich der Sicherheit machst (macht nicht jeder)

    Versuch doch mal grob einen Abbrennplan zu erstellen.
     
    Stefano89 gefällt das.
  11. Wie auch schon öfter hier gesagt wurde, lohnt sich verleiten bei dem super Material auf alle Fälle. :joh:

    Man möchte ja auch selber was von dem Feuerwerk haben und nicht nur hin und her rennen. Das kann man bei 08/15 Discounterware machen. ;) :p

    Also mach was aus deinen schönen Sachen. :blintzel:
     
  12. Ich habe noch nie 2 Batterien gleichzeitig gezündet.
    Wenn man die Anzündlitze der zwei Batterien direkt nebeneinander oder übereinander hat, so das sie sich berühren, müßte das doch klappen.
     
  13. Theoretisch vielleicht, aber in der Praxis kommt dann vieles anders und es geht doch mal eine der zwei nicht gleich an und schon steht man dumm da. :blintzel:

    Von solchen abenteuerlichen Manövern kann man wirklich nur abraten. Entweder wirklich etwas einzeln zünden oder verleiten oder Funkzündung. :)

    Ist unschön, wenn man noch ne Batterie versucht anzukriegen, während die andere bereits in unmittelbarer Nähe loslegt. :rolleyes:
     
    felirbg gefällt das.
  14. Besonders wenn man sich zur zweiten Batt umgedreht hat, die dann nicht anbekommt und den Poppes noch über der ersten hat :D KlingGlöckchenKlingeling :D Ist denn schon Weihnachten ? :angel:
     
  15. Lieber den Allerwertesten im Zweifel, als die Nase. ;)
     
  16. Womöglich schießt es einem noch die Klötzchen weg - das wäre dann sicherlich tragisch:cry:

    Nee also, mit solchen Sachen sollte man eigentlich nicht spaßen, passiert eh schon viel genug.:blintzel:
     
  17. Man könnte auch zwei Batterien gleichzeitig mit einem Kumpel zünden!
    Natürlich mit einigem Abstand zwischen den beiden Cakes.
    Man gibt sich ein Zeichen und zündet so das sie im besten Falle synchron schießen.
    Natürlich ist das nicht zumachen wenn man ein ineinander übergreifendes Feuerwerk mit vielen verschieden Bildern schießen möchte. Da kommt man nicht ums verleiten drumrum.
    @Stefano: Verleite lieber!Ist sicherer und du hast ein Riesen Show bei dem Material!
    Ich werd dieses Silvester noch mal klassisch zünden. Werde aber Z.b. die Supershow 6 von Jorge und auch die Weco Profi Line 8.07 doppelt schießen und zwei gut zusammen passende Batterien zünden wie die Heron Cake 16-2 und PSP 1-01. Da kann ich mal sehen was die jeweils Zusammen am Himmel her machen.
    2016 werde ich mich dann mit dem verleiten mit Visco/Litze vertraut machen um dann meine ersten kleineren Bretter zu bauen!Mich reizt es zwar dieses Jahr schon aber die Planung bleibt so wie sie jetzt ist.

    Gruß Stephan
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden