Sicherheit PM2 bez. 1.4 G ???

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Besucher, 20. Dezember 2001.

  1. Wie sieht es aus? Kann mir einer von euche helfen und sagen was bei sprengstoff die Sachen PM2 und 1.4 G zu sagen haben? Dnake schon mal im Vorraus!!!

    CU
    Chris
     
  2. PM2 = Pyrotechnische Muniton 2(Abgabe in Deutschland nur mit Erwerbsberechtigung)
    1.4G = hmm (Gefahrengut) ??weis ich jetzt nicht genau , ist nur
    für Händler oder Transport wichtig irgendwas mit max Lagermenge oder so , steht meistens nur auf grosse Kartons oben.


    mfg Balduin
     
  3. #3 Pyrodaemmi, 21. Dezember 2001
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2001
    Hallo Besucher!
    Ich nehme an das Du eine Packung 'Starenschreck' Pyro-Knallpatronen vor Dir liegen hast. Ich kenne nur diesen Artikel, auser vieleicht gewisse Titansalutpatronen im Kal.16 für Schrotflinten, welche PMII sind!!!(und Großkaliber-Signaleffekte für den Militärischen und Seenotrettungsbereich)
    PMII bedeutet Pyrotechnische Munition Gruppe 2, Abgabe nur an Personen mit Erwerbsberechtigung und zur Zulässigen Verwendung erlaubt. Eine Zulässige Verwendung sieht ein Abfeuern z.B. zur Schadvogelbekämpfung in Weinbergen vor!! Keinesfalls zur Belustigung an Silvester oder noch schlimmer während des Jahres!
    (ich gehe jetzt vom Erwerb und Feuern in Deutschland aus!)
    Ich möchte Dich nur darauf hinweisen das Du, wenn Du damit erwischt wirst(dazu reicht auch der alleinige Besitz) als vorbestraft giltst! Bei PMII kennen die Behörden kein Pardon, empfindliche Strafen, auch des Händlers der Dir die in Unverantwortlicher Weise verkauft hat, sind die Folge!
    Das nur zum Nachdenken.
    Die Bezeichnung 1.4 G bedeutet die Lagergruppe für 'weniger' gefährliche Pyrotechnische Gegenstände wie z.B. Silvesterfeuerwerk. Großfeuerwerk z.B.hat Gruppe 1.3G. Die Bezeichnung hat etwas mit der erlaubten Lagermenge, Satzart und Lagerhaltung zu tun (Bunker, unbewohnte Nebenräume, erlaubte Maximallagermenge, enthaltener Blitzsatz etc..)
    viele Grüße,
    ***pyrodaemmi***
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden