Böller & Pfeifen Polenböller? politische Korrektheit oder eine Beleidung unserer polnischen Nachbarn?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von hesi, 28. Nov. 2015.

  1. #1 hesi, 28. Nov. 2015
    Zuletzt bearbeitet: 28. Nov. 2015
    Bekomme nur ich bei diesem Begriff immer wieder Bauchschmerzen?!?

    Können wir zumindest bitte im hiesigen Fachforum einmal den beleidigenden Begriff "Polenböller" begraben!

    DANKE!

    Es reicht doch schon, wenn die reisserische Presse mit diesem Begriff unser Nachbarn und deren hochwertigen Produkte beleidigen und schlecht reden.

    Polenböller = böse/schlecht/gefährlich etc.pp

    Wenn ich schon lese "zu Silvester keine Polenböller zünden" ... sollen nun zu Silvester nur noch BKS-Knaller aus Italien oder Österreich oder gar aus China gezündet werden?

    Kling so ähnlich als wenn nun durch den VW-Skandal das Ausland rausbrüllt ... "keine Deutschen Autos kaufen" ...

    Es gibt keine Zigeuner-Sauce/-Schnitzel mehr ... (Diskriminierung der Zigeuner)
    Es gibt keine Berliner mehr ... (Diskriminierung der Berliner)
    Es gibt keine Hamburger mehr ... (Diskriminierung der Hamburger)
    Es gibt keine Weihnachtsmärkte mehr ... (Diskriminierung der ... ach - lassen wir das lieber)
    Es gibt keine Polenböller mehr ... (Diskriminierung der Polen und deren hochwertigen Feuerwerksprodukten)

    Was gemeint sind ... ganz einfach in Deutschland "illegale Knaller" (wenn diese auf einem Hinterhof - in welchem Land auch immer) hergestellt wurden (siehe letztes Jahr die illegale Manufaktur in Österreich) und somit diese ptG keine CE/Zulassung haben oder bei zugelassener Ware einfach nur für den Bürger in Deutschland ohne §27/§20 Befähigung ein "verbotener" Knaller!
     
    Quinzy und Böllerfreak gefällt das.
  2. Also wenn Du das auf die selbe Stufe stellst wie:
    dann führst Du deinen Vorschlag ad absurdum...
    Alle Sachen die Du da aufführst stimmen ja so nicht... Es gibt weiterhin Zigeunerschnitzel, genauso wie Berliner, Hamburger und auch Weihnachtsmärkte. Also ganz verstehe ich den Vergleich nicht. :rolleyes: Vielleicht habe ich aber auch einfach zu wenig geschlafen. :D
     
  3. Ja genau .es ist halt so ein Begriff .nicht nur bei Feuerwerk ,sonder auch bei vielen anderen Sachen im Leben .
     
  4. Hat eigentlich jemand jemals eine_n Böller gefragt, ob diese_r männlich ist? Was ist, wenn Böller sich als weiblich identifizieren? Korrektes gendern bitte!
     
    Quinzy und OxymoronDUS gefällt das.
  5. Natürlich gibt es noch Zigeunerschnitzel. Wenn man sich allerdings politisch korrekt verhalten will, bestellt man ein Schnitzel mit Migrationshintergrund.
     
    Paul Panzer gefällt das.
  6. Du verhätst dich aber nicht 100% politisch korrekt :D

    Die genau Beizeichnung ist:

    ethnische Minderheiten Schnitzel mit Migrationshintergrund

    oder auch für ein anderes Produkt:

    maximalpigmentiertes Schaumzuckererzeugnis mit Migrationshintergrund.

    Die Böller müßten dann ja.

    illegale Sprengkörper mit Migrationshintergrund heißen .....:eek:
     
    since89 und Silvester-Freak gefällt das.
  7. Was ist denn mit denen die einfach mal kein Bock mehr auf politische Korrektness haben?

    Das wird langsam in diesem Land zu einem Energyvampir.
     
  8. Manche Begriffe kriegst du nicht mehr aus der Welt geschafft. Political Correctness ist mir dabei völlig wurscht, ich fand die Bezeichnung "Polenböller" schon immer dämlich, auch wenn sie auf den Umstand fußt, daß seinerzeit kurz nach dem Fall des Eisernen Vorhangs tatsächlich in D für die Allgemeinheit nicht erlaubte Feuerwerkskörper aus Polen und Tschechien den (Schwarz)Markt zu fluten begannen. Das war damals mengenmäßig eine ganz andere Hausnummer, als diverse Blitzknaller, die sich vor der Wende gelegentlich aus Österreich oder Italien zu uns verirrten.

    Folgerichtig schlug die Angelegenheit auf die Medien durch und der "Polenböller" war geboren, ein unhheimliches, fieses, unberechenbares Ding, gefüllt mit radioaktivem Super-TNT aus ehemaligen Sowjet-Beständen, hergestellt in schäbigen Hinterhofmanufakturen, deren Personal aufgrund häufiger Explosionsunglücke ständig wechselte, mit extra kurzer Verzögerung für den extra großen Spaß und stark genug, bundesdeutsche Telefonzellen und Schweinefüße in kleine Fetzen zu zerblasen... :p

    Mittlerweile ist der Begriff zum festen Inventar der Medien, aber auch vieler Normalos geworden, die sich mit der Materie höchstens für ein paar Minuten beim Einkauf im Supermarkt kurz vor Silvester und dann nochmal 10 Minuten in der Neujahrsnacht beschäftigen. Feuerwerk ist für sie wie die Weihnachtsdeko, die alljährlich rund um den ersten Advent rausgekramt wird, es ist ein Ritual, das halt irgendwie zum Jahreslauf dazugehört. Genauso steht es mit den Medien, angestaubte Berichte und Einspieler im Stile von "bald werden sie wieder fliegen, die Silvesterraketen und Knaller" werden aus dem Archiv geholt, schon hundertmal gedruckte Texte aufgebügelt und das Ganze dann bei Bedarf mit schmissig-reißerischen Titeln ("Polizei warnt vor gefährlichen Polenböllern") versehen, um den Leser/Zuhörer/Zuschauer bei der Stange zu halten. Das ist nicht so sehr böse Absicht denn schlicht Faulheit, sich mit einem Thema mal etwas tiefgehender zu beschäftigen.

    Was mich an der Polenböller-Geschichte wirklich stört, ist die Legende von "illegalen Knallern" oder "illegalem Feuerwerk", es wird dabei impliziert, bei solchen Artikeln handle es sich um von gemeingefährlichen Spinnern zusammengekloppte Mordwerkzeuge. Die Tatsache, daß die überwiegende Mehrheit der Sachen, die aus dem Osten zu uns kommen, dort normal zugelassene und vorher selbstverständlich geprüfte Artikel sind, wird dabei nicht erwähnt. Auf diesem Weg wird unterschwellig angedeutet, in Polen, Tschechien oder anderen slawischen Staaten würden zu Silvester totale Gesetzlosigkeit und kriegsähnliche Zustände herrschen, während bei uns im westlich gelegenen Paradies der Beschaulichkeit und Sicherheit Papa Staat ein stetes Auge auf die Unversehrtheit seiner Kinder hat. Ganz schön hochnäsig also.

    Ich selbst verwende den Begriff nicht und versuche manchmal aufklärerisch zu wirken, ich habe auch mal den einen oder anderen Leserbrief an Zeitungen geschrieben, die in einschlägigen Artikeln damit aufmachten, aber das ist auch schon alles, was man machen kann. Wenn so ein Geist mal aus der Flasche gesprungen ist, kriegt man ihn so leicht nicht wieder rein.
     
  9. Das wäre mir zu allgemein... Heißt das jetzt nicht politisch korrekt "Sinti und Roma - Schnitzel" ? ;)


    Zum Thema:
    Sicherlich ist "Polenböller" weder politisch noch inhaltlich sehr korrekt... aber mei... da würden mir spontan viele andere Sachen einfallen, die mich mehr stören.
    Und hier im Forum lese ich auch viel öfter die Begriffe "illegales Feuerwerk" oder "illegale Böller" als "Polenböller" .
    Was die hiesige Boulevardpresse (von mir auch gerne Journaille genannt) schreibt, ist mir relativ wurscht... ;)
     
  10. Die werden von der breiten Masse dan als "****s" beschimpft...

    Übrigens das Berliner nicht mehr Berliner heißen dürfen ist mir neu... :D
     
  11. Bei Berlinern stellt sich erst einmal die Frage was damit gemeint ist.

    In Berlin heißen Berliner ja nicht Berliner sondern Pfannkuchen........:D
     
  12. Heuer aufd Wiesn ein Bier mit Migrationshintergund bestellt...nix bekommen...
     
  13. Ich glaube den Begriff bekommt man nicht mehr raus.

    Ist genau so, dass die Medien der Meinung sind, dass aus Batterien auch Raketen kommen.
    Und somit sagt das jetzt normale Ottonormal-Verbraucher auch.

    "Ey guck mal bei Lidl diese eine Batterie wo mehrere Raketen raus kommen. Die ist mega geil. 100 Raketen für 4,99€, warum soll ich mir dann ein Raketensortiment mit 9 für 9,99€ holen...

    Kriegst du nicht aus den Köppen raus.
     
  14. #14 mondfeuer, 28. Nov. 2015
    Zuletzt bearbeitet: 28. Nov. 2015
    Was wäre denn dann ein politisch akzeptabler Ersatz für den Begriff "Polenböller"?

    Der müßte dann natürlich erst mal von den PC-Wächtern, dem Gleichstellungsbeauftragten der Uni Heidelberg und natürlich Guido Knopp abgesegnet werden, aber man kann ja mal ein bißchen rumspinnen...

    Wie wärs mit "Knallkörper aus dem nicht-westlichen Schengen-Raum"? Klingt doch schon mal ziemlich rücksichtsvoll. :D
     
    Quinzy gefällt das.
  15. Kopp ab dann. Jeder der was falsches sagt wird ...
     
    Knaller!, aka-pyro und NightFlyer gefällt das.
  16. Das mit dem Energievampir ist schön gesagt, Clef. da stimme ich zu. Wenn man heutzutage seine öffentliche Meinung nicht jederzeit mühsam nach allen möglichen Seiten hin redigiert, wird man sofort in irgendeine Ecke gestellt. So einfach, jemanden gesellschaftlich-politisch abzuschießen, wie heute, war es noch nie, folgerichtig findet das beinahe täglich statt und wird immer schlimmer.

    Da kann man nur eine Gegenhaltung entwickeln, indem man aufzeigt, daß es besser ist, die Dinge auf den Punkt zu bringen, statt seine Energie mit dem Erfinden besonders rücksichtsvoller Formulierungen zu verschwenden. Nicht das Gebabbel zählt, sondern die Einstellung dahinter, so Mancher gibt sich nur politisch korrekt, um bei denen finanziell oder politisch zu punkten, die er im Grunde nicht abkann. Der Wahnsinn hat Methode, da mach' ich aber nicht mit.
     
    Quinzy, Blitzcracker und saschaoofc gefällt das.
  17. Dann wäre das mit dem Zigeunerschnitzel schon mal geklärt. Was aber machen wir nun mit dem Jägerschnitzel? Ich höre schon den Aufschrei der diskriminierten jagenden Zunft...
     
  18. mondfeuer,das gleiche Tehma war schon mal mit der bezeichnung von Böller .wie zum beispiel von Ladyknaller.
     
  19. Und ich frage mich auch, was haben Pilze mit Jägern zu tun? Außer, daß sie von ihnen manchmal zertreten werden...
     
  20. Genderstar!

    Halt! Wenn, dann richtig und auch noch den Genderstar * hinzufügen, falls sich der Böller keinem Geschlecht zugehörig fühlt, sich aber trotzdem angesprochen fühlen möchte!


    O.T. ganz ehrlich, mir egal wie das heißt, hab nix mit zu tun und gut is!
     
  21. Wie wäre es jetzt mit einer schönen heißen Tasse Kaffee mit Migrationshintergund ? :nerd:
     
  22. Okay, aber nur, wenn der Kaffee Gender-gerecht und fair gehandelt wurde! :eek:
     
  23. Ganz ehrlich, diese ominösen Polenböller sind mir viel zu gefährlich... ;)
    Ich bleibe da lieber bei Böllern mit maximalpigmentierten Pulver... :D
     
    Matze350 gefällt das.
  24. Immerhin wird in der französischen Presse nicht von bösen "Krautböllern" berichtet, wenn alljährlich in Deutschland zugelassenes Feuerwerk im Elsass beschlagnahmt wird.....
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden