Bestimmung Polizei bei Ausnahmegenehmigung informieren?

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Pyroheart, 21. Feb. 2019.

Schlagworte:
  1. Guten Abend zusammen,

    aufgrund meines Geburtstages werden wir am Samstag ein Feuerwerk schießen. Hierfür liegt selbstverständlich eine AG vor.

    Da meine Nachbarn nicht die "feuerwerksfreundlichsten" sind und ich mir gut vorstellen könnte, dass der ein oder andere auf die Idee kommt die Polizei zu rufen, wollte ich mal fragen, ob es Sinn machen würde, diese zu informieren. Würde das morgen machen.

    Es müsste ja reichen die Polizei telefonisch zu informieren, damit sie bescheid wissen.

    Wie handhabt ihr das, wenn ihr eine Genehmigung habt?
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  2. Ich bin persönlich vorbeigefahren und habe bescheid gesagt. Hatte dann meine Ruhe, weiß aber nicht ob es überhaupt zu Beschwerden gekommen ist :)
     
    Pyroheart gefällt das.
  3. Hängt ganz vom Ort ab wo du deine Ausnahme Genehmigung holst. Im alten Ort bei uns musste man die Polizei und Feuerwehr selbst informieren, im jetzigen neuen Ort werden sie direkt vom Landratsamt informiert. Einfach mal da nachfragen wo du deine Ausnahme Genehmigung geholt hast.
     
    Pyroheart gefällt das.
  4. Hallo,
    habe ich am Anfang auch gemacht. Der Polizist sagt mir damals, dass wenn jemand die Polizei anruft, sie auch ausrücken müssen und schauen müssen, ob alles i.o ist.
    mfg
     
    Pyroheart gefällt das.
  5. Info an die Polizei ist zu empfehlen. Die Angelegenheit ist dann viel entspannter.
     
    Pyroheart gefällt das.
  6. Ich war letztes Jahr (3Tage vor Silvester) auf dem Vorschießen von @DekolagerBerlin und da haben Nachbarn die Polizei geholt. Die Beamten kamen mit ganzen 10 Mann haben sich die Genehmigung angeschaut und sind abgedüst .
     
    Pyroheart gefällt das.
  7. Also von den 4 Polizisten die ich kenne ballern 3 gerne und einer sehr gerne :D würde aber an deiner Stelle eben kurz anrufen und Bescheid sagen damit die nicht umsonst rausfahren.
     
  8. Ich (Meine Familie und Ich) hab es bisher immer so gemacht, das ich die Freunde und Helfer informiert habe, so wie auch die Nachbarn (direkt eingeladen zum mitgucken).

    Damit fährt man Stressfrei.

    Beste Grüße
     
    Pyroheart gefällt das.
  9. Das kam mir doch bekannt vor??

    [​IMG]
     
    Stoney91, Lexxx, progres99 und 2 anderen gefällt das.
  10. Ich habe auch immer direkt die Nachbarn informiert und eingeladen. Allerdings sagte man mir beim Ordnungsamt, dass die Polizei automatisch über solche Veranstaltungen vom OA informiert wird. Da sie aber wirklich ausrücken müssen wenn jemand anruft, da es ja auch andere Personen sein könnten die zünden oder etwas schief geht, wäre eben damit zu rechnen...
     
    Pyroheart gefällt das.
  11. Okay, vielen Dank für eure Antworten! dann werden wir die Polizei auch informieren.
     
  12. Bei uns werden Polizei und Feuerwehr ebenfalls automatisch informiert.
    Diese Vorgehensweise steht auch bei uns in der Stadtsatzung.
    Beim Beantragen der Genehmigung sollte der Beamte auch eigentlich darüber informieren ob das Automatisch seinen "Gang" geht.
     
    Pyroheart gefällt das.
  13. Bei uns informiert auch das OA die Polizei.
    Ich würde deine Nachbarn informieren, dass eine Ausnahmegenehmigung vorliegt und die Polizei informiert ist. Dann können die sich den Anruf dort evtl. sparen. Und die Polizei muss dem OA nicht melden, dass es Beschwerden bzgl. dem FW gab.
    Macht weitere Ausnahmegenehmigungen zünftig zumindest nicht schwieriger.
     
  14. Schaden kann es nie und du bist dann auf der sicheren Seite. Die Nachbarn würde ich zudem auch immer informieren, allein schon aus Anstand. ;-)
     
  15. Wie viele Einwohner hat den die Stadt/Gemeinde in der ihr das Feuerwerk schießt/geschossen habt?
     
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden