Bestimmung Polnische Feuerwerks Klassen

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von baschty, 10. Jan. 2019.

  1. Hey liebes Feuerwerk.net Forum, ich arbeite gerade an meiner Präsentatiosnprüfung und bin auf der suche nach den maximal Mengen der einzelnen Klassen und Regelungen.
    Ich habe schon Herausgefunden das man in Polen Feuerwerk der Klasse 1-3 Frei erwerben kann und unter beachtung das man niemanden stört zünden darf,da es kein generelles Feuerwerksverbot gibt, obwohl Jede Gemeinde es selber regeln kann.
    Mir ist noch nicht klar wie diese Klassen unterteilt werden (maximale nem etc), wenn ihr informationen habt wenn möglich mit Quellen, vielen dank schonmal im Vorraus.
    Lg Baschty
     
  2. Hallo @baschty Willkommen im Forum :D

    Seit Mitte 2017 gelten in der EU einheitliche Kategorien eine aufstellung der max NEM findest du hier:
    Kategorie - FEUERWERK Wiki

    Wie du schon richtig erkannt hast sind in Polen Kat F1-F3 frei verkäuflich. Dazu kommt dann noch Kat T1 und Kat P1
     
    Mathau gefällt das.
  3. Danke @buuii

    Der fp3 ist doch in Kategorie obhwohl er bks hat, auf der seite steht nur bis zu 10 Gramm Schwarzpulver. Das verwirrt mich.
     
  4. #4 firepowerfranken, 10. Jan. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 11. Jan. 2019
    In F3 geht wenn ich mich nicht täusche folgendes:

    - 10 Gramm Schwarzpulver
    - 10 Gramm Nitrat-BKS
    - 5 Gramm Perchlorat-BKS

    So habe ich das zumindest mal gelesen, es kann aber auch sein, dass ich mich täusche
     
    Mathau gefällt das.
  5. FP3 fallen unter Blitzknallkörper nicht unter Knallkörper
     
  6. Ich würde mich bei dem Thema gerne einklinken, da mich ja mal was genaueres zur polnischen KAT.3 interessieren würde, nicht zu verwechseln mit F3. Da waren/sind doch auch teilweise Verladeartikel wie Shellsets drin oder? Oder haben die gar keine Zulassung jeglicher Art?

    Beste Grüße
     
  7. ich glaube diese kleinen Shellsets waren in der Kat 3 (oder sogar Kat 2?!) in Österreich waren die auch mal legal meine ich
     
  8. Ja da hast du recht,bis vor 2-3 Jahren waren reloadable Shellset wie Nico DS1 oder auch 3 Schlags Shells wie Navarone ab 16 Jahren frei erhältlich...leider jetzt nicht mehr
     
  9. Gar nicht so aktuell ^^ Bengalflammen in F1 bis zu 20g
     
  10. Das fällt wahrscheinlich unter Bengalfeuer ;)
     
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden