Pläne & Erlebnisse Positive Nebeneffekte durch das "Feuerwerkverbot"

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von telliptic, 23. Dezember 2020.

  1. #101 bottzi, 26. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2020
    Seit 2 Jahren registriert und 121 Beiträge . Bist Du Merkbefreit oder läufst Du am Leben vorbei ?
    Sorry , nicht bierernst aber da kann ich nicht anders...;)
    Edit : 3 Jahre....:confused:
     
    OxymoronDUS, TOMQX, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  2. Vielleicht sollten wir einfach noch einen Tread aufmachen: "Negative Nebeneffekte durch das Feuerwerksverbot"? Oder "Warum es total ärgerlich und blöd ist, wenn man sein Hobby nicht ausüben kann und Firmen in den Ruin getrieben werden, weil die Regierung völlig aberwitzige Argumente von Feuerwerksgegnern genutzt haben, um uns dieses Jahr das Silvesterfeuerwerk zu verbieten"?
     
    PyronautGruzi, sixtyniner, TOMQX und 2 anderen gefällt das.
  3. @ViSa

    Ich habe da eine Frage: das F3 Höhenfeuerwerk viel größere Abstände verlangt ist vollkommen klar, wie steht es aber bei den Vulkanen? Ich überlege mir den Schein zu holen, bloß wegen der tollen Vulkane, die ja wirklich irre schön sind (nichts gegen unsere Bugano, Lonestar, Fireevent der 200-250 Gramm Klasse), aber das ist ja doch nochmal ein anderer Schnack. Meinst Du da würden 30 Meter langen?

    Mir ist gerade doch noch ein guter Nebeneffekt eingefallen: Ich habe das potentiell miserable Wetter für den Hamburger Raum gesehen und dachte mir nur, dies ist jetzt auch kein Grund mehr nervös zu werden :D.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
  4. #104 ViSa, 26. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2020
    @GoldDragon

    Ich bin leider kein Fachmann i.S. Schein. Habe selber auch keinen, mangels geeignetem Abbrenner.
    Und F2 bekomme ich auch so.

    Bei F2 gilt ein Abstand von 8m und zwar für alle Produkte und bei F3 15m glaube ich.
    Ob das jetzt für alle F3 Produkte gilt weiß ich nicht, aber ich gehe mal davon aus.

    Die Profis oder Scheininhaber werden dir da sicher besser weiterhelfen können.
     
    GoldDragon gefällt das.
  5. Sehe ich ähnlich.
    Ich freu mich auf die wenigen Artikel die aus den Beständen handverlesen gezündet werden dürfen.
    Zum begrüßen des neuen Jahr .. gibt es auf jeden Fall eine Handvoll Zink Raketen..

    Frohe Weihnachten :)
     
    ViSa und telliptic gefällt das.
  6. ja sorry :D aber ich bin nur am Silvester aktiv. Könntest mir ja trz die Frage beantworten wenn du magst ;)

    edit: ich bin ja sogar länger als du hier „aktiv“ :D
     
  7. Dann schau mal hier, da steht alles drin:

    Großfeuerwerk - Schein für Kategorie F3 Feuerwerk
     
    TOMQX und Pyro9342 gefällt das.
  8. Vielleicht wird dann ein Extraknaller als Verzugszinsen draufgelegt :schacka:
     
  9. Schreiben ist doch seeliger denn lesen. Warum Googeln, wenn du gegoogelt werden kannst?

    Habe gerade nachgesehen... außer zwei Bengalfackeln T1 habe ich nur noch eine Kettensäge für Silvester. Letzteres ist ja genehmigungsfrei und Finger kann man damit auch verlieren.


    Edit: es ist dieses Jahr schon irgendwie verratzt: soeben wurde der Einsatz von Kettensägen statt Silvesterfeuerwerk kurzfristig durch meine Frau verboten.:cry:
     
    sixtyniner, PU20 und bottzi gefällt das.
  10. Als Modellbauerin hast du doch bestimmt ein Multigas-Schweissset......
    Oder so ein schöner ZG-Motor mit verdrehter Zündung...
     
    Jenny gefällt das.
  11. #111 pingufreak83, 26. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2020
    Positive Nebeneffekte von dem Feuerwerksverbot:

    - ich werde mich aktiv dafür einsetzen, privaten Tierbesitz zu verbieten, da nicht Klima-Neutral (besonders Pferde und größere Hunde). Tiere dürfen nicht mehr gezüchtet werden. Sondern müssen verpflichtend aus dem Tierheim bezogen werden. Dort sterben genügend Tiere weg jedes Jahr, trotzdem halten sich einige private Tierbesitzer (aus Zuchthaltung) für etwas besseres.
    - ich werde mich aktiv dafür einsetzen, dicke Autos zu verbieten, besonders SUV's und dicke Familienkutschen oder für die Hunde unnötig durch die Gegend zu kutschieren, da nicht Klima-Neutral.
    - ich werde mich aktiv dafür einsetzen, dass jeder Feuerwerksgegner auch seine eigenen Hobbies, Urlaubsreisen, Fleischkonsum in Frage stellt, da nicht Klima-Neutral
    - ich werde mich aktiv dafür einsetzen, den übermäßigen Konsum und die Wegwerfgesellschaft zu sensibilisieren
    - ich werde mich aktiv dafür einsetzen, dass Urlaubsreisen, Karneval und alles andere was Spaß macht, jedoch einen negativen Effekt auf die Umwelt hat, verboten wird, da nicht Klima-Neutral

    Dann ist die Welt zwar komplett anders, aber wir werden dann auch ein anderes Hobby finden.

    Wenn Feuerwerk verboten wird, es ist nachweislich nicht Klima-Relevant, dann muss an alle Schrauben gedreht werden! Nicht hellgrün, halbgrün, dunkelgrün, sondern nachhaltig und ohne Kompromisse ganz grün! Halbe Lösungen werde ich danach nicht mehr akzeptieren und mich aktiv für die Maßnahmen einsetzen, die tatsächlich und nachweislich etwas positives bewirken! Dabei wäre mir auch Geld egal, alles was ich bisher in Feuerwerk gesteckt habe, werde ich dann in einen Verein stecken, der sich für solche Maßnahmen einsetzt.

    Wenn Feuerwerk nicht verboten wird, lebe ich weiter nach dem Motto: Leben und leben lassen! Aber so, dass trotzdem Spaß und Freude im kleinen Stil erlaubt ist und trotzem das Klima geschont wird. So dass es keine Massenzündungen und übermäßiges Abbrennen von Feuerwerk geben wird. Aber trotzem Feuerwerk noch möglich sein wird, jedoch in kleineren Mengen. So aber auch, dass nicht jeder sich einen SUV, 3x im Jahr in Urlaub fährt und 2 Hunde durch die Gegend kutschiert und kein Wert auf Umwelt legt, aber dann Feuerwerk verbieten möchte, nur wegen den Hunden. Wenn dieser Mittelweg möglich wäre, dann würde der Zusammenhalt in der Gesellschaft wieder funktionieren. Auch in anderer Hinsicht würde das die Gesellschaft stärken. Das wäre mir im Endeffekt viel lieber als komplette Verbote. Den das Leben ist auch dafür da, Spaß zu haben und es zu genießen. Es muss einen Mittelweg geben.

    Aber wenn auf Verbote gepocht wird, bitte später nicht beschweren, dass irgendwann auch mal an den eigenen Interessen geschraubt wird :).

    Ich werde Feuerwerk dieses Jahr anders feiern. Ich stelle meinen Fernseher und mehrere Monitore an die Fenster. Dann lasse ich eine Show von Youtube laufen, z.B.:


    https://www.youtube.com/watch?v=CWYKpwlVGso


    Und ich drehe die Anlage + Subwoofer ganz laut auf :).
     
    Pyro tha dragon, TOMQX und Snajdan gefällt das.
  12. Als positiven Nebeneffekt sehe ich, dass bereits vor Silvester ordentlich geknallt wird. Das war zwar die Jahre zuvor auch schon so, es ist aber viel mehr und lauter geworden.
     
  13. Wär doch mal was. Alle Kettensägenbesitzer stellen sich Punkt 0:00 mit auf Vollgas laufenden Kettensägen in ihre Gärten. Gehörschutz nur für Verweichlichte.
     
    Jenny gefällt das.
  14. Könnte sein, dass die 'Szene' eine gesunde Selbstreinigung erfährt, wenn die ganzen Superintelligenten Helden - die von allem so viel Ahnung haben - fertig sind mit Weinen, weil sie das Geld von ihren stornierten Bestellungen trotz Anwälten und Klagen von den insolventen Händler nicht wieder zurückbekommen haben und sich deswegen frustriert und schmollend ein neues Hobby suchen... :p
     
  15. Bei mir in Osnabrück leider noch niemand :/
     
  16. Ich finde es schade um jeden, der sein Pyro-Hobby an den Nagel hängt und jeder Shop, der das unberechtigte Auslieferungsverbot nicht übersteht ist ein Shop zu viel. Ich werde mich nächstes Jahr weder "sauberer" noch "echter" fühlen. Was ich weiss ist, dass wir nächstes Jahr Jeden brauchen, der uns beim Kampf um unser Hobby hilft und unterstützt.
    Wenn nächstes Jahr Silvesterfeuerwerk verboten wird, gehen die "Helden" uns vielleicht nur ein paar Monate voraus. Und, schon ein neues Hobby in Aussicht?
     
  17. Ich spare hauptsächlich Geld was ich in andere Hobbies investieren kann :)
    Ansonsten braucht man sich halt keinen Kopf machen was man kauft, wo man kauft, wo man feiert, mit wem man feiert, wo man schießt und brauch am nächsten Morgen nicht 2 Stunden den Matsch zusammenzukehren.
    Einfach mal gechillt auf der Couch verbringen.
     
    telliptic gefällt das.
  18. An Deinem Smilie erkenne ich, das Du Dich darüber freuen würdest, wenn dies passiert. Deine Meinung, finde diese sehr bedenklich, paßt aber genau in dieses Forum. Dies ist alles, nur kein Feuerwerk Forum, schon gar keine Gemeinschaft und das schon seit Monaten. Hat Dir jemand oder mehrere hier aus dem Forum etwas getan? Falls ja, dann könnte ich Dein Posting noch verstehen. Für mich ist Dein Posting pure Aufhetze und kein Spaß oder Ironie. Meinst Du, hier freuen sich alle, das es ein Verkaufsverbot gibt? Einige ja, das sieht man an den Beiträgen.

    Finde die Tendenz äußerst befremdlich, vor allem auch die Tatsache das so etwas hier geduldet wird. Damit spreche ich die Admins und Mods an, sie haben bisher immer eine gute Arbeit gemacht, doch im Moment kann ich das nicht bestätigen. Wenn dies so weitergehen sollte, sehe ich hier schlechte Aussichten.
     
    Gilly gefällt das.
  19. Mir tut es auch um jeden Shop leid und auch jeder ehrliche und aufrichtige Pyrofan, den die aktuelle Situation in die Knie zwingt, ist eine wichtige Stimme weniger, da gebe ich dir grundsätzlich recht.
    Aber so lange wie ich Feuerwerk & Pyrotechnik noch zu meinen Hobbies zählen kann und darf - und wenn es nur noch für dieses Jahr so sein sollte - kann ich auf solche Zeitgenossen wie die genannten Helden gut und gerne verzichten. Denn die, die sich in der jetzigen Situation hier teilweise so unsolidarisch, verständnislos uund gegen die Shops pöbelnd darstellen, dabei nur an die Befriedigung des eigenen "Ich-und-mein-Feuerwerk-sind-die-geilsten"-Egos denken, sind mMn genau die Menschen die auch auf belebten Plätzen und friedlichen Feiern und gewissen Momenten schnell ähnliche Verhaltensmuster an den Tag legen...

    Und die sollen 'uns' im Kampf um unser Hobby eine Hilfe sein?!? Schwer vorstellbar.... ;)

    Ich halte das in etwa so wie mit der eingelagerten Apfelernte aus meiner Streuobstwiese: Wenn die gesamte Ernte möglichst lange frisch bleiben soll, muss ich gelegentlich die Körbe umschichten und auf faule Äpfel kontrollieren - und diese dann zum Erhalt der noch guten Äpfel sofort aussortieren! :)

    P.S.: Ich hab noch viele andere Hobbies, einige aktiv am Ausleben - wobei ich immer damit rechne, dass diese in den nächsten Verbots-Fokus geraten - und einige noch als jungfräuliche Vorhaben im Kopf (die Hobbies bei denen ich das geringste gesellschaftlichen "Aneck"-Potential sehe - sowas wie unsere Waldfauna (z.B. Formica fusca) beobachten und dokumentieren...).

    Langweilig wird mir ganz sicher nicht.... :p
     
    pingufreak83 gefällt das.
  20. Es ist Weihnachten, da haben die Mods vielleicht auch was anderes zutun als hier den Müll auszusortieren.
    Und davon gibt es momentan ziemlich viel...
     
  21. Sicher ist Weihnachten, doch diese Tendenz gibt es schon seit Monaten, wird mir immer unsympathischer hier. Klar könnte ich einfach sagen, lese nicht mehr hier und fertig. Doch ist das der Sinn eines Forums?
     
  22. #122 TOMQX, 26. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2020
    Nein, grundsätzlich darüber freuen würde ich mich nicht!

    Um einige Shops würde es mir ziemlich leid tun.

    Aber um einige "Pyros" eben auch nicht!!!
    Das ist meine Meinung, die ich mir gebildet habe beim Versuch zu Verstehen, wie man heute als "Feuerwerks-Fan" in der Gesellschaft angesehen wird und wie (durch wen?/durch was?) dieses negative Bild entstehen konnte!

    Ich verstehe allerdings nicht so ganz was dann an dieser Meinung bedenklich sein soll?!?
    Konkret habe ich mich vor dem Verfassen des Beitrags über einige User-Kommentare im Verbots-Thread aufgeregt. Ich kann bei manchen Aussagen halt nicht nachvollziehen, wie man so viel Bullsh*t denken und niederschreiben kann wenn man von der besprochenen Thematik mehr wie offensichtlich keine Ahnung hat! Um dann bei "nicht-wie-gewünscht-Antworten" einfach mal NULL Selbstreflektion zu zeigen, bloß weiter einen auf Besserwisser im höchsten Level machen und non-stop Händler-Bashing auf´s Übelste betreiben...
    Das wurde mir getan - geht mir nicht ab so ein Verhalten - und es fällt immer öfter auf! :mad:
    Von daher hast du Recht wenn du hier befremdliche Tendenzen siehst - aber ob meine Meinung dazu das passende Beispiel darstellt, lasse ich mal unkommentiert.... Bzw. verweise an mein Beispiel mit der Apfelernte in der Antwort oben an Jenny... ;)
     
  23. So doof es klingt, aber das Internet kennt keine Feiertage.
     
  24. #124 OxymoronDUS, 26. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2020
    Ich bin da bei Dir, @telliptic
    Die Verbote stehen, Klagen werden abgewiesen und der Lichtblick aus Niedersachsen ist die Ausnahme. Das ist extrem schade und ich bin sicherlich nicht der einzige, der um den ein oder anderen Händler und Hersteller Angst hat. Ob es nun ein Großer wie Röder ist oder ein Kleiner wie Pyroservice us Kölle, ob nun ein Großer wie W... oder ein Kleiner wie JGWB, alle sitzen im selben Boot und haben schwerst an dem zu knapsen was momentan vor sich geht und wir Kunden ebenso.
    Wir können jetzt den Kopf weinend in den Sand stecken, uns weinend im Keller verkriechen und auf "die da oben" schimpfen, uns weinend in eine Ecke hocken und vorher noch ordentlich mit dem Fuß aufstampfen und "Ich WILL aber jetzt schlechte Laune haben" brüllen. All das wird nichts ändern wenn die Gerichte nicht anders entscheiden. Rein gar nichts.
    Wir können uns stattdessen grade hinstellen und es hinnehmen wie es ist und frei nach Brian immer auf die helle Seite des Lebens schauen. Das Leben gibt Dir Zitronen? Her mit Tequila und Salz. Und lach drüber, was bleibt Dir sonst übrig? WAS bleibt Dir sonst übrig? Weinen ändert nichts, macht nur schlechte Laune. Da kannste besser lachen. Ändert auch nichts, macht aber wenigstens keine schlechte Laune. "Hier, seht her Ihr Wic.ser, ich lache trotzdem noch!!" und BÄÄM, nen SBII von 2019 hinterher.
    Jetzt los, weiter gehts mit gegenseitigem Zerfleischen statt zusammenrücken. So ein Unsinn.
     
  25. Jo aber nochmal: Seit das Corona Thema mit dem Überlassungs-/Abrennverbot auf den Tisch kam, sind die Müllbeiträge hier exponentiell in die Höhe geschossen.
    Da muss man auch mal Verständnis haben dass die Mods und Co-Mods hier nicht immer mitkommen.
    Das Corona Thema bekommt pro Tag 20-30 neue Seiten. Da kommt kein Mensch mehr mit. Selbst Themen wie "Was ist der beste Bölla" oder der Rossmann-Thread sind so schnell nicht explodiert...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden