Pyrotechniker Praktikum 2011 Frage...

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von Freak..., 25. Oktober 2010.

  1. Schönen Guten Tag,

    Ich hätte einige fragen zu einem Praktikum, dieser Beruf hat nach der Meinung meiner Eltern eine gefahren einstufung für mich. Ich bin nun zwar nicht der älteste (14Jahre :D). Allerdings würde mich soetwas in der Art echt Interresieren (der Aufbau einen Feuerwerks, Planung usw.).
    Nun stelle ich die Frag da ich mir nicht sicher bin. Meint Ihr mich würde ein Pyrotechniker nehmen, als Praktikanten und wenn "Ja" könntet Ihr mir einen Empfehlen im Raum Hannover und Hamburg? (Wohne Winsen/Aller nahe Celle und Hannover).

    Danke schoneinmal...:)...
    Lg
     
  2. Ich denke, dass ist einfach gesetzlich nicht möglich.

    Planung, Wartung/Pflege der Gerätschaften usw. schon, aber der Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen ist erst ab 18 Jahren erlaubt. Evtl. gibt es Ausnahmemöglichkeiten, ich denke aber nur innerhalb der Familie?!?

    Gruß, Thomas
     
  3. Hatte ich auch schon Versucht,als Antwort bekam ich dann immer das ich zu jung bin (keine 18 Jahre).
     
  4. Ein Vorschlag von mir wäre bei der BAM dein Praktikumsplatz zu sichern. Du kannst ja deine Bewerbung direkt ber der Abteilung: Explosivstoffe - Pyrotechnik abgeben. So hab ich es z.B. gemacht. Nun weiß ich nicht, ob bei dir in der Nähe die BAM wäre. Bei mir ist sie um die Ecke da es sie ja in Berlin mehrfach gibt. Naja hoffe konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

    gruß aus BÄÄRLIN
     
  5. Die Ausnahme waere der Umgang mit pyrotechnischen Gegenstaenden in einem Ausbildungsverhaeltnis. Wenn man z.B. Buehnentechnik als Ausbildungsberuf begonnen hat und dabei unter Anleitung auch den Buehnenpyro macht sollte das kein Problem sein. Inwiefern aber ein Ausbildungsverhaeltnis auf ein Praktikum anzuwenden ist, bleibt fraglich. Wenn es im Rahmen eines Betriebspraktikums ist, das von der Schule organisiert wird, sollte das vielleicht noch gehen. 14 Jahre alt und nur so privat ein Praktikum wird aber schwer - alleine schon von der Versicherung her!
     
  6. Die Arbeitsgruppe Pyrotechnik ist auf dem Stammgelände "Unter den Eichen" in Berlin-Steglitz angesiedelt !

    Ich habe mein Praktikum dort auch gemacht, ALLERDINGS war ich da 20 Jahre (jung) und im Rahmen meiner Berufsausbildung.

    Man muss ganz klar sagen, dass man dort als Praktikant so oder so auch nichts machen "darf" .... also nicht, dass man jetzt denkt " oh, bei einem Pryotechniker bekomm ich als minderjähriger nix in die Hand, bei der BAM schon...."
    ...wie gesagt, selbst ich habe als volljähriger nichts in die "Hand" bekommen !!
    Es ist dort mehr mitlaufen, nicht wirklich mehr !
     
  7. Doch es ist ein Betriebspraktikum das von der Schule aus geleitet wird und die Versicherung ist auch damit vorhanden (mit was weiß ich wieviel Geld:D)...
    Ich werde mal gucken was ich mache...muss ersteinmal rausfinden ob ich bei jemanden ein Praktikum machen dürfte...:blintzel:
     
  8. Rein rechtlich sowie versicherungstechnisch ist es nicht möglich das du mit Spreng/Gefahrstoffen umgehen darfst da du das 18.Lebensjahr noch nicht vollendet hast.

    Wir haben auch bei der Bundeswehr immer wieder Praktikanten. Diese dürfen auch nicht an Munitionsteile oder Waffen gelangen , zumindest nicht nach der ZdV selbiges gilt auch für Simulatoren wie den AGSHP. Ein Praktikant darf lediglich "zuschauen" aber selbst weder in den Gefahrenbereich gar an die Gefahrstoffe.

    Selbiges sollte auch für die Pyrotechnik gelten. Du kannst vllt in einer großen Bude in ein Lader voller Gestelle und Mörser aber wirst nicht zu den GefahrstoffenHerstellung oder den PTGs geladen. Auch darfst du keine Abbrennplätze betreten.

    So gern du es auch willst. Ich halte das Praktika für nicht durchführbar.
    Die einzigste Möglichkeit die ich sehe wäre ein Praktika bei der BAM.

    MfG
     
  9. Siehe mein Posting oben :blintzel:
     
  10. Na dann werd Ich mich mal erkundigen Wo hier die Nächste BAM stelle ist :D...lediglich geht es mir weniger an diese Stoffe ranzukommen....sondern mehr...zuwissen wie solch ein Feuerwerk aufgebaut wird und gestaffelt wird. Was dort für Techniken hinterstecken...Die Stoffe selbst wegzündeln darf ich ja dann Silvester wenn Wir was haben unter der aufsicht von irgendjemanden :D...

    Danke an Euch alle für die Hilfe :)!
     
  11. Hmm komisch, dass ich dann einen Prüfstand in meinem Dorf habe..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden