Pläne & Erlebnisse Preissteigerungen 2022-Warum ihr Einlagern lassen solltet! Falls Überlassungsverbot

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Rykersfire, 1. Dez. 2021.

?

Einlagerung Eurer Bestellung von 2020/2021

Diese Umfrage wurde geschlossen: 26. Dez. 2021
  1. Ich bin im #team Einlagern und unterstütze meinen Shop.

    19 Stimme(n)
    70,4%
  2. Ich storniere meine Bestellung - egal wie es ausgeht.

    2 Stimme(n)
    7,4%
  3. Mir egal was passiert das Geld hätte ich eh verbrannt.

    1 Stimme(n)
    3,7%
  4. Ich storniere und bestelle nie wieder - das ist mir alles zu heiß

    1 Stimme(n)
    3,7%
  5. Ich kaufe nur noch auf Discounterware

    4 Stimme(n)
    14,8%
  1. Ach alles entspannt, auch wenn die Pandemie einigen hier nicht gut tat ist das ja immer noch ein freies Forum in der jeder seine Meinung haben darf.
    Drama ist hier ab November doch eigentlich standart.
    Letztes Jahr das Verkaufsverbot, davor war es die Geschichte mit der lgz ...

    Die einzigen Leben die das verbot zerstört ist die der Händler.
    Ich mein, Hand aufs Herz ... wir alle die für mehrere tausend Euro Feuerwerk einkaufen verzichten irgendwo immer auf etwas, wo soll das Geld auch herkommen.
    Ich verzichte zb auf den 2-3 wochen Urlaub irgendwo in der welt ganz alleine, wenn mein geld weg wäre würde ich mich auch fragen was ich nicht alles hätte anderes damit machen können, xx tage umsonst gearbeitet undso.
     
    ViSa, Feuerwerksfreak 96, PNSPLG und 3 anderen gefällt das.
  2. wer für in diesem jahr getätigte bestellungen stornieren möchte, sollte dieses erst dann umsetzen, wenn der beschluss zum abgabeverbot 2021 durch ist.

    wer hingegen auch in runde 2 russisches roulette spielen möchte, darf das natürlich.
     
  3. Überhaupt würde ich auf Statements des BVPK und der Shops warten. Jetzt voreilig zu handeln kann nicht im Sinne Aller und jedes Einzelnen sein.
     
    Luu und Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  4. Hier hab ich mal von meinem Händler bevor der gestrige Beschluss beschlossen wurde die Antwort erhalten
     
  5. Ich bin mir sehr unschlüssig-einerseits möchte ich mein Feuerwerk einlagern um meinen Händler damit zu helfen,andererseits möchte ich auch das Geld wiederbekommen weil keiner sagen kann ob es dann auch 2022 zu einem Überlassungsverbot kommt.
    Ich bin da sehr sehr zwiegespalten wie viele sicherlich auch in meiner Situation-da lagert die bezahlte Bestellung von 2020 und 2021-wäre schade drauf zu verzichten zumal ich da Artikel bestellt habe,die in dieser Form nie mehr wieder geben wird.
    Mh-ich lass die Einlagerung bestehen und hoffe auf 2022-Russisch Roulette...falls mein Shop in die Insolvenz schlittert-ist es ja immerhin noch meine Ware-die mir überlassen werden muss-wie das ganze dann aussieht weiss nur der Wind.
     
  6. Beantrag nen 27er, stell dir das Zeug auf ne Palette und lass den 27er danach wieder auslaufen, wenn du ihn nicht brauchst.
     
  7. einen 27er beantragen möchte ich ehrlich gesagt nicht-ich kenn mich null damit aus und habe genug um die Ohren mit Lehrgängen auf Arbeit um mich noch mit zig Paragraphen zu beschäftigen um diesen zu bekommen
     
  8. Zumal wie seht ihr das?Werdet ihr Euren Shop unterstützen und einlagern oder zieht ihr Eure Konsequenzen draus und storniert Eure gesamte Bestellung?
    Wie läuft es überhaupt ab falls der Shop in die Insolvenz schlittert und man seine Ware bezahlt hat (die nicht zu der Insolvenzmasse zählt)-wie wird denn die eigene Ware behandelt vom Insolvenzverwalter?
    Weil Gefahrgut,Einlagerung,Überlassung nur an den Verkaufstagen...kann mich da jemand aufklären oder weiss wie es läuft bei einer Insolvenz und bezahlter Ware?
     
  9. Wer Lagerfläche und einen passenden Abbrennplatz hat, kann natürlich auch zum Amt rennen, ein Feuerwerk anzeigen und sich seine Ware liefern lassen.

    Zeitlich sollte das sogar noch für dieses Jahr passen. Ein Sachbearbeiter, der Pro Feuerwerk ist, wird das auch noch vor Silvester durchwinken. Ansonsten hat man halt eine Garantie fürs nächste Jahr.
     
  10. Ich mache mir so meine Gedanken dazu:

    1. Die Stornierung und Gutschrift würde die Händler logistisch und finanziell zusätzlich belasten.

    2. Die Ware ist seit 2020 bezahlt, also habe ich keinen finanziellen Nachteil.

    3. Es gibt keine Garantie, dass nächstes Jahr kein Abgabeverbot kommt.

    4. Im Fall einer Insolvenz des Händlers stehe ich als Kunde am Ende der Gläubigerkette.

    5. Egal was kommt, für mich wird es weiter gehen. Die 3000 Beschäftigten in der FWK Branche dagegen schauen in eine ungewisse Zukunft, das lässt mich nicht kalt. Auch die haben Familien und Kinder, die ernährt werden müssen...

    Schwierige Situation, obwohl ich in der komfortableren Position bin. Hab im Worst Case halt nur paar hundert Euro verschenkt und kein Feuerwerk abgebrannt. Im Verhältnis zu drohenden Insolvenzen und den Folgen daraus eigentlich ein Fliegenschiss...

    Für die endgültige Entscheidung werde ich wohl abwarten bis zu den Ergebnissen der Abstimmung im Bundesrat und Klagen der Händler / Hersteller. Tendenz geht aber ganz klar Richtung Einlagerung.
     
  11. Ich habe nur ca. 90 Euro bei Hollis Allerlei.

    Wenn jetzt zu viele stornieren kann es wohl zur Zahlungsunfähigkeit kommen. Die Frage ist, ob der Händler noch genug Geld hat, um ein weiteres Jahr Lager und Mitarbeiter und ... bezahlen zu können. Frische Bestellungen werden wohl kaum reinkommen.

    Wird dann in einem Jahr kein Abgabeverbot sein? Ich glaube nicht dran. Jetzt zieht man die Zügel an. Dann lockert man; die 5. Welle kommt im Frühling. Dann wieder Zügel anziehen, dann wieder locker ... 6. Welle wieder zu Jahresende. Es ist egal, ob hier in Deutschland jeder geimpft ist und schon zweimal geboostert hat. Es wird wohl kein knallharter Lockdown über Monate/Jahre an der Grenze erfolgen. Man kann nicht Leute legal oder illegal aus allen möglichen Ländern reinlassen, weil die werden immer und immer wieder eine neue Variante einschleppen.

    Die Philippinen hatten wenn ich das jetzt richtig gelesen habe gestern im Teletext zwei Jahre Lockdown der Grenze. Es darf aber noch nicht jeder rein. Einen Teil des verseuchten Europa lässt man lieber draußen.
     
    nightfire135 und Rykersfire gefällt das.
  12. Erstmal abwarten . Unüberlegte Kurzschlusshandlungen sind nicht wirklich förderlich . Für uns nicht und auch nicht für die Händler .
    Wenn , dann kann man auch Anfang nächstes Jahr noch stornieren .
     
    Rykersfire gefällt das.
  13. Natürlich kommt das Überlassungsverbot, das Gesetz wird wieder geändert und fertig ist die Laube. Allein schon weil die Regierung recht grün angehaucht ist. Da braucht ihr auf nix gutes zu hoffen.
     
  14. Grenzen dicht machen bringt aber auch nichts wenn wir das Virus hier selbst fleißig am Leben erhalten. Dann züchten wir uns die Mutationen selbst.
     
    Phantomsirup gefällt das.
  15. Dann halt auch noch FFP2 Maske und 1,5 m Abstand und Kontakte vermeiden und so weiter. Ist mir auch ziemlich egal.
     
  16. Wenn das Verbot kommt (davon kann man ausgehen), dann werde Ich die Sachen wieder einlagern lassen. Iiiirgendwann möchte Ich die Ware ja mal haben und Ich käme mir schäbig vor, wenn Ich die Firmeninhaber in Bedrängnis bringen würde. Für den Wahn aus Berlin (man darf gar keinem erzählen, was hier so los ist, es ist wie in 'nem Film, man wird von allen Seiten nur gebu... - als ungeimpfter, unsolidarischer Untermensch sowieso - und immer wenn der Tiefpunkt erreicht ist, geht es noch weiter bergab!) kann niemand etwas. 27er kommt nicht in Frage. Die reinste Schikane, das tue Ich mir nicht an.

    Ich finde, unsere sogenannten Volksvertreter sollten nach dem Verbot bei den Firmen persönlich T1-/P1- und F1-Ware aus den Paketen herausfischen, alles schön bearbeiten und uns zu schicken. Gerne auch auf eigene Kosten, Diäten gab es ja in den letzten Jahren mehr als bei Weight watchers. ;)
     
  17. #92 Knalleroldie, 4. Dez. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dez. 2021
    Klar werde ich auch einlagern,um die Shops zu unterstützen. Letztes Jahr auch kein Thema.Jetzt meine kleinen Bedenken. Dieses Jahr wieder fleißig einkauft,mit jetzt erst recht Mentalität. Aktuell wieder das Verkaufsverbot. Was ist nächstes Jahr?Die 7 Welle oder was.Für mich ist klar nächstesJahr wird nicht gekauft, so Leid es mir tut.2 Einlagerungen wären für mich auch gleichzeitig 2 Silvester die noch gebunkert wären. Und ob die noch jemals ausgeliefert werden ist bei der Politik fraglich. Man was bin ich im Moment frustriert.
     
    Pyro tha dragon und Rykersfire gefällt das.
  18. Sucht euch einfach jemanden mit einem Gewerbe und bestellt bzw. lasst es über ihn liefern!! Wenn die so link sind, muss man sich halt etwas einfallen lassen!!!
     
  19. Würde ich zu gerne tun, nur leider hat keiner in meinen direkten Umfeld ein 27er oder ein Gewerbeschein.
    Ich werde ein weiteres Jahr einlagern lassen müssen, wenn möglich. 2022 aber wohl nichts weiter bestellen.
     
    Rykersfire gefällt das.
  20. #95 Titan66, 4. Dez. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dez. 2021
    Wieviel Jahre soll denn jetzt noch eingelagert werden? Bis 2022,23,24....?
    Irgendwann platzen auch die Lager.
    Hier wird wieder nur völlig planlos entschieden.
    Nichts Neues also:bad:

    Die Politik ist m. E. verpflichtet der pyrotechn. Industrie und den Verbrauchern mal klar kommunizieren, dass

    a) das es eine (wiederholte) absolute Ausnahmesituation ist
    b) es eine Zukunft für das Silvesterfeuerwerk gibt oder sich zumindest zu diesem Thema verbindlich äußern

    Wie sollen die Unternehmer denn planen???
    Wir leben hier doch nicht, wie andere noch, von sprudelnden Ölquellen.....
     
  21. Die Lager sind an der Berstgrenze :/
     
  22. Ich habe für mich beschlossen die Ware auf jeden Fall wieder einlagern zu lassen und werde mich sehr früh im neuen Jahr um eine Ausnahmegenehmigung bemühen. Den Grund dafür muss ich mir allerdings noch ausdenken...
     
  23. Irgendwann fragen die Shops: Vernichten oder Lagerkosten zahlen?

    Am besten den ganzen Kram ins Ausland verkaufen. Dann werden die Lager leer.
     
  24. Ich habe für mich beschlossen, wenn das Überlassungsverbot dieses Jahr wieder in Kraft tritt, meine Bestellungen zu stornieren und meine Feuerwerkskarriere zu beenden. Ich werde denn im nächsten Jahr auch nichts vorab irgendwo bestellen, sollte nächstes Jahr der Verkauf wieder möglich sein, was schwer vorstellbar ist, werde ich vor Ort was kaufen oder eventuell auch nicht. Im Moment ist die Feuerwerkslaune ziemlich im Keller. Mal sehen wie es denn im nächsten Jahr aussieht.
     
  25. Ich lass meine Bestellung bwieder einlagern und Versuche mit (fast) allen Mitteln meinen 27iger nächstes Jahr zu bekommen
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden