Handhabung & Technik [Problem Zündverteiler]Elektriker/Elektroniker/E-Techniker aufgepasst

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Jenson, 25. September 2009.

  1. Habe riesige Probleme mit meinem Zündverteiler.

    WER KANN HELFEN???

    Mein Verteiler ist wie folgt aufgebaut:

    Ich fahre mit 2 Leitungen a 7 Adern in meinen Verteiler, ergibt insgesammt 14 Adern. Jeweils eine Ader der je Leitung ist auf Masse angeschlossen die ich mit einem Drucktaster am Zündpult zuschalten kann. Es ergeben sich somit 2 Masseanschlüsse die ich getrennt voneinander schalten kann (Masse A und Masse B). Es bleiben 12 Adern übrig die ich als Kanäle 1-12 aufgeschalten habe (schaltbar über Drucktaster am Zündpult). In einer Lüsterkleemnreihe splitte ich jeweils das Signal je Kanal auf Zündfeld A und Zündfeld B, was heisst das ich meine Kanäle verdoppelt habe. Sprich drücke ich z. B. Kanal 1 und Masse A am Zündpult, löst Kanal A1 am Zündpult aus, drücke ich Kanal 5 und Masse B löst Kanal B5 aus.

    Das Problem:

    Die Kanäle A1, A2, B1 und B2 belege ich mit Zündern, teste den Durchgang und zünde Kanal A1 --> ALLE KANÄLE zünden! Belege ich A1 und B1 und zünde wiederum A1 kommen auch beide. Das merkwürdige daran ist, daß ich mit meinem Multimeter im Trockenlauf (ohne Zünder) alles so messen kann wie es sein soll zudem habe ich bei Tests auch schon festgestellt das es ab und an funktioniert.

    Ein Verkabelungfehler im Zündpult oder in den Zuleitungen ist ausgeschlossen, da ich meine Spannung direkt an den Steckerbuchsen angelegt habe und derselbe Fehler auftritt. Wie oben schon erwähnt, die ganze Verkabelung ist durchgemessen --> kein Verdrahtungsfehler was die Kanalbelegung anbelangt.

    Vermutung:

    Mein Zündverteiler ist in einem Kunstoff-Outdoorcase untergebracht und meine Anschlüsse (ebenfalls Kunststoff) auf einem Trägerblech aus Stahl: --> Kann es bei 12V (Bleigel Akku) Spannungsüberschläge (Lichtbogen) geben? Wenn ja warum tritt dieses Problem dann nur auf wenn jeweils A1 und B1 sowie A1,A2,B1 und B2 belegt sind?

    Ist es möglich das ich einen Überschlag vom Massekreis A zu Massekreis B habe oder ein Kriechstrom der mir die anderen Zünder auslöst? Es liegen ja bei zwei Zündern (Kanal A1 und B1)jeweils eine Ader des Zünders auf einem Kanal und die beiden anderen Anschlüsse des Zünders auf Masse A und Masse B getrennt voneinander.

    Es erschließt sich für mich das Problem nicht, bis auf die Tatsache das es eben ein Problem im Verteiler ist.

    Folgende Szenarie habe ich bereits durchgespielt:

    1. Bezündert: A1, A2, B1 und B2 --> Kanal A1 geschalten --> alle Zünder haben ausgelöst
    2. Bezündert: A1 und A2 --> Kanal A1 geschalten --> nur Zünder A1 hat ausgelöst
    3. Bezündert: A2 und B1 --> Kanal A1 geschalten --> kein Zünder hat ausgelöst
    4. Bezündert: A2 und B2 --> Kanal B2 geschalten --> Zünder B2 hat ausgelöst
    5. Bezündert: B1 und A1 gebrückt --> Kanal A1 geschalten --> Zünder an B1 hat nicht ausgelöst

    Problem.jpg

    IMG_6736.jpg
     
  2. Vermutung: Du hast an der Auslöserseite die Massen verbunden? Spätestens an der Spannungsquelle? Aber selbst bei getrennten Massen passiert folgendes:

    Was Du dort gebaut hast ist eine Matrix-Schaltung. So etwas funktioniert nur, wenn man den Rückfluss des Stromes durch Dioden verhindert. Ein Zünder kann natürlich in beiden Richtungen durchflossen werden. So wird Deine "Masse" am Kanal B plötzlich zur Zündspannung....

    Such hier im Forum mal nach "Matrixschaltung", es gibt genügend Beispiele dafür wie es funktioniert. Ich habe im Moment leider wenig Zeit (bin auf dem Sprung)... ich denke jemand anderes wird das noch ausführlicher erklären.

    Gerade auf die Schnelle: Das könnte Dein Problem sein...

    http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=5665

    Gruß, Thomas
     
    Jenson gefällt das.
  3. Danke Sierra!

    Sprich dann könnte die Lösung für mein Problem sein, dass ich vor allen Kanälen eine Diode löte?

    Was muss ich denn bei Diodenkauf unter Verwendung eines 12 V Bleigel Akkus beachten, hat sie Einfluss auf meine Zündspannungen bzw. Zündströme?
     
  4. Wenn ich das richtig verstanden habe könntest Du das Problem auch mit 2 komplett voneinander getrennten Stromquellen beheben.

    Beim jetzigen Zustand wirst du Dioden nur in die Masseleitungen einbauen müssen.
    Wäre es möglich, dass Du ein Schema mitschickst ??
     
    Jenson gefällt das.
  5. Diesen Gedanken hatte ich auch schon, habe ihn aber aufgrund Platzmagels im Koffer und des extrem steigenden Gewichts wieder verworfen.

    Ich habe noch eine Diode im Keller, sprich ich müsste mir erst eine zweite besorgen, werde es aber in jedem Falle ausprobieren. Aktuell habe ich nur einen von mir von Hand gezeichneten Schaltplan, den möchte ich euch nicht antun. :D Bin grad auf der Suche nach freeware um einen am PC zu zeichnen!
     
  6. Hier mal meine Gedankenstütze, ich will nicht von Schaltplan sprechen! :D

    Den Schalter "FIRE" gibt es nicht, sonst müsste ich 3 Schalter auf einmal betätigen um einen Kanal zu zünden!

    IMG_6741.jpg
     
  7. Wie schon angedeutet ist dein Problem folgendes:
    Wenn du am obersten Kontakt sowie darunter je einen Zünder anschließt (A1, A2) und das gleiche auch für die 2. Masse (B1, B2) und dann den Zünder A1 zündest hast fließt (spätestens wenn A1 durch ist) ein ausreichend großer Strom über A2, B2, B1 zur positiven Spannung die eigentlich nur für A1 gedacht war. Auch wenn dann jetzt 3 Zünder (mit entsprechendem Widerstand) dazwischen sind, reicht das vermutlich noch aus damit alle Zünder (bei geringerem Strom nur einer oder zwei von den dreien) auslösen.
    Wie Sierra schon angedeutet hat: Mit je einer Diode in Reihe zum Zünder (bzw. den Ausgangsklemmen) kriegst du das Problem in den Griff - eine Diode pro Masseleitung reicht dabei übrigens nicht aus, die gemeinsame Masseverbindung in deinem Schaltplan auf der rechten Seite ist das Problem! Du wirst also um eine entsprechende Anzahl an Dioden nicht herum kommen..

    - Tob
     
    Jenson gefällt das.
  8. Ich habe gerade nach Dioden gesucht und muss sagen das mich die Vielzahl der Angebote total überfordert. Kann mir da vielleicht noch jemand sagen was für mich ausreichen/passend wäre?

    Ich habe leider mit Dioden noch überhaupt keine Erfahrung was Richtwerte usw. anbelangt!
     
  9. Ja, Du braucht Dioden in jeder der Zuleitungen. Vielleicht die Kabel in der Mitte durchknipsen, und Dioden einlöten, mit Schrumpfschlauch drüber (oder ev. auch zwei Lüsterklemmen-Reihen).

    Dioden bspw. BY500 (5 Ampere). Ich würde dann aber noch eine 55 oder 60 Watt Autoglühbirne als Vorwiderstand in Serie zum 12-V-Akku einfügen, als Strombegrenzung, damit nichts durchbrennen kann bei einem Kurzschluss.
     
    Jenson gefällt das.
  10. OK, Teil 1 hab ich ja verstanden, Dioden die 5A aushalten müssen aber von ner Autoglühbirne in ner Zündanlage hör ich jetzt zum ersten mal!
     
  11. Das klingt zunächst ein wenig seltsam, ist aber leicht erklärt und recht wirksam gegen einen "hochamperigen" Kurzschluss. Sobald im Hauptstromkreis ein Kurzschluss entsteht, tritt die Glühwendel ihren Dienst an und beginnt auf Grund der plötzlich reichlich fließenden Ampere zu leuchten. Dabei erhöht sich gleichzeitig ihr Widerstand (Die Glühlampe ist ein Kaltleiter). Nun wird der Kurzschluss zum lichtspendenden Ereignis, schützt somit die gesamte Schaltung. Sie frisst sozusagen den plötzlichen Stromanstieg auf und setzt die Energie in Licht und Wärme um.


    Gruß,
    Alex
     
    Skyburner, Jenson und ivhp gefällt das.
  12. Hi
    so hab ich das gemacht.

    [​IMG]

    und so hat die fertige anlage ausgesehen welche sich leider nicht mehr in meinem besitz befindet.

    [​IMG]
     
    Jenson gefällt das.
  13. Das leuchtet ein, Danke. Hab wahrscheinlich sogar noch eine in der Garage.

    Die Lampe schalte ich einfach in meinen Hauptstromkreis, oder?
    Welche der 3 Anschlüsse muss ich denn da verwenden?

    Noch ne Frage zu den Dioden: reicht mir da einfach ne Standard-Diode die einfach 5A vertragen muss?
     

  14. Die Autoglühlampe wird ganz einfach, wie du auch schon genannt hast, in den Hautstromkreis in Reihe geschaltet. Also ohne irgendwelche Verzweigungen.
    ( Akku-Kabel-Birne-Kabel Anlage)
    Die Standartdioden, wie die die Vesuvio genannt hatte, müssten normalerweise ausreichen. Ich peröhnlich hab auch so ähnliche in meinen Zündkoffer eingebaut und dieser funktioniert problemlos.
     
    Jenson gefällt das.
  15. Ein Anschluss ist Masse, ev. der mittlere, die anderen beiden sind Abblend- und Fernlicht (einen von beiden verwenden).

    Die Diode verträgt 5A Dauerstrom, 10A periodische Spitzen, und 200A Einzelspitzen (10ms), das sollte eigentlich ausreichen, wobeii 10A-Dioden natürlich auch nicht schaden.

    Für die Zündung selbst ist es egal; es geht nur um den Kurzschlussfall, ob die Diode den Anfangsspitzenstrom der Glühbirne aushält (bis sie hell leuchtet, ihren normalen Widerstand hat, und den Strom auf 5A begrenzt). Vielleicht sicherheitshalber nochmal testen mit einem einfachen Stromkreis aus Akku, Glühbirne und Diode in Serie.
     
    Jenson gefällt das.
  16. Also ich hab jetzt mal nen bischen gesucht und diese Dioden gefunden die ich evtl. günstig bekommen kann. Es handelt sich um das Model 600S.

    Sind die richtig bzw. geeignet?

    Bei 60A periodischem Spitzenstrom kann ich doch auch die Birne weglassen, auch wenn des wahrscheinlich für den Wechselstrom-Fall geltend sein wird, oder?
     
  17. Die 60A sind für Pulse mit min. 15 Hz mit 10% der Zeit 60A, und 90% der Zeit 0A. Ich würde trotzdem die Glühbirne verwenden. Schadet doch nicht, und schont im Kurzschlussfall Dioden, Schalter und Kabel.
     
  18. Also mein Zündsystem funktioniert nach Einbau der Dioden jetzt einwandfrei, danke an alle für die schnelle und kompetente Hilfe.

    Im nächsten Schritt folgt dann noch der Einbau einer KFZ Glühbrine.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden