Signalmunition Produkte zur Waffenreinigung und -pflege - Eure Favoriten?

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von Silvester-Freak, 27. Okt. 2013.

  1. Mit welchen Produkten habt ihr besonders gute Erfahrungen gemacht, wenn es darum geht, eure Waffen nach Gebrauch gründlich und zugleich schonend von jeglichen Rückständen und Ablagerungen zu befreien? Welche Mittel benutzt ihr zum Schmieren von beweglichen Teilen und zum Konservieren der gesamten Waffe?
     
  2. Hab eigentlich immer Balistol verwendet und war auch zufrieden damit.
    Manche sagen es soll bei manchen SSW die Brünierung Grün machen. Soll wohl an Microrissen in der Brünierung liegen.
     
  3. Zum normalen reinigen benutze ich seit Jahren WD-40, zum schmieren beweglicher Teile und zum konservieren Break Free CLP. :blintzel:

    Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. :joh:

    Die Finger weg lassen würde ich auf jeden Fall von Ballistol, da das Zeug verharzt, auch wenn auf der Ware was anderes steht. ;)
     
  4. Wasser, Flüssigseife, Reinigungsbürste, Heizung zum Trocknen, Polierlappen und WD-40, damit bin ich immer bestens gefahren.
     
  5. Direkt nach dem Schießen heißes Wasser durch den Lauf. Das ist das Beste.

    Danach je nach Verschmutzungsgrad über Nacht in WD 40 einlegen. (Einsprühen und in einen Plastikbeutel legen).

    Am nächsten Tag mit Bürste und Baumwolltüchern säubern und trocken wischen. Danach mit Brunox Waffenöl konservieren.

    Wer mag kann auch etwas technische Vaseline an die beweglichen Teile schmieren.
     
  6. Kann ich nur bestätigen. Aber führt die Wasser-Seifen-Reinigung am besten in einem Eimer durch oder in der Edelstahlspüle, im normalen Waschbecken gibt das übelste Schmutzränder.

    Was Ballistol angeht: Das Spray ist ok, aber das in der Flasche würde ich nicht nehmen. Ich nehme für alle Waffen WD 40, gibts ab und zu sogar im Discounter, im Baumarkt sowieso.
     

  7. Ich nehme immer das in der Dose zum sprühen. WD-40 habe ich noch nie benutzt.
     
  8. kommt darauf an...

    Kommt darauf an was ich reinigen möchte bzw. um welche Rückstände es sich handeln.

    Für SP im Abschussbecher oder "Lauf" von SRS Waffen ist eine Kombi von Seife warmes bzw. heißes Wasser gut, zum Konservieren WD 40 suboptimal, da auf "Petrol"-Basis, Ballistol überhaupt nicht, da es eine Emulsion mit Wasser eingeht, die ungewünschte Oxidation kommt bestimmt.

    Für NC- Reste mit Ballistol anlösen, dann Bremsenreiniger zum Spülen und zur Konservierung Brunox. Alternativ kann man Reinigungsschaum von Forrest oder Moly verwenden, die Bremsenreinigerorgie kann entfallen einfach rauswischen mit Filz oder Toipapier etc. und anschließend einölen.

    Im Fachhandel gibt es auch einige Produkte für die Langzeitkonservierung, ob dies notwendig ist bei jährlicher Verwendung am 31.12 ist strittig:rolleyes:

    Meine 6mm Platz hält es auf diese Weise schon gute 30 Jahre aus, wobei sie in den ersten 10 Jahre nicht gereinigt wurde bei ca. 100 Schuss pro Jahr:cool:
     
  9. Einfach Fahrradkettenöl von Atlantic, ist gut und günstig, tuts genauso.
     

  10. Ist Bremsenreiniger für den Zweck nicht zu aggressiv?

    Und ist nicht genau aus dem Grund eine vernünftige Langzeitkonservierung sinnvoll, eben dann, wenn die Waffe nur einmal jährlich benutzt wird?
     
  11. Zum Reinigen verwende ich WD-40. Dieses ist fuer eine Schmierung jedoch zu duenn. Dafuer nehme ich Fahrradoel, - harzt nicht und ist guenstig. Achtung: Freizeitschuetzen die Druckluft und CO2-Waffen benutzen, muessen fuer diese zur Schmierung Silikonoelspray oder vollsynthetisches Oel verwenden, denn uebliche Waffenoele greifen Gummiteile und Dichtungen an.
     
    westfeuer gefällt das.
  12. Wattestäbchen, Pfeifenreiniger, Baumwolltuch und etwas Addinol W 18.

    Gruß
    ®Salute®
     
    westfeuer gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden