Signalmunition Projekt Pyromunition - Fans, Freaks und Feuerwerk!

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von fulci, 5. Januar 2018.

  1. Gibt es Papp-Hülsensterne? Ich hätte so tatsächlich nur die Alusterne tituliert, bin aber unwissend ;)
    Eine Papphülse nur mit Funkenschweif oder nur mit Farbe würde ich eher als "Pyrotechnische Munition" bezeichnen.
     
  2. Mir sind zumindest keine Hülsensterne mit Papphülse bekannt.

    Moog mal hatte welche mit Kunststoffhülsen.
     
    tribun77 gefällt das.
  3. Du sagtest "Pastik", ich las "Pappe". ;)

    Ok, @tribun77
    Für Dich gilt also am ehesten: Alusterne sind Hülsensterne, alles andere dürfte "Pyrotechnische Munition" sein. Die Kunsstoffausnahmen finden wir später.
     
    Gipsbombe und tribun77 gefällt das.
  4. Habe jetzt einige Artikel vorgeschlagen, inkl. Effektbeschreibung. (sollte jetzt alles passen) Hat nun doch etwas länger gedauert, aber es folgen die nächsten Tage noch weitere Artikel + Bilder. :)

    PM_FW-DB.jpg
     
    Rene´, Vulkanier, Gipsbombe und 2 anderen gefällt das.
  5. Jungs, die Vorschläge waren schon super, danke für Eure Vorarbeit!

    Habe sie teilweise noch ergänzt, und aktiviert.

    Bewertung natürlich auch gleich dagelassen, soweit ich sie schon gehabt habe.
     
  6. @sureshot
    Vielen Dank! Spätestens am WE folgen weitere Artikel + Bilder. Erstmal alles was ich hier daheim habe, danach halt Vorschläge für andere Sachen, wo ich dann entsprechende Shops etc. nach Infos durchsuche.
     
    sureshot gefällt das.
  7. Wie sieht es denn eigentlich mit Amorces und deren "Geschütze" aus.
    Dieses Kapitel ist in der DB auch noch bislang sehr stiefmütterlich behandelt worden.
     
  8. Da muss ich passen, da absolut nicht mein Themengebiet.
     
  9. Hattest Du da nicht schon mal was eingepflegt?

    Da gibt es aber speziellere "Experten", siehe Pistolen und Amorces Thread.

    Ich fühle mich mit dem Museumszeug und der Pyromunition schon ausgelastet, obwohl ich natürlich auch ein paar Amorcesspielzeuge da habe.

    So richtig gut auskennen tue ich mich damit auch nicht.
     
    Gipsbombe gefällt das.
  10. Ja, habe ich mal gemacht, also hauptsächlich Bilder von Holli und aus Deinen Katalogen. Allerdings waren die Katalogbilder in der Auflösung/Vergrößerung nicht besonders gut.
    Soll ich da mal in dem von Dir benannten Thread eine Frage starten?
    Eventuell finden wir jemanden, dem dieses Kapitel ein Herzensanliegen sein könnte.
     
    sureshot und tribun77 gefällt das.
  11. Das wäre nach der Etablierung der Signalmunition eine weitere Bereicherung, die zumindest so einigen, wenn auch wenigen, Amorces-Fans am Herzen liegt.

    Wäre schön, wenn sich hierzu ein Spezialist zur Mitarbeit bewegen lässt :)
     
    Gipsbombe gefällt das.
  12. Danke "DN", ich habe jetzt mal eine Frage in dem besagten Thread gestartet.
    LG,
    GB
     
    device_null gefällt das.
  13. Hier mal ein Link zur Übersicht, was es alles gab:

    https://www.tes.bam.de/de/mitteilungen/waffenrecht/waffenrecht_medien/kl_pm1_pyro_munition1.pdf

    Ich werde, wenn die Zeit es zulässt ein paar Nahaufnahmen von Depyfag PMI machen und dazu u.a. auch meinen Grand Prix Blister öffnen, damit wären die meißten der späten 80er Jahre Depyfag Artikel abgedeckt, bis auf einige Farben der Multistar, lässt sich aber mit Photoshop einfärben.

    6mm Signalsterne gab es auch mit Papierwicklung, altersbedingt wohl aber ohne BAM-Nummer, wie ist das rechtlich eigentlich mit PMI die noch keine BAM-Nummer hat, weil sie dafür zu alt ist?
     
    tribun77 gefällt das.
  14. Gibt es eigentlich eine aktuelle Liste, in der auch die ganz neuen Artikel aufgeführt sind? Die verlinkte Liste mit Stand 2011 endet ja bei BAM-PM I-0270, mittlerweile gibt es jedoch schon Pyromunition mit 300-er Nummern. Ich habe leider außer der oben genannten Liste bislang nichts gefunden.
     
  15. Geht mir genau so. Bis auf diese Liste ist nichts zu finden. Vielleicht müssen wir mal bei der BAM anfragen. War ja auch immer ein netter erster Anhaltspunkt für Neuerungen. :)
     
  16. @sternbukett15: Danke für die vielen Artikelvorschläge, habe sie aktiviert. Bitte falls möglich bei Magnum 2000, Red Star und Skyufo noch das Bruttogewicht ergänzen. Da konnte ich auf den Bildern nicht erkennen.

    Natürlich auch allen anderen Vorschlagenden herzlichen Dank, es geht voran!

    Bitte möglichst alle relevanten Daten von den jeweiligen Verpackungen eingeben. Bei Schusszahl in der Regel 1 angeben (Einzelartikel) und dann zzur Klarstellung die Art der Verpackung (z. B. 10er Schachtel, 10er Blister, 10er Röhrchen). Bei Mischsortimenten von verschiedenen PM-Artikeln kann als Schusszahl die Anzahl der Teile hergenommen werden.

    Grüße

    sureshot
     
    Gipsbombe gefällt das.
  17. #92 sternbukett15, 10. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2018
    @sureshot: Danke für die Veröffentlichung. Die fehlenden Daten von den Verpackungen werde ich schnellstmöglich ergänzen. Außerdem folgen zahlreiche weitere Vorschläge. Ich konzentriere mich eher auf "historische" Artikel, da dies mein Interessen- und Sammelgebiet darstellt.

    Bei den Herstellern fehlt mir in der Datenbank noch ABA, bei Anbieter Geco.

    Grüße

    sternbukett15
     
    sureshot gefällt das.
  18. Stimmt @sternbukett15. Das mit ABA ist mir auch schon aufgefallen. @Pyro bitte ABA als Hersteller und Geco als Anbieter mit reinnehmen.
     
  19. Schon ganz ordentlich was drinn in der Datenbank! Top!
     
  20. Ich bitte um vollständige Anforderungen / Angaben :)

    • ABA Pyrotechnik ist als Anbieter in der Datenbank.
    • Heißt der Hersteller identisch?

    • Wie ist der vollständige Name von Geco?
    • Wieviele Artikel werden etwa von diesem Anbieter erfasst werden?
    • Bei Anbietern sollten wir uns bitte limitieren. Wenn nur 1-2 Artikel in die Datenbank kommen, sollten wir ihn erst einmal nicht extra erfassen (sondern z.B. nur im Bemerkungstext und/oder als Hersteller?), um die Auswahl in den Anbietern nicht zu unübersichtlich zu machen. Es ist eine Trennung nach "historischen Anbietern" geplant - aber noch haben wir das nicht.
     
  21. @sternbukett15 bitte Angaben präziser fassen, siehe Post von Pyro.
     
  22. #97 sternbukett15, 10. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2018

    Hallo Pyro,

    ABA Pyrotechnik GmbH ist/war einer der größeren Hersteller von pyrotechnischer Munition, er ist identisch mit dem Anbieter in der Datenbank. Ich denke, dass ca. 35-40 Artikel des Anbieters/Herstellers ABA im Bereich pyrotechnische Munition in die Datenbank eingepflegt werden können.

    "Geco ist die Abkürzung für Genschow & Co., Tochter des Unternehmens und frühere Herstellerin von Pistolen- und Revolverpatronen" (Zitat aus Dynamit Nobel: Ausrüstung für Jagd und Sport, 1987, S. 2). Es handelt sich also um eine Marke von Dynamit Nobel.

    Teilweise wurde pyrotechnische Munition von Dynamit Nobel unter dem Markennamen Geco angeboten (siehe Beispielfotos unten). Hersteller waren unter anderem ABA und Silberhütte. Ich gehe von 15-20 Produkten des Anbieters Geco für die Datenbank aus.



    .
     

    Anhänge:

    Gipsbombe, device_null und Pyro gefällt das.
  23. Moin Moin,

    War grad mal zufällig auf der FB Seite von ABA und die brauchen Ideen für eine neue 15mm Patrone. Stellen die nun doch wieder her?
     
  24. Psstttt.....bislang nicht aber ich ****** da könnte was kommen....das “Pfeifen“ die “Ratter“ von den Dächern....
     
  25. Ich weiß nicht ob ABA wieder selbst produziert, vielleicht übernehmen sie auch nur den Vertrieb von anderen Herstellern.

    Ich habe keinen Facebook-Account, könntest du meine Vorschläge dort posten?

    Vorschläge:

    Raketenpfeifgeschoss mit Leuchtstern (Color Tremola, Lichtschweifsirene)
    Farbwechselsterne, dreifarbig, tricolor
    Zweistufengeschosse, Gold/Silberschweif mit anschließendem Leuchtstern
    Magnesium-Leuchtsterne, extrahell
    Zelluloidleuchtsterne, extrabunt
    Farbige Blinksterne
     
    fulci gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden