Batterien & Rohre Ptgs in der Sonne stehen lassen unbedenklich?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von TFPyro, 14. April 2016.

  1. Hallo,

    Habe dafür leider nix gelesen deshalb folgende kurze Frage.

    Ich hab im Juli ein Feuerwerk zu einem Geburtstag. Ich gehe davon aus das es im Juli schon über 25 Grad haben wird. Der Aufbau erfolgt gegen frühen Nachmittag und um 22:22 Uhr wird geschossen.

    Da es mein erstes Sommerfeuerwerk ist (vorher Frühjahr und Herbst immer nur) wollte ich fragen ob jemand Erfahrung hat was die Hitzebeständigkeit der ptgs betrifft. Reicht das abdecken mit den original Kartons? Die ich kurz vorher dann entferne.
     
  2. Das letzte Jahr war ja ziemlich warm in der Saison. Wir haben da Aufbauten öfter mal bei > 30° hingestellt, auch schon die Jahre davor war´s ab und an mal etwas wärmer.

    Geschützt haben wir da nix. Vor was, wozu? Gewitter, Regen o.Ä. war nicht im Verzug. Ist das der Fall, folieren wir immer, auch mal vorsorglich, auch wenn dann auf unserer fränkischen Trockenplatte dann nix kommt (Merke: machst du das einmal nicht und es droht was, dann haut´s garantiert runter :D)

    Und SP entzündet sich bei ca. 170°C, da müssen schon noch ein paar milliönchen Jahre ins Land ziehen bevor die Sonne so heiße Temperaturen auf Oberflächen erzeugt.

    Klaro kannst du mit den Karton vor Kondeswasser schützen, aber das "interessiert" Cakeboxen auch nicht.

    Mache dir keine unnötige Arbeit ;)
     
  3. Redox hat das Wesentliche schon geschrieben. Wenn man etwas "fürchten" muss als Feuerwerker, dann Feuchtigkeit.

    Warme Witterung kann nur mittelbar zum Problem werden in Form von Trockenheit, und dadurch erhöhter Brandgefahr durch Funkenflug. Aber dagegen muss man eben entsprechend vorsorgen, durch Einhalten entsprechender Sicherheitsabstände zu brennbaren Materialien und Bereitstellung von Feuerlöschern oder ähnlichem.

    Wichtig ist auch, dass die PtG während der Zeit zwischen Aufbau und Zündung nicht unbeaufsichtigt bleiben.
     
  4. Ich hatte auch schonmal ein Sommerfeuerwerk, und da hatte ich gegen die sonne absolut nichts unternommen. Wie schon geschrieben wurde, entzündet SP erst bei richtig hohen Temperaturen, und auch so ist wärme das was mir am wenigsten bis garkeine angst macht. Schlimmer ist es nur nach einem sehr warmen sommertag weg urplötzlich ein gewitter aufzieht. aber ansonsten mach diri nicht unnötig viel arbeit.
     
  5. Sicherheitsabstände sind natürliche eingehalten. Bei stärkerem Wind muss ich das Feuerwerk absagen, jedenfalls ist das die Auflage für den Abbrennplatz.

    War mir nur Grade nicht sicher was passiert wenn Batterien und Bomben über 3-4 Stunden in der knallen Sommersonne stehen. Da ich bei solchen Bedingungen noch kein Feuerwerk geschossen habe. Danke für die Antworten.

    Gruß
     
  6. Sonnencreme für die Pyros nicht vergessen :D
     
  7. Sonnenschutzfaktor 50+ hab ich noch auf Lager :D
     
  8. Jeder der Schwarzpulver Temperaturen über 80° ist meines Erachtens sehr mutig - deshalb rate ich entgegen der anderen, lieber in den Schatten stellen und vor direkter Sonneneinstrahlung schützen, den die Aussage auf die Art "ja war ja eh scho warm und is nix passiert" ist mir zu laienhaft.
     
  9. Werde alles möglichst lange gegen die Sonne schützen. Rest gab's ja in der PN :)
     
  10. Redox als Laie zu bezeichnen ist auch ziemlich mutig... :blintzel:
    Schonmal was von Zündtemeratur von SP gelesen?
    Das Wiki hilft weiter...
    Außerdem testen viele Hersteller ihre Produkte selber in Trockenkammern,
    schließlich wollen die auch nicht der Arsch sein.
     
  11. Wer lesen kann ist klar im Vorteil - ich habe die verschiedenen Aussagen als solches bezeichnet. Außerdem habe ich nicht von den Zündtemperaturen gesprochen aber macht nur was ihr wollt :) - anscheinend beziehst du dein ganzes Wissen aus dem Wiki.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden