Handhabung & Technik Pyro Art PYRODIGIT

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von VisionEffects, 20. Juni 2001.

  1. Hat von euch jemand schon mal Erfahrungen mit dem PYRODIGIT System gemacht das Pyro Art neuerdings vertreibt? Da uns das System nicht bekannt ist aber es evt. eine Interressante Lösung für Musikgesteuerte Feuerwerke wäre hoffen wir auf Praxisbereichte eurerseits. Besondere Beachtung gilt natürlich der Zuverlässigkeit wie auch der Software. Könnte das System vielleicht eine alternative zum PyroDigital oder FireOne sein?

    Vielen Dank, VE


    [Editted by VisionEffects on 20.06.01 03:33]
     
  2. Nein in dieser Liga kann kein System mitspielen, nichtmal unser digitales Phönix, und das ist schon auf einem für europäische Verhältnisse sehr, sehr hohen Level (Steppen usw. PC-Ansteuerungen)

    Beste Grüße
    Armin
     
  3. Vielen Dank für die Antwort - wer vertreibt eigentlich hier in Deutschland das PYRODIGITAL bzw. das FIREONE und gibt es die Möglichkeit die Systeme mal unverbindlich zu testen?

    Danke, VE
     
  4. Re: Re: Pyro Art PYRODIGIT

    Ich kenne das System von Pyro-Art selbst auch nicht detailliert. Eventuell sollte man sich direkt bei Pyro-Art informieren, um eine fundierte Aussage über die Qualitäten von PYRODIGIT treffen zu können?!

    Gruß und Schuß,
    Markus
     
  5. Hallo zusammen

    Wir sind ja am evaluieren einer Zündanlage in einer vernünftigen Preisklasse von höchstens 20000 Mark inklusive Software und mindestens 3 Slaves. Wir haben die Phönix von Royal Fireworks gesehen und sie hat uns begeistert.

    Weil wir nicht vom Elketronikfach sind, habe ich auch eingehend mit Herrn Kehse von Pyro Art diskutiert. Ich glaube ihm, dass die Pyrodigit prolemlos funktioniert und genau dies Problemlosigkeit wird der heutigen Version "zum Verhängnis". Die Software läuft nämlich nur unter DOS 5.0 oder höher. Keine Chance bei Windows. Daraus lässt sich unschwer ableiten, dass die Software schon über Jahre eingesetzt wird und für mein Verständnis fast logischerweise funktionieren muss. Aber eben nur unter DOS.

    Die Windows-Version sei in einer Beta-Version bereits vorhanden, erklärte mir Kehse. Noch im Juli dieses Jahres soll sie verfügbar sein. Leider sei die neue Software nicht mit der alten Hardware kompatibel, wurde mir erklärt. Deshalb entsteht gemäss Pyro-Art jetzt eine neue und verbesserte Anlage mit grösserer Funkreichweite, mehr möglichen Slaves, usw.

    Wie gesagt, Pyro Art hat als unser Hauptlieferant bisher immer erfüllt. Manchmal dauert es etwas länger, aber was Kehse verspricht, kommt. Deshalb glaube ich ihm trotz der bekannten zeitraubenden Probleme mit neuer Software unter Windoof. Ich werde mir die Anlage auf jeden Fall ansehen, mein Herz schlägt aber für die Phönix von Royal Fireworks. Die hat ihre diversen Feuerproben schon bestanden und steht der Pyrodigit in keiner Weise nach. Beide Anlagen sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis her eine preisliche Sensation und es lohnt sich auf jeden Fall, die bereits vorhandene Phönix und die kommende Pyrodigit etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

    Hoffe gedient zu haben.

    Beat
     
  6. Re: Re: Pyro Art PYRODIGIT

    Ich glaube das Zündwerk PyroDigital einsetzt. Vielleicht können die Dir weiterhelfen (06039 931717)


    [Editted by Dirk on 28.06.01 16:03]
     
  7. Re: Re: Re: Re: Pyro Art PYRODIGIT

    [/quote]

    Ist demnächst im internet zu sehen:

    www.pyroart.de
    anklicken "PYRODIGIT"

    Fredrex
     
  8. Demo-CD ist erhätlich

    Hallo zusammen

    Vor ein paar Tagen habe ich von Pyro Art die Produkte-CD zur Pyrodigit erhalten. Macht wirklich einen durchdachten Eindruck, selbst wenn sie etwas teurer geworden ist. Hat sich die CD oder die Anlage selber schon jemand angesehen? Meinungen?

    Gruss und Dank


    Beat
     
  9. In der Tat

    Habe die CD auch bekommen, und bin in der Tat
    sehr angetan von dem System.

    Da ich aktuell auch am Evaluieren bin, bin ich auch an Erfahrungen interessiert.

    Hat schon jemand hier die PyroDigit verwendet ?
    Wie verhält sie sich zur Galaxis ?
    Kann man das Teil irgendwo ansehen/testen ?

    Gruss aus der Schweiz
    Daniel
     
  10. Hi Daniel

    Nun sind wir als forumsaktive CH-er doch mindestens zu zweit und damit wenigstens eine Minderheit ;-).

    Falls Du Dich für Anlagen in dieser Grössenordnung interssierst, dann klink Dich auch mal bei www.blow-up.at ein. Die Zündanlage ist in Sachen Outfit vielleicht nicht so "edel", aber ganz sicher preislich interessant.

    Gruss

    Beat
     
  11. Galaxis

    Zu Pyrodigit und Fire One kann ich leider auch nichts sagen dafür aber zur Galaxis.
    Ich habe mir vor etwa einen Jahr meine Galaxisanlage gekauft und war Anfangs etwas mistrauisch. In diversesten Tests mit Modellbaufernsteuerungen, Handys, Funkgeräten, Starkstomleitungen, Funkmikrofonen, Remodeheadsystemen usw. habe ich wirklich alles versucht um das Gerät zu einer Fehlauslösung zu bewegen, oder überhaupt in irgendeiner Art und Weise in Ihrer Funktionstüchtigkeit zu stören.

    KEINE CHANCE !!! Das Ding macht genau das was es machen soll, ohne wenn und aber. Selbst eine zweite Galaxisanlage kann die erste nicht Stören, weil jede Anlage ihren eigenen Kanal hat. Wie das elektronisch genau funktioniert kann ich nicht sagen, dazu hab ich zuwenig Ahnung von der Materie. Aber vielleicht kann ja Ralph von Galaxis nochmal was zum Thema Sicherheit gegen Fremdauslösungen schreiben.

    Nun muß man natürlich dazu sagen das ich als hauptberuflicher Filmpyrotechniker, der nur hin und wieder mal ein Feuerwerk macht, andere Anforderungen an so eine Anlage stelle als ein Großfeuerwerker der ein musiksynkrones Feuerwerk schießen will. Für mich sind in erster Linie Steppfunkionen, Verzögerungszeiten etc. wichtig. Ich weiß aber das es auch eine andere Version der Galaxis gibt bei der mit Hilfe einer Chipcarte Zündprogramme gespeichert werden können. In wie weit aber z.B. eine Ansteuerung über Timecode möglich ist weiß ich nicht.

    Vielleicht informiert ihr euch da mal beim Hersteller selber.

    www.galaxis-showtechnik.de

    Und damit niemand sagen kann ich würde hier für einzelne Hersteller Werbung machen will ich euch hier nochmal eine Alternative vorstellen:

    Die Firma Pyrotronics hat ein Timecode gestütztes Zündsystem entwickelt mit dem neben pyrotechnischen Effekten auch noch Propangas, Wasser und Presslufteffekte für kombinierte Feuerwerksshows angesteuert werden können. Ich habe die Funktionsweise dieses Systems erstmals auf der EXPO 2000 bei der Openairshow "Flambee, Human Facets" erleben können. Die komplette Show (32 min) lief komplett über Timecodeansteuerung. Und das immerhin 163 x, auch unter härtesten Wetterbedingungen, ohne größere Pannen. Besondes vorteilhaft an diesem System ist das es dem Operator ermöglicht in die laufendes Show einzugreifen, ohne das dazu der Timecode gestoppt werden muß. Dadurch ist es zum Beispiel möglich bei einer Änderung der Windrichtung, noch während das Feuerwerk schon läuft noch einelne Effekte aus dem Ablaufplan herauszunehmen und die Lücke zu schliessen.

    Mehr Infos zu diesem System gibt es bei Flash Art

    www.flashart.com

    Gruß, Andreas
     
  12. Musiksynchrone Zündung mit der Galaxis-Anlage


    zunächst vielen Dank für das große Lob !

    Das Produkt von Herrn Kehse kenne ich nur von einem sehr knapp gehaltenem Infoblatt, das wir mal mit einigen anderen Unterlagen erhalten haben. Ich kann nichts zur Qualität oder Zuverlässigkeit sagen.

    Wir haben in Sachen Übertragungssicherheit sehr viel unternommen, damit keine Fehlauslösung passieren kann. An anderer Stelle in diesem Forum haben wir dazu bereits Stellung genommen.

    In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, daß es in nicht allzu ferner Zukunft eine sehr leistungsfähige Software zum Erstellen musiksynchroner Feuerwerke von uns geben wird.

    Nachfolgender Text entstammt unserem Newsletter, der heute an unsere Kunden per Fax verschickt worden ist. Ich hoffe, daß ich niemanden langweile, wenn ich diesen hier anfüge:

    Dieses Produkt wird "Galaxis PYROTEC COMPOSER" heißen. Sie können bereits jetzt die Anleitung zur Beta-Version von unserer Website downloaden.

    Auf Anfrage senden wir Ihnen völlig kostenlos die Demo-Version per Post auf einer CD-ROM zu. Sinn der ersten Betaversion ist es, daß Sie unser neues Produkt testen und uns auch konkrete Anregungen geben können.

    Anhand einer im Programmpaket enthaltenen Datenbank (ist im Prinzip eine komplette Lagerverwaltung) kann man Effekte in einen Abschußplan kopieren und dabei genau festlegen, wann der Effekt zu sehen sein wird. Effekt-Verzögerungszeiten werden bei der Zündung berücksichtigt.

    Umfangreiche Visualisierungs-Funktionen ermöglichen die Darstellung der Abläufe in Echtzeit, währenddessen die Musik abgespielt wird.

    Aus dem Abschußprogramm und der Musik erstellt der COMPOSER eine Datei, welche auf eine Flashkarte gespeichert wird.

    Derzeit befindet sich ein neuer Sender in der Prototyping-Phase.
    Dieses Gerät wird "PFS Profi Audio" heißen und in der Lage sein, diese Flashkarten zu lesen und die Musik in perfekter CD-Qualität auszugeben. Völlig synchron dazu zündet er das mit dem COMPOSER erstellte Abschußprogramm.

    Sie brauchen dann also keine zusätzlichen Geräte mehr, um Musikfeuerwerke durchzuführen. Unsere Musikquelle ist digital und im Vergleich zu anderen Quellen extrem unempfindlich gegen klimatische Einflüsse und Erschütterungen.

    Der PFS Profi Audio wird auch SMPTE-Timecode verarbeiten und ausgeben können, damit vielfältigere Möglichkeiten zur Ansteuerung gegeben sind. Auch andere Schnittstellen sind geplant.

    Für den bisherigen PFS Profi wird es die Möglichkeit geben das vom Composer erstellte Abschußprogramm per RS-232-Verbindung zu übertragen.

    Manchmal ist es unpraktisch, wenn sich die Audioquelle nur auf dem Abbrennplatz befindet oder es sind mehrere Audioquellen erwünscht.

    Für diese Fälle werden wir einen akkubetriebenen Spezialempfänger anbieten, der ebenfalls über einen Kartenslot verfügt und auf Befehl des Senders mit dem Abspielen der Musik beginnt. Dadurch wird es möglich auf einer Fläche von über 125.000 m² (mit Standardantennen) Audioempfänger zu positionieren, die per Funk synchron gestartet werden. Unterschiedlichste Anwendungsmöglichkeiten finden sich z.B. auf Schiffen und Fahrgeschäften. Die Musik für diese Beschallungsinseln steht wieder in glasklarer CD-Qualität zur Verfügung.

    Bei der Beschallung großer Plätze treten durch unterschiedliche Schallaufzeiten von verschiedenen Lautsprechern relativ schnell unerwünschte Echoeffekte auf, weil der Schall nur eine Entfernung von
    ca. 330 m je Sekunde zurücklegen kann.

    Normalerweise versucht man mit aufwendigen Delay-Geräten diesen Effekt zu verhindern. Wir werden dieses Problem einfach und günstig lösen, indem man eine zeitliche Verschiebung der abgespielten Musik beim Audioempfänger einstellen kann.

    Der entscheidende Vorteil dieses Konzeptes ist, daß für die Zündung der pyrotechnischen Effekte und das Abspielen der Musik kein PC oder Notebook notwendig ist sondern nur der PFS Profi Audio, wodurch die Zuverlässigkeit extrem hoch ist.

    Für eventuelle Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
    Wir hoffen auf viele Anregungen ihrerseits und verbleiben mit freundlichen Grüßen,


    Ralph Kränzle, Alexander Buchner
    Galaxis Showtechnik

    www.galaxis-showtechnik.de
    [email protected]
     
  13. hallo galaxis !!!!

    wie schnell können zündungen aufeinander folgen ?
    nehmen wir an ich möchte 2 kamuros im abstand von 0,2 s
    im himmel explodieren lassen ? (z.B. 2 schlussakzente)

    danke vorab
     
  14. Zündabstand

    Hallo Craig,


    meine Antwort steht in der Rubrik
    Galaxis.


    Ciao,


    Ralph Kränzle
    Galaxis Showtechnik
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden