Batterien & Rohre Pyro Tec Pro 10 (Neue Verbundsbatterie 2015) / Musiksynchrones Feuerwerk!!

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Extremepyro, 18. Dez. 2015.

  1. Hallo zusammen,

    ich weiß es klingt verrückt, jedoch habe ich Dieses Jahr vor ein Musiksynchrones Feuerwerk der Kat. 2 zu Silvester abzubrennen.
    Bis jetzt läuft es gut mit der Vorbereitung des 1350€ Silvester Feuerwerks.

    Jedoch stellt mich der Pyro Tec Pro 10 von Weco vor ein Problem. Da die Abbrennzeiten zwischen 3,20 min und 5,40 min variieren (youtube Videos) wüsste ich gerne ob jemand, die (den neuen Geseztesrichtlinien 2015), entsprechende Variante vom Pyro Tec 10 Pro bei einem Vorschießen gesehen hat und mir genauere Angaben über die Laufzeit mitteilen kann.


    Dieses Jahr befinden sich ja 2 getrennte Verbundfeuerwerke in der Pappschachtel (werden meinerseits jedoch mit Zündtape verbunden). Von daher währe es mir auch wichtig etwas über die Effekte zu lesen bzw. ein Effektvideo zu sehen. ;)


    Würde mich um eine Antwort freuen,

    Liebe Grüße
    Andi
     
  2. Ichbin mir nicht mehr sicher ob ich sie 2014 mal gesehen habe bei einem Vorschießen. Wenn dann wars im Nebel und mein Video würde nicht viel bringen. Daher verlinke ich mal das was ich bei tube gefunden habe

    [youtube="Pyro tec Pro 10"]pzlylR15SYw[/youtube]
     
  3. Wer lesen kann.....
     
  4. was ist das denn für eine gold batterie darin? ich bin immer noch der meinung batterien in cbp verbünden sind stärker als normal ka aber wie es bei pyrotec aussieht
     
  5. puh, also ganz ehrlich, wenn du tatsächlich musiksynchron machen willst, würde ich Dir von Verbünden abraten, das klappt nie und nimmer, das irgendwie ungefähr abzuschätzen.

    Lieber einzelne Batts.

    Wo ich das Video gesehen habe von eben diesem Verbund - der erscheint mir viereinhalb Minuten rotgrüne Langeweile.Warum ausgerechnet den?
     
  6. Und immer mit lautstarkem Crackling-Effekt.;);)
     
  7. Jungs, ich will mal behaupten, dass er sich die Artikel für sein Feuerwerk nach seinem Geschmack ausgesucht hat. Ob euch seine Auswahl gefällt oder nicht interessiert nicht, ändern kann er sie höchst wahrscheinlich auch nicht mehr. ;)
    Und um auch etwas zum eigentlichen Thema zu sagen:

    Bei Verbünden in der Größenördnung hast Du so viele Cakes und Verleitungen mit variierenden Laufzeiten... da wird dir niemand eine konkrete Laufzeit angeben können. Das ist, und da bin ich bei euch, für ein Musikbegleitendes Feuerwerk natürlich schlecht...
     
  8. Musiksynchron und Batterien ist wie Wurscht mit Nutella.

    Maximal Konservenfeuerwerk mit Musikbegleitung.
     
  9. Erstmal Danke für die vielen Antworten.

    Ja dass sich Verbundfeuerwerk nicht wirklich für ein Musiksynchrones Feuerwerk eignet ist mir klar. Jedoch kahm mir die Musikidee erst nachdem der Einkauf beendet war.

    Von daher muss ich das beste aus der Bestellung machen und beim Pyro Tec Pro 10 häng ich fest.

    Den Block als Einstieg ohne Musik zu zünden lohnt sich auch nicht bei einer Laufzeit um die 5 min...
    Das schlimmste währe halt wenn weco die Effekte so verändert hat dass sie gar nichts mehr mit den Effektvideos zu tun haben. Das der Verbund dieses Jahr (aufgrund der NEM Gesetzesänderung) auf 2 getrennten Holzplatten ausgeliefert wird kann ebenfalls als Indiz dafür sprechen :(
     
  10. Warum das? Schöne Lesli oder Zink Batterien lassen sich doch super einbinden?
     
  11. Zündest du elektrisch? Eventuell wäre es noch eine Überlegung wert, den Verbund an gewünschter Stelle (z.B. nach 2 Min 30 Sekunden) an der Ersatzzündung gegenzuzünden um das "Zu lang brennen" zumindestens zu beschränken und gleichzeitig den Effekt zu verstärken zum Ende des Bretts hin. Habe allerdings nicht im Kopf was da an Effekten drinnensteckt und inwiefern eine Gegenzündung da Sinn macht.

    Musiksynchron mit einem solchen Verbund ist ein gewagter Ansatz, Musikbegleitet gar kein Problem und kann toll aussehen :) lass dich nicht entmutigen

    EDIT: Löl okay, grad Video angeschaut, da zerstört man mit einer Gegenzündung auf jeden Fall schonmal keine raffiniert durchdachten Effektbilder.....
     
  12. Vielleicht etwas detailierter.

    Unter "musiksynchron" verstehe ich, und ich denke auch alle anderen "Feuerwerker" ein Feuerwerk dass zu einer Musik "komponiert" wurde und nicht zu irgendwelchen Batterien, wo man weder die Laufzeit genau kennt, noch sich ganz sicher sein kann ob das rauskommt was draufsteht, ein Liedchen nimmt,welches einem gefällt. Dazu kommt zu mindest aus meiner Erfahrung NUR elektrische Zündung und im Durschschnitt alle 5 Sekunden eine Zündung.

    Selbst musikuntemalte Feuerwerke wie die aus der Barrockzeit wurde nach einer bestimmten Musik choreographiert.
    Also nicht durcheinander bringen. Feuerwerk soll noch immer einen Kunst sein und kein Konklomerat aus Feuer und Musik.
     
    CaseyWells gefällt das.
  13. Ja, hast schon recht wobei z. B. 1-2 Blackboxx Xtreme 60 auch gut in die Show eingefügt werden kann. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Nennen wir mein Vorhaben passend Musik Untermahlt. (Möglichst Synchron). Ist auch mein erster Versuch, von daher nicht zu professionell Denken.
     
  14. Vielleicht könnte man ja auch alle Batterien aus diesem Verbund gleichzeitig beidseitig gezündet als Finale nehmen?
     
  15. Ah, ich habe eine gute Idee, wie Du das hinbekommst.

    Die Laufzeit des Verbunds irgendwie gescheit abzuschätzen ist schwer, da geht Musik aus der Konserve schlecht dazu. Also, einige möglichkeit:

    Bestell eine Band, die live dazu spielt und sich danach richtet! :)
     
    MegaSkylighter gefällt das.

  16. Super Idee !

    Und wenn das Feuerwerk zum Schluß schwächer wird , soll halt einer nach dem anderen von den Musikern nach Hause gehen !

    Im Ernst. So oder so wird das höchstens ein unzufriedener Kompromiss, aus dem man, und das wird das einzig Gute sein, vielleicht für´s nächste Mal was lernen wird draus.
     
  17. Wie schon in den vorherigen Posts zu lesen ist, war das Feuerwerk mit Musik zu untermalen nicht von Anfang an geplant. Von daher wurde auch nicht für so ein Vorhaben eingekauft. Danke für die ehrlich gemeinten Ratschläge und Tipps. Die Ironie der letzten Posts kann ich Dank dem ,Zeitdruck bis Silvester, leider nicht teilen.

    Zudem geht es hier im Topic eg. um ein aktuelles Effektvideo zum Pyro Tec Pro 10 und nicht um sinnvoller Einsatz des Verbunds oder nicht.

    Ich würde mich trotzdem weiterhin um nützliche Antworten freuen ;)
     
  18. Ja ich zünde Elektrisch und werde mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen. Danke dir für den Tipp und die Motivation ;)
     
  19. Also mein Vorschlag war durchaus ernst gemeint. Dann hast du auf jeden Fall ein Finale. Wir wissen ja auch nicht, welche Musik gespuelt werden soll. Nimmst halt zum Schluß nen richtigen Kracher, dann geht es sich schon aus.
     
  20. Man sollte dasGanze überhaupt nicht sooo ernst nehmem. Es geht ja schließlich nur um ein Feuerwerk.

    Allerdings ein doch ernstgemeinter Tipp. Sehr laute Musik und die Boxen den Zuschauern vor dir Nase stellen. Die Batts machen schon beim Anschuß einen störenden Höllenlärm welchen man versuche sollte durch Holzwände etwas abzuhalten.
     
  21. Schönen guten Abend in die Runde,

    Ja nehmt es mir nicht übel, normalerweise bin ich auch ganz locker drauf und für jeden Spaß zu haben, aber habe jetzt mit dem ganzen Projekt und vor allem der Musikauswahl mindestens 4 Wochen jede (Arbeits)freie Minute verbracht.

    Würd mich echt nerfen wenn das ein totales Fiasko wird. Wenn ich was mach dann gescheid^^ Das es kein Sommernachtstraum oder Pyro Games Feuerwerk wird ist mir auch bewusst.

    Also nehmt es mir bitte nicht übel ;)
     
  22. Fiasko wirds wahrscheinlich keines. Aber wenn du mit dem Ergebnis ganz und gar zufrieden bist, mach Sowas nie mehr.
    Kein Meister ist vom Himmel gefallen und 4 Wochen ......braucht auch der Fachmann oft ganztägig bis so ein Musiksynchrones am Papier fertig ist. Von den Vorbereitungsarbeiten gar nicht zu reden.
    Zumindest ein Tipp...lass das ganze "Kunstwerk" möglichst gut filmen und zwar von dem Standort wo auch die Zuschauer stehen. Und dann schau dir das später in aller Ruhe an. Du wirst sicher NICHT zufrieden sein. Merke dir die "blödesten" Stellen und mach die das nächste Mal anders u.s.w. Bist du dann bei deinem 100sten Feuerwerk angelangt, wirst du noch immer Stellen finden, die man hätte besser/anders machen sollen.Schau mal, ob du mit Deiner Musikrichtung (jeder hat so seine) überhaupt richtig liegts zu Feuerwerk. Hast du sowas wie "Stimmung" mit reingebracht oder war dir das egal oder gar nicht bewusst. Man kann mit Wenig oft mehr erzielen als mit überladenen und überschossenen Passagen wo man von der Musik nichts mehr hört. Die Aufnahmefähigkeit von Auge und Ohr ist begrenzt. Mehr als 100% kann kein Hirn verarbeiten. Baue, wenns die Musik hergibt unbedingt Lichter ein, oder Räder. Mach, wenns zur Musik passt das Ganze wellenförmig. Nicht nur ein Finale sondern 1 oder 2 Zwischenfinale. Lass Pausen um den Leuten Zeit zu geben das Gesehen zu verarbeiten und zu applaudieren.
    Jedes Theaterstück hat Pausen......Und so mußt du auch DEIN Feuerwerk sehen.
     
  23. :blintzel:
     

  24. Klar Learning by Doing aber wer nicht anfängt wird nicht besser ;) Eigentlich wollte ich nur das Feuerwerk für meine Eltern besorgen (da erwarte ich nicht allzu großen Ablaus^^). Da sich jedoch zusätzlich meine Cousine und ihr Freund dazugesellen und wir Dieses Jahr deren Heirat und Schwangerschaft mit baldiger Baby Geburt zu feiern haben dachte ich mir macht man halt was späktakuläreres.

    Das ganze untermahlt mit Musik und auf die Wirkung gespannt sein. Da es sich um eine Silvesterbestellung handelt bleiben mir bestenfalls, je nach Lieferung 3 Tage (von denen ich Dank Beruf 2 Tage erst ab 22 Uhr) Zeit zum verbinden. Das wird lustig ^^

    Musik wandelt zwischen Two Steps From Hell (auch Underground Alben) und Nightwish, also im Epic und Gothic Metal Bereich.

    Überladen wird es nicht werden da ich selbst nicht der Fan von übermäßigen Himmelseffekten bzw. Verschwendung von Feuerwerkskörpern bin. Zum Ende gibt es natürlich Ordentlich Pulver... ;)

    Wir schießen in einem Innenhof von daher wird der Abschusskrach der Batterien nicht zu vermeiden sein, Holzummantelung zur Dämmung kann ich in der kurzen Vorbereitungszeit leider vergessen. Aber der Lautsprecher kann übertönen (ohne zu verzerren) da bin ich mir sicher ;)

    Ist irgendwer mit dem Ergebniss jemals ganz und gar zufrieden gewesen, es gibt immer etwas was besser laufen kann, vor allem wenn man nicht für das jeweilige Projekt einkauft ;)

    Filmen lassen währe schön. Selber Feuerwerk planen, verbinden, filmen, zünden. Hektisches Silvester ist leider die Realität ;)

    Für 1 bis 2 Zwischenfinale reicht der Einkauf leider nicht aus, da das ganze eben als normales Silvesterfeuerwerk angedacht war. 1 Finale und fertig...

    Um das ganze etwas mitreissenter zu gestalten gibt es eine eine Bengalo Wall und einen einzelnen Bengalo in anderer Farbe. Mehr ist nicht im Einkauf drin -.-

    Wie meinst du das mit Wellenförmig? Fließender Übergang oder breite Fächerung?

    Greetz Andi
     
  25. "Wir schießen in einem Innenhof" ....


    ... ich bin gespannt.

    Aber überleg halt einfach, was Du noch so hast an Batts und fang halt mit der pyrotec 10 an und lass die Musik danach starten. Dann hast Du auch eine Steigerung.

    Machst Du denn mit E-zünder? Oder litze?

    Ich finde ja das Geräusch von Feuerwerk so toll, dass es keine Musik braucht und das Geräusch von Musik so toll, dass es kein Feuerwerk braucht, aber na gut.

    Das mit dem Innenhof macht mir allerdings Sorge, hoffentlich ist der riesig.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden