Termin | News PYRO WORLD 2011 in Berlin

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyronix, 8. November 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ist schon bekannt was für einen Effekt die Bombe hat?
     
  2. Vermutlich viele bunte PyroSterne !
     
  3. Es kommt auf das Wetter an. Bei klarem Himmel am Veranstaltungsabend ja, ansonsten irgendwann im Frühjahr 2012.
     
  4. ich wollte mal fragen ob jemand weiß in welcher Dimension die Feuerwerk Shows
    sind? weiß jemand welche Kaliber sonst noch geschossen werden
     
  5. 1000er


    na das is ja ne Aussage !!!

    Und alle die wegen dem Riesenei nach Berlin fahren bekommen dann Ihr Geld zurück
    wenn Ihr das Ei nicht in den Himmel wuppt !?

    Grüße

    yangdragon
     
  6. Wenn es eine eigene Veranstaltung damit wäre, würde ich ja sagen. Allerdings ist dies "nur" eine Sache im Rahmen der Messe (für die du ja eigentlich den Eintritt bezahlst).


    Ich gehöre leider nicht zu den offiziellen Leuten der Messe oder der Firma. Daher kann ich nur wiedergeben, was ich in der pyroMAG gelesen habe. Dort stand es so.
     
  7. Zitat B.Z.:
    "Die Kugel wird mit 600 Kilogramm hochexplosivem Schwarzpulver und Chemikalien gefüllt.
    Als Abschuss-Mörser dient ein umgebauter Öl-Tank, der dazu vier Meter tief in den Boden gegraben wird. Die Mehrschlag-Bombe, die nacheinander verschiedene Effekte zündet, soll in 800 Metern Höhe explodieren. Das Spektakel wird in der Hauptstadt weithin sichtbar sein. „Ein 500 Meter breiter Farben-Teppich breitet sich cirka sechs Minuten lang am Nachthimmel aus“, erklärt Sprecher Christian Wagner."

    Vielleicht redet man da von einem 6minuten Feuewerk, das zusätzlich als Spektakel zu sehen sein wird?! Die 1000er wirds wohl nicht sein, so hab ichs aber erst verstanden ^^



    lol da bin ich mal gespannt ^^ da ist wohl was verwechselt worden. ^^


    PS. Laut der Hersteller Webseite liegt jetz quasi alles an der Genehmigung zum Projekt 1000er
     
  8. Absolutes Highlight ist ja wohl das 90 Minütige Musikfeuerwerk von Vulkan !
     
  9. 90 Minuten ???
    Klingt fast so glaubwürdig wie die 6 Minuten der 1000er (soll wohl 6 Sekunden heißen).

    90 Minuten was? Vorschießen (einzelne Effekte) oder 90 Minuten, wie auf der Pyromusikale (bei dem Platz würde ja alles andere als extrem mikrik erscheinen).

    Leider ist das alles so extrem wenig aussagekräftig.
    Da lobe ich mir die Spanier: Die geben das Budget an! Dann weiß man sofort, was einen erwarten wird. Aber so? 6 Minuten lang eine 1000er Bombe und 90 Minuten Vulkan Feuerwerk?

    Vielleicht (ich glaube es allerdings nicht) kennt ja jemand die Summen. Dann würde ich es mir evtl. überlegen, hinzufahren. Tarragona ist nicht viel weiter (zumindest von den Kosten billiger) und man bekommt 5 x 22.000 Euro Feuerwerke zu sehen. Die dauern allerdings nur 20 Minuten :)

    90 Minuten wären ja alle hintereinander ... Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mit der Pressearbeit besser. Momentan stellen sich mir mehr Fragezeichen wie Fakten.

    Hab mir mal die Bilder angesehen. Also allen Respekt, wenn das 1000 mm Ding funktioniert. Aber das ist schon dermaßen jenseits der wirtschaftlichkeit, da steht der Aufwand in keinster Weise zum Nutzen. Da braucht man viel Freizeit, wenn man das durchzieht. Hut ab. Leider ist ja der Sicherheitsabstand (zurecht) immer so extrem, dass man auch nicht mehr sieht wie bei einer 300er.

    Wie groß ist eigentlich die Beschleunigung im Tank (Rohr), dass die Flughöhe erreicht wird? Wurde doch sicher schon berechnet.
    Wie transportiert man das Ding auf der Straße? Wenn da was schiefläuft, ist ja eine ganze Häuserfront weg (500 m Streuradius).
    Da ja max. 1 m Satzsäule auf die Pyrotechnik wirkt, ist der statische Druck beim Transport auch nicht ohne. Beim Abschuss wird das noch viel mehr.
    Hoffentlich gibt es eine Genehmigung. Sonst werden wir alle Antworten auf die Fragen nie erfahren.
     
    hesi und Techno gefällt das.
  10. Moin,

    naja auf der Straße wird das ganze vermutlich ganz normal transportiert wie andere Gegenstände der Klassifizierung 1.1G. Der Mörser ist laut Bavaria aber kein Öltank sondern eine GFK Anfertigung, wo ein ausgedienter Öltank als Muster diente. Dieser soll auf einem Tieflader nach Berlin gefahren werden, soweit ich dies in Erinnerung habe.

    Wenn man sich den Programmablauf auf der Webseite anschaut dann ist das mit den 90 min nicht zu vereinbaren, ich vermute mal, dass ein Pressevertreter da einfach wieder was falsch verstanden oder maßlos übertrieben hat.

    Gruß,
    Fietje
     
  11. kopfkratz ... wo ist denn hier der Totlach-Smily ...

    Ein paar Gedanken ... die mir gerade durch den Kopf schiessen ... als ich die Pressetexte so gelesen habe ...


    Mir kommt's vor ... als ob hier mit sehr viel heissem Wasser gekocht wird ... schade! ...

    Hat der Veranstalter es bisher wirklich versäumt - das Projekt vorher mit den Behörden zu besprechen?!? ... noch mehr totlach ... nein - das will ich nicht glauben!


    Ich glaub' bisher nur so viel - dass die Kugel gebaut wird ... aber dort wird sie nie geschossen werden können, sondern irgendwann bei einer anderen "unwichtigeren" Veranstaltungen ... bisher hört sich das Ganze leider nur nach einer mehr oder weniger überzogenen Promo-Aktion für die Messe an.

    Und viel erfolgreiches Marketing für die neue BAVARIA ... das gibt zumindest hoffentlich Folgeaufträge - damit sich der Aufwand rückwirkend auszahlt. ;-)

    Aber evtl. verstehe ich auch nur die ganzen Presse/Öffentlichkeitsarbeit nur falsch.

    Ich zweifel keine Minute daran ... dass das Team um Herrn Wagner nicht die Kugel mit seinem Know-how als "kleine neue Herausforderung" gebaut bekommt ... aber ich glaube nur ein wenig ... dass der ernsthafte Wille da ist ... vom Veranstalter so ein Ding seinen Gästen auch zu zeigen ... sorry.

    Eigentlich sollte bekannt sein ... das Rund um den Tempelhof die Behörden irgendwie ihr eigenes Süppchen kochen und auch durchgesetzt sehen wollen. Gibt es eigentlich noch keine neue Berliner Bürgervereinigung gegen "Lärm und Gestank" - "gegen diese 1000er Kugel"? Würde mich echt wundern - nach der Stimmungsmache (waren es BIFT-Aktivisten?) gegen das letzte Kehse-Feuerwerk ... ;-) und die Presse hat es ja auch klasse unterstützt (http://www.fensterzumhof.eu/2717/berlin-krieg-feuerwerk-tempelhof-pyromusikale/) ... kopfkratz ...


    Dazu scheinen alle Pressetexte überfüllt mit Fehlinformationen bzw. falschen Formulierungen - Hauptsache: es klingt sensationell und alle reden darüber - auf dem Niveau und nach dem Motto "B*ld Dir Deine Meinung"?!? ... klar doch ... auch Negativpresse ist gute Öffentlichkeitsarbeit ...

    "Die Kugel wird mit 600 Kilogramm hochexplosivem Schwarzpulver und Chemikalien gefüllt."
    ähm, ja nee ist klar ... 600kg NEM ;-) ... da hat der Schreiberling nicht richtig zugehört ... Herr Wagner liefert doch die Infos freihaus ... 70kg NEM (wirklich nur so wenig?!? ... ich hätte nun schon auf etwas mehr getippt ;-)

    "Als Abschuss-Mörser dient ein umgebauter Öl-Tank, der dazu vier Meter tief in den Boden gegraben wird. "
    Au backe ... ja ne ist klar ... wieder hat der Schreiberling nicht richtig zugehört ... der Öl-Tank diente nur als Schablone ...

    "Die Mehrschlag-Bombe, die nacheinander verschiedene Effekte zündet, soll in 800 Metern Höhe explodieren."
    das würde mich nun interessieren ... wie sieht da die Sicherheitsabstandberechnung aus ...

    Der Tempelhof hat einen max. Durchmesser von ca. 1600m zwischen A100 und Friedhof ... sieht mir nach einer möglichen 80% Berechnung aus ... 1000mm * 0,80 = Sicherheitsabstand ... finde ich sehr mutig für einen unbekannten ptG der ersten Stunde und auf Reisbrett berechnet ... (oder wurde wirklich schon die "erste" 1000er im Juni/Juli erfolgreich geschossen?)

    Bezieht sich die 800m auf die Steighöhe ... oder doch eher Effekthöhe? ... Wenn Steighöhe ... dann kämen wir zzgl. Effktdurchmesser von 600m auf eine Effekthöhe von 1.100m ... bei einem Sicherheitsabstand von 800m?!?

    Die Kugel hat einen Dm von 1000mm, der Mörser einen Dm von 1250mm, die Kugel wiegt ca. 450kg und soll eine Steighöhe von 800 Meter erreichen ... da müssen ja alleine als Treibladung mehr als 30kg in den Mörser rein ... wie viel Tonnen Schubkraft werden erzeugt bzw. wirken da auf die Kugel ein? Wie langsam muss man die Kugel auf den 4 Meter beschleunigen - damit sie kein Ei wird bzw. kein Feuertopf wird? Mündungsgeschwindigkeit unter 100km/h? ;-)


    "Das Spektakel wird in der Hauptstadt weithin sichtbar sein. „Ein 500 Meter breiter Farben-Teppich breitet sich cirka sechs Minuten lang am Nachthimmel aus“, erklärt Sprecher Christian Wagner."
    ja nee is wieder klar ... 6 Minuten ... wieder hat der Schreiberling seine Klaue nach der Pressekonferenz nicht lesen können ... hat der Schreiberling nur Bahnhof verstanden und noch nieee eine Cakebox zu Silvester angezündet bzw. nicht selber gelesen - was er da geschrieben hat?!?


    Zur rechtzeitigen Anzeige (14 Tage vor Veranstaltung) einer 1000er-KG bei den Behörden ;-)
    Wenn ich mich ganz dunkel erinnere ... dann hatte Kehse schon dort mit seiner 600er ganz große Probleme bei den Behörden - diese KG dort bzw. die nötigen Sicherheitsbestimmungen sauber zu erklären ... gerade einmal mit sehr viel hin- und her-verschieben der Angaben zu Sicherheitsabstände hat's dann geklappt ... und dann kamen die Feuerwerksgegner ... die wegen Lärmbelästigung gegen die Veranstaltung vorgegangen sind ... naja ... nur hörensagen über vier Ecken bei mir ;-)


    Dann noch eine Frage:
    Wie regelt man bei dem 90 Minunten Feuerwerk von Vulkan die "max. 30 Minunten" Grenzen ... hat man 3x 30 Minuten Feuerwerke angezeigt?

    Ich sehe im Programm keine 90 Minutenf euerwerk ... 90 Minunten Produktvorführungen ... dass bekommen wir zu Silvester bei einzelnen Cakes a 20 Sekunden Schussdauer und jeweils 3 Minunten Pause auch hin ;-)


    Ich find das Projekt weiterhin sehr spannend ... und freue mich für alle Beteiligten - wenn alles so klappt - wie angekündigt und möglichst wenige Steine auf dem Weg bei den Behörden und Anwohner! ;-)

    Ich finde - wir brauchen mehr von diesen 1000er Projekten in Deutschland :)))

    Naja, nur so viel zu meinen Gedanken ... und etwas ungläubiges durchlesen der Pressetexte ...
     
  12. Und erschwerend kommt noch hinzu, um dies so zu testen ist der Losumfang eigentlich zu klein.

    Laut BAM ist in solchen Fällen (keine zerstörerische Prüfung) folgendes zu tun:

    Steighöhe = 1500 x Kaliber.

    Somit wären wir bei 1500 m x 0,8 = 1200 m.

    Na, da wär ich mal gespannt wie man das auf Tempelhof bekommen soll.

    Und zum Thema Genehmigung: Wenn man sowas seriös plant, klärt man das doch ab bevor der erste Handschlag gemacht wird, oder sehe ich das falsch?


    Wünsche gutes gelingen !
     
  13. Hey,

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die 1000er einfach wie jeder andere
    1.1G Artikel schön gemütlich im Transporter über die Autobahn gefahren werden
    "darf"...Wir haben in Deutschland doch so viele Gesetze die teilweise mehr als
    unbrauchbar sind.Aber eine 1000er Bombe darf einfach so über unseren Straßenverkehr
    transportiert werden:dontthinkso:...Jetzt verstehe ich nur noch "Bahnhof" :mmh:

    Gruß
    Lukas
     
    hesi gefällt das.
  14. Hauptsache PyroStar ist da !
     
    rockman gefällt das.
  15. Ich hoffe, dass es klappt! Aber:

    Wenn es nicht klappt, wir würden die Bombe bei uns aufnehmen und bis zum 1.August 2012 pflegen und lagern...:D
    Oder die Sonnwendfeier in Oensingen wäre auch noch eine Alternative :cool:
     
  16. warum nicht? Da sollte es 100% gar keine Probleme geben.

    Da fährt auf unseren Autobahnen noch was ganz anderes ... was Du gar nicht wissen willst ;-)

    Gefahrgut ist Gefahrgut ...egal wie Du den Gegenstand bezeichnen magst ...

    Für einen Gefahrguttransport (nach Bestimmungen der GGVSE) ist es ganz egal ob es nun eine einzelne 1000er KG ist oder ein Kontainer voll mit 100mm KG aus China ... oder ob ein Tanker 20.000 Liter Super fährt oder ein kleiner Sprinter mit 180 auf der linken Spur ein kleines 1kg Päckchen radioaktiven Abfall aus einer Klinik zum Entsorgen bringt oder wie auch immer.
     
  17. Hey,

    Da hast du auch wieder recht ;)...Aber am abgsehen vom Transport.
    Wieso macht man mit der 1000er so extrem viel Werbung ohne überhaupt zu
    wissen ob die Bombe geschossen werden darf.Alleine hier im Forum würde sich
    darüber so manche Person aufregen und ich denke das ist Bavaria bzw der
    Pyro World klar.Ich würde das zumindest am Anfang nicht an die große Glocke
    hängen.Das könnte wirklich sehr viele entäuschte Gesichter geben.
     
  18. Das ist ganz Einfach ... man benötigt einen dicken Aufhänger für die Medien ... und "Europas größte Kugelbombe" - am besten noch betitelt mit "600kg Sprengstoff über den Dächern von Berlin" ... das weckt die Aufmerksamkeit ;-) Würd' ich auch so machen!

    Dem Veranstalter (laut eines Pressetextes auch noch "Berlins bekanntester Pyrotechniker" ;-) sollte es ziemlich Schnuppe sein - was vereinzelte Personen in diesem Forum darüber denken. ;-)

    Die Masse der Besucher liest nicht dieses Forum - sondern Zeitung wie "B*** Dir Deine Meinung" und da muss es reisserisch gebracht werden ... ohne dass es nach Werbung stinkt (die wieder Teuer ist ... ab 25.000,-EUR für bisschen Werbung an einem Tag bist Du dabei) ... denn ohne sensationelle Öffentlichkeitsarbeit keine "europäische" Besucher auf "Der Europäischen Pyro-Fachmesse". ;-)

    Bavaria baut das Ding ... keine Zweifel ... und schon alleine so ein Ding zu konstruieren, planen und bauen zu "dürfen" und dann auch noch zu "können" ... ist cool und beneidenswert - ich wäre gerne mit dabei. Das Ding dann in den Himmel zu schicken ... um zu sehen, dass die viele Stunden an Arbeit wie berechnet klappt - ist IMHO nur noch das i-tüpfelchen :)

    Ich glaube, bei der 1000er steht immer und überall "es wird versucht", "wir planen", es handelt sich um einen "Rekordversuch" und "wenn nicht ... dann später" ;-)

    Sowie ... "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" ... die 1000er ist für umme ... dafür erhält man Marketing zum Nulltarif ... somit "die eine Hand wäscht die andere ..." mit der Option ... das Ding nicht verbindlich schiessen zu müssen.

    Wobei ... welcher Rekord wird eigentlich versucht? Ich hab's gelesen ... "das Volk liebt Rekorde" und "Versuch bleibt Versuch" ... aber was steckt nun hinter dem "Rekord"?

    (lach) ... ich hoffe nicht ... dass später der Rekord heisst "weltgrößter Feuertopf auf Europas größter Pyromesse" oder "Berlins größter Anglersee mit 4 m Tiefe entstand in nur 1 Sekunde":))))

    Und als Entschuldigung - warum das Teil dann nicht geschossen werden konnte ... hmm - evtl. sind die Behörden oder die Fwk.Gegner dann daran schuld/haben's verhindert oder hoffentlich das Wetter - denn mit bisschen Seitenwind wird's dann vielleicht wieder mit den Sicherheitsbestimmung etwas eng (grins ;-) ... und dann wird die Kugel so oder so wie schon angekündigt in 2012 an anderer Stelle beim eigenen Produkt-Vorschiessen geschossen ... aber marketing-technisch ist die 1000er für die Messe ein toller Aufhänger ... damit man darüber spricht ... so wie wir jetzt ;-) Das Ding als Thema genutzt und für die Messe ausgeschlachtet ... vielleicht ist es auch von der Pressestelle Scantinental ein zarter Versuch - ein wenig beabsichtigt "Guerilla-Marketing" für die bisher unbekannte Messe zu betreiben ... nur scheint das Konzept noch nicht ganz gezündet zu haben ... und ich bin gerade dabei ... den Guerilla etwas unterstützend nach zu helfen ... denn ich finde ... die bisher gebrachte Pressearbeit lässt zu Wünschen übrig ... ;-)

    Aber ich bin frohen Mutes ... und glaube fest an "Berlins bekanntesten Pyrotechniker", dass das Versprochene - wie geplant erfolgreich umgesetzt werden kann. Wäre ja gelacht - wenn da nicht gute Vitamin-B bestehen ;-)

    Dem Thomas und Udo würde ich ja all zu gerne bei der spannenden Arbeit über die Schultern gucken ... und drücke feste die Daumen - dass die 1000er wie gewünscht fliegt und der Effekt sich am Himmel wie geplante ausbreitet (egal wo und zu welchem Anlass auch immer ... und ich hoffe - die Hana-Bi-aner ähm ... Japaner werden neidisch :)
     
    MegaSkylighter und PyroAndMore gefällt das.
  19. Pyro-World - WIR SUCHEN ....

    Da die vielen Kollegen aus dem Ausland nicht in unbeschränkter Stärke mit vielen Mitarbeitern anreisen können oder möchten, suchen wir in diesem Fall für diese Helfer zum Auf- und Abbau der pyrotechnischen Shows. Da wir Schusspläne vorliegen haben, dürfen wir euch als Helfer einige Besonderheiten in großer Vielzahl versprechen.
    Die Helfer sollten ausgebildeter Pyrotechniker sein oder als Helfer bereits Erfahrung gesammelt haben und günstiger Weise englisch sprechen können.

    Eine Entlohnung ist von unserer Seite als Veranstalter nicht angedacht.
    Auch denken wir, dass die einzelnen Teams dies nicht angedacht haben!

    Bewerbungen bitte mit kurzem Steckbrief und den gesammelten Erfahrungen NUR per eMail an [email protected]

    Danke
     
  20. http://www.bavariafireworks.com/index.php?id=98

    Also mal was unwichtes von mir. Da steht ja immernoch das der Effekt gesucht wird?? Das Cover ist definitiv neu da dort ein Motiv aktueller Fotos von der Pressekonferenz dargestellt wird. ich glaub persönlich nicht mehr dran das das Ding nach oben steigt. Es muss ja mindestens ein Prototyp gebaut werden um das Ding zu testen denn alles andere wäre ja fast schon fahrlässig o_O

    Und da immernoch nicht sicher zusein scheint was für ein Effekt da rein kommt und in anbetracht dessen das es nur noch etwas mehr als ein Monat ist, werden wir die Reise vorraussichtlich garni erst antreten.

    Ich hoffe für die Leute dort das alles soweit klappt und das Teil gen Himmel wuchtet. Aber mich grusselt es irgendwie und ein wenig Angst hab ich auch. Um mal ganz ehrlich zu sein :D

    Viel Glück :)
     
  21. Also eigentlich hatte ich geplant in Urlaub zu fahren.. Aber als ich erfahren habe dass PyroStar kommt, habe ich die Buchung sofort storniert!
    Ich kann es kaum abwarten endlich mal den Meister, den Spezialisten für Hochzeitsfeuerwerke, persönlich kennenzulernen!!
     
  22. Ich habe heute eine Mail von denen zurück bekommen, in der steht, dass das Gewinnspiel zur Suche nach dem Effekt vorbei ist. Ob jetzt ohne Gewinnspiel weitergesucht wird oder ob es entschieden ist, kann ich aber nicht sagen.
     
    fwkart.de gefällt das.
  23. Ich hoffe, bei mir klappt der Besuch. Immerhin ist Pyrostar 2x auf der Messe (Stand 1022 und 1027). Wollte die schon immer mal sprechen.

    Mit dem kostenlos Helfen wird aber wohl nichts. Habe einiges um die Ohren. Wenn ich das nicht mache, gibt es kein Geld :D Irgendwo muss man Prioritäten setzen. Aber es gibt sicher genügend hier im Forum, die viel Zeit als Privatie haben.
    Gibt es für fachkundige Helfer wenigstens freien Eintritt und was zum Essen?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden