Termin | News PYRO WORLD 2011 in Berlin

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyronix, 8. November 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eintritt: siehe Zitat
    Essen: keine Ahnung
     
  2. Ok, dass klingt dann schon anders. Gut das es besser Informierte Leute gibt. Danke
     
  3. Ähm.....was hats denn bitte mit Pyrostar auf sich? ! ? Und warum sollten ausgebildete/"fertige" Pyrotechniker dort für lau arbeiten (wollen) ?
     
  4. Würd mich langsam auch mal interessieren... Warum reden und schwärmen denn hier alle so vom provokativ fett geschriebenen Pyrostar?! Soll das Werbung a la N24 Wetter sein?
     
    hesi gefällt das.
  5. PYROSTAR 2x da ??? ?? Toll !
     
    fire gefällt das.
  6. Liebe Kollegen, liebe Feuerwerkfans,

    leider haben wir momentan wenig Zeit unsere Seiten zu pflegen und Beiträge im
    Forum zu verfassen. Um auf einige Beiträge einzugehen folgende Infos:
    Natürlich bekommt die Bombe eine Lager- und Transportgruppeneinteilung der BAM
    (1.1G). Der Transport erfolgt wie üblich im EX-Fahrzeug. Ein Testschuss findet auf
    dem Testgelände der BAM in der Zusammenarbeit mit dieser statt. Dort wird die
    Steighöhe der Bombe gemessen und die Funktion getestet. Wann dieser Test erfolgt
    geben wir natürlich nicht bekannt. Wie jeder Feuerwerker wissen sollte berechnet sich
    der Sicherheitsabstand nach der Steighöhe x 0,8. Bei einer kalkulierten Steighöhe von
    700 m ergibt dies einen Abstand von 560 m. Für Übertreibungen der Presse kann
    weder der Veranstalter, noch wir was. Wir waren selber bei der Pressekonferenz an-
    wesend. Die in den Beiträgen beschriebenen Daten wurden von uns nie
    herausgegeben. Ein Fragezeichen bleibt aber noch, da der erfolgreiche Test die
    Voraussetzung für den eigentlichen Schuss ist. Ein zweites Fragezeichen ist das
    Wetter. Es bringt uns und den Zuschauern wenig wenn wir die Bombe in eine
    tiefliegende Nebelwand katapultieren. Dies kann aber im November leider der Fall sein.
    Ich glaube auch hier sagt uns der gesunde Menschenverstand das dies wenig sinnvoll
    ist. Eine Bombe die soviel Arbeit und Geld kostet sollte man auch sehen können.
    Man sieht also wir machen alles um das Baby fliegen zu lassen.
    Den Gewinner unseres Preisausschreiben und den Effekt geben wir am 10. Oktober
    bekannt.

    Viele Grüße
    Thomas Wagner und Udo Neumann
    Bavaria Fireworks GmbH & Co. KG
     
    1500mm Bombe, NightFlyer, HPT und 4 anderen gefällt das.
  7. Vielen Herzlichen Dank für die Stellungnahme. Danke
     
  8. ich wollte ja eigentlich nichts mehr zu diesem Thema schreiben ... aber das hier finde ich doch schon wieder sehr witzige und es kribbelt einfach in den Fingern ... ich weiss leider wirklich nicht warum ... sorry, hier handelt es sich um eine Messe mit ausschliesslich kommerzielle Hintergedanken in einem Millioneneuromarkt ...

    nee - das sind nicht wirklich Kollegen! ... sondern das sind "Hersteller, Händler und Verkäufer" - welche auf der Messe ab einen 5-stelligen Bereich Geld machen wollen.


    Diese Händler müssen dann halt (wie bei jeder anderen Fachmesse auch) auf das Fachpersonal vor Ort zurückgreifen bzw. "einkaufen" ...

    Der Aussteller sollte bei einer wirtschaftlichen Berechnung/Kalkulation für Messeplanungen dann bei der Position für Fachpersonal, welche eigenständig arbeitet und auch noch englisch spricht, eine Zahl wie 98,-EUR/Std. eintragen oder einen Tagessatz ab 600,-EUR netto eintragen und dahinter entsprechend die Anzahl an benötigtes Personal für den Multiplikationsfaktor ( zzgl. zeitnah erreichbarer Unterkunft ca. 75,-EUR/Nacht) (klar - natürlich, manche Pyrotechniker in Berlin huren auch schon ab 200,-EUR/Tag ;-) ...

    Aansonsten hat der Aussteller sich dann schon mit der Anreise zur Messe übernommen ...

    PS: Ich gehe natürlich fest davon aus, dass ansonsten die kostenlosen Arbeitskräfte korrekt als Mitarbeiter angemeldet werden und damit zumindest die jeweilige Arbeitskraft unfallversichert ist.


    für einen Pyrotechniker mit Erfahrung natürlich sehr toll!

    Eine Low-Cost-Messe ... sensationell ... waren Sie ggf. in Haltern bei der Fachtagung vom RA über "kostenlose Helfer"? :D


    PS:
    Suche für die nächste C*B*t in Hannover kostenlose Hostesse (blond, blöd, ohne Ausbildung aber bitte mit Kenntnissen in Französisch) ... bitte bei mir bewerben ... "tolle Auswahl an Promo-Aufkleber und wirklich eine tolle Auswahl an ausgestellten Produkten werden vorab versprochen .. und wenn Aussehen zusagend sowie Französisch "fliessend" ... dann kostenlose Unterkunft - garantiert." :D

    Und zu Silvester suche ich auch noch kostenlose Pyrotechniker ... der Kunde mit seinen 5000 Gästen kann leider nicht mehr zahlen ... als das, was ich mir neben laufenden Kosten als Gewinn in die eigene Tasche stecke ... da bleibt für die Drecksarbeit nix übrig.

    PPS: Irgenwdie habe ich das Gefühl ... es werden hier die aktiven Pyrotechniker und Helfer im Forum (vllt. auch die Leser der Pressemitteilungen) für sehr d**f verkauft. vllt. ist dass das ... was mich hier gerade reizt ... zu schreiben ... guerilla-marketing sei mein Dank ...

    PPPS: aber ich halte nun meine Finger still ...

    PPPPS:
    @Bavaria: Danke für die Info.
    Zum Sicherheitsabstand: Echt? kopfkratz ... ich hätte jetzt mein linkes Ei darauf verwettet ... dass 1000mm IMHO euer Multiplikationsfaktor zu 800 ist ... oder habe ich eine kürzlich erfolgte Änderung der Berechnung zum Sicherheitsabstand verpasst?

    Aus dem Entwurf vom April 2010:
    Schutzabstände bei Abschuss ohne Neigungswinkel und bei Windgeschwindigkeiten unter 5m/s
    Sterne (Kaliber >= 40mm), Bomben und Bombetten ohne Blitzknallladung 80% der Steighöhe, jedoch mindestens 800 x Kaliber in mm

    ... evtl. bei Einzelabnahmen direkt bei der BAM anders. Sorry - wenn ich da also unwissentlich falsch liege.

    bzw, sieht mir nun sehr danach aus ... dass ihr nach den alten Sicherheitsabstände von 1987 arbeiten können dürft bzw. müsst.

    Kurze Frage noch bzgl. LowCostMesse ... kostet der Test sowie die Lager- und Transportgruppeneinteilung bei der BAM Geld ... oder arbeiten dort alle Fachkräfte ebenfalls kostenlos ... weil es so eine "große Besonderheit" ist?

    Ich drücke euch weiterhin ernsthaft die Daumen ... dass das Ding auch schon beim Test 100%ig fliegt.
     
    Cyrius, Mr. Botte und Rocket2001 gefällt das.
  9. #134 shot, 6. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2011
    Ein zweites Fragezeichen ist das
    Wetter ! ????? Es bringt uns und den Zuschauern wenig wenn wir die Bombe in eine
    tiefliegende Nebelwand katapultieren. ABER

    im November wie wir Wissen immer Beständig, Tagestemperaturen um die 22 Grad, Regenwahrscheinlichkeit bei unter 5% und Nachts immer Sternenklarer Himmel sowie milde Temperaturen.

    Also, die Jahreszeit bzw. der Monat wurde genauestens durchdacht und so mit sollte dem Abschuss nichts mehr im Wege stehen.

    Bis zum 10.11.2011, ich komme in Sandalen und Bermudashorts !
     
  10. Hallo Hesi,

    TR Punkt 4 Unterpunkt 4.3.2
    Bei Bomben und Bombetten mit Kaliber ≥ 50mm (auch aus Feuertöpfen, Batterien und Römischen Lichtern), 80% der Steighöhe, jedoch mindestens 800 x Kaliber in mm.

    Das ist maßgeblich und Stand der Dinge.

    Wie allerdings die BAM diesen Sondereinzelartikel nun letztendlich einstuft bleibt fraglich.

    Es gibt auch Ausnahmen wo man das 1,5 Fache der Steighöhe verwenden MUSS.
    Einzelartikel ohne QS z.B.
    Testbomben etc.

    2 dieser 1000mm Bomben sind sicherlich nicht für die Massenherstellung gedacht , sondern bleiben Einzelausnahmen.
    Deswegen wird die BAM letztendlich in einer Einzelfallbetrachtung den Multiplikator festlegen.

    Zum Thema Versicherung von Helfern und Mitarbeitern steht in meiner Betriebshaftpflichtversicherung drin, daß diese mitversichert sind.
    Ich glaube Du meinst da aber etwas anderes.... Meldung als Mitarbeiter ***Entlohnung.... BG Unfallversicherung... Finanzamt... etc. etc.

    Letztendlich bleibt es jedem Selbst überlassen, ob er nach Berlin anreist,
    sich dies ansieht, oder auch noch nach Vorgabe mit Fremdsprachenkenntnissen arbeitet.

    Als zugelassener Feuerwerker mit Verantwortung helfe ich bei Freunden sehr gerne unentgeltlich mit.

    Bei Buchung über Veranstalter, Agenturen oder ähnlichem, sicherlich nicht umsonst.

    Salut Tom
     
  11. joups, Dank Dir.

    So ist es. Deine Haftpflicht ist nur da ... falls Du oder Deine Helfer irgendwo bei einem Dritten etwas kaputt mach(t|en) ...

    Macht der Helfer aber bei sich etwas kaputt (Knickt um und "tut" sich am Knöchel etwas länger weh - oder eine ptG zündet in seinen Händen) ... dann zahlt die BG nur das viele Geld für RTW, Krankenhaus, REHA-Massnahmen, wenn der Helfer als Mitarbeiter gemeldet wurde ...

    Mehr brauche ich glaub ich nicht schreiben... da es nichts mehr mit der Messe zu tun hat.

    Nur soviel vllt. noch: Zwischen Pyrotechniker und Helfer besteht auch bei 0,- EUR Lohn ein rechtlich gültiger Arbeitsvertrag mit alle Rechten und Pflichten. Und Löhne von 0,- EUR gibt es in D nicht. Bei einem Streit wird dann vor dem Arbeitsgericht geklärt - wie der ortsübliche Lohn für diese Arbeit ist und der Veranstalter hat diesen an den Helfer zu zahlen. Als Pyrotechniker sollte man nicht vergessen - seinem Helfer nach Beendigung der Zusammenarbeit ... das Arbeitsverhältnis fristgerecht schriftlich zu kündigen ;-)

    @shot: Der Termin passt schon (gut zeitig vor Silvester) ... ausser, dass gerade am 11.11.11 die 5. Jahreszeit anfängt, sowie 100.000 Hochzeiten und Geburtstage gefeiert werden (mit dem einen oder anderen Feuerwerk, welches wiederum Fachbesucher abhält nach Berlin zu fahren) ... Das Wetter kann man sich nicht aussuchen ... und man muss es nehmen - wie es kommt. 14 Tage vorher oder später wird das Wetter nicht anders bestimmbar sein und dieses Jahr sowieso nicht ;-)

    Hoffen wir also fest darauf - dass das Wetter zur Messe und den Feuerwerken einfach nur "schön" ist ... und die Feuerwerken für alle Beteiligten eine große Bereicherung sind.
     
  12. #137 Kwunderbar, 6. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2011
    Ich finde wir machen uns viel zu viel nen Kopf um andere Angelegenheiten.

    Sicherlich ist es nicht die fruchtbarste, jedoch evtl. die bequemste Art hier für so ein Event nach Helfern und Pyrotechnikern zu suchen.

    Ich kenne dies aus meinem Bekanntenkreis und Feuerwerksumfeld aber ein wenig anders.
    Wenn eine Firma oder ein Kollege meine Hilfe möchte/braucht, dann fragt er bei mir nach, ob es möglich wäre für diesen, oder jenen Termin, meine Dienste in Anspruch zu nehmen.
    Über die Entlohnung wird man sich dann im weiteren Gespräch schon einig.

    Ich, als nachgewiesene Fachkraft, im Bereich Pyrotechnik, bewerbe mich nirgendswo, es sei denn, ich möchte bei dieser Firma eine Festanstellung von Dauer.

    Die Formulierung von 1-2-3 Feuerwerk ist ein wenig unglücklich und hinterlässt den Eindruck:
    Wir brauchen und suchen Fremdsprachige Helfer bzw. Leute vom Fach, können jedoch nichts bezahlen
    und obendrein bewerbt Euch, um für Lau Arbeiten zu dürfen.

    Ich kann verstehen dass manchen hier dabei der Blutdruck steigt.
    Frechheit siegt ja bekanntlich, aber jeder der die Fachkunde nachgewiesen hat, weiß auch welche Verantwortung und Erfahrung er auf den Abbrennplatz mitschleppt und muß selbst entscheiden,
    ob er dies unentgeltlich zur Verfügung stellt oder es sein läßt.

    Dies ist nur meine Meinung und spiegelt nicht die Mehrheit denkender Feuerwerker oder Helfer wider.

    Salut Tom
     
  13. Kwunderbar hat vollkommen recht. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Wenn jemand gebraucht wird gibt es ein persönliches gespräch es sei denn man kennt niemenden??? Sollte aber zu denken geben wenn ein solches Event von Leuten durchgeführt wird die keine Feuerwerker in der Feuerwerksbrange kennen. Zumal das ganze auch noch für Lau ist. Ich jedenfalls werde nicht dort arbeiten und mich auch sonst nicht dort aufhalten aus den hier viel genannten Gründen. Ich glaube das ganze wird ein großer Flop.

    Das ist nur meine persönliche Meinung es kann jeder darüber denken was er will und arbeiten wann und wo er will mit oder ohne Entlohnung.

    Partyshooter
     
    hesi gefällt das.
  14. Wiedermal aktualisierung des Programms


    http://www.pyro-world.de/2273.html

    DIe BAM hält 2 Vorträge auf dem Fachbesucher Tag.

    Was auch "neu" ist das freitags nur drei feuerwerke sind ,waren dort nicht zuerst vier feuerwerke Angedacht?

    Samstag schießt jetzt bothmer-pyrotechnik
     
  15. Ich sag ja kann nur ein Flopp werden. Für jene die doch dort hin fahren viel Glück.:eek:
     
  16. Warum? Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und die Organisatoren des Events sind dahingehend keine Eventprofis. Man kann ein neues Event auch runtermachen. Das kann der Deutsche sowieso am besten. Wie ist denn das erste PYROFORUM verlaufen? Sicherlich auch nicht 100%ig.

    Ich kanns mir nur so erklären da am Freitag ja generell noch Werktag ist und einige bis 20 hr arbeiten mssen und 21 Uhr von der Arbeit gehen können. Einzelhalndel etc. Also verlegt man doch das Beste auf den Samstag wo die wenigsten müssen und die die da auch müssen, die sind generell am Arsch.

    Wir kommen doch am Samstag. Haben wieder Zeit!
     
  17. Ich denke auch , also ich habe eben beschlossen das ich trotz den 250km fahrt zur Pyro World fahre. Einmal muss man sich sowas ja angucken bevor man darüber urteilen kan und es als Flop bezeichnen kann.

    Für mich lohnt sich es aufjedenfall morgends ins Zentrum Berlins und abends Feuerwerk auf dem FLughafen Tempelhof was will man mehr.

    Ich denke oder hoffe es klappt alles reibungslos mit der Pyroworld
     
  18. Ich bin noch am überlegen, ob ich einen oder alle Tage da sein werde. Gibts da wohl genug zu sehen (Vorträge anhören, usw...) um alle Tage da zu sein (außer den Feuerwerken am Abend natürlich).

    Stand nicht irgendwo, dass es am Fachbesuchertag Abends auch ein Feuerwerk gibt? Im Programm auf der Webseite steht davon nichts, aber ich meine es irgendwo gelesen zu haben.
     
  19. Wollte gerade Tickets bestellen, kann mir jemand sagen welcher Tagesticketpreis nun der
    richtige ist : 15.-€ oder wie im Ticker angezeigt 9,00.-€ ??

    Vieleicht kann der Veranstalter mal was dazu sagen !

    Danke
     
  20. Für Fachbesucher 15 € ,also Gewerbler oder Scheinis .Was mir nicht ganz klar ist warum die mehr bezahlen sollen.
    Und für den Endverbraucher/Privatpyro 9 €

    Grüßle
     
  21. Ich habe Tickets für 9€ gekauft logischerweise da ich kein gewerbe habe oder Schein.

    Warum Die Karte für Fachbesucher 15€ kostet lässt sich eigentlich auch erklären denn der Donnerstag ist ja nur für Fachbersucher Gedacht und nicht Endverbraucher. Weiterhin gibt es noch eine Messeparty am Freitag die nur für Fachbesucher ist . Dort tritt auch
    Martin Kesici auf.
     
  22. Ach der vom Grand Prix Eurovision, ( Wadde, Hadde, Dudeda) alles klar, dann erklärt sich ja der Preis !
     
  23. Wer ist denn der Gewinner des Preisausschreibens?
     
  24. Der Gewinner und der Effekt der Bombe sollten eigentlich am 10.10.2011 bekannt gegeben werden. Habe schon bei Bavaria Fireworks nachgeschaut aber da
    steht bis jetzt anscheinend noch nichts........
    Wird der Gewinner vieleicht nur persönlichl per e-mail benachrichtigt ?
    Weiß da jemand was ?
     
  25. Ich finde es auch ein wenig schade das der gewinner oder wenigstens der effekt noch nicht bekannt gegeben wurde naja vielleicht wirds ja noch.

    Aber es gibt wieder neues .
    2 Neue Aussteller

    Die Firmer Super Power aus Polen und der Online Shop Feuerwerktraum

    Außerdem wird 1-2-3 Feuerwerke nicht mehr am Samstag Vorschießen So steht es aufjedenfall im Programm.

    Weiterhin müssen sich alle die filmen oder fotos machen wollen vorher anmelden bzw. eine genehmigung einholen lassen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden