Pyroforum Pyroforum 2010 Haltern am See

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Pyrolady, 9. März 2010.

Schlagworte:
  1. Dazu mußt Du einen Nachweis als Feuerwerker haben , oder Hersteller sein.
    Es handelt sich um ein Fachkollokium, ausser eben am Samstag das Vorschießen.

    Gruß Tom
     
  2. Hallo Leute !

    Habe grade den besagten Zeitungsartikel gelesen, da steht das Feuerwerk soll 2 Stunden dauern. Kann das wirklich sein ????
    Wenn ja wäre ich auf jeden fall dabei sche.... auf die 230km !!!!!!!

    Gruß Hellcat
     
  3. Es handelt sich nicht um eine zweistündige Show, sondern um mehrere Vorschießen verschiedener Firmen.
     
    ffynnon_garw, Pyromaner und sukopyro05 gefällt das.
  4. Vom Platz her definitiv die bessere Alternative. Allerdings ist der Flugplatz von der Anbindung an den ÖPNV her denkbar schlecht. Die Busverbindung verkehrt einmal die Stunde, und der letzte Bus fährt um 21:58, also vor dem vrsl. Ende der Vorführungen. Wäre für die Wahl eines nächsten Standortes eventuell eine Überlegung wert.
     
  5. Für wen die Fahrt zum Seehof Haltern besser gelegen ist kann gerne Samstag abend dort hin kommen und von da aus werden alle Teilnehmer und Gäste mit einem Shuttle Bus zum Flugplatz hin und auch wieder zurück gebracht.
    Da kann jeder einsteigen, wenn es für ihn leichter und angenehmer ist;)
     
  6. na das ist doch eine Ansage mit dem Shuttle Bus .TOP

    Wenns nicht zu viel Mühe macht, wäre eine Liste der Firmen die dabei sind sehr schön.:)
     
  7. Hallo Zaandi,

    kannste doch auf der offiziellen Homepage vom Pyro Forum einsehen.

    Gruß Tom
     
  8. Hier für alle :



    INFORMATION zum PYROFORUM 2010


    Offz. Start: Freitag 19.03.2010 13.00 Uhr
    Check in ab 11.00 Uhr.

    Angemeldete Fachpersonen und Firmen aus folgenden Ländern:
    USA, China, Italien, Schweiz, Österreich, Belgien, Holland
    Dänemark, Schottland, England, Finnland, Deutschland

    Aussteller:
    Media Cult - Grafitti Pyrotechnik - Exclusivlaser - Panda Feuerwerk
    Glo-Fire - Lonestar Feuerwerk - Hansa Express - BK-Feuerwerk
    ABA-Pyrotechnik - Nico - Lasertec - Bothmer Pyrotechnik
    Sobbe GmbH - Himmelsfeuerwerkerei - Matzk Pyrotechnik
    FWK Keller - Pyrologistics - Zink - Lunatech - Firefashion
    Sprengschule Dresden - Live-Wire Pyrotechnics - Pyro Quipment
    Bund Deutscher Feuerwerker u. Wehrtechniker BDFWT
    Bundesverband f. Pyrotechniker u. Kunstfeuerwerk e.V.
    KSE-Light´s - PyroProdukt - Pyros Pyrotechnologie
    EXPLO - Pyrotronix - Galaxis - Feuerwerksbilder T. Saul
    Feuerwerksbilder C. Meier - Fachzeitschrift: Das PYROFORUM
    PIROMUSICALI - Blackboxx - Pyrotechnikerschule Hummig
     
  9. #34 PyrotechnikFan, 19. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2010
    Treffpunkt....

    Hi zusammen,

    wo treffen sich denn nun die NICHT Scheinis am Samstag abend..?
    Irgendwas geplant...? Ich werde so ca 19:15Uhr vor Ort sein....
     
  10. Ich war bisher noch nie beim Pyroforum in Haltern, daher weiß ich nicht welche Menschenmengen dort anzutreffen sind.
    Gibt es dort einen markanten Punkt zum Treffen?

    Rosanna und ich sind morgen mit Sicherheit auch dabei. Das Wetter soll leider nicht so toll sein : /
     
  11. Leider wird wohl kaum einer was sagen können wo man sich trifft weil die Location ja nicht die selbe ist wie 2009. Aber ich denke man wird sich schon finden auf dem Flugplatz in Marl :)
     
  12. Ich konnte ja leider nicht. Aber ich bin ja gerade super gespannt auf Infos und so..... Wer weiss schon was?
     
  13. So ich bin zurück aus Marl.
    Sehr Informative Veranstaltung. Zog sich aber sehr in die Länge. Dieses Jahr auch keine Großen Musikfeuerwerke sonden wirklich Produktvorführung. Einige schöne Sachen waren dabei. Leider sehr windig, so das einige Effekte regelrecht zerweht wurden.
    Aber im großen und ganzen eine gute Veranstaltung.

    Dank an Wolfgang Stabe und alle anderen die dieses Event ermöglicht haben.
     
    Vogelheinz und Pyromaner gefällt das.
  14. #39 MegaSkylighter, 21. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2010
    Ich war auch da mit RDP-Master und voreifelrambo.

    Und es war Klasse 300mm im Finale von Tietze geschossen.
    Leider alles ohne Musik und es haben immer wieder Cakes
    gebrannt nachdem man aber bemerkte das das Löschen
    so lang daurt wurden die Cakes einfach abbrennen gelassen.
    Ich war auch das erste mal da und was soll ich sagen
    es war Klasse immerhin ging es 2:25std mit 25min
    Pause.Zink hat sehr tolle sachen geschossen und auch
    ABA wusste zu überzeugen die Blitzknallbomben
    haben richtig gedrückt und die Blitzknallbomben
    von gestern haben den namen Blitz verdient das
    könnt ihr mir glauben.Am Ende noch ein nettes gespräch mit
    Herrn (Wolfgang Stabe)Danke nocheinmal wäre nett
    Pyrolady/Kathi wenn du das bitte weiterreichen könntest.
    Sag im einfach das ich Lukas heiße.
     
  15. So auch ich bin wieder da und kann auch wieder nur ein großes Danke an Hern Stabe richten. Wahnsinn was auf die Beine gestellt wurde.

    Und die Firma ABA nicht ABBA (Das wäre toll gewesen wenn die mal wieder in alter Formation zusammen gesungen hätten)
     
  16. Danke,Alex das du das mit dem ABA gesagt hast habe
    ich grade verbssert.Ich fande aber das die 300er über
    den anderen Bomben etwas unter ging.Ich war mir zuerst
    gahrnicht sicher ob sie es war :dontthinkso:.Wäre aber dennoch toll
    wenn es nächstes Jahr einen film und foto und sitzplatz
    für forums mitglieder geben würde.Und dan war da noch die
    aktion mit der Pyro-Digital und dem Funkmicro :p.

    Mfg
    Lukas
     
  17. Hallo,

    bin auch wieder zurück. Was ein Vorschießen, sehr schön. Wetter hat auch recht gut gehalten, doch die Leute hatten nach einiger Zeit irgendwie kein Bock mehr.

    Habe mich sehr auf das ein oder andere Musikfeuerwerk gefreut, was bestimmt nochmal abwechslung reingebracht hätte, schade.

    Ist aber eigentlich mein einziger Kritikpunkt. Schade, dass so viele Cakes unnötige Blitzzerleger haben, könnte ich mich drüber aufregen, wenn du bei Goldkäfern vollgeblitzt wirst.

    Für mich waren Bothmer, Zink, ABA, Panda und Tietze mit am besten. Die 300er ging wirklich leicht unter, wusste aber dennoch zu gefallen. Obwohl mich manche 150er fast noch mehr überrascht haben.

    Insgesamt eine super Veranstaltung, danke dafür. :)

    MfG HoPa
     
  18. Ich glaube HoPa wir
    haben uns gesehen ich war der kleine
    zwischen vogelheini und RDP-Master und links neben
    RDP-Master stand voreifelrambo und du hinter mir ?
    Ich wusste das erst als der Zink chef kam und gefragt
    hat ob du schon da wärst.Weil du ja die Zink CD
    bekommen solltest.Und wie ist die CD ?.

    Mfg
    Lukas
     
  19. Ich war gestern auch vor Ort, auch wenn ich erst kurz vor Beginn aufgekreuzt bin und keinen Forianer gefunden habe.
    Leider wurden nicht nur die Effekte zerweht, sondern es kam sehr viel Fall-Out in den Zuschauern runter, vornehmlich in dem Bereich der Halle (wo wir auch standen)...das Ganze zum Teil auch noch glühend und auch deutlich hinter uns(also nicht nur die vorderste Front hat mal ein Sternchen abbekommen). Ich weiss nicht wie die Abbrenner angelegt waren, aber bei dem Wind fand ich es sehr grenzwertig da noch weiter zu schießen...zum Glück hat sich der Wind nachher etwas beruhigt, da ging's dann.

    Ich bin ganz ehrlich: ich weiss nicht ob man sich und den Zuschauern einen Gefallen damit tut die Veranstaltung öffentlich zu machen. Kaum ein Otto Normalbürger kann sich an einem Vorschießen wirklich erfreuen, es wird einfach langweilig. Effekt x in gold, dann nochmal in rot, dann in rot mit grün...das hat ja nichts mit Feuerwerk zu tun, so wie die Leute sich das vorstellen...deswegen waren dann auch irgendwann nur noch Fachbesucher und Pyroverrückte da...
    Vielleicht wäre es besser wenn man auch das Vorschießen nur für's Fachpublikum (plus vielleicht Forianer? Das kann man ja bestimmt irgendwie regeln, oder? ;) ) freigibt...dann hat man nicht diese Menschenmassen (ich hätte bei weitem nicht mit so einem Andrang gerechnet, wurde dafür irgendwie Werbung gemacht?) und "enttäuscht" die Zuschauer nicht.

    Oder man macht es als Kompromiss so, dass man einen Teil Einzelvorstellung macht und einen Teil "Feuerwerk" sprich mehrere Artikel gleichzeitig ohne Pause...wäre für die Zuschauer wahrscheinlich interessanter, da das Ganze aber eigentlich für das Fachpublikum ist, sollte man sich vielleicht mehr darauf konzentrieren und das "Normalvolk" aussen vor lassen.

    Aber genug genörgelt, natürlich gilt auch mein Respekt und Dank dem Ausrichter nebst aller helfenden Händen, die so ein Event mal eben so auf die Beine stellen. Und zu den vorschießenden Firmen: Alle hatten sehr schöne Sachen dabei, der eine mehr der andere weniger, aber insgesamt alles doch recht ansehnlich.
     
  20. hi,sancho

    Wir (freaks;))standen ca 20m rechts neben der Halle direkt
    vor der Musikanlage.Rechts neben uns gab es
    Bratwurst und Nackensteaks ;).Bei uns war gar kein fall out
    nur bei den Poppingflowers Bomben habe ich grade mal einen
    papierschnipsel ins gesicht bekommen.Aber wie sie auch gesagt haben
    10min vor dem feuerwerk bitte verlassen sie den bereicht neben
    der Halle.
    Mfg
    Lukas
     
  21. dann reden wir von unterschiedlichen Hallen, den Bereich den ich meine ist ganz links gewesen, da wo auch z.B. dieses alte Feuerwehrfahrzeug stand und auch nachher z.B. der Transporter von Tietze...und dort kam einiges runter
     
  22. Hab hier mal ein Bild von dem Gebäude.

    [​IMG]

    Ganz links ist das Restaurant, dann der "Hangar" daneben der Tower mit nach hinter ausgerichtetet Halle.
    Dann kommt eine große Freifläche, die man auf dem Bild leider gar nicht erkennen kann, bis dann weitere Garagen kommen. Zwischen Tower und den Garagen war etwa auf der Hälfte abgesperrt. Trotzdem fanden sich viele Leute bei den Garagen ein, welche immer wieder zurückgeschickt werden mussten.
     
  23. #48 DeepGreenEyez, 21. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2010
    Hallöchen :)

    Auch ich war gestern mit meiner Freundin beim Event des Jahres vor Ort. Leider habe ich das Ende nicht mitbekommen, durch die Verzögerungen mußte ich einen kleinen Kompromiß eingehen, nach 3 1/2 Stunden hatte meine Freundin dann doch die Nase voll - deswegen war ich auch auf einmal Knall auf Fall verschwunden ohne mich zu verabschieden. Sorry nochmal dafür, aber ab und an muß man:bad: sich eben auch um andere Dinge kümmern als Feuerwerk.

    Tja, zum vorschiessen an sich ... hmmm ... fand ich dieses Mal auch etwas grenzwertig wenn ich ehrlich bin. Im Grunde hat "Sancho" mir die Worte aus dem Mund genommen, ich finde es für die Firmen und die Pyrotechniker echt schade, wenn ein undankbares Publikum das alles nicht richtig zu schätzen weiß. Ich weiß gar nicht, wie viele unqualifizierte Kommentare ich gestern gehört habe - teilweise nervig, teilweise echt unnötig. Dummerweise weiß der Ottonormalhans gar nicht, wieviel Arbeit und Organisation dahinter steckt. Klar, daß Wetter war gestern die eine Seite, aber warum bei einer klaren Aufforderung, den Sicherheitsabstand zu vergrößern, nur schleppende Reaktionen erfolgen, ist mir einfach schleierhaft. Es hat sich bei uns gar nichts getan, nicht ein Mensch hat eine der Bierbänke in die Hand genommen oder wollte seinen Platz aufgeben - da kriegt man doch echt Plack :rolleyes: Nun, die Sicherheitsfirma war auch nicht das Gelbe vom Ei ... aber das sei nur am Rande erwähnt.

    Nun, worauf ich eigentlich hinauswill ... das Pyroforum ist ja lt. Herrn Stabe die größte Tagungsveranstaltung, es waren 14 (?) verschiedene Nationen vor Ort und sicherlich Massen an Pyros. Ich frage mich gerade nur, warum eine derartige Plattform dann nicht gleichzeitig genutzt wird, den Ottonormalhanseln das Feuerwerk bzw. den Beruf Pyrotechniker näher zu bringen. Das würde sicherlich das Genörgel eindämmen, wenn die Leute die Chance hätten, mal zu sehen, wie arbeitsintensiv ein Aufbau ist, oder was für Technik dahintersteckt oder oder oder .... soll nun nicht heißen, daß der Fachaspekt ad acta gelegt wird, sondern das an einem Tag für ein paar Stunden auch mal Nicht-Scheinis die Materie nähergebracht wird. Feuerwerk ist viel zu interessant, als das es Genörgel, Gejammer oder Ignoranz verdient hätte.

    Es machen doch gerade die menschlichen Aspekte eine Veranstaltung interessant und aufgelockert - Versprecher am Mikro, falscher Effekt, Technikausfall etc.pp - da freut sich doch jedes Publikum, Schadenfreude ist doch geil ;)

    Naja, genug der Kritik, der Beitrag spiegelt einfach nur meine persönliche Meinung wieder und kann vielleicht einen Denkanstoss geben. Wir Freaks hätten sicher auch 5 Stunden am Flughafen gestanden und immer noch gepfiffen bei genialen Effekten - aber wir sind eine Minderheit :D Laßt das Pyroforum nicht abgleiten, sondern macht es zu einer Massenveranstaltung,die ihresgleichen sucht!

    Edith sagt:

    Mir ist gerade noch was eingefallen - wie wärs denn, wenn man das Vorschiessen einfach gliedert? Von 20 - 21.30 Uhr einzelne Produkte, ab 22 Uhr dann komplette Feuerwerke, vielleicht auch mit Eintritt? Ja, es soll nur für Fachpublikum sein, aber Werbung und eine positive Mund zu Mund - Propaganda kann man doch überall schüren,oder? :D
     
    HoPa gefällt das.
  24. Ich war gestern auch vor Ort und kann nur sagen: Eine sehr gute und informative Veranstaltung! Die unterschiede der einzelnen Artikel, Firmen, Kalibergrössen, usw wurde sehr gut dargestellt. Natürlich war es sehr windig, dafür kann niemand was, immer noch besser als 3 Stunden im Regen zu stehen, oder ohne Wind und man hätte nach ein paar Minuten nix mehr gesehen...

    Die Sicherheitsproblematik, welche hier wieder angesprochen wird, kann ich nur eingeschränkt teilen. Man merkt doch, dass vielen Leuten die Eigenverantwortung genommen wurde und sie alles vorgekaut bekommen müssen.

    Feuer(werk) + Wind von vorne = Wohin könnten Funken wohl fliegen???

    Wenn ich zu einem Feuerwerk gehe, dann gehe ich nicht in die Oper und habe entsprechend nicht die neuesten Klamotten an. Habe ich Angst vor Feuer, dann muss ich nicht in der ersten Reihe stehen, gehe weiter zurück oder gar nicht dorthin. Wenn die gesetzlichen Abstände eingehalten und man sich nicht im direkten Explosionsradius der Bombe befindet, dieser ist für Laien natürlich nicht abzuschätzen und wirklich gefährlich, dann ist die Sicherheit für mich gegeben.
    Bin an dem Tag aus Valencia gekommen, dort herrscht eine ganz andere Mentalität. Die Menschen freuen sich wenn sie im grössten 'Fallout' stehen und keiner fängt an zu weinen... Ich habe in der Woche gesehen, dass es auch anders geht, vielleicht bin ich deswegen im Moment auch etwas sensibilisiert was das Thema angeht... Willkommen in Deutschland halt, aber gut.
    Ist meine bescheidene Meinung und ich möchte es jetzt auch dabei belassen...

    Zu guter letzt bleibt nur sich für einen tollen Abend zu bedanken. Ich hoffe, dass solche Vorschiessen auch weiterhin für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Wem es nicht passt, der braucht ja nicht dorthin gehen, ist ja keine Pflicht...

    In diesem Sinne einen schönen Sonntag noch...
     
    Vogelheinz, Pyromaner und Feuersturm gefällt das.
  25. Nun haben wir aber das Problem, dass wir uns in Deutschland nicht dem spanischen/italienischen/maltesischen Feuerwerksverhalten annähern wo es egal ist wenn man mal was abbekommt und entsprechend entspannt mit dem Thema umgegangen wird sondern eher in Richtung Amerika abdriften.
    Frei nach dem Motto: Bis zur Absperrung ist's ungefährlich und wenn mir, meiner Jacke oder sonstwas etwas passiert...und sei es nur Asche, dann soll der Verursacher dafür zahlen. Ich denke jeder Pyro kann ein Lied von irgendwelchen (meist unberechtigten) Regressforderungen singen, Lackschäden die sich als etwas Tonerde rausstellen, LKW-Planen die zerstört sind obwohl der Wind in eine ganze andere Richtung ging etc.
    Und hier greift halt der Punkt dass der Veranstalter/der Pyrotechniker dafür Sorge zu tragen hat, dass eine Gefährdung weitestgehend ausgeschlossen ist, sowohl aus Fremdschutz als auch in eigenem Interesse. Das heisst dann auch die Abstände entsprechend zu vergrößern, was man ja gerade bei einem Vorschießen wunderbar machen kann, eben zwischen 2 Effekten mal ne Pause und die Meute zurücktreiben...erst Recht wenn nicht nur ein bissel Ascheregen runterkommt, sondern teilweise glühende Effekte in den Zuschauern landen....entweder ich klemm mir dann die langziehenden Effekte (hoffe mal dass das gestern windbedingt war dass sehr viele davon bis auf den Boden zogen) oder ich muss das Ganze an sich stoppen.

    Ich bin davon überzeugt, dass die Abstände für "normale" Windverhältnisse ausgereicht haben, aber für den Wind der gestern herrschte, haben sie MEINER Meinung nach nicht ausgereicht und da muss man dann irgendwie reagieren...auf den "gesunden Menschenverstand" des Publikums zu hoffen ist sehr "mutig". Wir alle wissen, dass das immer wieder nach hinten losgeht...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden