Signalmunition PyroMunition in und aus anderen Ländern

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von Funkenflug, 14. November 2018.

  1. Hallo Freunde der pyrotechnischen Munition,
    ich möchte hiermit einmal beginnen eine Übersicht der 15mm Geschosse zu erstellen die außerhalb Deutschlands gefertigt und verkauft werden bzw. wurden. Auch abseits der einschlägig bekannten Hersteller und Vertreiber gibt es da einiges zu entdecken.

    Color Stars
    Vertrieb: O nas "Gold Weco"
    Hersteller: Pirotecnica Manna Produzione Petardi - Firecrackers and Fireworks Production Italy
    Effekt: Gold Willow, Red Glittering, Blue Peony, White Strobe, Green Crhysanthemum
    NEM: 3,0 gr.
    Zulassung: CE 0163-P1-2104

    [​IMG]



    Solar Stars
    Vertrieb: O nas "Gold Weco"
    Hersteller: Pirotecnica Manna Produzione Petardi - Firecrackers and Fireworks Production Italy
    Effekt: Gold Willow, Red Glittering, Blue Peony, White Strobe, Green Crhysanthemum
    NEM: ?
    Zulassung: CE 0163-P1-?

    [​IMG]



    Rakietki Pistoletowe
    Vertrieb: Jorge
    Hersteller: ?
    Effekt:
    - mehrfarbig mit einem silbernen Kometen (rote Patrone mit gelber Kappe)
    - weißes Flackern mit einem goldenen Kometen (grüne Patrone mit rotem Sack)
    - blaues und weißes Flimmern mit pfeifendem Komet (blaue Patrone mit blauer Kappe)
    - Knistern mit einem silbernen Kometen (rote Patrone mit orangefarbener Kappe)
    NEM: ?
    Zulassung: <NWP>

    [​IMG]



    Srebrny Deszcz Silver Rain
    Vertrieb: Hestia
    Hersteller: ?
    Effekt: ?
    NEM: ?
    Zulassung: <NWP>

    [​IMG]


    Bitte fühlt euch frei weitere Artikel zu posten, auch ich halte die Augen offen! ;)






     
  2. Interessanter Thread!

    Das meiste kommt wirklich aus Italien von Manna. Die Jungs produzieren aber aktuell nur noch "Knallpatronen" und dies sogar in unterschiedlichen Befüllungen, von 1 Gramm NEM, 1,5 Gramm bis zu 2 Gramm.... :eek: werden z.B. auch umgelabelt/importiert von Hutrownia Pirotechniczna "AS" in Polen vertrieben.

    Prodotti - Pirotecnica Manna Napoli

    Der Rest ist quasi Altbestand. Einiges wurde auch von Weco für das Ausland produziert und umgelabelt...

    Ich weiss nicht ob es auf dem "russischen" Markt sowas wie Signalfeuerwerk gibt....vielleicht weiß jemand hier aus dem Forum mehr?
     
  3. Die Solar - und Color Stars sind gar nicht mal schlecht, gab ja mal ein Video im SSW Thread am Anfang des Jahres wo Vater und Sohn unter anderem die Color Stars schießen.
    Ich glaube @sureshot hatte das mal verlinkt.
    Erinnert mich daran wie ich dann mal beim Zoll nachgefragt hab wie das ist wenn man die Artikel nach Deutschland verbringen will. Da hat der Zoll mich an die Waffenbehörder verwiesen, die Waffenbehörder wiederum hat mich an den Zoll verwiesen..... also keiner weis wirklich bescheid :mad:
    Bin nur von beiden Stellen jeweils darauf aufmerksam gemacht worden dass auch an Silvester nicht mit PM1 geschossen werden darf :rolleyes:o_O
     
    tribun77 und westfeuer gefällt das.
  4. Weiss jemand wo es die in Polen zu kaufen gibt?
    Einfuhr nach Deutschand sollte kein Problem sein - enthalten ja kein BKS.
     
  5. #5 Mofafreund, 14. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2018
    Einfuhr ja, aber auch wenns keine Vogelschrecks sind, fehlt immer noch eine Zulassung als pyrotechnische Munition hier in DE. Somit Verwendung leider nicht erlaubt.

    Kenne noch Orion Pyrotechnik aus Kroatien. Die haben verschiedenes an "Pyromunition"

    Orion Pyrotechnics
    Koprivnička 48, 48000, Bakovčica, Kroatien
     
    PyroRick81 gefällt das.
  6. Hast du da genauere Informationen zu? Ich denke Pirotecnica Manna produziert auch durchaus andere Produkte, vermarktet diese aber nicht selbst. Die Funke Pyromunition kommt soweit ich weiß ja auch von dort.

    Ja ich finde die Effekte auf den Videos auch wirklich schön! Weißt du ob es einen Unterschied zwischen den Color Stars und Solar Stars gibt?

    Bisher habe ich diese einmal auf einem Markt erblickt und durch den prägnanten Namen "Gold Weco" im Kopf behalten. Da es selbst auf der Website des Vertreibers keine Erwähnung der Artikel gibt ist es recht schwer Informationen dazu zu finden.
    Ein Verbringen (es gibt keine Einfuhr innerhalb der EU) ist meiner Meinung nach ebenso problematisch wie im Falle von Vogelschreck. Es bleibt die gleiche Situation: Eine Signalmunition die in Deutschland nach dem Waffengesetz zugelassen sein muss, egal ob mit oder ohne BKS.

    Danke für den Hinweis, versuche da mal mehr heraus zu finden. Hast du da Erfahrungen oder weitere Infos?
     
  7. Ob es derzeit noch Auftragsproduktionen für andere Importeure/Vertriebe gibt, kann ich Dir nicht sagen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da noch Pyromunition mit Leuchteffekten produziert wird, dafür ist der Markt einfach zu klein und der dt. Wettbewerb zu stark....

    Ausländische Pyromunition ist definitiv nicht in Deutschland nach PM zugelassen! Hier handelt es sich dann um ein Verstoß gegen das Waffengesetz und das dort gerne mal drakonisch bestraft wird, sollte bekannt sein! Also lasst besser die Finger davon....
     
    Mofafreund, tribun77 und Funkenflug gefällt das.
  8. @Funkenflug

    Zu den Solar Stars kann ich nicht mit Sicherheit viel sagen.
    Ich hab mal ein Video gesehen wo ich m eine dass sie geschossen wurden und zu den Color Stars lediglich den Unterschied hatten dass mehr Gold mit drin war.
    Leider finde ich das Video grad nicht mehr, war auch nicht auf YT sondern irgendeine polnische Website.
    Leider verteh ich selbst kein polnisch, ich muss mal meine Freundin fragen, ob sie dann mal in ihrer Muttersprache danach suchen kann. Vielleicht findet sich da dann eher was.

    Was das Verbringen nach Deutschland angeht wäre ich auch vorsichtig bzw würde raten es nicht zu machen.
    So wie ich hier im Forum mal gelesen hab darf auf der Packung nicht drauf stehen dass die Effekte ausschließlich aus einer Pistole geschossen werden dürfen. Und da verwandelt sich quasi die Klasse P1 in Deutschland zu PM1 ohne Zulassung bzw PM2.
    Etwas grob formuliert aber ich denke soweit nicht falsch.
     
    Mofafreund und Funkenflug gefällt das.
  9. #10 tribun77, 15. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2018
    Ich würde es nicht riskieren, da die Gesetzeslage in D recht eindeutig ist. Diese 15mm PyroMun ist dazu bestimmt aus einer SSW verschossen zu werden. Damit unterliegt sie in D dem Waffengesetz.
    Falls Du diese Stellungnahme noch nicht kennst: https://ssr.tes.bam.de/de/sprengstoffrecht/pyro/pt-merbl/stellungnahme_bewert_munition.pdf
    Da geht es genau um das Problem. In dem genannten Fall geht es zwar um PyroMun welche in D als PMII eingestuft werden würde, aber ist im Endeffekt auf sämtliche PyroMun ohne BAM-PM-Zulassung umlegbar.
     
    PyroRick81 und sureshot gefällt das.
  10. Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion über die Legalität des Verbringens solcher Artikel losbrechen. Ich ging davon aus, dass nach zahlreichen Threads zu dem Thema die Rechtslage jedem geläufig sei. Vielmehr sollte es der Anfang einer Auflistung eher unbekannter Artikel werden. Einen Austausch mit eventuellen Erfahrungsberichten begrüße ich sehr! Ich denke aber, dass die P1- Problematik in diesem Bereich zu Genüge diskutiert wurde, wenn aber nicht dann auch dort weitergeführt werden sollte.
     
    OskarMOOG und tribun77 gefällt das.
  11. Bin ich ganz bei Dir. :)
     
    Funkenflug gefällt das.
  12. Solange es in dem Bereich keine Änderungen gibt bleibt pyrotechnische Munition in Deutschland nach dem Waffengesetz zuzulassen. Ich möchte dir auf keinen Fall absprechen darüber zu diskutieren, nur bitte an anderer Stelle! Es gibt zahlreiche Threads in denen eben dieses Thema seit langem besprochen wird, schau dich dort doch mal ein wenig um. Ich möchte lediglich vermeiden, dass sich in diesem Thread eine weitere P1 Grundsatzdiskusion bildet die sich im Grunde mit den gleichen und an anderer Stelle bereits ausdiskutierten Fragen beschäftigt.
     
    tribun77 gefällt das.
  13. tribun77 gefällt das.
  14. #15 Pyropath, 21. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2018
    Die Neuseelaender habens zum einen recht gut, die Feuerwerken sowohl am 5ten November (Guy Fawkes) wie auch am 31.12 und das im Hochsommer; zum anderen ist die Auswahl an Pyros (IMHO aus deutscher Produktion) aber doch recht bescheiden:
    Blank & Replica > Blank Firing > Blanks - Gun City
     
    tribun77 gefällt das.
  15. So, dann möchte ich die Liste mal weiter führen:


    Jorge JRP5 Kolorowe Komety
    Vertrieb:
    Jorge
    Hersteller: ?
    Effekt: farbige Kometen/ Leuchtsterne
    NEM: ?
    Zulassung: ?

    [​IMG]




    Pištoljska Raketa 15mm – 8425
    Vertrieb:
    Mirnovec Pirotehnica
    Hersteller: ?
    Effekt: ?
    NEM: ?
    Zulassung: ?

    [​IMG]




    Pištoljska Knall Patrona – 8431
    Vertrieb:
    Mirnovec Pirotehnica
    Hersteller: ?
    Effekt: ?
    NEM: ?
    Zulassung: ?

    [​IMG]




    Pištoljska Raketa 15mm – 8449
    Vertrieb:
    Mirnovec Pirotehnica
    Hersteller: ?
    Effekt: ?
    NEM: ?
    Zulassung: ?

    [​IMG]



    Pištoljska Raketa 15mm – 8448
    Vertrieb:
    Mirnovec Pirotehnica
    Hersteller: ?
    Effekt: ?
    NEM: ?
    Zulassung: ?

    [​IMG]




    Pištoljska Raketa 15mm – 8450
    Vertrieb:
    Mirnovec Pirotehnica
    Hersteller: ?
    Effekt: ?
    NEM: ?
    Zulassung: ?

    [​IMG]




    Knallpatronen
    Vertrieb:
    Orion Pirotehnika
    Hersteller: ?
    Effekt: Knall
    NEM: 100 gr.
    Zulassung: Kat. P1
    Zusatz: Gibt es auch in älterer/ anderer Verpackung. Ebenso wurde/ wird von Orion eine SSW vertrieben.

    [​IMG]




    Feuerwerkpatronen
    Vertrieb:
    Orion Pirotehnika
    Hersteller: ?
    Effekt: Bunter Schütteffekt
    NEM: 100 gr.
    Zulassung: CE 0163-P1-1852

    [​IMG]

    Video:












     
    Excalibur75, Crackle, fulci und 7 anderen gefällt das.
  16. Excalibur75, sureshot, tribun77 und 4 anderen gefällt das.
  17. sehr starkes crackling.
     
  18. SUPER STAR
    Vertrieb: PIRO PLANET

    Hersteller: PIROTECNICA MANNA S:R:L.,26VIA
    Effekt: ?
    NEM: 20x3g =60g
    Zulassung: 0163-P1-2104

    COMET BLOW
    Vertrieb: PIRO PLANET

    Hersteller: PIROTECNICA MANNA S:R:L.,26VIA
    Effekt: Var.Red, Green, Glittering Gold, White Rain
    NEM: 20x3,5g =70g
    Zulassung: 0163-P1-1852


    DSC_0030.jpg
     
  19. Vor einem Jahr haben meine Kinder hier bei uns fette Beute gesammelt am 1.Januar.. und was nicht den Kindern gehört hab ich bekommen - etwa 20 Pyros, 20-30 PAK und RK, alles nicht gezündete oder verlorengegange Stücke. Dabei auch einige polnische in Italien hergestellten Knaller.
    Sie bekommen jetzt eine zweite Chance und fliegen in ersten Ehrenreihen in den Himmel :)
     

    Anhänge:

  20. Hi... Davon würde ich dir abraten. Augenscheinlich handelt es sich bei den Roten um VS. Das Problem ist, daß man sie verkehrt herum abgefeuert hat. (mit der Kunststoffkappe zuerst in den Lauf). Durch den Druck kann die Anfeuerung Risse bekommen haben. Dies hätte unter Umständen bei einem VS die Folge, daß er dir im Lauf durchzündet.

    Gruß Andy
     
  21. #22 PablitoDE, 2. Januar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2019
    Das ist die Beute meiner Kinder von heute.. bei uns in der Nähe gesammelt (Berlin), gerade vor dem Regen.... (falschgeladene, nicht gezündete und verlorene Stücke) [​IMG]


    Die vom letzten Jahr wurden gestern in ersten Reihen in den Himmel geschickt [​IMG] - alle problemlos!
    Hauptsache - richtige Waffe und Munition
     
  22. Oh ich möchte dir ganz dringend davon abraten diese zu behalten oder gar zu verschießen. Mal abgesehen vom Verstoß gegen das Waffengesetz (Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du keinen MES dafür hast wenn du die Dinger von der Straße sammelst) sehen die meisten Knallpatronen nicht wie verloren sondern eher wie Blindgänger aus. Diese nocheinmal zu verschießen empfinde ich schon als arg fahrlässig!
     
  23. Selbst mit MES, ist das Verschießen von VS zu Vergnügungszwecken nicht erlaubt.
     
  24. Ja ich wollte damit auch eher auf den Besitz eingehen.
     
    böllerfan, Jack-Beauregard und tribun77 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden