Kunst Pyromusicals

Dieses Thema im Forum "Künstlerische Aspekte" wurde erstellt von Dirk, 27. Juni 2002.

  1. Hallo,

    in letzter Zeit fiel immer häufiger der Begriff "Pyromusical" hier im Forum. Da ich nun doch schon einige Pyromusicals bzw. Feuerwerke die als solche deklariert waren gesehen habe will ich einfach mal eine Diskussion darüber beginnen ,was eigentlich unter einem Pyromusical verstanden wird.

    Nach meiner Meinung nach ist ein Pyromusical ein Feuerwerk, welches exakt und vollkommen synchron zur Musik geschossen wird. Um eine solch genaue Schußreihenfolge zu gewährleisten sind meiner Meinung nach spezielle Zündanlagen wie z.B. FireOne oder PyroDigital notwendig, die genügend Kanäle für zur Verfügung stellen. Ein 10 minütiges Pyromusical mit Anlagen zu schießen, die nur 60 Kanälen bieten, halte ich für nicht möglich . Ebenso zweifle ich ein wenig daran, ein Pyromusical zu "Live Musik" abzuschießen.

    Ich möchte an dieser Stelle bestimmt kein Feuerwerk oder Firma schlecht machen, aber da es zu immer mehr Termin Meldungen vom Pyromusicals im Feuerwerk-Kalender kam,von denen ich dann einige auch so angepriesen habe, beschwerten sich doch immer mehr Besucher meiner Seite und der entsprechenden Feuerwerke. Daher bitte ich schon mal um Verständniß, wenn ich nur noch die Termine als Pyromusicals deklariere, wo ich die Veranstaltungen schon mal bescuht habe bzw. von den Firmen weiß, das Sie über ein entsprechendes Equipment verfügen. Nach meiner Meinung nach sind das momentan nur die "Kölner Lichter" und "Rif Oberwesel" sowie einige Veranstalungen beim Wettbewerb in Hannover. Das heißt jetzt nicht, das alle andern Feuerwerke nicht schön bzw gut sind, aber bei eine Pyromusical erwarte ich einfach Perfektion und eine tolle Show mit Mine-Runns usw.

    Aber veilleicht leige ich ja da völlig falsch. Wie sind Eure Erfahrungen bei solchen Events, was erwartet ihr von einem Pyromusical, welches Equipment setzt ihr für solche Shows ein ?

    Gruß
    Dirk
     
  2. Hallo Dirk,

    ich unterscheide da immer zwischen: "Live-Musik-Feuerwerk", "Musikuntermaltes Feuerwerk", "Musikfeuerwerk teilsynchron" oder "Pyromusical vollsynchron".

    Ein Live-Musik-Feuerwerk ist eine nette Sache, aber niemals perfekt synchron und hat den Namen Pyromusical nicht verdient. Bei Durchschnittsmusikern muß immer Reservelaufzeit der Effekte eingeplant werden da der Takt meist nicht gehalten wird. Vorkommen überwiegend bei klassischer Musik - hier ordne ich mal 3% der Feuerwerke ein.

    Musikuntermaltes Feuerwerk: wird einfach mit passender Musik untermalt, die Bilder passen so ollala ... da wird mit "Litze" zur Synchronisation gearbeitet, viele Cakes im Einsatz - im Mittel 25 Kanäle, hier würde ich 85% der Feuerwerke einordnen.

    Teilsynchrones Musikfeuerwerk: die Bilder werden relativ perfekt auf die Musik abgestimmt, vereinzelt auf Takt ausgelöste Feuertöpfe etc. 25 - 80 Kanäle, hier würde ich 10% der Feuerwerke einordnen.

    Vollsynchrones Pyromusical: Das ist Feuerwerk in Perfektion, detaillert an die Musik angepaßt, viele Einzelabschüsse auf Takt, Laufzeiten der Feuerwerkskörper sind synchron, nur beste Ware. Zündanlage ab 250 Kanäle aufwärts, Steuerung per PC. "Nagelbretter" haben in dieser Klasse nix mehr zu suchen. Hier würde ich 2% der Feuerwerk einordnen.

    "Echte Pyromusicals" gibt es also nur in den wenigsten Fällen da die Mehrzahl der mir bekannten Abbrenner nicht über das nötige Equipment verfügen.

    Für mich ist ein Pyromusical dadurch definiert, daß ich ohne "Kanalbegrenzung" jeden EVENT in der Musik pyrotechnisch nutzen kann. Meine Lieblingsfeuerwerke sind teil- und vollsynchrone Feuerwerke bei denen ich mich richtig austoben darf :) (Technomusik mit 120 bpm ist Klasse !!!)

    Wir setzen hierfür ein: Eigenentwickeltes Zündsystem, Zündung per Funk und/oder Draht, Triggersignal / Steuerung per PC, über MIDI, Keyboard, Multiswitch, Taster oder Fernbedienung. X-beliebig viele 60-Kanal-Emfänger.

    Die Musikstücklänge liegt im Mittel bei 9 - 20 Minuten. Und da es mich auch "brennend" interessiert: Wer von Euch hat schon mal mehr als 500 Kanäle synchron, PC-gesteuert zur Musik abgeschossen bzw. wer von Euch hat ebenfalls die Technik dafür ? Aber bitte keine Stories vom Nagelbrett etc. sondern belegbare Feuerwerke.

    Gruß Harald / TEAM SKYFIRE
    http://www.skyfire.de

    Und hier noch ein Blick (für die Zweifler) in unser Entwicklungslabor: 9999-Kanal-Sender im 19" Gehäuses / 60-Kanal-Empfänger im PELICASE-Gehäuse

    zuendanlage.jpg
     
  3. Habe dieses Thema zu den "künstlerischen Aspekten" verschoben.

    Im Grunde stimme ich Euch bei Eurer Definition zu. In Deiner Liste, Dirk, sollte aber auf jeden Fall z.B. auch die Silvestershow an der Siegessäule in Berlin erscheinen und bestimmt zahlreiche weitere Shows der drei Firmen, die damit in der Liste genannt wurden.

    Es gab schon Diskussionen in dieser Richtung, die will ich an dieser Stelle nochmals erwähnen, obwohl danach vermutlich wieder heftige Diskussionen beginnen, u.a.:

    Pyromusical: Steppen ja oder nein
    Wann ist ein FW ein Pyromusical?

    Markus von FEUERWERK.net
     
  4. Hallo Dirk,

    keine Frage, ein rechnergestützes Abschußsystem hat durchaus seine Vorteile, wènn´s funktioniert, aber davon gehen wir mal aus. Das gilt allerdings nur für den elektrischen Teil der Zündung.

    Würde man das auf die Effekte übertragen wäre die pyrotechnische Auswahl sehr begrenzt, Blitze, Bühnenpots, lose Sternchen, etc.

    Alle anderen Effekte haben Vorlaufzeiten welche zwar berücksichtigt aber nicht beeinflußt werden können. Wir haben das Feuerwerk zur Eröffnung "Potsdamer Platz" durchgeführt. Aufbauzeit ca. 5 Tage. Das Zeug stand also tagelang der Witterung und den Vögeln! ausgesetzt herum. Glaubst Du im Ernst die Vorlaufzeiten sind noch mit den gemessenen identisch? Oder möchtest Du jede Bombe einzeln verkabeln? Das ist bei großen Shows überhaupt nicht realisiertbar. Daraus folgt, es werden Vorbrenner eingesetzt. Die Dinger sind zwar einigermaßen genau, aber nicht auf Sekundenbruchteile.
    Nimm Bombenrohre mit mehren Abschüssen, welche synchronisierst Du? Oder hast Du einmal verfolgt mit welcher sekundengenauen Präzision eine Fontainenfront hochkokelt? (Mit all diesen Problemen hat übrigen auch Alef "Kölner Lichter" zu kämpfen, vielleicht die Vögel ausgenommen)

    Fazit: Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied, und das ist in diesem Fall nicht die Zündanlage.

    Kommen wir zum Thema "Live"
    Irgendeiner im Orchester trötet mit Sicherheit irgendwann mal falsch. Ist es dann kein Konzert mehr? Meiner Meinung nach hat Musik mehr mit Gefühl als mit Technik zu tun, das gilt auch für musiksynchrone Feuerwerke oder Pyromusikals. Und ein Zünden nach Partitur, selbstverständlich unter berücksichtigung von Vorlaufzeiten, erlaubt ein individuelles Anpassen welches mit einem programmierten Ablauf nicht mehr möglich ist.
     
  5. Hallo Pyros,

    Zu dieser Frage möchte ich kurz Stellung nehmen.
    Ich hatte 1997 die Möglichkeit, bei einem Feuerwerk von PyroSpectaculars in Californien mitzuhelfen. Es wurde zum Abschluß eines Baseball-Spiels geschossen.
    Die Aufbauzeit betrug 3 Tage. Es wurden ca. 550 Bomben (cal. 100 bis 250mm) aus Rohren, die in Sandkästen gebettet waren, verschossen. Weiters etwa 400 Kometen und Feuertöpfe vom Dach des Stadions.
    JEDE einzelne Bombe / jeder Komet hatte einen Eklektrozünder, der bereits fix und fertig in der Ausstoßladung installiert war. (Den Sicherheitsaspekt können wir ein anderes Mal diskutieren)
    Gezündet wurde mit 2 FireOne Anlagen, die über eine Telefonleitung synchronisiert waren. Eine auf dem Dach, die andere auf dem Parkplatz bei den Bombenrohren. Der Abschüsse war perfekt zur Musik, die nebenbei von Konserve kam. Über das Budget habe ich leider nichts erfahren. Das war für mich ein echtes Pyromusikal.

    Grüße
    pyro.chis
     
  6. Hallo TSpyro !

    Genau das wird bei einigen Pyromusical gemacht ! Jede Bombe wird einzeln verzündert. Der Zünder kommt im Übrigen nicht an die Stoppine, sondern direkt in die Ausstoßladung.

    Auch ich bin leider von allerlei Pyromusicals enttäuscht nach Hause gekommen. Die waren ihren Namen nicht wert.
    ABER ich ziehe meinen Hut vor dem, der ein halbwegs syncrones Feuerwerk zu LIVE-Musik schießt. Das ist zwar sehr schön, aber eben kein Musical.

    Naja, der Begriff ist halt sehr werbewirksam kommt ja von Musical, mittlerweile gibt es ja "Pyromusicals" zum Komplettpreis von ein paar tausend Euro (natürlich deutschlandweit ;) ).
    Verstehe das wer will...

    @Dirk : Die Show an der Siegessäule war definitiv ein Pyromusical. Mines Mines und ??? Mines !!!!

    Schöne Grüße

    *Stardust*
     
  7. Hallo Thomas,

    erstmal Danke für Deinen Beitrag und die Darstellung der Probleme aus Sicht des Feuerwerkers. Aus Sicht des Besuchers/Fan kann ich hier nun meine Erwartungen etwas präziser darstellen

    Bei diesen Effekten (Mines , One Shot Candles) ist eine einzel E-Zündung meiner Meinung nach Pflicht, da sich diese Effekte anbieten, da Sie ja wie Du gesagt hast keine Vorlaufzeiten haben.

    Bei den Shows die ich gesehen habe, war das zu 80 % so. Ausgenommen war hier das Finale, oder ruhigeren Musiktitel, bei dem das Thema mit den verschiedenen Feuerwerkskörpern untermalt/dargestellt wurde.
    Bei den Musiktiteln bei denen es "Bumms" macht, erwarte ich auch genau an der Stelle am Himmel einen "Bumms". Es ist mir natürlich klar, das es mit den Vorlaufzeiten zu Problemen kommen kann. Je nachdem wo der Betrachter steht, kommt es ja zwangsläufig zu Verschiebungen. Aber wegen dieser Probleme schon gleich zu sagen, wir machen das mit Vorbrennern finde ich falsch. Ich finde der Aufwand so viele Effekte wie möglich einzeln (elektrisch) zu zünden , lohnt sich dennoch. Das es mehr Aufwand ist , ist klar, aber deswegen sind Pyromusicals doch auch etwas teurer, oder ?
    Und der Aufwand wird durchaus betrieben - siehe Portugal - Show in Montreal. 256 Field Controller das macht max. 4096 !!!! einzelne Zündpunkte. Zugegeben - es handelt sich hier um eine Mega Show - aber der Aufwand wird betrieben.

    Bei den Bombenrohren und den Fontainenfronten wären wir wieder bei der Qualität der Effekte. Mit Billigware ist hier wohl kein Blumentopf zu gewinnen. Da Du unten auch Georg Alef erwähnst verweise ich mal auf die Diskussion über die Candles die er in Nürnberg bei der Spielzeugwaren-Messe einsetzte - Erstklassige Qualität, die auch beim 8 Schuß noch genau kamen.. Klar, auch Alef hat mit den von Dir genannten Problemen zu kämpfen, aber dort wird der Aufwand nicht gescheut und es wird gute Ware (bzw. Spezialfertigung)eingesetzt, wenn dies erforderlich ist. Du folgerst nun - es werden Vorbrenner eingesetzt. Ich dichte dazu : und billige Ware - daraus folgt dann jeder kann ein Pyromusical machen. Aber wenn das so ist wird aus jedem Musikfeuerwerk ein Pyromusical. Und genau darum gehts mir - ich finde diesen Ansatz falsch. Ein Pyromusical muß die Steigerung eines Musikfeuerwerks sein.


    Dann erwarte ich auch bei den anderen "Gliedern" wie Material usw. einen Mehraufwand. Ansonsten kann man sich ja auf den Standpunkt stellen - meine Effekte sind nich so doll und genau. Da das mein schwächste Glied ist brauch ich auch nicht so ne dolle Zündanlage . Aber für ein Pyromusical langt das allemal....


    Da geb ich Dir Recht: Musik hat was mit Gefühl zu tun und bei einem Pyromusical sollte das in die entsprechenden Effekte umgesetzt werden. Bei manchen Stücken ist das auch bestimmt auch machbar, aber wenns dann heftig wird und Mine-Runs usw. ins Spiel kommen möchte ich nicht noch Knöpfchen drücken. Da ist man doch bestimmt mit einer programmierten Reihenfolge besser dran, oder

    In diesem Sinne
    Dirk
     
  8. bereits in den 70er

    Hallo Pyros Hallo Dirk,

    Der Begriff Pyromusical ist in den Statten bereits in den 70er Jahren verwendet worden und war mehr eine verschönte Variante des sogenannten Musikfeuerwerkes. Damals war keiner im Besitz der heut verwendeten Technik. Trotzdem gab es Feuerwerker ZB. aus Italien die es verstanden haben, ohne FireOne, PyroDigi oder ähnlichem Musiksynchrone Feuerwerke in den Himmel zu Zaubern.
    Ich persönlich finde es nicht richtig zu behaupten, dass man für ein Pyromusical die Hammer Technik benötigt. Ein Pyromusical beginnt mit der Planung des Eigentlichen Musikstückes und der Auswahl der einzusetzenden Effekte. Hierbei ist es nicht entscheidend, ob dass Feuerwerk mit einem Digitalen Zündgerät oder mit der Zündmaschine Mittels CD - Timecode gezündet wird. Wie ein Dirigent der seine Partitur für sein Werk schreibt, so ähnlich muss und sollte der Feuerwerker arbeiten und seine Einsätze / Abschüsse kennen. Statt der Partitur hat der Feuerwerker seine Liste /Ablaufplan mit Timecodes und Effekten. Feuerwerker die unmusikalisch sind, sollten diese Planung Leuten überlassen die was davon verstehen, dies ist keine Schande! ..mehre Große Firmen geben und lassen ihre Pyromusicals von Showdesigner erstellen. Mehre Feuerwerke konnte ich beobachten, die trotz Digitaler und super Equipment ihr Pyromusical nicht richtig herüber brachten. Entweder stimmte der Sound nicht oder man hatte diesen nicht verstanden, weil eine große Anzahl Salutbomben geschossen wurden ...und das an einer Stelle, wo Trauerweiden besser gepasst hätten. :)

    Also Kollegen! .. die meinen das sie ein Pyromusical abbrennen - weiter so!!! aus diesem Wort geht keine Silbe von Synchronem Feuerwerk heraus. Aber Vorsicht vor den Pilgern und der Mobilen Deutschen Feuerwerksjury des Feuerwerks Forums ....die mit Ihren Digitalen- und Menschlichen Augen kritisch zu sehen und einen positiven oder negativen Bericht schreiben könnten.

    Mit freundlichen Grüßen
    BOMBY
     
  9. Hallo,

    ja, eine wirklich nette Diskussion. Und mal wieder ein Glaubenskrieg!

    Der Begriff Pyromusical scheint sich langsam zu einem Modewort zu entwickeln. Jedenfalls hört und liest man ihn immer öfter im Zusammenhang mit "einfachen" Musikfeuerwerken. Scheint ja auch sehr werbewirksam zu sein. ;) Egal was sich letztlich dahinter verbergen mag.

    Der normale Kunde und Zuschauer kann wahrscheinlich sowieso nichts damit anfangen und denkt womöglich noch nicht mal an Feuerwerk. Also bleiben nur noch die Profis und Freaks. Nun, wir befinden uns nicht mehr in den 70ern und alles entwickelt sich weiter. Klar das damals keiner mit digitalen Zündsystemen arbeiten konnte. Aber jetzt ist das nun mal möglich. Und ich denke schon, dass man heute unter dem Begriff Pyromusical genau die Definition versteht, die Dirk ganz oben beschrieben hat.

    Der betriebene technische Aufwand macht noch kein super Feuerwerk und eine Firma die per Hand zündet, ist nicht automatisch schlecht. Der Mensch ist immer noch die kreative Kraft hinter einem Feuerwerk. Egal ob Stossmaschine oder Computer. Aber man sollte sich doch an die "eingebürgerten" Bezeichnungen halten. Für mich ist nun mal ein Pyromusical nicht per Handzündung oder Knopfdruck zu einem Timecode zu machen.

    Ein gewisser technischer Aufwand ist da unumgänglich. Da müssen eben 1000 und mehr Zünder in die Ausstoßladungen, da werden eben Sonderanfertigungen mit genauen Brennzeiten verwendet. Farben werden nach vorgaben gemischt und die Planung zieht sich mal eben über mehrere Wochen hin. Das ganze ist nicht billig, aber auch in Deutschland kann man solche Feuerwerke immer mal wieder sehen.

    In diesem Zusammenhang freue ich mich besonders auf die Kölner Lichter. :)

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  10. Hallo Jürgen,

    auch hier stimme ich Dir zu, wie ich weiter oben Dirk bei seiner Definition zugestimmt habe!
    Ich würde niemals wagen zu behaupten, dass Feuerwerke, die "nur" musiksynchron sind (egal wie sie gezündet werden) schlechter, langweiliger oder weniger beeindruckend sind. Ganz im Gegenteil, bei solchen Feuerwerken bewundere ich den Einsatz, Arbeitsaufwand und die künstlerischen Ideen und ich bin umso faszinierter, wenn solche Musikfeuerwerke mit einfachen Mitteln realisert werden - und gelingen!

    Ich denke, da sind wir uns einig und man sollte es nochmals betonen: es geht in dieser Diskussion nicht darum, "normale" Musikfeuerwerke in irgendeiner Form abzuwerten oder schlecht zu machen!

    Vielmehr hat sich der Begriff Pyromusical mittlerweile weltweit verbreitet. Weiß der Himmel, wo er zum ersten mal geprägt wurde. Mag er anfänglich noch etwas anderes bedeutet haben, steht er meiner Meinung nach - und das sehen u.a. auch Dirk und Jürgen so - HEUTZUTAGE für eine noch aufwenigere Form von 100% perfekt musiksynchronen Feuerwerken. Dazu gehören natürlich Elemente wie z.B. Stepper mit One Shot Comets oder Mine Runs - sie allein machen aber nicht ein Pyromusical aus. Wenn in den Staaten oder Kanada (Montreal!) von einem Pyromusical gesprochen wird und wenn ich z.B. in Hannover WECO letztes Jahr oder Argentinien dieses Jahr sehe, dann steht der Begriff Pyromusical für EXTREM aufwenige Feuerwerke, unzählige Einzelschüsse, Kilometer um Kilometer Kabel, Bomben und Feuertöpfe, die wirklich auf Takt kommen, verspielte Bilder und rythmische Sequenzen usw. Wenn das alles zusammenkommt, dann haben wir ein Pyromusical gesehen.

    Oder wie hat es eine ältere Dame vor einigen Jahren bei Rhein in Flammen Oberwesel gesagt: Das war kein Feuerwerk, das war ein wahrhaftiges Feuerwerksballett!

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  11. Re: bereits in den 70er

    Hi Bomby,

    auch in den 70er gab es schon Autos. Ich kaufe mir aber lieber ein Auto mit dem heutigem Stand der Technik ;-)


    Da bin ich 100 % Deiner Meinung.

    Ja, wenn selbst größere (internationale) Firmen Showdesigner anstellen bzw. beauftragen, dann scheint ja doch erheblicher Aufwand dahinter zu stecken. Da wundert es mich um so mehr, das hier immer mehr Firmen Ihre Feuerwerke als Pyromusical anpreisen . Und genau darum gehts hier in der Diskussion. Daraus könnte ich den Schluß ziehen, das Deutschland viele ShowDesigner hat. Dies bezweifle ich aber.
    Damit will ich jetzt nicht sagen, das wir keine guten Feuerwerker haben.


    Hier gehen unsere Meinungen jetzt aber deutlich auseinander. Beispiel: Ich will mit meiner Firma ein wirklich tolles Feuerwerk haben für ein Event , und stelle mir dabei eine Show vor wie ich Sie vielleicht in Hannover mal gesehen habe, nur etwas kürzer. Ich informiere mich also und erfahre das es sich um ein Pyromusical handelt. Ok - ich rufe 7 Firme an, von denen mir 6 sagen, kein Problem - wir machen Pyromusicals . Leider mache ich eine Fehlgriff und erwische zwar einen guten Feuerwerker , aber von einem Pyromusical war die Sache doch weit entfernt. Glaubst Du ich werde noch mal ein Feuerwerk veranstalten ?

    Zugegeben, vielleicht etwas weit hergeholt, aber eines sollte bedacht werden: Es ist nicht nur die mobile Jury aus dem Forum die Vergleiche macht und positive oder negative Berichte schreibt. JEDER Zuschauer der schon mal ein sehenswertes Feuerwerk genossen hat, wird alle anderen Feuerwerke mit diesem vergleichen. Fällt der Vergleich negativ aus, wird er wohl das schlechtere Feuerwerk nächstes Jahr nicht mehr besuchen. Jeder Zuschauer geht von einer gewissen Erwartungshaltung aus, wenn er ein Event mit Feuerwerk besucht. Werden diese Erwartungen nicht erfüllt bleibt ein fahler Nachgeschmack: genauso ist es mit den Pyromusicals. Die Erwartungshaltung aller Zuschauer ist dort hoch. Sie sollte nicht enttäuscht werden. Keiner mag es, wenn er sich ein wenig "vera....." vorkommt.

    Gruß
    Dirk

    P.S. Auch Deine Feuerwerke werden irgendwann mal mit einer Bewertung hier im Forum dran sein ;-) Big Brother is watching you
     
  12. Pyromusical

    Auf den unterschwelligen Vorwurf mit Billigmaterial zu arbeiten gehe ich erst garnicht ein.

    Sicher ist es möglich jedes einzelne Teil anzusteuern, aber wer bezahlt das? und bei aller Liebe zum Feuerwerk, aber ab und zu benötige ich was zu beißen und ein Bierchen ist auch nicht schlecht. Wie sind denn die Auftragssummen hier im "feuerwerksfeindlichen" Deutschland. Wie stellt sich unser Nationalfeiertag (=Volkstrauertag) im Vergleich zu den Nachbarländern pyrotechnisch dar. Bei diesen Beträgen ist eigentlich nur in wenigen Ausnahmefällen ein komplett "gestepptes", denn darum handelt es sich dann, Feuerwerk möglich.

    Aber auch die Vertreter von digitalen Zündanlagen & Co hinken der Entwicklung schon wieder hinterher.

    Für Interessierte: http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=125523
     
  13. Hallo TSpyro,

    es scheint auch in Deutschland einen Markt für "digitale" Feuerwerke zu geben. Einige wenige Firmen haben sich darauf spezialisiert und ich glaube gesehen zu haben, dass die sich ihre Brötchen noch leisten konnten. Zu drinken gab es da übrigens auch was. ;)

    Wie ich oben schon geschrieben habe, eine gute Firma definiert sich nicht ausschließlich über das verwendete Zündsystem. Aber wenn man gute Programme anbietet, kann man auch von aufwändigen Pyromusicals gut leben.

    Und es sollte mich wundern, wenn "Magic-Fire" nicht schon bald in Deutschland zu sehen sein wird. Die Entwicklung geht immer weiter...


    Gruß
    Jürgen
     
  14. Wir arbeiten jetzt seit ein paar Wochen mit Magic-Fire. Allerdings hat sich das System bei den Herstellern noch nicht durchgesetzt.
    Was die Diskussion über "Pyro-Musicals" angeht, haben wir den Begriff in Deutschland als Erste geprägt. Vielleicht zusammen noch mit IP, die damals auch schon ein PD-System hatten.
    Es ging damals noch um die Darstellung von Musik mittels Pyrotechnik. Dazu entwickelten wir eine einfache, analoge Zündanlage mit DTMF-Signalen und nur 96 Cues.
    Der Rainer Ellenberger hatte ein paar Jahre zuvor schon eine analoge Zündanlage mit DTMF entwickelt, die sauber funktioniert und zündet jetzt auch digital.
    Sicher ist der Aufwand, den wir betreiben recht hoch, aber anders ist es nun mal nicht möglich, präzise Ergebnisse abzuliefern. Ob das allerdings nun vom Rainer ellenberger, Georg Alef, Markus Katterle, Joachim Berner, Hans-Georg Kehse oder mir kommt spielt ja letztlich keine Rolle, wir meinen alle das Gleiche. Und doch unterscheiden sich die Feuerwerke von uns allen sehr erheblich.
    Natürlich gibt es immer noch solche Spezialisten, die ihre Digitalsysteme zum Zünden von Vorbrennerketten nehmen, aber musiksynchron zünden heißt: Jeder Effekt ein Zünder, jeder Effekt genau berechnet, jeder Effekt notfalls passend hergestellt, jeder Effekt gecuet.
     
  15. Hi Chris,

    wer kann denn MagicFire Shells liefern ?
    Oder stellt Ihr die selber her ?

    Die Technik interessiert mich sehr!!

    Wäre vileicht ein Thema für den geschlossenen Bereich ?

    Gruss und Dank
    Daniel
     
  16. Wir stellen die Bomben nicht selbst her sondern tauschen bei speziell vorbereiteten Bomben den Zünder aus. Das ist allerdings eine ziemliche Fummelarbeit und nicht unbedingt einfach.
    Wir werden aber demnächst eine Fertigung für Magic-Fire Shells organisieren, wobei sich das System bei diesem Preis und den Einschränkungen nur für einige Spezialeffekte eignet.
    Ein chinesischer Anbieter "bastelt" aber an einer ähnlichen Lösung, die preislich interessanter ist und auch von den MF Modulen von F1 und PD geschossen werden kann. Derzeit laufen wohl Verhandlungen mit dem Inhaber des Patentes über eine Lizensfertigung.
     
  17. aha, tönt in der Tat nach viel Arbeit....

    ist aber nach meiner Meinung zum einzelne Akzente in nem Musikfeuerwerk mittlerer Preisklasse zu setzen (das Finale oder wichtige cues sind präzise auf takt) was sehr interessantes...

    ich hoffe da aber darauf, dass sich solche schon vorgefertigte Shells auch mit einer 3rd Party Zündanlage (zB. Galaxis, Blow-Up etc.) anzünden lassen. (Um nen Kondensor zu laden sollte ja eigentlich jede anständige Zündanlage genügend saft haben ??!!)

    Können da die Hersteller schon was dazu verlauten lassen ?
     
  18. Nein, das Magic-Fire System ist ausschließlich für Pyrodigital und Fire-One erhältlich und läßt sich nicht andersweitig einsetzten bzw. wird auch nicht für andere Systeme angeboten, da mit z.B. Blow-Up oder Galaxis keine musiksynchronen Feuerwerke machbar sind.
     
  19. :(

    Nun, dass man mit Galaxis (noch) keine musiksynchronen Feuerwerke schiessen kann möcht ich nicht so stehen lassen....

    Was meinen die Herren von Galaxis dazu ?? (Sollten ja auch hier im Forum vorhanden sein)

    Bin übrigens in keiner Weise mit Galaxis verbunden, aber werde mir nach aktuellen Stand meiner Evaluation wohl sobald das neue Musik-Synchron System draussen ist, eine grössere Anlage zulegen....daher interessiert mich das schon..

    Was meint da Galaxis dazu ? Ist eine Zusammenarbeit mit MagicFire geplant ?

    Oder muss ich die Pyrodigital und Fireone doch noch auch in meine Eval einbeziehen....

    gruss und dank
    Daniel
     
  20. galaxis

    @ daniel

    galaxis hat einen zündungsabstand von 0,4 s was bei pyromusicals sehr lang ist !!!
    ausserdem finde ich auch keine infos mehr auf der galaxis seite über die angekündigte software !!

    wer weiss mehr ? ist die evtl zurückgezogen worden ?

    bis denne gruss craig
     
  21. Ein wahrhaft schönes Thema....

    nach etwas längerer Abwesenheit möchte ich doch auch mal wieder was posten.

    Das MagicFire System ist in seiner Funktion sicherlich eine zukunftsträchtige Art um musiksynchrone Feuerwerke abbrennen zu können, jedoch darf man eines hier nicht vergessen, dass wir von Pyromusical Shows reden, die in ihren Budgets jenseits von Gut und Böse liegen. Derzeit wage ich zu behaupten, dass sich dieses System ausschließlich für Festivals rentiert wo es darum geht den Konkurrenten zu übertrumpfen. Teilweise kostest ein MagigFire Zünder bedeutend mehr als der Effekt selbst, wobei das Einbauen dessen noch nicht mitgerechnet wurde.

    Zudem stellst sich mir eine Frage zunehmend: Wird das ganze langsam nicht zu viel Technik? Ist nicht derjenige Feuerwerker zu bewundern, der es schafft gerade mit Vorbrennerketten (z.B. Plug-System) fast musiksynchrone Feuerwerke zu realisieren. Mit MagicFire sind sicherlich beeindruckende Effekte möglich, jedoch fragt man sich ob das ganze noch eine Relation hat zum NORMALEN Zuschauer, sprich Laien - ist er wirklich der / die welcher die unglaublich feinen Unterschiede im Zehntel und Hunderstelbereich noch wahrnehmen kann? Gehen die komplexen Abläufe in solch einer Show nicht in der totalen Reizüberflutung unter?

    Ich persönlich bin großer Fan von Pyromusicals und mag Synchronität über alles - doch was ist musiksynchron? Demzufolge dürfte keine einige Cake bei einem Pyromusical zum Einsatz kommen, da die einzelnen Effekte der Cake nie total auf den Takt abgestimmt werden können. Auch bei noch so exklusiven Candles und Bombenrohren bleibt ein gewisser Unsicherheitsfaktor und die Gewissheit, dass es auch hier unterschiedliche Delays beim gleichen Produkt gibt.

    Ich schätze es wenn Feuerwerker den WILLEN zur Synchronität zeigen und nicht nur zur irgendeiner Musik dazuballern. Den Willen zeigen heißt auch mit dem Feuerwerk eine bestimmte Thematik zu verbinden.

    Deshalb sind meiner Meinung nach "musiksynchrone" Feuerwerke auch mit Zündsystemen zu verwirklichen die nicht PD oder FireOne heißen. Ich hab' sogar schon bessere Feuerwerke manuell gezündet gesehen, als mit irgendeinem digitalen System.

    Kreativität ist gefragt. Und Kreativität überbrückt auch die technische Defizite. Schlußendlich zählt das Resultat und Zuschauer, die mit dem Gefühl nach Hause gehen: "WOW - GIGANTISCH!"

    Feurige Grüße
    Michael
     
  22. endlich

    Hallo Pyromike & Pyros mit und ohne Digitaler Technik

    endlich mal jemand der den Nagel auf den Kopf getroffen hat.
    Deinen Bericht entspricht vollkommen meiner Ansicht.

    Schlußendlich zählt das Resultat und Zuschauer, die mit dem Gefühl nach Hause gehen: "WOW - GIGANTISCH!" :)

    Mit freundlichen Grüßen
    BOMBY
     
  23. Galaxis

    Also Galaxis-User nochmal ein kleiner Einwand an dich craig.

    Das man mit dem Galaxis-Sender minimal alle 0,4 Sekunden einen Kanal abfeuern kann ist richtig. Das liegt daran das es einfach nicht möglich ist das Datenprotokoll welches zur sicheren Zündung des richtigen Kanals nötig ist noch schneller zu senden.

    Aber du kannst ja mit einem Kanal mehrere Ausgänge an einem Empfänger ansteuern indem Du Steppzeiten oder Verzögerungszeiten eingibst. Damit kannst du dann im Abstand von 1 / 100 Sec. die Kanäle abfeuern. Bis zu Hundert Ausgäne gesteppt mit einen Kanal.

    Das heißt das du theoretisch wenn du 10.000 Empfängern mit je 10 Kanälen hättest, könntest 100.000 Kanäle im Abstand von je 1/100 Sec. in unter 17 Minuten seperat ansteuern.Und das mit nur einen Sender. Auch wenn das in der Praxis wohl kein Meinsch jemals brauchen wird. ;)

    Zur Entwicklung der Software für Pyromusikals im Hause Galaxis kann ich euch im Moment auch noch keine genaueren Daten geben. Allerdings durfte Ich bei meinem letzten Besuch bei Galaxis mal Mäuschen spielen, und was ich dort gesehen habe sah sehr vielversprechend aus. Wie genau das System funktioniert, und wann es auf den Markt kommt kann ich euch aber leider nicht sagen. Aber vielleicht kann hierzu ja mal einer der Herren von Galaxis etwas sagen.

    Andreas
     
  24. Musikfeuerwerke mit unserer Zündanlage

    Hallo Leute,


    daß man mit unserem System keine Musikfeuerwerke machen kann halte ich für eine Fehleinschätzung.

    Unser Composer für den PC ist so gut wie fertiggestellt, wobei man ein Demo jederzeit anfordern kann. Wir benötigen noch einige Wochen für die Berücksichtigung der Tipps einiger Kunden, die das Demo sehr ausführlich getestet haben.

    Zu MagicFire können wir nichts sagen. Unserer Meinung nach ist der Markt für ein solches Konzept in Deutschland kaum vorhanden.
    An Kompatibilität ist von unserer Seite schon zu denken, jedoch wird das wohl von anderer verhindert werden.

    Das besondere Highlight bei unserer Technik ist die synchrone Abspielmöglichkeit mittels Audioempfänger in CD-Qualität (kein MP3...), der ebenfalls kurz vor der Fertigung steht.

    Auf unserer Homepage haben wir einige Informationen unter "Vorankündigungen" auf der Einstiegsseite zur Funkzündtechnik zu diesem Themenbereich veröffentlicht.

    Übrigens: Composer und Audioempfänger sind Hilfsmittel, die dem Pyrotechniker die Arbeit erleichtern sollen. Bereits jetzt sind
    musiksynchrone Shows möglich.

    Bei all unseren Entwicklungen war uns wichtig, daß zur Zündung kein PC notwendig ist, weil dadurch Havarie-Situationen vorprogrammiert wären.

    In diesem Sinne bitten wir noch um etwas Geduld, weil es halt doch viel Arbeit ist.


    Ralph Kränzle

    Galaxis Showtechnik
    www.galaxis-showtechnik.de
    [email protected]
     
  25. Wie soll denn bei einem Abstand von 0,4s zwischen zwei Cues, die weniger als 0,4s auseinanderliegen musiksynchrone Zündung möglich sein? Und wie kann ich das Galaxis synchronisieren?

    Fakt ist, das bestimmte Feuerwerke nicht mit konventioneller Technik realisierbar sind, die nennen wir dann Pyro-Musicals. Da kann man noch so sehr anderer Meinung sein. Allerdings sollte man da eher den Vergleich aus der Lichttechnik bemühen:
    Es ist letztlich völlig egal, ob du ne' Wholehog oder einen kleinen Analogcontroller für dein Licht hast, solange den Erfordernissen genüge getan wird und die mediale Umsetzung stimmt.
    Ich kenne Beleuchter aus dem Theater, die machen mir mit ihren alten Niethammer-Lampen mehr Gänsehaut als die ganzen Jerry Appelts oder Patrick Woodruffs mit ihren 1000 Moving-Lights...
    Für uns sind die PD-Systeme einfach Mittel zum Zweck, wir könnten 1500€-Shows auch anders elektrisch zünden.
    Und Magic-Fire ist eben das Einzige wirkliche präzise Mittel um Bomben zu zünden. Schicht!
    Ob und wer das bezahlt ist ein anderes Kapitel.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden