Termin | News Pyrotechnik legalisieren Emotionen respektieren

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von cedrik, 1. März 2011.

  1. Der falsche Ansatz. Beim Volksfest gibt es auch ein legales Feuerwerk. Dennoch zünden hier paar Irre Böller im Zelt. Also trotz dem organisierten Feuerwerk.

    Aber Du kannst sicher sein, dass es das Feuerwerk auch bald nicht mehr gibt, wenn solche Vorfälle zunehmen. Also obige Argumentation ist schlicht und einfach Humbug.
    Und wenn manche Ultras nun extra Feuerwerk im Stadion zünden, da aus eurer Kampangne nix geworden ist, na ja.... das Resultat ist doch klar. Ohne Ordnung und Sicherheit gibt es gar kein Feuerwerk, auch kein legales. Diese Entscheidung wird dann final sein... beginnend beim Hersteller, Handel... es gibt nichts mehr zu kaufen.

    Ist es das, was Ihr wirklich wollt?
     
    666 gefällt das.
  2. Soviel zu kommentieren...

    Selbstereinigung:
    HA! Mir ist noch nicht ein Spiel/Vorkommnis zu Ohren gekommen wo ein Bengaloschwinger, Neonaziparolen gröhlender oder sich sonst irgendwie gesetzeswidrig verhaltender Vollpfosten von 2-3 freundlich dreinblickenden Ultras am Schlawittchen gepackt wurde und den Behörden übergeben wurde. Stattdessen seh ich in so ziemlich jeder Kurve "Gegen Stadionverbote", "Ausgesperrte für immer bei uns" "Pyro ist kein Verbrechen" etc.. Und überall gilt dieses ACAB, egal was für eine Schei*e der Typ neben mir macht, die Kurve hält zusammen und mit den grünen (jetzt blauen) wird nicht kooperiert. Als Fan insbesondere als Ultra ist man grundsätzlich das Opfer und wenn man dann doch erwischt wird und aus dem Stadion geschmissen wird, dann ist das natürlich ein Misverständnis/Willkür usw.

    Wieso wird da nicht einfach mal durchgegriffen innerhalb der Kurve wenn doch sooo viele gegen Böller sind und auch wissen, dass man mit wildem Bengalozünden niemals eine legale Möglichkeit für Pyro im Stadion schaffen wird.

    Oder passiert das und keiner redet drüber? Und wenn ja, warum nicht? Warum sagt man nicht klipp und klar "wir als Ultras xy verurteilen illegale Aktionen die den Verein schädigen und haben deswegen heute x Leute aus dem Block geschmissen und den Ordnern gemeldet"

    Pyro in den unteren Ligen:
    Googlet mal nach "VFB Speldorf"...spielen in der 4.Liga und haben echte Probleme mit ihren "Fans"...Problem da "unten" ist, dass dort deutlich weniger Polizei und Ordner vor Ort sind und die sich relativ unbehelligt austoben können. Und selbst in der Kreisliga gab's schon Pyrovorfälle, ist also nicht nur ein Problem der oberen Ligen.

    Feuerwerk offiziell nach Spielen:
    Kommt mir das nur so vor oder haben die Sender es nicht gezeigt, oder ist in diesem Jahr bis jetzt bei keinem Spiel Feuerwerk zu sehen gewesen? Weder bei Meisterschaft noch Pokalsieg...
    Ich meine das wäre in den letzten Jahren anders gewesen, zumindest bei DFB-Pokal...Folge der Pyrozunahme in der Saison?

    Strafen für die Vereine:
    Vielleicht ist es an der Zeit dass jeder Einsatz von Pyrotechnik einen Spielabbruch nach sich zieht, Spiel wird gegen die zündelnde Mannschaft gewertet. Oder damit jetzt keiner schreit "Da mischen sich die anderen Fans drunter und sabotieren..." Dann kann man das ja so machen, Spiel wird für 10min unterbrochen, wenn bis dahin der/die Täter der Ordnungsmacht übergeben wurde, wird weitergespielt, sonst Abbruch und Punktverlust! Mal sehen wie es dann mit "Selbstreinigung, Vereinssolidarität etc" wohl aussieht?
    Und mal schauen wie es dann aussieht wenn die ersten Vereine merken, dass egal wie gut sie spielen, die "Fans" der Profit kaputt machen...Stehplätze weg, endlich mal vernünftige Kontrollen, Spürhunde, Löscheinrichtungen über den Blöcken, Kopfgeld für gemeldete Zündler...wer weiß auf welche Ideen die dann kommen.

    Kurz zum Thema englische Stadien: ICH find's nicht schlecht, man kann in Ruhe das Spiel sehen ohne dass einer vor einem rumhampelt, ins Ohr gröhlt oder sein Bier großzügig mit dir "teilt"...wer stört fliegt raus. Stimmung: die englischen Fans haben gelernt damit klar zu kommen und singen, und das hat uU Gänsehautcharakter. DIe Gesänge gehen halt auch über "lalalala" hinaus sondern gehen über mehrere Strophen...das kriegt der Besoffski in den deutschen Kurven aber nicht mehr auf die Kette und deswegen bleiben die meisten deutschen Fangesänge auf Ballermann-Niveau und sind meist beliebig auf jeden Verein austauschbar.(Möglichst viel Schalala, gepaart mit dem Vereinsnamen oder alternativ die Beschipfung des Gegners...das funktioniert auch noch mit 3 Promille)
     
    ruedi, fire und Adnan Meschuggi gefällt das.


  3. Hi,

    okay - das klingt anders. Wut zur dunklen Seite führt :)

    Ernsthaft: wir werden bezüglich Bengalos im Stadion nicht zusammen kommen, da unsere Meinung dazu nicht kompatibel ist.
    ABER - Du hast klar gestellt dass Du die illegalen Tätigkeiten zwar gerne legal hättest (bezogen aufs erlaubte Abbrennen), aber die derzeit illegalen Tätigkeiten NICHT akzeptierst.

    Das passt für mich in die Meinungsfreiheit, ist was anderes was Du davor geschrieben hattest und ist absolut in Ordnung.

    Da Du auch den Mumm bewiesen hast es klarzustellen scheint dass mit der UB doch nicht ganz falsch gewesen zu sein ;) ... wie geschrieben bewerte ich alleien aufgrund der hier gemachten Äusserungen - Du kannst privat nett oder abscheulich sein, dazu steht mir kein Urteil zu (weil ich Dich nicht kenne)

    Wir sollten aber nie unser THema (Feuerwerk) aus den Augen verlieren, denn die Bengalos werden in der Öffentlichkeit als Feuerwerk gesehen und wir Feuerwerkfans mit den illegalen Ultras (oder wie ich sie nenne "Vollidioten") in einen Topf geworfen- Auch deshalb fahre ich da eine Nulltoleranz-Linie.
     
    cedrik gefällt das.
  4. [ QUOTE=LH-Pyro;526045]Mir ging es darum, das niemand (der Veranstallter) den Einsatz der Polizei bei Demos usw bezahlt. Warum sollten Fussballvereine das machen? Das ist doch einfach nicht logisch. Ich sehe viele Demos auch kritisch aber würde nie auf die Idee kommen das ganze verhindern zu wollen. Du scheinst ein allgemeines Problem mit Fussball zu haben. Du brauchst es nicht, dass ist ok und deine Meinung aber Milionen Menschen in Deutschland geht es eben anders. Diese haben Freude daran und lehnen vielleicht auch andere Dinge ab wo Polizei benötigt wird, wollen aber nicht gleich das diese Dinge abgeschafft werden. Sorry, dass ist einfach zu egoistisch von dir. Das ist kein persöhnlicher Angriff. Ich kenne dich nicht aber denke man kann schon darüber reden auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist.[/QUOTE]


    Wie kommst Du darauf dass Du einen Polizeieinsatz nicht bezahlen musst?
    Nur die Fussballveranstaltungen sind "frei" - wenn Du ne Party machst und einige randalierende Idioten richten Schaden an darfst Du natürlich löhnen.... und deshalb sollte dies für die Fussball-Veranstaltungen auch gelten

    Bezüglich Fussball: Ich habe früher mehr geschaut, war bei Nationalmannschaftsspielen mit "Begeisterung" vorm Fernseher. Inzwischen schau ich auch noch rein, aber ich war nie "Fan" im Sinne von
    a.) verletze Gegenspieler auspfeifen
    b.) rassistische Äusserungen gegen dunkelhäutige Gegner rufen
    c.) unsportlich die Ergebnisse "hinterfragen"

    1982 hätte ich Toni Schumacher mit Rot und Lebenslang-Sperre vom Platz geschickt, 1990 das Lama eben

    Wer sich für Sport begeistert sollte Fair-Play leben (der DFB macht ein grosses Gewese darum). Tatsächlich ist Fussball der Sport mit den unsportlichsten Fans. Fussball ist - inzwischen eine grosse Show, in der Gefühle vorgeheuchelt werden. Und auf der anderen Seite radikaliseren sich Menschen für eine Sache die es so nicht gibt. Loyalität von Spielern mit einem Verein? Seit 1996 Geschichte

    Ich will nicht dass Fussball abgeschafft wird, ich will dass die Vereine die Kosten für ihren "Sport" (besser ihre Kommerz-Veranstaltung) selbst voll bezahlen. Und ich will dass JEDER der in ein Stadion geht dort hingehen kann, auch wenn - erneut mental unterversorgte - "Fans" der Gegnermannschaft damit ein Problem haben. Setzt Dich als Karlsruher Fan in einen VFB-Block oder umgekehrt. Das ist NICHT gesund. Jeder Sport der diese Auswüchse hat sollte DRINGENDST reformiert werden.

    International widert mich der Gedanke an die sogenannten "Fans" an, die beim Absingen der Nationalhymnen den Gegner auspfeifen.
    Ich möchte, dass Fussball Sport ist, in dem 2 Mannschaften gegeneinander spielen und der bessere/glücklichere gewinnt. Und der Verlierer ärgert sich F R I E D L I C H, ohne Hass und ohne Revange-Gefühle. Emotionen FÜR den eigenen Verein, gerne. Emotionen GEGEN die andere Mannschaft muss tabu sein.

    Fussball als Sport ist von der Fifa bis runter in die Kreisliga verkommen - Themen wie Doping (wer glaubt dass der wirtschaftlich attraktivste Sport der Welt OHNE Doping existiert?) oder Homosexualität sollen angeblich nicht im Fussball vorkommen? Wers glaubt wird seelig. ICh sag nur soviel: In Spanien wurden die Fussballer vom gleichen Arzt betreut wie "uns Ulle", der überschätzte Pedaltreter aus den neuen Bundesländern, der mal so ne Frankreichrundfahrt "gewonnen" hat (bessere Drogen als die anderen)

    Das Thema hier war aber nicht gesellschaftpolitische Veränderungen sondern ptG in Stadien. Da Fussball-Fans eben keine Tenniszuschauer oder Leichtathleten (Fans dort sind (von Griechen abgesehen) schlicht fair, der BESSERE soll gewinnen) sind haben sie nicht die Reife mit ptG umzugehen. Sie beweisen es wöchtentlich in der Saison hundertfach.

    Sicherlich gibt es auch anständige Fans, Fussball als Sport ist aber eine sehr emotionale Angelegenheit die eben - zumindest in der heutigen Ausprägung primär die niedrigsten Instinkte der Menschen anspricht

    Weswegen er in der Schule zwar am beliebtesten ist, zugleich pädagogisch am schlechtesten

    Im Profisport treten 22 Legionäre für Geld an, die Fans (also diejenigen die mit Herzblut dran hängen ohne Gewalttätig oder hasserfüllt sind) tun mir wirklich leid
     
  5. Ok, bitte insgesamt die Endlosdiskussion wieder herunterfahren! Es geht hier um Pyrotechnik in Stadien, nicht um gesellschaftliche Probleme beim Fußball!

    Antworten, die sich nachfolgend nur zum Thema Fußball/Gesellschaft/Fankultur allgemein drehen, werden gelöscht.
     
    OxymoronDUS, NightFlyer und cedrik gefällt das.
  6. Bei letzten Heimspiel der Hinrunde gab es in der Münchner Allianz Arena in der tat eine spektakuläre Laser und Feuerwerksshow.! Pyrotechnik im Stadion ist in Ordnung - wenn vom Profis und vor allem geplant gezündet wird! Bengalos haben im Stadion nichts verloren! Wenn es euch net passt dann hockt euch ins Wohnzimmer oder in die Kneipe und brennt da eure depperte Pyroshow ab - uns erspart aber bitte eure seltsamen Emotionen! Wir können darauf verzichten! Schlagstock frei
     
  7. [YOUTUBE="Pyrotechnik: Streitthema im aktuellen sportstudio"]cXGXsxlK1wo[/YOUTUBE]
     
    Clef gefällt das.
  8. naja

    nimmt man diese Aussage "Wenn bundesweit bei Spielen mit starker medialer Aufmerksamkeit so viel gezündet wird", sagt Körenzig, "liegt das daran, dass die Verbände sich einem Kompromiss mit den vernünftigen Leuten verweigert haben." sagt die doch aus, dass die Verbrecher ihre Verbrechen weiter begehen weil der DFB und DFL NICHT das machen was die haben wollen.

    Das geht nicht.
    Wobei wir uns dann wieder im Kreis drehen

    Letztendlich ist es doch so:
    Es ist verboten, weder die Vereine, die DFL oder der DFB wollen dass es erlaubt wird, das Gesetz sieht es so auch nicht vor.
    Die Ultras machen es illegal.

    Umgang:
    a.) man erlaubt den Kriminellen es zu tun (sprich man schaut weg)
    b.) man legalisiert es, damit die Kriminellen keine Straftaten mehr machen und damit nicht mehr kriminell sind
    c.) man greift hart durch und führt Methoden ein den "Fans" das zündeln zu vermiesen

    (hierzu habe ich nen interessanten Bericht auf N24 gesehen, in Japan gibt es ein Stadion wo punktgenau überall Feuer gelöscht werden kann, mittels Löschkanonen. Die Zündelei endet sofort wenn 2-3 derartige Löschkanonen 80.000 Liter Wasser pro Werfer und Minute gegen diese Randalierer einsetzen (idealerweise kühlt man das Wasser auf 6 Grad runter :D)
     
    Chrigu gefällt das.
  9. ich würde als d)tes noch mal nachfragen, warum die Stimmung im Stadium ohne Feuerwerk einigen nicht ausreicht...
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  10. Der Kernpunkt des Spiegel-Artikels ist, daß man nicht alle Stadiongänger, Fußballfans und Ultras in einen Topf werfen bzw. über einen Kamm scheren sollte, wenn man ernsthaft an einer Lösung der gegenwärtigen Probleme interessiert ist.

    Markige Sprüche von wegen auf Fans gerichtete Löschkanonen, Arbeitslager oder Käfighaltung im Block mögen sich gut anhören, in der Realität funktionieren sie nicht universell. In Japan haben sie mit gezielten Wasserstrahlen ins Publikum vielleicht Erfolge erzielt - mach' das mal bei uns, dann hast du als Veranstalter gleich ein paar hundert Klagen von normalen Fans am Hals, die dabei belästigt oder verletzt wurden oder deren Digitalkamera nun kaputt ist. Und nein, da kannst du nicht mit "selbst schuld!" kommen, so funktioniert das bei uns hier nicht.

    All das ist doch hilfloses Stammtischgerede, das sich wie gesagt gut anhört, aber nix bringt, nix für ungut.

    Leider provozieren einige sogenannte Fans bei vielen Ligaspielen permanente Eklats mit ihrer wilden Zündelei, weil sie der Meinung sind, daß die Gegenseite die diesbezüglichen Gesprächsvorstöße absichtlich gegen die Wand gefahren hat und so tut, als ginge sie die Sache nichts an. Natürlich ist dieses Nochmal-einen-draufsetzen kindisch und macht die Angelegenheit nur noch verfahrener, dagegen muß man aber mit Köpfchen vorgehen und sollte nicht immer gleich die Sache an sich in Frage stellen.

    DAS sind die Probleme bzw. Problemkreise, um die man sich kümmern muß, ebenso natürlich um Schläger und sonstige Krawallmacher. Wer zwischen denen und den normalen Fans unterscheiden kann, ist nach meiner Meinung schon mal einen Schritt näher an der Problemlösung.

    Wenn man jedoch immer nur die selben alten Feindbilder allgemein auf eine ganze Bevölkerungsgruppe umlegt, schafft man sich damit ein Problem, das mittelfristig unlösbar wird, wenn die unnötige Aufhetzerei auf beiden Seiten erstmal ein gewisses Maß überschritten hat. Danach kommt nur wieder Polizei-Großeinsatz, Straßenkampf, Verbotsverschärfungen, noch teurere Stadion-Eintrittskarten aufgrund zusätzlicher völlig nutzloser, aber sehr kostspieliger Sicherheitseinrichtungen, usw., usf. Das ist eine Abwärtsspirale, die echt keiner braucht.
     
  11. Hi,

    es sollen ja keine gesellschaftpolitischen Themen behandelt werden ;) daher nur so viel:
    Die Gewalthools und die Bengalozündler könnten durch derartige Löschkanonen-Aktionen ausgeschaltet werden. Ergo kein Problem mit Bengalozündlern mehr.
    Die friedlichen "Fans" die im gleichen Block stehen gibt es m.E. nach nicht, was man an nicht vorhandenen Dingfestmachen von Bengalozündlern sieht. Und da es sich nur um Wasser handelt - wenn auch saukaltes - gibt es dann keine Schäden. Man kann sehr leicht nen Disclaimer machen "hiermit weisen wir alle Stadionbesucher darauf hin dass durch Brände, Bengalos oder Krawalle Löschwasseraktionen durchgeführt werden können. Dadurch auftretende Schäden sind alleiniges Risiko des Besuchers, der durch den Kauf der Eintrittskarte diesen Regeln zustimmt"

    Alternativ kann man ja auch wegbleiben... Problem gelöst und die Zuschauer in den anderen Blöcken werden davon ja auch nur gering betroffen (natürlich macht es Sinn entsprechend zusätzliche "Kaltwasser"-Kanonen so zu installieren dass sie nur die Ultra/Gästeblöcke besprühen - wie gesagt, bei 40-80.000 Liter eiskaltes Wasser pro Minute kühlen diese Heiss-Sporne schnell ab - ohne Schlagstock).

    Ich beschreibe dies nur, weil es uns Feuerwerkfreunde aus der Diskussion bringt....

    Es geht immer um die Krawallos und Bengalozündler, nie um den Fan der mit Sohnemann ins Station geht um Spass zu haben. Das sollte aber klar sein.
    Der Bengalobrenner steht aber mit dem Schläger auf einer Stufe - was die für uns hier relevante ptG-Sache betrifft.

    Alles andere gerne im Spiegel-Thread :)
     
  12. Mit den Wasserkanonen finde ich eine tolle Idee. Bis die installiert sind...filmen, gezielt festnehmen, anklagen wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz und evtl. auch gleich noch wegen des Verstoßes gegen das Vermummungsverbot (falls möglich).
    Warum sollten eigentlich diese sogenannten Ultras besser behnadelt werden als die übrigen Bürger. Oder darf ich dann auch jeden Sonnabend Feuerwerksköper zünden, weil ich mich so freue wenn ich meinen Kindern beim Spielen zu sehe und damit meine Emotionen Ausdruck verleihen möchte ?

    Da niemand garantieren kann (von den Fans Organisationen) das die Bengalos friedlich in der Hand gehalten werden und nicht auf das Feld oder gar auf andere Zuschauer geworfen werden, gehören sie im Stadion verboten, basta aus. Weiss gar nicht was es da zu diskutieren gibt. Es ging doch jahrzehnte lang auch ohne.

    Jetzt kommt wieder die Leier das es in anderen Ländern doch auch geht..... weiss einer von uns wie viel Schaden und Verletzte es zum Beispiel in Italien gibt zur Bengalos in Stadien ? Bei uns sind die Gesetze nun mal anderes. Ich finde es gut das bei uns viel etwas anderes ist als in anderen Ländern - evtl. auch ein Grund dafür das es uns immer noch gut geht, derweil andere Pleite sind (aber das weicht jetzt wieder zu weit von Feuerwerk ab)

    Zurück zum Thema : Die Liga, der DFB, die Vereine ( also die Verantwortlichen bei einen Fussballspiel - auch verantwortlich für die Sicherheit ALLER) und die große Mehrheit der "normalen" Besucher wollen keine Pyrotechnik in den Stadien und schon gar nicht in den Händen angetrunkener Kravallmacher. Es gibt zig andere Möglichkeiten Stimmung zu machen.

    Am Ende wirft das natürlich wieder ein schlechtes Licht auf alle Feuerwerkfans.
     
    Taunussucher und Adnan Meschuggi gefällt das.
  13. ich wiederhole mich gerne nochmal. wenn ein fanprojekt eine bengaloaktion macht, sind diejenigen die ein bengalo erhalten namentlich registriert. ähnlich bei den fahnenpässen. daher kann sowas bei genehmigten aktionen nicht falsch laufen. aber eine freie handhabe wird nicht funktionieren.

    die sache mit dem vermummungsgesetz ist mMn. sehr lächerlich. ich kann mich an ein spiel in jena erinnern, als eine familie (schätzungsweise aus den arabischen landen) ins stadion gegangen ist. die frau war dabei komplett verschleiert. gab keine probleme. wenn ich einen schal vor dem mund hab weil ich im winter friere soll es ärger geben. hier sollte mMn mal sehr unterschieden werden. allerdings müssten das tragen von skimasken im stadion verboten werden. und da müsste auch gehandelt werden. ist aber ein anderes thema.

    naja, das thema pyrotechnik im stadion sollte abgehakt werden und man sollte hier auf fanprojektebene aktionen erlauben.
     
  14. Sorry,

    Du machst das gerade lächerlich
    Wenn jemand "vermummt" im Block 17A (Hausfrauenblock) wegen Erklältung sitzt gibt es keine Probleme. Wenn im Block A (Ultra-Block) die harten Kerle vermummt sind hat dies einen Grund - Kriminalität und "Schutz" vor Verfolgung.

    Wenn sich die Bengalo-Zünder in Deinem Beispiel aber gegenseitig verletzen greift die Haftungsfrage. Der Verein ist dann dran - besonders wenn der "Bengalo im Rausch nem anderen ins Gesicht halter" keine Versicherung hat oder wegen schlechter Sicht nicht identifiziert werden kann.

    Nee - das funzt nicht - Wasserwerfer (die ja auch Brandschutz sind) können diese Heinis wirkungsvoll ausschalten, ebenso Steine/Böller-Werfer
    Der Block wird abgeriegelt - Spiel unterbrochen und nen Countdown von 100 auf Null. Bei Null wird der GESAMTE Block gewässert - während dem Rest vom Spiel :), oder der Verbrecher wird - spätestens bei Null - an die Ordnungskräfte ausgeliefert. Das reinigt den Block - so oder so.:D
     
  15. Nee das hab ich tatsächlich erlebt. Ich gehörte vor einigen Jahren auch mal zu den Regelmäßigen stadionbesuchern.

    Insgesamt braucht man aber nicht über eine Legalisierung diskutieren, denn da wissen wir eigentlich alle das es zu nichts guten führen kann.
     
  16. gestern kam wieder nen riesen berg geistiger dünnschiss in hart aber unfair...
     
  17. Eine Diskussion gestaltet sich IMO mangels Inhalt solangsam als schwierig....
     
    bomber-bert und Adnan Meschuggi gefällt das.
  18. dachte dümmer als vorgestern gehts nicht mehr, doch maischberger oder wie die heist hats bewiesen, es geht noch ne schublade dadrunter...
     
  19. So schlimm fand ich es bei hart aber fair gar nicht. Dass Bengalos im Stadion nichts verloren haben, damit gehe ich d'accord.
    Schlimm fand ich nur vereinzelte Ansätze, dessen Konsequenzen hauptsächlich die Unschuldigen treffen würden.

    MfG HoPa
     
  20. Schlimm war wie Pocher, Kerner und Rauball nicht dulden konnten, daß ein Fanvertreter/Fanprojektleiter mal versucht seine Sätze zu beenden bzw daß ein(e) "Normalo" die mit der Medienlandschaft noch weniger zu tun hat als Dirk Bierholz überhaupt zu Wort kommt.
    War mal wieder schön zu sehen, daß es doch noch unverbrannte Schaufensterpuppen gibt in Deutschland. Ich dachte die wären alle schon verbrannt worden in bisherigen reißerischen Beiträgen zu Kerners Reizthema Pyrotechnik. ;)
     
    Akiko gefällt das.

  21. Oh man, oh man....wie ich solche Beiträge liebe.. :rolleyes:
    Ich respektiere deine Meinung die du natürlich äußern darfst und will sie dir nicht verbieten, aber du hast wohl relativ wenig Ahnung um was es dort geht.. :blintzel:
    Natürlich ist Pyrotechnik gefährlich und sollte nicht von jedem im Stadion gezündet werden, deshalb sollte es auch so kommen, dass die "Zündler" vorher bekannt sind (es war sogar schon die rede von Pyrotechnikern) und sich eintragen lassen und für die Sache haften. Das Zünden später selbst sollte in einem Bereich erfolgen welcher extra dafür vorgesehen ist, wo also praktisch nichts passieren kann! Das heißt es wird niemand verletzt! Die rede ist immer nur von deutschen Bengalos bzw. Rauchprodukten. Böller, Raketen, Leuchtspuren usw. gehören nichts ins Stadion. Pyrotechnik sieht gut aus, fördert die Stimmung und zeigt Emotionen! In anderen Ländern klappt dies auch, sogar ohne extra Bereichen usw. Und zu dem wird auch in zukunft gezündet werden, auch wenn es nicht legalisiert wird. Das heißt der DFB und die DFL riskieren verletzungen, Spielabbrüche und Co., was auch keine Lösung ist! Also sollte man sich in der Mitte treffen und Pyrotechnik beschränkt legalisieren!
    PRO PYRO!
     
  22. Du bekommst bestimmt nicht alles mit was im Ausland passiert. Denkst du die deutschen Medien berichten, wie sich ein Italiener z. B. die Griffel wegsprengt. Oder ein Österreicher einen Fußballspieler mit einem Bengalo verletzt. Das ist einfach so gesagt oh bei den anderen passiert nichts. Wie war das vor paar Monaten in Österreich, wo ein Fan auf einmal 3 Finger weniger hatte:rolleyes:. Wie hier schon eine Scheini schrieb T1 ist schon mal der legale Gebrauch verboten. [font=&quot]Manche brauchen ja Drogen das Sie Feiern können sehe da einen sehr starken Zusammenhang.[/font]
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden