Österreich Pyrotechnik Linzer Klangwolke

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Pyrovision, 26. August 2008.

  1. Am 6. September findet wie jedes Jahr die Linzer Klangwolke mit multimedialer Show inklusive pyrotechnischen Effekten und Feuerwerken (am Anfang und am Ende) nach den Wünschen des Regisseurs Werner Pfeffer statt.

    Da auf der Urfahraner Seite seit dem letzten Jahr ein neues Restaurant-Schiff steht
    und das Feuerwerk (wie im vergangenen Jahr) nicht nur vom Sportplatz (von den Zusehern Blickrichtung rechts) aus abgeschossen werden soll, wird diesmal die meiste Pyrotechnik von einem (Feuerwerks) Schiff in der Mitte der Donau nach allen Seiten (u.a. auch viele Wasserbomben in die Donau) abgeschossen.

    Beginn:
    Sa., 06. September 2008
    Brucknerhaus, Donaupark Linz, 21:00 Uhr
     
    Pyro gefällt das.
  2. Kannst du uns schon Infos darüber geben wie land die beiden Feuerwerke (Anfang/Schluss) dauern wernden? Was es zu sehen gibt? Irgendwelche Specials? Welche Musikrichtung?

    Danke!
     
  3. Wie lange wird die Klangwolke insgesamt dauern?
     
  4. aus Erfahrung der letzten Jahre meist 1 Stunde.
     
  5. Sehr beeindruckend, das Video! Werde dieses Jahr nach längerer Abstinenz auch wieder dabeisein.
     
  6. Pyro Klangwolke

    Leider gibt es (aus feuerwerksbegeisterten-Sicht gesehen) nicht einfach nur ein grosses 5 minütiges Schlussfeuerwerk wie letztes Jahr (von Armin Lukasser), sondern eine Reihe von pyrotechnischen Effekten, die in das Stück des (jedes Jahr wechselnden) Regisseurs eingebaut werden sollen.

    Die Klangwolke wird heuer von einem einminütigem Feuerwerk eröffnet, das an eine Zeugung/ Geburt erinnern soll. Danach werden verschiedene Effekte/ Feuerbilder im Leben der Person/ des Erzählers auftauchen wie z.B. Streamer bei einer Geburtstagsparty, ein grosses Lichterbild als "Feuerschiff", die Welt brennt, ein chinesischer Glücksdrache, ... am Ende gibt es ein finales Feuerwerk, das den Tod/ das Ende symbolisieren soll.
    Beide Feuerwerke werden aus oben bereits genannten Gründen von einem Schiff in der Mitte der Donau abgeschossen.

    Das ganze Freiluft-Theater wird eine Stunde dauern.
     
  7. War ein toller Beitrag neulich über Euch im Österreichischen Fernsehen!
    Selten gut gemacht, interessant und informativ!
    Gratuliere!
    Wart Ihr nicht auch die Firma die mit den Pyro-Effekten zu dieser "Hannibal" Geschichte und vor einigen Jahren in NDR in Herrenhausen schon mal im Fernsehen
    wart? Muss mir mal ein Feuerwerk live ansehen.
    Die Show in Chantilly sieht am Video super aus! Witzige Ideen!
    Leider ist diese Klangwolke von mir zu weit weg!
    Macht Ihr auch wieder mal was in Deutschland?
     
  8. Danke für die Blumen!
    Im Jänner 2009 haben wir eine grössere Show in Deutschland.
    Ort und Zeit werden noch auf unserer Homepage bekanntgegeben.
    Vielleicht ist das mehr in Deiner Nähe...
    Betreffend TV Beiträge bin ich mir fast sicher, dass es bei Euch in der BRD
    mehr und Informativeres geben wird. Simd ja nur ein kleines Land...
    Feurige Grüsse aus Salzburg!
     
  9. War ein schönes Feuerwerk hat mir sehr gefallen.
    Vorallem díe Wasserbomben und die Helium Ballons.
    Was waren das für Bränder die ihr da raufgehängt habt?

    Grüße Christian
     
  10. Bilder Klangwolke

    Danke!

    Hier noch ein paar Bilder unserer Pyro bei der heurigen Klangwolke...
    Die langsam aufsteigenden Schweife waren Wasserfall-Bränder an Heliumballonen,
    die speziell gezündet werden müssen und nicht überall ohne spezielle Bewilligung
    der Austro-Control (Flugsicherung) erlaubt sind.

    Die Bilder wurden von unserem Fotografen Wolfgang Simlinger gemacht.

    HAY_0160 Klangwolke 2008.jpg

    HAY_0117.jpg

    HAY_0140.jpg

    HAY_0145.jpg

    HAY_0153.jpg
     
    Voreifelrambo und RedBaron gefällt das.
  11. Darf ich fragen was du unter speziell gezündet meinst.
    Ich hätte da mal auf eine innenbrende Zündzeitschnur gedacht.
    Oder liege ich da falsch?

    Grüße Christian
     
  12. Hallo,ich will es mir Heuer einmal ansehen,kann mir wer einen Tipp geben wo ich mich am besten anpflanze,ich war noch nie in Linz bei der Klangwolke!Danke im voraus!
     
  13. Klangwolke

    Na klar doch, beim Brucknerhaus, da bist du voll drinnen mittig im Geschehen.
    Vor allem bist du auf der richtigen Donauseite,gegenüber und natürlich am Fluss selbst wird inszeniert und geschossen.
     
  14. Danke für die Antwort bin mal gespannt,ich mache im Juli den Klasse 3 Schein mit Abschlußfeuerwerk in Langenlois,da freu ich mich auch schon drauf!!:p
     

  15. OFF TOPIC!!!!

    ... dann solltest Du Dich aber vorher mal erkundigen ob dieser Schein auch nach dem neuen PTG anerkannt wird...

    beste Grüße, Joker
     
  16. Ich hab mich auch schon gewundert, wozu dieser Kurs noch dienen soll. Die alte Kl.3-Ware darfst du ja mittlerweile teilweise ohne Kl.3-Schein verwenden (250g-Batterien), die Zeiten der Hobbybombenschützen (Shells cal.50-75) dürften allerdings leider Geschichte sein.
     
  17. Der, der den Klasse 3 Kurs veranstaltet sollte das doch auch wissen oder?
     
  18. hallo,ja das ist eine gute frage,aber ich denke nicht das ich den kurs bezahlen muß und er dann nicht gültig wäre,aber ich mache mich noch schlau! werde wieder bericht erstatten!
     
  19. Kann Pyrovision schon was sagen zur diesjährigen Pyro bei der Klangwolke? Wird es groß, viel, lang? ;-) Was erwartet uns?
     
  20. Wer ist der Kursanbieter?

    SG Phil
     
  21. war gestern bei der klangwolke.
    ich war das erste mal dort.

    ich fand das feuerwerk sehr kurz
     
  22. das war auch so gewollt
     
  23. feuerwerk vom heli klangwolke 2010

    hat von euch zufällig mitbekommen wer den hubschrauber zum feuerwerken zur verfügung gestellt hat? also nicht die gelbe ec135 vom öamtc sonderndas blaue ding von dem die effekte nachher abgeschossen wurden?
     
  24. Linzer Klangwolke 2010

    Klangwolke 2010

    Lawine Torrèn's Vision zur Zukunft der Eisenbahn heisst BABY JET.
    Mehr als 70.000 Zuschauer verfolgen das Großraumtheater von Hubert Lepka mit Zügen, Schiffen, Hubschraubern, Jet Skis, Kränen, Tänzern, Akrobaten, Schauspielern, Laser, Licht und pyrotechnischen Effekten und der Musik von Peter Valentin.

    Der „Firecopter“ der Schweizer Firma Skymedia - ein Hubschrauber, der während des Fluges pyrotechnische Effekte verschossen hat - wurde von der deutschen Firma Innovative Pyrotechnik (I.P.) bestückt.

    Technische Daten:
    20 funkgesteuerte Gas- und Flüssigkeits-Projektoren
    6 Pyros
    35 Empfänger der Fa. Galaxis Zündtechnik

    Fotos: Wolfgang Simlinger und Andreas Kagerer

    IMG_8511.JPG

    IMG_8500.JPG

    IMG_8490.JPG

    IMG_8624.JPG

    IMG_8676.JPG

    klangwolke_2010_051.jpg

    IMG_8612.JPG

    klangwolke_2010_103.jpg

    klangwolke_2010_068.jpg

    klangwolke_2010_086.jpg

    IMG_8787.JPG

    IMG_8791.JPG
     
    1PYRO8 und bramml gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden