Sicherheit Pyrotechniker Lehrgang (auch von Hand zünden?)

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von pingufreak83, 18. Dezember 2013.

  1. Hallo zusammen,

    muss man bei den Lehrgängen auch eine Kugelbombe von Hand zünden? Ich stelle mir das ein bisl gefährlich vor. Ok, früher wurde sehr oft von Hand gezündet, aber muss man das Glück unbedingt herausfordern?

    Vielleicht kann jemand sein Erlebnis mit uns teilen?

    Danke!

    Lg

    Pingu
     
  2. Zur Handzündung kann niemand gezwungen werden.


    Jedes mal wenn man das Haus verlässt "fordert" man das Glück heraus... wobei... die meisten Unfälle passieren im Haushalt...
    Was machen wir nun?

    Ich persönlich habe nichts gegen Handzündung, mach ich sogar sehr gern. Außer bei Saluts, da gibts keine Kompromisse.

    OT:
    Ich hab nix gegen Handzündung. Steinigt mich.:D
     
    pingufreak83 gefällt das.
  3. #3 hesi, 18. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2013
    <kopfkratz> wieso früher?!?

    Ich tippe einmal blind ... noch heute werden ein Großteil der Feuerwerke auf der Welt mit Hand gezündet ;)

    Nur die "Next-Generation" kommt so "langsam" aber sicher durch ... früher oder später wird das Feuerwerk mit dem Apple iFireworker (tm) gezündet. Die fertige Choreo wird für 99 Cent per TerraBitTransferFlat runtergeladen :eek: und die fertig verleitete Ware wird per Drone direkt vor die Haustür geliefert. :cool: (alles andere ist viel zu gefährlich und ist mittlerweile auch vom Gesetz her verboten).

    Ansonsten zündest Du die "Lunte" am äusseren Ende an und entfernst Dich schnell in sichere Entfernung :D ... Du merkst dann aber ganz schnell ... dass in einem Business-Feuerwerk eher auch mal die gedeckte Stoppine direkt gezündet wird - ist so ähnlich wie in der Fahrschule ... die Prüfungsfahrt hat nix mehr mit der späteren Autofahrt gemeinsam ... :dontthinkso:

    Hab' vertrauen in Deine hochwertige Ware und in Deine kostspielige gute Ausrüstung mit einer hohen Portion an Respekt und nach Möglichkeit immer den nötigen Respektabstand zum Abschuss einhalten ...


    PS: aber mal im ernst ... schaut euch einmal die "Next-Generation" Zuschauer an ... alle filmen mit ihren iSmart-Dingens (tm) .. und gucken sich letztendlich das gesamte Feuerwerk nur über das kleine 3"-Geräte-Display an ... also warum eigentlich nicht gleich das Feuerwerk per Videostream über WLAN zeitgleich auf alle Handies, Cams usw. übertragen ... spart Zeit, Geld und die seltene Sumpfdrosselrüsselameise bekommt auch keine giftigen Gase ab und bekommt auch keine Kopfschmerzen mehr. ... aber ich glaube ... dass wird mit dem vFireworks (tm) (dt: virtuelles Feuerwerk) erst die "Next-Next-GeneratioN" NNG (tm) sein :blintzel: ... wenn Apple, Stasibuch und Co einfach nur altbacken sind ;-)
     
    pingufreak83 gefällt das.
  4. Mir persönlich macht es nach wie vor Spass, Feuerwerke bis zu einer gewissen Grösse mit dem "Brennstab" zu zünden.
    Aber wie Du es schon treffend beschrieben hast. Die "Next-Generation" hat mit dem "Handwerk Feuerwerk" immer weniger zu tun.
    Irgendwann wird sie einem Helfer nicht mehr zeigen / erklären können, was Frontstücke sind und wie sie eingesetzt werden.
    Oder warum knallt ein Böller, warum blinkt ein Strobe, was sind Verladeartikel und wie wickelt man sie.
    Wer baut heute noch Feuertöpfe selber ?
    Früher waren handwerkliches Geschick und Improvisationstalent Grundvoraussetzungen für diesen Job.

    Heute geht der Trend in die Richtung: fertige (nach Möglichkeit schon verzünderte Ware) einkaufen, Shootinglist ausdrucken, Effekte anschliessen und auf ENTER drücken.
     
    pingufreak83 und Adnan Meschuggi gefällt das.
  5. Naja man muss hier die Next Generation auch nicht verfluchen, die bösen Zündanlagen haben auch Ihre Vorteile, und nur weil man nicht mehr die Zeit mit dem "bauen" des Feuerwerkes verbringt und statt dessen auf fertiges zurückgreift, muss das Feuerwerk nicht schlechter werden. Ich bin sogar gegenteiliger Meinung. Wenn man die gesparte zeit in eine gescheite Planung investiert sieht es auf jeden fall immer besser aus als ne Handzündung, aus dem einfachen Grund, weil der gewünschte Effekt evtl. durch einen zeitlichen oder was auch immer Patzer bei der Handzündung nicht gut erreicht wird.

    Weiterer riesiger Vorteil von moderner Technik, die Sicherheit, jeder kann das handhaben wie er will, da rede ich keinem rein, aber so ne Zündung des Geschehens aus etwas Entfernung nicht per Hand ist auf immer sicherer und ich wüsste jetzt keinen Vorteil der Handzündung. AUSNAHME: Wenn mal wieder jemand was verbockt hat und es nicht funktioniert, dann liegt der Vorteil in der Hand :).

    Ansonsten erleben wir hier wie überall den Wechsel weg vom Handwerk hin zu mehr Brain. Leider gelingt das aber auch hier nicht immer perfekt.

    Ich sehe für mich persönlich keinen Nachteil darin einen Feuertopf nicht selber bauen zu müssen, sondern selbigen wesentlich Zeitsparender einfach kaufen zu können.

    Wie schon erwähnt kommt es schliesslich immer noch auf die Verwendung an, das finde ich viel wichtiger als zu wissen (so kompliziert ist das nun auch alles nicht mit dem Feuerwerk) wie son Feuertopf aufgebaut ist.

    Persönliches Fazit: Ich werde niemals nicht freiwillig aus Spass oder was auch immer Feuerwerk per Hand zünden, dafür ist mir mein Körper zu wichtig und selbst auf "nicht schlimme kleine" Verbrennungen durch Funkenfunk oder so habe ich keinen Bock, wieso auch. Ich steh dazu - Weicheipyrotechniker, dafür aber noch in einem Stück.

    Carsten
     
    Strobe, Marius0705 und pingufreak83 gefällt das.
  6. Ich persönlich würde nur sehr ungern Kugel / Zylinder mit der Hand zünden, es sei denn mit entsprechend langer Verzögerung (wer sich / seine Helfer nicht noch mehr Gefahr aussetzen will
    zündet eben elektrisch..) Nur würde ich dann auch vom Rack weggehen, eine saubere Show kann man so nur schwer schießen. Blitze von Hand zünden kommt nicht infrage
    (es sei den mit langer Verzögerung und in keiner Show / Stress-Situation..!)

    Tja, die liebe Tradition... mit 30 gehöre ich wohl auch zur "new generation" und maße mir nicht an über "wahre" Tradition und Feuerwerkskunst zu urteilen,
    zugegeben, einiges weiß und verstehe ich ja auch - aber in der Pyrotechnik lernt man immer was neues! Ich kenne auch jemanden, der sehr schöne (*giftgrüne*) Feuertöpfe baut
    und auch sonst mit sehr viel Liebe/Hingabe bei der Sache ist. Finde ich auch schön, wenn sich Feuerwerker noch mit "traditioneller" Pyrotechnik beschäftigen -
    also Frontstücke / Sonnen (selber fertigen!), Verladeartikel / Bombetten, Töpfe, europäische Zylinderbomben usw...

    ...vielen wollen sich aber ganz einfach nicht mehr "die Hände schmutzig machen" :joh:
    aber das sollte man auch respektieren - jedem das seine! (ob man das jetzt selber gut findet oder nicht...)

    MfG,
    NightFlyer
     
    Kwunderbar und pingufreak83 gefällt das.
  7. So sehe ich es auch. Jedem das Seine !!

    Habe auch nie behauptet, dass ich die neue Zündtechnik nicht genial finde.
    Sie ermöglicht uns Shows, die mit Handzündung oder Nagelbrett niemals möglich wären.
    Trotzdem werde ich auch in Zukunft bestimmte Fw "von Hand"schiessen.
    Unabhängig von Kaliber,Form oder Effekt ( ja, auch Blitze mit einigen Metern Abstand und Rücken zum Gestell ).

    Kann ich auch.........denn ich habe noch alle Finger dran:blintzel:
     
  8. Natürlich haben Carsten und Andere schon recht..................sicherer ist es allemal.
     
    pingufreak83 gefällt das.
  9. Ja und nein

    Ja - jeder wie er will - wenn jemand alles nur und ausschliesslich elektrisch schiessen möchte - kein Problem
    Ja - wer alles per Hand zündet und sich der Risiken bewusst ist - ebenfalls kein Thema
    (solange der Pyro nicht geizig ist und seine Helfer zünden lässt sowas fällt in die Kategorie ******** (zensiert)

    Nein - das Thema der erfahrenen Leute die das "nur elektrisch" kritisieren ist wohl ein anderes. Heute möchten viele Leute einfach was hinstellen, anzünden, fertig. Da ist keine eigene Planung bei, kein echtes Bewusstsein für das Feuerwerk und die Risiken.

    Wer einmal eine 150er gezündet hat per Hand ist sich des Schadpotentials eher bewusst als einer, der nur aus 200m Entfernung gezündet hat. Wobei ich ebenfalls Ü75mm alles nur noch elektrisch zünde. Aber ein paar Mal (gerne mit längerer Lunte - ich halte nichts davon 5m neben dem Rohr stehen zu müssen bei großen Kalibern) sollte man schon aus "nächster Nähe (bitte jeder selbst definieren) derartiges erlebt haben. Das steigert das Verständnis für die Feuerwerkerei und deren Risiken. Alles mit Augenmaß und Verstand

    Daher sollte für mich bei einem Großfeuerwerkerlehrgang die Handzündung einer 75er dazugehören. Wer davor Angst hat ist m.E. nach nicht geeignet den Job auszuüben. Wie gesagt, ich rede nicht von "immer und jederzeit", aber in einer Prüfung kommt es eben darauf an zu zeigen dass man sicher mit dem Material umgehen kann. Wer heute (Prüfung) zu viel "Angst" (nicht negativ gemeint) hat, sollte dann aber auch im Schein eine Beschränkung haben. Da sollte dann beinhaltet sein "nur elektrische Zündung". Wenn schon, denn schon.
     
    pingufreak83, Dobi und NightFlyer gefällt das.
  10. Stimme dir zu, Adnan! Wobei ich nicht von Angst (vielleicht haben ja welche Angst... wie Du schon sagtest, dann ungeeignet!) sondern von Respekt und gesundem Menschenverstand sprechen würde.

    Es kommt auch wirklich auf die Situation an: Wenn ich eine größere Schow mit mehr als einer Front/Cake/Bomben-Position habe, fällt von Hand zünden ja eigentlich schonmal weg!

    Ich meine Threads zum Thema "Handzündung pro / contra" gab es schon sooooo oft... :blintzel: (leider flogen dann nach ein paar Seiten / posts bereits die Fetzen.. :()

    MfG,
    NightFlyer
     
    pingufreak83 gefällt das.
  11. Also bei Cakes, Römern oder ähnl. habe ich ja auch kein Problem damit, diese von Hand zu zünden. Aber was passiert, wenn eine Kugelbombe im Rohr zündet oder stecken bleibt?

    Also ich war schon einmal zur falschen Sekunde am falschen Ort (Motorradunfall) mit dem Ergebnis: 2 Jahre Krankenhaus, 14 Operationen, ein kaputtes Bein -> mein leben lang. Dabei bin ich nur abgebogen (<10kmh) und wurde überfahren / übersehen. Es war nicht einmal meine Schuld. Und genau das ist der Punkt, wenn eine Kugelbombe im Rohr kreppiert, kann ich auch nichts machen. Die Splitter bekomme ich dann ab und werde verletzt.

    Ich stelle mich ja auch nicht auf die Autobahn um Erfahrungen mit LKW's zu sammeln!

    Es ist doch eher positiv, wenn man schon vorher, also vor einer Handzündung, genügend Respekt vor den PtGs hat, oder nicht? Außerdem sensibilisiert das ja wohl eher als abschrecken. Wer einmal von Hand zündet, möchte bestimmt noch ein paar mal von Hand zünden und sein Schicksaal herausfordern :rolleyes:.

    Wenn es zu der Prüfung dazu gehört, zünde ich von mir aus gerne von Hand. Aber danach ganz sicher nicht mehr und nur noch elektrisch. Und wenn es garnicht geht, nur Cakes oder Murmeln, die nicht größer als 75mm sind.

    Ich bin demnächst bei einem Workshop, wo ich eine 150er von Hand zünden soll. Dort hieß es, dass würde einfach zu dem Beruf des Feuerwerkers dazu gehören. Mit anderen Worten: Ich muss beweisen, dass mir mein Körper egal ist, damit ich Feuerwerker werden darf. Deswegen die Skepsis. Welchen Vorteil bringt die Handzündung? Und warum sollte so jemand den Beruf nicht ausüben dürfen, wenn er das nicht möchte? "Weil es zum Handwerk dazugehört?"

    Vielleicht sehe ich das ja irgendwann auch anders. :rolleyes:

    Ich habe ganz sicher keine Angst vor Splittern oder Feuerwerk, möchte aber auch nicht bewusst mein Leben, und das von anderen!, aufs Spiel setzen.
     
  12. :D:D

    mein Beitrag sollte nun wirklich kein "pro/contra" sein ;)

    Ich wollte nur aufführen ... dass es noch sehr viele Unternehmer gibt - die selbstverständlich von Hand zünden!

    und "für mich" das Wort "früher" vom Thread-Starter ein wenig fehl am Platz ist ... da der Threadstarter von einer falschen Tatsache ausgeht ... dass heute keiner mehr von Hand zündet ... (und dazumal "früher" wurde "ausschliesslich" per Hand gezündet ;-)

    ... in vielen Unternehmen ist das elektronische Verständnis nicht vorhanden und "da man lieber auf altes bewährtes der eigenen letzten 1000 Jahre zurückgreift" ... und die ältere Generation auch nicht mehr gewillt ist ... neue Techniken zu lernen und in neue Technik zu investieren ... so ähnlich wie ... "Holzracks" sind gut und billig ... warum neue teure Alu-Racks kaufen?!?

    Ich kenne im Augenblick keinen F4-Großfeuerwerker-Lehrgang - wo elektrisch gezündet wird?!?

    Klar wird per Hand gezündet ... für mich so selbstverständlich ... wie man in der Fahrschule mit Gangschaltung übt und lernt ... auch wenn es Automatik gibt...

    so ab einem Alter ~35 .... fangen viele an ... nicht mehr jedem letzten Schrei hinterher zu hecheln ... sondern die Abstände der eigenen Updates werden länger ... nicht nur beim Computer, Handy und Betriebssystemen :dontthinkso: ...

    Viele KFZ-Werkstätten haben gerade ähnliches Problem ... die alten Autos ... wo noch die Bremssättel gereinigt und wieder instant gesetzt werden ... und die New-Generation KFZ-Mechatroniker ... die einfach nur alt gegen neu tauschen ... Meine Werkstatt hat gerade auch diesen Generationenkonflikt ...

    Der Großteil aller Feuerwerker wird noch Handzündung machen ... ich tippe "blind" auf nur 25% an "New-Generation"-Unternehmer, die elektisch Zünden ... (ich gehöre im übrigen auch zu den E-Zündler - weil ich mein Feuerwerk ebenfalls sehen will ;-) ... Trotzdem empfinde "ich" es nicht als gefährlich, eine 200er per Hand zu zünden ... ich fahre aber auch gerne >300km/h mit meinem kleinen Moppet ... für aussenstehende sieht das auch "gefährlich" aus (ist's aber nicht wirklich) ... fahre aber auch seit 15 Jahren am liebsten nur noch Automatik im Fahrzeug ... gibt nix komfortableres im Stau auf der Autobahn ... ich fahre aber genau so gerne mit dem 997gt2/rs durch die grüne Hölle ... oder fliege mit meiner Husky 10 Meter hoch über die Tables der Cross-Piste ... sieht auch gefährlich aus :lol: ... trotzdem empfinde "ich" mein Handeln nicht als "leichtsinnig" ...

    zurück zum Thread-Starter ... MunMuckl, 100% agree! ...

    Edit an pingufreak83:
    Es kann etwas passieren ... es muss aber nicht ... und zu 99% bleibt nun mal keine Kugel im Rohr stecken ... ausser diese ist "billig" oder war nass oder wie auch immer. Das klingt so wie ... ich will Rennfahrer werden ... aber bitte nicht zu schnell ... ist ja gefährlich. Feuerwerkerei ist größteils sicher ... wenn Du weisst - was Du machst ... und dann gibt es so wie bei Deinem Motorradunfall ebenfalls die Situation ... dass es wohl schief laufen kann ... ich habe auch schon weit über 300.000km auf dem Bock runter ... und viele neben mir sind (leider auch tödlich) verunglückt.

    Wenn Du elektisch Zündest ... hast Du die Gefahr letztendlich nur vorverlegt "beim Verzündern" ... dann darf das Teil Dir auch nicht mehr "runterfallen" und unglücklich auf der Stoppiene mit dem Anzünder treffen .. welche dann durch den Stoß auslösen könnte ... blablupp ... ich glaube ... es sind bisher weniger Feuerwerker bei einem Feuerwerk verunglückt ... wie täglich Menschen im Verkehrsunfall verletzt werden ... apropos Gefahr ... blos nicht in ein Flugzeug steigen um in Urlaub zu kommen ... könnte ebenfalls vom Himmel fallen ... mit dem Schiff ist sicherer ... achnee ... rammt Klippen und geht dann auch unter ... Fahrrad fahren ... aber nur mit Helm ... aber dann blos sich nicht im Gestrüp am Riemen aufhängen ;-)
     
    pingufreak83 gefällt das.
  13. Das mit Deinem Motorradunfall tut mir ehrlich leid.
    Thema Handzündung:
    Bestimmt ist es nicht die sicherste Arbeitsweise aber als es noch keine Anlagen, gab um Fw aus sicherer Entfernung zu zünden, war man darauf angewiesen. Es gab ja nix anderes.
    Trotzdem war die Verletzungsquote mit Sicherheit nicht höher, als in anderen handwerklichen Berufen.
    Für mich ist der Weg zum und vom Abbrennplatz mit mehr Gefahr verbunden als eine Handzündung.
    Die Aussage, dass es zum Beruf des Feuerwerkes dazu gehört eine 150er von Hand zu schiessen, halte
    ich für vollkommen daneben. Wenn jemand genügend Erfahrungen mit HZ gemacht hat, ist das OK, aber für einen Workshop mit (nicht abwertend gemeint) Anfängern, muss sowas nicht sein.
     
    LazoonPyro, MunMuckl und pingufreak83 gefällt das.
  14. warum nicht?

    wenn kein BKS ... dann wird's meistens ein schöner Feuertopf :dontthinkso:

    ja, das ist so ... wie beim Motorradfahren genauso ... oder beim Autofahren ... Du wirst wahrscheinlich halt Auto fahren müssen ... um arbeiten zu können ... Du solltest halt auch Handzündung mal machen ... um einfach das mal gemacht zu haben ... es ist daran nichts wirklich gefährlich ... wenn es wie beim Motorradfahren oder Autofahren alles kontrolliert abläuft ... wenn etwas schief läuft ... jepp - hast Du halt die Arschkarte gezogen ... das Problem hast Du auch beim Tauchen, beim Fallschirmspringen ... oder beim Sex mit einer Unbekannten ...

    ?!? Verstehe ich nicht.

    diesen Du bitte auch nieeee verlieren solltest!

    empfinde "ich" ein wenig daher gesabbelt ... Immer wenn Du Dich auf Dein Moppet setzt ... forderst Du also Dein Schicksaal heraus? Dann machst Du etwas falsch!

    Was ich mit meinem ersten Posting sagen wollte ist ... es ist eigentlich immer noch eher die Ausnahme als die Regel ... dass elektisch gezündet wird!

    Und ganz ehrlich ... unterschätze bitte die 75er nicht! ... Also es gibt schon 30mm Bullets ... die ganz schön fiese sind!

    freu' Dich darauf ... dass Du unter Anleitung genau diese Erfahrung sammeln darfst ...

    sehe ich auch so ... als ob Du bei Deinem Motorrad rechts den Hahn aufziehst ... und nicht auf Deinem Navi vorprogrammierst ... wie das Krad zu fahren hat ... :dontthinkso:

    Ob's nun gleich eine 150er am Anfang sein muss - weiss ich jetzt nicht ... eigentlich nicht ... also ein Rack 75er anzünden ist am Anfang auch schon sehr beeindruckend.


    ach komm schon ... Deine Worte nimmst Du doch jetzt nicht ernst - oder?


    Das sagt doch keiner ... tausende vor Dir haben jahrhunderte lang in der Pyrotechnik überlebt ... die Feuerwerkerei ist nicht gefährlicher geworden ...

    Du stehst doch nicht als Hersteller hinter einem BKS-Topf und füllst Cobra6 ab ... hier würde ich als Familienvater auch die Nase rümpfen und sagen ... dat muss nun wirklich nicht sein.

    jepp ... wirst Du ...

    also ich habe schon Angst vor Splitter! ... aber ich habe ein Vertrauen in die Ware und in meine Ausrüstung ... dass das Risiko relativ gering ist, so dass ich auch in 40 Jahren noch genauso hier schreiben kann (nur wahrscheinlich nicht mehr ganz so schnell) ...

    Feuerwerk wird großteils per Hand gezündet ... so wie der Großteil der Autofahrer auch mit Gangschaltung fahren ... und ohne Bremsautomatik ...
     
    Adnan Meschuggi und pingufreak83 gefällt das.
  15. Naja ich guck mal. Wenn es wirklich zu der Materie gehört, sage ich nicht nein. Ich möchte auf jeden Fall Feuerwerker werden, also geht das auch in Ordnung.

    Angst ist was mich betrifft vielleicht das falsche Wort. Ich bin auch nach meinem Unfall noch Motorrad gefahren, fliege gerne und gehe auch sonst Risiken ein. Ich versuche mir jedoch vorher (!) jedem Risiko bewusst und über die Konsequenzen im klaren zu sein. Ich denke das ist nicht so verkehrt.

    Ihr habt mir mit euren Antworten trotzdem sehr weiter geholfen!

    @Dobi: Ich sehe mich selbst auch als Anfänger, also alles paletti. Schlimm wenn es anders wäre :).
     
  16. Perfekt! Genau so funktioniert Feuerwerkerei ... vorher überlegen ... was alles passieren können kann ... und genau so wirst Du dann später bei der Abbrennerbesichtigung und beim Aufbau entscheiden ... was und welche Effekte an Ort und Stelle gezündet werden sollen (egal ob elektisch oder mit Lichtlancel) ... genau dieses Gefühl/diese Einstellung wird Dir dann später tagtäglich im Berufsleben immer und immer wiederkehren. Wenn nicht ... handelst Du leichtsinnig :p ... Versicherungen nennen es auch gerne "Grob-Fahrlässig" ... oder?
     
  17. Zustimmung - man MUSS nicht zwingend eine 150er per Hand gezündet haben - schon garnicht in unmittelbarer Nähe dabei sein! Geht garnicht.

    Es gehört aber für mich trotzdem dazu, eine Handzündung mitgemacht zu haben. Das Beispiel "Handschaltung bei Prüfung" trifft es. Damit muss ich ja nicht auf der Rennstrecke mit 700PS und 180 in Kurven reinrasen die ich sonst nur mit 70 nehmen würde.

    Aber noch mal - und ohne Böswilligkeit - ein Feuerwerker sollte schon mal - zumindest ein kleineres Kaliber aus "nächster Nähe" erlebt haben. Dies kann ja auch aus einem eingegrabenen/gegen Splitter geschützem Rohr sein. Ich meine damit nicht dass einer eine 150er Zylindershell aus einem verbrauchten Rohr zünden muss - direkt an der Stoppine, ohne Gehörschutz! So nicht. Aber wenn man eine 75er aus 10m Entfernung in geduckter Haltung abfeuert (natürlich mit entsprechender Zündung und Verzögerung) steht das Leben eben nicht auf dem Spiel. Wer das nicht kann - (auch das mag es geben) - der hat schlicht Angst.

    Später kann einer ja immer und alles elektrisch zünden. Wer mag kann als Feuerwerker ja auch nur fertige Batterien abfeuern... auch hier ist kein Zwang zum Aufbau von Bombenrohren vorgesehen. Trotzdem sollte eine praktische Prüfung die "alte" Methodik, die mehr verlangt als "hinstellen, E-Zünder-ran, verkabeln, Knopf drücken" abdecken.

    Darum geht es mir dabei.
    elektrisch ist immer sicherer und man sieht auch was. Daher ist dies schon ein gewisser Trend. Nur - was wenn man irgendwann NUR noch elektrisch zünden DARF. Genau diese Art der Vorschriften möchte ich nicht haben
     
    Dobi gefällt das.
  18. #18 MunMuckl, 18. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2013
    Ich oute mich jetzt mal in Bezug auf Handzündung.
    Ich rechne schon jetzt damit das mich mancher als verrückt, dumm, lebensmüde o.Ä. abstempeln wird, also behaltet es gleich für euch und lasst dieses Thema hier diskutierbar.

    Wie schon erwähnt steh ich auf Handzündung, ich persönlich finds affengeil wenn sich direkt neben mir ne 8"-KB ausm Rohr schiebt und der GFK-Mörser hüpft.
    Das Feeling dabei find ich unbeschreiblich, der Druck, die Akustik, der Geruch etc.

    So, das ist meine persönliche Meinung zur Handzünung.

    Ich möchte weder jemand zu etwas drängen, überreden oder gar zwingen was er/sie nicht will.
    Angst sollte man nicht haben, aber Respekt.

    Es ist jetzt aber auch nicht so das ich all Furz lang alles händisch zünde, aber manchmal "muss" es eben sein.:D

    Wenn mich jemand fragt ob er ne Murmel händisch ausm Rohr lassen soll, sag ich nur: "Ich würds machen". Was die Person dann macht, bleibt ihr überlassen.

    Meiner Meinung nach sollte man Handzündung mal erlebt haben.
    Ich hab auch Rosenkohl probiert und weiss jetzt das ich ihn nicht mag.:D
     
  19. Ich finde man sollte alles mal gemacht haben elektrisch sowie Handzündung. Ich habe beides gelernt und bereue es nicht. Ich sag mal so wenn mal ne Anlage ausfällt was bleibt dir da über als eine Nummer mit der Hand zu zünden.

    Fakt ist Handzündung macht spass ist aber auch gefährlich,aber mit einem Risiko behaftet was abzuschätzen ist. Ich möchte behaupten mehr kann passieren wenn man nach dem Feuerwerk die Rohre ableuchtet. Oder wie Dobi sagt beim Transport oder halt der Vorbereitung.
     
  20. Man könnte "das Pferd auch von hinten aufzäumen", wie ein Sprichwort so schön sagt, und die , die hier und jetzt geradezu die Minuten bis zum großen Rumms zählen fragen, WAS mit der Hand so Alles angezündet wird und WO die Grenze ist.
    Ich behaupte, dass mehr als 100 % Derjenigen, die "feuerwerksverrückt" sind , wenn´s möglich wäre , ALLES anzünden würden - ohne Klingeldraht !
     
  21. Körperliche Abwesenheit ist durch keine andere Sicherheitsmaßnahme zu ersetzen.

    Trotzdem zünde ich ab und zu mal von Hand. Das Risiko ist bekannt.
     
  22. :thumbup:

    So isses!

    Bei einer Ausbildung würde ich mich zunächst mal fragen "Kann ich dem Ausbilder trauen?" Wenn der Onkel weiß was er tut - wirklich weiß - dann kann man durchaus eine 300er von Hand anzünden.
    Mir fallen halt nur ganz wenige ein, die wirklich ihre Ware so gut kennen, daß ICH deren Schätzchen von Hand zünden würde....

    Eine lasche "Falling Leaves" um mal den Druck beim Abschuß zu spüren - o.k. Eine Chrysantheme nit 3fach Pistils......:dontthinkso: Oder ne Zylinderbombe mit fetten Fafalle - niemals!

    Vor 20 Jahren haben wir fast Alles von Hand gezündet.

    Ich hatte Anfang der 90ger mal eine Charge 150ger Chinabomben, die stiegen so ca. 50 m auf und fielen dann auf den Boden wo sie brav zündeten. Spaß pur..... im 3 Sekundentakt flog mir jeweils so ein Ei um die Ohren ...... 30 Sekunden laaaaaaaang......
    Die Teile rissen dann auch mal Raketen von ihren Stecken, die wiederum vereinzelt auch noch zündeten..... Unvergesslich.

    Aber wie gesagt, die guten alten "Horse Brand" waren milde im Vergleich zu heutiger Spitzenware und ich mag mir garnicht ausmalen wie so etwas heute ausgehen würde. Ich habe heute 75er die mit den damaligen 150ern vergleichbar sind. Eine moderne 150ger kann so eine Zerlegung haben, dagegen ist eine 100er Blitzbombe ein laues Lüftchen.

    Und dann: von Hand zünden bedeutet auch, daß man den Umgang mit Vorbrennern beherrscht. Eine intelligent gemachte Kette, die zunächst aus relativ harmlosen kleineren Bömbchens besteht und zum Schluß auch mal was brutales enthält - warum nicht. Blödsinnige Mutproben - weils angeblich zum Handwerk gehört - Nein Danke!
    meint Raini

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.

    Wilhelm Busch
     
    Strobe, Darude, skydancer und 4 anderen gefällt das.
  23. Dem Raini seine G´schicht glaube ich, nur ist so ein Zeug wie er schon geschrieben hat vor 20 Jahren und früher immer wieder aufgetaucht. Es gab aber auch das Gegenteil. Wir hatten zu dieser Zeit mal welche, die stiegen gut 900m ! was sich schon auf Grund der ca 3secZeitverzögerung Bukett/Zerleger wahrnehmen ließ.
    Klar ist man nie 100% sicher. Es ist auch nicht notwendig, heutzutage noch Irgendwas händisch zu zünden.

    NUR...den Respekt (nicht die Angst) lernt man NUR dann, wenn man auch mal neben einer grade hochfliegenden 200er steht.
     
    MunMuckl gefällt das.
  24. @Raini: Verstehe ich Dich richtig (und die ganzen Positv-Klicker unter Deinem Beitrag ebenfalls) ... dass neue Pyrotechniker nicht mehr wissen/gezeigt werden sollten ... wie man Handzündung korrekt durchführt ... ?!?

    Diese Einstellung finde ich persönlich jetzt echt spannend ...

    Ich war der Meinung ... es geht hier nicht darum ... ob heutige Feuerwerke noch zwingend mit Handzündung gezündet werden müssten ... sondern ausschliesslich, ob diese alternative Handhabe neben der E-Zündung heute noch dem Helfer gezeigt werden sollte.

    Meine Helfer schauen diese niedlichen unauffälligen 75er nach der ersten Handzündung immer ganz anders an ... und ich erinnere mich heute noch an meine erste Handzündung ... wie unerwartet beeindruckend schnell doch da die Kugel aus dem Mörser rauskommt :dontthinkso: ...

    PS: Und nicht das wir uns hier falsch verstehen ... meine letzte Handzündung ist nun auch schon wieder 16 Monate her ... und der Auftrag wurde auch nur per Hand gezündet ... weil es am Abbrenner unerwartet technische Probleme gab! Für mich nicht vorstellbar ... dass dieses Feuerwerk abzusagen gewesen wäre ... nur weil ein simples Versagen vorlag. Der Auftraggeber hat davon nichts mitbekommen und im Anschluss war dieser und die Gäste glücklich und ich sehr zufrieden. (auch wenn ich nix vom Feuerwerk gesehen habe). Diese Entscheidung der kurzfristigen Umstellung auf Handzündung konnte ich "für mich" nur mache - weil ich wusste - auf was ich mich da einlasse.

    100% agree!

    Ich finde aber auch:
    "Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen" :blintzel:

    PPS:
    Eigene Erfahrung wird überschätzt, das weiß ich aus eigener Erfahrung. :lol:
     
  25. Zum Thema Erfahrungen sammeln und sich der Gefahren bewusst werden.

    Am Anfang des Sprengkurses hat sich jeder ein Stück Sicherheitsanzündschnur abgeschnitten, eine Sprengkapsel angewürgt und mit einem ca. 50 - 80 g Stückchen einer Stange Gelatinedynamit eine Schlagpatrone gebastelt. Diese wurde dann mittels Anzündlicht in einer Entfernung von rund 10 m aufgehängt und mit einem Anzündlicht klassisch entzündet. In 10 m Entfernung durfte man dann auf den Knall warten ... das bleibt einem in Erinnerung und auch eine Warnung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden