Pyrotechniker Pyrotechniker Schulungsorte

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von 19Dennis92, 12. Januar 2015.

  1. #1 19Dennis92, 12. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2015
    Hallo ihr Silvesterkracher! Ich hoffe ihr habt alle gut das neue Jahr überstanden.
    Da ich mir dieses Jahr vorgenommen habe den pyrotechniker klasse 4 als gewerblich nebenberuflich zu machen, hätte ich mal eine frage.

    Es gibt Firmen die ein Seminar mit abbrennungen jeglicher klasse.
    Z.B. Hummig effect als staatlich anerkannte, Lehrgänge anbieten.
    Da mir diese Firma einfach viel zu weit weg ist, wollte ich wissen ob ihr so eine Firma in der nähe Miltenberg am Main max 100 km Umkreis kennt.
    Gruß Dennis

    Signatur <li class="profilefield_category">
    Geld ist nur Dreck,
    auch ein Scheck hat keinen Zweck,
    ich kauf mir lieber knaller und baller!

     
  2. Hallo Dennis,

    wie ich sehe ist die Anzahl an Rückmeldungen bisher leider sehr gering ;).

    Möchtest Du die Ausbildung zum Pyrotechniker machen um ein eigenes Gewerbe nebenberuflich anzumelden? Was meinst Du mit "Abbrennungen jeglicher Art"?

    Soweit mir bekannt gibt es zwei Lehrgangsträger (SDL Schrader / Hummig Effects) welche eine "Komplettausbildung" inklusive der benötigten Helfernachweise anbieten.

    Die Vor- und Nachteile liegen m.M.n. auf der Hand. Vorteil: kompakte, schnelle und kalkulierbar übersichtliche Ausbildung aus einer Hand. Nachteil: Teilweise weite Anreise mit Übernachtung und kostenintensiv.

    Wie ich verstanden habe, ist die große Entfernung Dein Problem. Ich denke um die Fahrt für den Lehrgang als solches, wirst Du nicht herumkommen. Da Du jedoch für diesen Lehrgang 26 Helfernachweise (für Großfeuerwerke) benötigst, kannst Du Dich bei Dir in näherer Umgebung (bspw. FFM) umhören und schauen wo und bei welchem Pyrotechniker Du helfen kannst.

    Viele Grüße

    Loki
     
  3. Mich würde interessieren, ob es auch Schulungsorte in Schleswig-Holstein oder Hamburg gibt? Hat dazu jemand Infos?

    Gruß Bluesky
     
  4. Danke Loki für die Info!

    Mit Abrennungen meinte ich Großfeuerwerk Bühnenfeuerwerk Lehrgang zum Böllerschützen etc.

    Ich habe mich gleich mal mit SDL Schrader in Verbindung gesetzt (Top Tipp:D) und die sind preislich sehr human :) alles zusammen mit den 26 Helfernachweisen für den Großfeuerwerker knapp 1900€. Da sie auch 16 Partner-Feuerwerkereien bundesweit zu verfügung haben um die Helferscheine ggf. in der nähe zu bekommen.
    Humming effects wäre ich weit über 4000€:dontthinkso:

    Eigentlich war der Plan den Großfeuerwerker nebenberuflich zu machen, da ich mich erst seit gestern infos eingeholt habe welche kosten als gewerbe auf mich zu kommt habe ich das schnell wieder sein lassen (abzocke!!!) Da bleibe ich lieber als Hobby.

    Ich würde es nur bevorzugen so etwas bei einer Firma zu lernen da diese Testgebiete besitzen und alles ganz gemütlich erklärt wird.

    Es wäre auch interessant mal eine Liste zu erstellen welche Firmen und wo in ganz Deutschland solche Kompletten Lehrgänge anbieten.

    Gruß Dennis
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden