Sonstiges Pyrotechnischer Feuerlöscher

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Sancho, 5. Dezember 2016.

  1. Hallo Zusammen,

    nachdem ich hier noch nichts darüber gelesen habe, dachte ich, ich zeige euch mal eine andere Anwendung von Stoppine und Zerleger.
    Unter der BAM-P1-0878 ist ein Feuerlöschball zugelassen, der per Zerleger das Löschpulver gleichmäßig im Raum verteilt. Vorteile gegenüber klassischen Feuerlöschern, ist die so wirklich ziemlich idiotensichere Handhabung und die Option der automatischen Auslösung.

    Aufgebaut ist das Ganze prinzipiell, wie eine ganz normale Feuerwerksbombe auch, aus 2 Halbschalen (in diesem Fall Styropor) mit einem kleinen Zerleger in der Mitte (Insgesamt 4g NEM). Angefeuert wird der Zerleger von Stoppine, die einmal um den Äquator herum läuft, dadurch ist es relativ egal, in welcher Position der Ball mit den Flammen in Kontakt kommt.

    Laut Hersteller soll ein Ball einen Entstehungsbrand sicher löschen können, die Löschmittelausbreitung soll bis zu 25 qm betragen.

    Die Handhabung ist dermaßen simpel, dass selbst unter größter Panik eine Fehlbedienung ausgeschlossen werden kann:
    Einfach den Ball in die Flammen werfen oder rollen, kurz warten, Peng. (das beworbene "Warnsignal" mit ca 120db, besser bekannt unter Zerleger ;-) )
    In den Videos sieht man, dass der Zerleger so "sanft" ist, dass sowohl eine Anwendung in der Nähe von Glasscheiben, als auch ein Abbrand in der Hand schadlos möglich ist. (wobei ich von letzterem dennoch abraten würde)

    Schaut euch mal die Videos an und entscheidet selber:https://www.youtube.com/results?search_query=elide+fireball


    Finde die Idee auf jeden Fall überzeugend, auch wenn die Preise noch etwas hoch sind...
     
    derVolk gefällt das.
  2. Ist nicht wirklich neu die Idee, da gibt es einige Anbieter z.B.
    http://www.fireknockout.com

    Die Löschleistung ist aber meistens ein Witz im vergleich zu einem normalen Pulverlöscher.

    Wobei für Demos ist das doch voll geil, wenn Demonstranten irgendwas anzünden.
     
  3. :D:D:D:D
     
  4. Jetzt sind auch nicht alle Entstehungsbrände in einer so gut zu treffenden und aufnahmefreidigen Kiste, wie bei der Demo.

    Aber wirklich gut finde ich die Installation an gefährdeten Objekten.
    Einen davon auf Muttis TV gelegt und ich glaube selbst sie würde sich sicher fühlen. Praktischer Weise muß man nichtmal zuhause sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden