Böller & Pfeifen Qualitätsunterschiede des Zylindrischen Kanonenschlags (Groß) von Weco 2003-2008

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von China Böller D Kl.2, 14. Januar 2009.

  1. Hallo

    Hier mal eine kleine Auflistung meinerseits über die verschiedenen Qualitätstufen welche der beliebte Zylindrische Kanonenschlag Groß von Weco über die Jahre 2003-2008 durchlaufen ist:

    2003

    Dieser Kanonenschlag hat noch die schöne Würgung hinten,zudem ist die Farbe sehr Hell fast ins Orange rein,zu dieser Zeit war auf dem Kanonenschlag auch noch das alte Warenzeichen von Weco.Die Zünschnur ist mit einem dicken Klecks Schwarzpulver versehen.Ein gutes deutsches Qualitätsprodukt.

    2004

    Nun hat Weco ein neues Wartenzeichen,welches selbstverständlich auch auf den Kanonenschlägen zu sehen ist.Die Farbe des Kanonenschlags ist nun nicht mehr Orangerot sondern weist eine schöne rote Farbe auf.Die Würgung und die Zünschnur sind wie die vom Vorjahr.Weiterhin also Top Qualität.

    2005

    Würgung und Aussehen fast wie der Kanonenschlag vom Vorjahr.Das einzige was sich verändert hat ist der Schwarzpulverklecks am Anfang der Zündschnur.Dieser ist deutlich kleiner geworden.Die Qualität ist im großen und ganzen aber weiterhin einfach nur Top.

    2006

    Hier hat der Kanonenschlag eine sehr große veränderung durchlebt.Die Würgung am Ende des Kanonenschlags ist nicht mehr vorhanden,ausserdem befindet sich an der Zündschnur kaum noch Schwarzpulver.Die Qualität ist deutlich im vergleich zu den Vorjahren zurück gegangen.Die lautstärke ist jedoch nicht hörbar zurückgegangen,sodass man hätte einen Unterschied merken können.

    2007

    Alles noch genauso wie im Vorjahr: Keine Würgung,sehr wenig Schwarzpulver an der Lunte.
    Trotzdem hat sich wieder etwas verändert.diesmal ist es die Lunte.Die Lunte ging in diesem Jahr leicht an,jedoch konnte man nicht genau erkennen ob diese Brennt.Ein zischen mit Funkensprühen wie es in den Vorjahren immer der Fall war,war diesmal nicht wahrzunehmen,sodass viele glaubten der Kanonenschlag währe aus,aber er war es nicht.Dies führte zu einigen Unfällen.Die Qualität ist also auch in diesem Jahr wieder ein Stück weit gefallen.

    2008

    Wie die Vorjahre keine Würgung und wenig Schwarzpulver an der Zünschnur.Nur haben wir in diesem Jahr mal ausnahmsweise einen Zuwachs der Qualität anstatt ein Sinken.Die Lunte aus dem Vorjahr ist Geschichte und es gibt wieder eine neue.Diese Zischt schön laut mit einem starken Funken Sprühen.An der Lunte ist jetzt nurnoch minimal Schwarzpulver,aber trotzdem lassen sich die Kanonenschläge mit dem richtigen Feuerzeug gut entzünden.Trotz der sehr stark sinkenden Qualität der letzten Jahre ist dieses Produkt immer noch eines der besten aus aktueller deutscher Herstellung.

    Anmerkungen:

    1) Die Lutstärke der Kanonenschläge haben sich in meinen Ohren nur minimal verändert in den letzten Jahren,genauergesagt konte ich keinen Hörbaren Unterschied zwischen den einzelnen Jahren heraushören.Auch kann ich nicht wirklich beurteilen ob die Anzahl der damaligen Kanonenschläge mehr Fehlzündungen hatte als im vergleich zu den heutigen.
    2) Ich gebe hier mal ein Bild bei,welches ich im Forum gefunden habe,leider kann ich keine Bilder dazugeben weil ich zur Zeit keine Kamera habe,und auch nicht alle Kanonenschläge aus den Jahren besitze.Wenn dann sind sie noch verpackt und möchte sie nicht auspacken.Vielen Dank an diese Stelle für das Bild an Aggroberlin,welches ich hoffentlich hierbereit stellen darf.

    Bild:

    [​IMG]

    Viel Spaß beim Vergleiches des Textes mit dem Bild wünscht,
    China Böller D Kl.2
     
  2. Sehr schöne und übersichtliche Auflistung.
    Aber du hast recht, dieser Kanonenschlag ist immernoch einer der besten auf den Markt.
    Ich persöhnlich fand die alte Würgung irgendwie hässlich. Aber das ist ja Geschmackssache.

    Mal schauen wie er kommendes Sylvester so ist.
     
  3. Schön geschrieben. Ich würde das Thema aber lieber "Unterschiedliche Varianten der großen Weco-Kanonis von 2003 bis 2008" nennen wollen, denn die Unterschiede in der Bauart sind nicht bzw. nicht immer ein Zeichen veränderter/schlechterer Qualität, mit Ausnahme der Menge an Anfeuerung und der ominösen 2007er "Gummilunte". Ansonsten diente die nett aussehende Würgung am Ende der Kanonis von 2003 bis 05 dem Schutz Umstehender vor u. U. umherfliegenden Teilen der Verdämmung, falls es zu einem Ausschießer kommt. Natürlich sieht der gewürgte und mit reichlich Anfeuerung versehene alte Kanoni von 2003 mit seiner signalfarbenen Banderole optisch sehr schön aus, aber sureshots und meine Tests an Silvester 2008 haben gezeigt, daß zwischen denen und den aktuellen 2008er-Varianten kein Wirkungsunterschied ist, im Gegenteil, die neue, etwas leichtere Version schien uns sogar noch ein Eckchen druckvoller.

    Anzumerken wäre auch noch, daß der große Weco-Zylinder einstmals aussah wie der Mittlere, nur war natürlich das Kaliber größer. Das Original hatte weder Würgung noch Krempelung, sondern bestand aus einer durchgängigen Hülse, für die hintere Verdämmung wurde anfangs ab und zu mit Leim vermischtes Sägemehl verwendet, später dann ein Ton- bzw. Mineralgranulat. Große Weco-Kanonis dieser Art wurden bis in die späten 80er verkauft, bis nach der Wende die Freiberg-Fertigung begann und das Teil nach ein paar weiteren Veränderungen so aussah wie die im Bild zu sehende 2003er-Variante.
     
    CeBee, Mathau und Pyro tha dragon gefällt das.
  4. Exakt deckungsgleich mit meinen Beobachtungen mit der Gummilunten-Variante von 2007. Diese waren auch merklich lauter als meine alten mit Würgung, ausreichend Anfeuerung etc. aus der alten 3er-Schachtel der 2003er Variante (oder sogar etwas früher).
    Die 2008er Version hatte ich mir dummerweise gar nicht mitgenommen. Hätte ich wohl sollen... :)
     
    Mathau gefällt das.
  5. Definitiv! :)

    Ich nahm mir eher zögerlich eine 3er-Schachtel zum Testen mit, eigentlich war ich nur neugierig, ob sich bezüglich der Gummilunten was getan hatte. Es hatte - und das zum Besten des Kanonis, die Dinger sind wieder richtig gut. Hinterher hab ich mich dann natürlich geärgert, daß ich nur eine Schachtel gekauft hatte... kommende Saison werden davon auf alle Fälle wieder mehr angeschafft, so in der Größenordnung 10 Schachteln.
     
    Mathau gefällt das.
  6. Da werde ich auch ordentlich zulangen! :)
    Ist schon interessant welche Beobachtungen man doch macht.

    An dieser Stelle mal kurz off-topic an:
    Interessant auch, dass ihr so gar nicht überzeugt wart von den 2008er Lidl China-Kuben (Weco). Ich stand im Laden und habe mir einen 3er Beutel rausgesucht, mit 3 schön harten Exemplaren. Alle drei haben mich restlos überzeugt: satte Anfeuerung, die sofort losging, ein super-lauter Knall und eine herrliche Qualmwolke. Selbst mein Vater gab seine Begeisterungsbekundungen ab (auf dem Video gut hörbar ;) ). So unterschiedlich sind halt die Knallkörper in ihrer Wirkung - schon von einem Beutel zum nächsten...

    off-topic aus - und zurück zu den Zylindern

    Gruß
    Pyro-Dan
     
  7. In der Tat ein schöner Abriss, schon erstaunlich wie die Pyrojahre vergehen :)
    Ich bin jedenfalls froh, dass man die Lunte für dieses Jahr wieder nachgebessert hat. Auch wenn die China-Kubis, die ich dieses Jahr zum ersten Mal probiert habe, bei mir leider lauter waren als die Zylinder (Schade), so weiß ich wenigstens, dass man sich zumindest auf den Knall immer verlassen kann, ein sanftes Puffen wie es bei den Chinateilen wohl ab und an mal auftritt, habe ich damit jedenfalls noch nicht erlebt.

    Eine Frage hätte ich dann aber nochmal, mit Knallkörpern habe ich mich bislang nicht soooo sehr beschäftigt. Nützt die Würgung irgendetwas. bzw. was ist/war überhaupt ihr Zweck?

    MfG
    Rocketlauncher
     
  8. also ich denke das die Würgung nur zur Verschönerung dient.

    Bei einigen zyl. Kanonenschlägen kann man ja erkennen das es nur den oberen Teil des Knallkörpers zerlegt, dieser Teil ist auch durch ein weisses keine Ahnung was,jedenfalls das Zeug in dem die Sicherheitszündschnürre auch drin stecken (vielleicht Gips???), verdichtet. Das bedeutet das der Druck gar nicht erst bis zur Würgung kommt und dadurch dann auch der Knall nicht verstärkt wird. Aber schick siehts aus ! :)
     
  9. Die Würgung sorgt beim Kanonenschlag für eine bessere Verdämmung und somit für einen lauteren Knall,auch wenn das nur Minimal zu bemerken ist.Das dies einfach nur wegen dem aussehen gemacht wurde glaub ich nicht,denn die Würgung ist bei der Herstellung auch nicht umsonst sondern es benötigt wieder spezielle Maschinen zum Würgen.Um Geld zu Sparen wurde die Würgung daher abgeschafft.So denke ich es mir zumindest.Auch an der Zündschnur wollte man 2007 Sparen,dies war aber am falschen Punkt gespart.Dafür haben wir jetzt kaum noch Schwarzpulver an der Lunte,dies Spart wieder Material.Ich denke soviel Schwarzpulver wie früher an einer Lunte war,sind heute an nichtmal an 10 Lunten zusammen ;)
     
  10. Hat die Würgung, oder jetzt nicht mehr Würgung, nicht einfach nur was mit der Herstellungsart zu tun? Früher wurde das Ende gewürgt, bei der heutigen Methode wird der Kanoni am Ende halt anders gepresst, so dass diese Würgung nicht zu sehen ist. Unterschiede vn der Lautstärke oder der Anzahl umherfliegender Reste sind meinr Meinung nach nicht zu erkennen.
     
  11. China Böller D Kl.2,

    Wie ich schon geschrieben habe, werden manche Kanonenschläge mit einer bestimmten Verdämmungsart ("Verpropfung") hinten gewürgt, damit keine Bestandteile der Verdämmung herausschießen und umstehende Personen verletzen können. Das ist aber eben keine mit Leim geschlossene Endwürgung, wie sie z. B. bei den Ofi C- und D-Kanonis zu sehen ist und als wichtiger Teil der Verdämmung gilt, sondern eine Art "Splitterfang", wenn du so willst.

    Die eigentliche Verdämmung ist ein Ton- oder Granulatpropf, der knapp hinterhalb der Mitte des Kanonis endet, darüber liegt der Schwarzpulver-Knallsatz, dann kommt wieder ein wenig Granulat, durch das der Sicherheitszünder geführt wird. Am Schuß wird dann dann die Hülse oben wiederum etwas verengt, um den oberen Propf mit dem Zünder festzuhalten.

    Bei den aktuellen Versionen der großen Weco-Kanonis übernimmt die runde Falzung am Ende der Hülse den Zweck des Zurückhaltens der hinteren Verdämmung.

    Worauf ich rauswill, ist die Tatsache, daß die Würgung der älteren Variante der Kanonis keinen Einfluß auf den Knall hat (s. o.), sondern lediglich ein Sicherheitsfeature ist und daher eigentlich nicht von schlechterer Qualität gesprochen werden kann, wenn diese Würgung durch eine andere, ebenso sichere Bauweise ersetzt wird.

    Ich hatte selbst eine zeitlang den Eindruck, daß die älteren Varianten mit Würgung besser abgingen als die neuen Teile, aber letztes Silvester haben sureshot und ich uns vom Gegenteil überzeugen können, die 2008er-Varianten sind den alten Varianten mindestens ebenbürtig bzw. übertreffen sie manchmal sogar.

    Somit bleibt letztlich nur eine persönliche Präferenz für die eine oder andere Version. Optisch gefällt mir die alte Variante auch besser, aber da die neuen Versionen zumindest wieder die alten Sicherheitszünder tragen und einwandfrei knallen, gibts von meiner Seite aus keine Beschwerden mehr.
     
    Mathau, sureshot und China Böller D Kl.2 gefällt das.
  12. Die 2008er Variante wurde außerdem mit zwei unterschiedlichen Hülsen ausgeliefert!

    oben 2008er neue Hülse, mitte 2007er, unten 2008er alte Hülse:

    [​IMG][​IMG]

    Ich habe auch vor dem Kauf geschaut, ob sich die Lunte geändert hatte :rolleyes:
     
    Mathau und Pyro tha dragon gefällt das.
  13. Also ich hatte in diesem Jahr 15 Packungen von denen bei denen alle gleich aussahen an der Hülse....
    Die Kanonenschläge waren alle hinten an der Hülse etwas Zusammengehend bzw zusammengedrückt,und nicht gerade wie einige auf deinen Bildern zu sehen....
    Ich habe auch auf die Lunte geachtet,und wenn die immer noch genau so gewesen währe wie im Vorjahr dann hätte ich mir nur eine Packung von denen geholt und dafür 30 Packungen Kubische Kanonenschläge mehr als ich es sonst tue (Normalerweise immer 15 Packungen Kubische Kanonenschläge).Im letzten Jahr machte man die Dinger an und sie gingen kurz Zisssssssch....und dann nurnoch leichtes qualmen was dann auch aufhörte...man dachte das ding sei aus...zum glück hebe ich Fehlzündungen nicht auf,sodass ich den Kanonenschlag liegen gelassen habe,allerdings musste ich erstaunt festellen das das Ding dann doch hoch gegangen ist :blintzel:
     
  14. Es waren auch nicht viele und die auch noch vermischt. Vielleicht ist kurzzeitig die Maschine dafür ausgefallen ;) Ich hatte auch nur ca. 25 Packungen, habe aber nicht jede genau untersucht. Wie ich hier gelesen habe, wurde teilweise noch die 2007er verkauft. Ich vermute trotzdem, daß dieses Jahr vermehrt die gerade Hülse angeboten wird. Spart halt einen Schritt ein und so kommt er praktisch auch wieder zur Urform zurück.

    Ich hatte die Blindgänger 2007/2008 zum Schluß (die ich dann noch finden konnte) mit Goldregen erneut gezündet. Das klappte dann wunderbar. Zum Glück war das nur ein einmaliges Erlebnis - so hoffe ich doch, Weco!

    Leider finde ich kein Bild mehr davon. Es war mein erstes Silvester ausschließlich mit Kanonis. Die Straße hatte dadurch ein einmaliges Bild bekommen :D Dieses Jahr werde ich es hoffentlich wiederholen und überlege schon direkt eine VE zukaufen. Allerdings denke ich auch an ein Kubi-Fest, das würde sicher auch ein sehr interessantes Bild ergeben.
     
  15. Qualitätsunterschiede des Zylindrischen Kanonenschlags (Groß) von Weco 2003-2009

    Hallo

    Sicher kennen einige von euch den anderen Thread von mir welchen ich im letzten Jahr verfasst habe, in diesem kann ich nun nicht mehr schreiben, euch wird es ähnlich gehen, da das Thema schon über ein Jahr alt ist. Nun, dieser Thread ist die Ergänzung, es kommt die 2009er Variante vom Zylindirschen Kanonenschlag vom Lidl hinzu:

    2009

    In diesem Jahr gab es den zylindrischen Kanonenschlag von Weco aus dem Lidl mit einer neuen Hülse, diese lässt sich mit der Hand am Ende des Kanonenschlags zerdrücken, noch in den Jahren davor ging das nicht. Das Füllmaterial des Kanonenschlags trat aus dem Kanonenschlag herraus, dies sorgte für eine große Sauerei, ausserdem hatte ich eine Fehlprudoktion in einer Packung, die Zündschnurr stack lose in dem Kanonenschlag und es war sogut wie keine Füllung in dem Produkt. Die Lautstärke des Kanonenschlags war eigentlich nicht schlecht, im Vergleich mit einem Kanonenschlag aus dem letzten Jahr hörte man jedoch den Unterschied deutlich, das Produkt aus der diesjährigen Charge war leiser als die der Jahre davor.

    Link zum "alten" Thema: http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=22327

    MFG
     
  16. Zum Glück habe ich mir 2009 doch keine VE gekauft. Aber immerhin 10 Schachteln 3er vom Lidl und noch ein paar 4er ohne vorher rein zu schauen. Das war der größte Fehlkauf :mad:

    Ich habe ihn auch mit dem 2008er verglichen und er war deutlich leiser. Ich hab mich sowas von geärgert, daß ich den Bong nicht mitgenommen hatte, sonst wären sie umgehend in den Laden zurück gegangen. Um Mitternacht verging mir auch recht schnell die Lust daran und habe, dank der Lötlampe, direkt drei gleichzeitig angezündet damit die weg kommen. Allerdings bröselte bei mir nichts raus. Wenn man sich aber anschaut wie unsanft die Regale innerhalb des Ladens aufgefüllt wurden, kann dies evtl. von der Verkaufsstelle kommen.

    Weco wird ja nicht blöd sein und genau wissen was sie hier Produziert haben. Ich werde zukünftig für diese Qualität nicht ein Cent ausgeben - obwohl ich es gerne würde.
     


  17. Die Ware wird aber nicht erst seit letztes Silvester lieblos in die Regale geklatscht. Wenn die Dinger anständig verarbeitet sind, wie sich das für ein Qualitätsprodukt a la
    " Made in Germany" gehört, passiert auch bei einer etwas unsanfteren Behandlung nichts.
     
  18. Das ist für mich auch der kritische Punkt. Weco hat doch sicher eine Qualitätskontrolle und hat die neuen Produkte sicher frühzeitug getestet. Da hätte doch auffallen müssen, wie schlecht sie sind und man hätte etwas unternehmen müssen.

    Bei Lieferungen, die im Oktober aus China kommen, kann man nicht mehr viel machen, wenn man feststellt, dass die Qualität schlecht ist. Direkt ins Meer kippen ;) oder Augen zu und ausliefern bleibt dann nur.
    Diese Kanonenschläge aber sind in D produziert worden! Ich weiß zwar nicht genau, wie es dabei zugeht, aber ich vermute mal, dass schon die ersten Prototypen getestet werden. Sind die schlecht, kann man vielleicht noch etwas umstellen. Eventuell schafft man dann nicht mehr die geplante Stückzahl und einige Händler gehen leer aus, aber dann hätte man viele enttäuschte Kunden vermieden. Zudem dürften ja auch noch Restbestände von 2008 vorhanden gewesen sein, die man mit hätte ausliefern können.

    Alles wäre besser gewesen, auch ein stark verknappes Angebot 2009, als die Augen zuzumachen und schlechte Ware weiterzuproduzieren und anzubieten.
     
  19. Bei mir ist ebenfalls Zeugs aus den Dingern rausgerieselt. Zu allem Überfluss hat mir einer davon beim zünden zum Jahreswechsel noch die Hälfte seiner Hülse nach dem Knall gegen mein Auge geschossen. Blöder Zufall, aber dennoch unerfreulich. Hatte 3 Schachteln, 2 davon hab ich dann erst garnicht mehr aufgemacht.

    Interessanter fand ich dieses Jahr sowieso den Weco Titanfunkenkanonenschlag aus dem Bombastica-Set. Sehr netter Effekt, den auch Zuschauer bzw. Partygäste gut fanden, die sonst eher der Meinung sind: Igitt, Böller! Wenn es nächstes Jahr davon auch 3er Schachteln gäbe, würde ich lieber davon welche kaufen, als von den normalen zylindrischen Kanonenschlägen.
     
  20. Wir brauchen keine zwei Meckerthemen, bitte! Dieses Thema hat die Veränderungen 2009 bereits genug abgebildet.

    Rein subjektive Meinungen können in diesem Thema geäußert werden.
     
  21. Guten Abend in die Runde.

    Also erstmal kann ich es kaum glauben, dass dieser Beitrag schon 13 Jahre her ist als ich ihn verfasst habe. Wie die Zeit vergeht ist echt nicht zu fassen.
    Ich besitze zum Glück noch viele Exemplare dieser zylindrischen Kanonenschläge, diese werden aber definitiv nicht gezündet.
    Zwecks Sammlung order ich natürlich jedes Jahr welche, aber es wird immer schwieriger welche zu bekommen und oftmals sind es auch Lagerbestände aus Vorjahren.
    Weiß jemand wo man im Laden dieses Jahr welche bekommt oder wurde die Produktion sogar eingestellt?

    Mit freundlichen Grüßen
     
    Mathau und westfeuer gefällt das.
  22. Da ich zu faul bin alles wieder zu schreiben, schmeiß ich mein Zitat hier rein:
     
    westfeuer gefällt das.
  23. Dafür gibt es dann auch den Lazarus Award 2022 für die Wiedererweckung der ältesten Threadleiche. :D

    Zum Thema großer Weco Zylinder... das verfolge ich schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr, bzw. habe in dieser Zeit vielleicht ein oder zwei mal ein Päckchen davon testweise gekauft. Nur um jeweils festzustellen, dass sich das aufgrund der bauartlichen Verschandelung und Abschwächung (nur noch ganz dünne Wandung ca. ab 2010) nicht mehr lohnt.

    Für mich liefen die zuletzt unter Leuchtfeuerwerk, da der Funkenflug beim Zerplatzen imposanter ist, als der doch recht schlapp gewordene Knall.

    Ab 2015 wurden sie von Weco auch für Lesli unter der Bezeichnung "Kalashnikov" produziert.

    Ich könnte nicht mal sagen, ob sie aktuell noch hergestellt werden. Beim Lidl gibt es sie jedenfalls schon seit Jahren nicht mehr.
     
    DoppelBlitz, Mathau, westfeuer und 2 anderen gefällt das.
  24. Ich habe sie bei Thomas Philipps auf der letzten Seite des diesjährigen Prospektes entdeckt:

    2022 - Thomas Philipps
     
    westfeuer gefällt das.
  25. Genau, im Thomas Phillips (10er Packung) und im Kaufland (3er für 2,22€) gibt es sie noch. Außerdem sind sie in verschiedenen Familiensortimenten (Kaufland, Aldi) enthalten. Ich denke ich nehme mir mal welche aus Nostalgiegründen mit.:)
     
    Oberknaller, Mathau und westfeuer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden