Sonstiges Rakete mit halben stiel

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von FireCrusher, 30. Dezember 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mein dummer kumpel hat seine stiele aud die hälfte getrennt und hat sie mir geschenkt.

    kann man bedenkenlos die raketen in einem ständer oder einer flasche schießen oder geht das mach hinten los?

    erfahrungen sind erwünscht ^^
     
  2. Es hat schon seinen Grund weshalb die Stiele so lang sind wie sie sind.

    Wer kommt auf die Idee die auf die Hälfte zu kürzen und weshalb? Jetzt mal vom illegalen Versand abgesehen.....
     
    _bsvag_ gefällt das.
  3. Wird nicht fliegen, nicht kontrolliert, wegwerfen oder anders, sicher zünden ;)
     
  4. Falls du noch Stiele von abgebrannten Raketen hast kannste evtl. die Verwenden.
    Ansonsten Finger weg, der Stiel dient als Stabilisator, so würde das Ding eine völlig unkontrollierte Flugbahn in alle möglichen Richtungen hinlegen ..
     
  5. Hallo Fire Crusher ,
    Du hast völlig recht, dein Freund ist dumm.
    Die Raketen fliegen mit halbem Stiel noch unkontrollierter als sonst durch die Gegend.
    Ich denke die Rakete hat in diesem Zustand auch die Zulassung bzw auch die unbedenklichkeits - irgendwas verloren.
    Ich würde die Rakete nicht mehr verwenden.
    BG Jaco
     
  6. In diesem Zustand bitte nicht mehr verwenden, da hat sich der Schwerpunkt zu stark in Richtung der Raketenköpfe verschoben und die Raketen fliegen instabil.
     
  7. In der Tat „dumm“. Damit wurde eine unzulässige Veränderung am Artikel vorgenommen, womit er sämtliche Zulassungen verliert.

    Davon abgesehen: Der Leitstab dient auch der Stabilisierung der Flugbahn. Verkürzt man diesen, wird der Flug eventuell unstabil, d.h. die Rakete fliegt vielleicht eine kurze „Parabel“ und geht dann mit Anlauf zu Boden, wo dann die Effektladung zündet! Klasse, wenn sie dann Menschen oder irgendetwas Entzündliches trifft. Und wegen der Veränderung am Artikel sagt dann ggf. auch die Versicherung „Danke“, und verweigert ihre Leistung, oder nimmt Dich in Regress.

    Steck die Dinger über Nacht in einen Eimer Wasser, und gib sie danach dem zurück, der daran rum gesägt hat!
     
    _bsvag_ und zuluking gefällt das.
  8. Bei halben Stiel, hilft nur noch der Neuköllner Handstart. Nein Spaß beiseite, die Raketen würden unkontrolliert fliegen. Einmal bitte im Wassereimer einweichen, falls keine Stäbe mehr in passender Länge vorhanden sein sollten.
     
    _bsvag_ gefällt das.
  9. alles klar danke für die zahlreichen antworten :D

    ich werd bestimmt stäbe finden ^^
     
  10. :(Was fehlt? Die obere oder die untere Hälfte ?o_O
     
    Slush gefällt das.

  11. Wäre mir neu, dass die dann besser fliegen.
     
    Alter Knaller gefällt das.
  12. Kann doch nicht so schwer sein ein paar neue Stiele zu besorgen ....
     
  13. Die Schüttraketen früher konnte man wenigstens noch als Bodenfeuertopf abfackeln, wenn was gebrochen war, indem man den Stab fest in den Boden steckte.

    Aber bei den heutigen Bombenraketen... Bitte nicht!
     
  14. Das Wort "instabil" trifft es vermutlich nicht vollständig. Sie werden "instabil und in einer deutlichen Kurven fliegen und in der Nachbarschaft einschlagen, um dann dort zu zerlegen". Keinesfalls so verwenden!

    Die Leitstäbe sind so berechnet, dass der Schwerpunkt auf Höhe/kurz unterhalb des Raketentreibers liegt. Mit halben Leitstab fehlt die Hälfte des benötigten Gewichtes, die Raketen KÖNNEN nicht mehr sauber fliegen. Die wahrscheinlichste Flugbahn ist eine deutliche flache Kurve ... 2-3 Straßen weiter...
     
    ViSa und Saul.Goodman gefällt das.
  15. Ok, ehe wir hier absurd und gefährlich abdriften. *geschlossen*
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden