Raketen Raketenkonstruktion - wozu Raketenspitze / Raketenkappe

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Firogni, 29. Dezember 2021.

  1. Liebe Forumierende,
    sehr lange schon stelle ich mir eine Frage zur baulichen Funktion eines kontrovers diskutierten Teils von Raketen. Verzeiht, wenn ich einen Hinweis darauf nicht selbst gefunden haben sollte, wenn es diesen bereits im Forum gibt. Ich habe dann vielleicht die falschen Schlagworte / Suchbegriffe benutzt.

    Selbst der tolle Film der "Sendung mit der Maus", wie eine Rakete gebaut wird, hatte darauf keine Antwort oder einen Hinweis. Auch viele andere Internetfünde, die den Aufbau einer Rakete illustrierten und/oder erklärten, gaben nur an, dass eine Raketenspitze oben auf dem Körper sitzt, aber kein "Warum".

    Immer wieder spielen ja die Raketendeckel, Raketenspitzen, Raketenkappen eine gewichtige Rolle beim Thema "Feuerwerk und Umwelt". Ich frage mich: Welche Rolle spielt denn die kegelförmige Kappe bei einer Rakete?
    - Für den Effekt und die Chemikalien scheint sie irrelevant zu sein, das sitzt doch alles im Raketenkörper.
    - Für die Aerodynamik (Flugbahnstabilisierung?) scheint sie auch eine untergeordnete Rolle zu spielen, da ja Kugelraketen und auch Raketen ohne Spitze genauso in die Höhe steigen.

    Bliebe für mich nur noch ein letzter Grund übrig: Ästhetische und traditionelle Bauformgründe. Doch: Wieso ist sie dann nicht schon längst durch Pappkegel ersetzt worden oder wurde ganz weggelassen? Warum tun sich die Hersteller daran so schwer?

    Ich würde mich sehr über Hintergrundinformationen von den vielen "Auskennern" von euch freuen und gebe damit ja auch wirklich zu, dass ich halt kein richtiger Insider bin. :( Aber ich bin lernbereit und neugierig. :good:
    Ich danke euch herzlich!
    Firogni
     
  2. Die Spitze verändert die Aerodynamic Verringerung des Strömungswiderstandes, bei Flügen nahe der Schallgeschwindigkeit ganz erheblich, die treten aber bei Feuerwerk nicht auf.

    Du kannst Openrocket benutzen um Raketen mit verschiedenen Spitzenformen zu simulieren um zu sehen was es bringt.
    OpenRocket Simulator

    siehe:
    Nose cone design - Wikipedia
     
    Darnoc und Firogni gefällt das.
  3. Bei dem Interview von Röder mit Zink wurde genau diese Frage gestellt. Da ja auch die neusten Z1 und Z2 von Zink wieder eine Plastikspitze haben und auch einen Alutreiber, wieso es da noch keine Alternative gibt. Grob gesagt gibt es wohl noch keine alternative die Stabil genug ist.

    Einfach mal reinhören, weiß jetzt nicht ob es im Teil 1 (
    https://www.youtube.com/watch?v=NwQ1jfuMub4
    ) gefragt wurde oder im Teil 2 (
    https://www.youtube.com/watch?v=iZHStWexmJc
    ).

    Moog und Feistel hatten ja damals Raketen mit Pappspitze, allerdings waren es Schüttraketen und keine mit Zerleger, also wieder ein Thema der Stabilität vermutlich.
     
    Gipsbombe und Firogni gefällt das.
  4. Ist schon Aerodynamik, Rakete ohne spitze,also zylindrisch endend CW-wert: 0,9..1
    Kugel CW 0,47
    Kegel mit 60° CW 0,51
    Kegel mit 30° CW 0,34

    D.h. mit aerodynamischer kappe fliegt die Rakete bei gleichem Treibsatz höher.
     
    Knallerbse94, Jenny, Firogni und 2 anderen gefällt das.
  5. Ich denke dass das damals mit den Pappespitzen auch eine Kostenfrage und Herstellungsfrage war.
    Die Raketen mit vorgeformten Pappespitzen konnte man erst nach der Befüllung zusammenbauen, was bestimmt ein Frage der Sicherheit in der Herstellung bedeutet.
     
    Firogni gefällt das.
  6. #6 ViSa, 29. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2021
    Es gibt zig Raketen mit Kugelform oder ohne Spitze und ganz seltsame die oben sogar eine Art Teller/ Zylinder haben, z.B. diese Form hier sollte faktisch total fluguntauglich sein: Klick!



    Wie man sieht ... auch diese aerodynamisch äusserst schlechte Konstruktion hebt ab und fliegt schnurstracks grade hoch. Ich persönlich vermute mal es ist einfach nur Optik.
    Auch die Funke Scream-Raketen z.B. haben auch keine Kappe und funktioneren 1A.
     
    mfxmfx, Gipsbombe und Firogni gefällt das.
  7. Aber unterm Strich ist es auch ein Ästhetik-Argument.
     
    chr und Firogni gefällt das.
  8. Haben die billigen Kugelraketen eine Funktion oder ist das ein Gag, damit es hochwertiger aussieht?
     
  9. Vielen Dank für den Hinweis. Im zweiten Teil der beiden Videos wird diese Frage in der Tat von Arne von Bötticher (Zink) ab Minute 18:45 auch mit dem ästhetischen Hintergrund beantwortet.

    Zitat:
    "Die Frage ist: Braucht man sie? Was wär' denn die Meinung, wenn man die Kappe einfach weglässt, bei dieser Rakete zum Beispiel [gemeint ist die Z1]? Sie sieht natürlich dann sehr stumpf oben aus. Man kann noch drüber nachdenken ob man sie ein wenig andeutet (...) also nicht zu macht oben, sondern ein wenig andeutet. (...) Es ist natürlich eine neue Erscheinungsform für die Rakete, sie sieht eben dann nicht mehr so schnittig aus. Aber wenn das akzeptiert wird. (...) Ja, also das käm mal auf nen Versuch drauf an, wie sie zum Beispiel fliegen. Kann ich jetzt nicht so genau sagen, ob die dann genauso gut aufsteigen oder ob sie aerodynamisch notwendig ist für den Aufstieg - tendenziell eher nicht."
     
    VuuRWerK gefällt das.
  10. Genau das meinte ich. Das mit der Stabilität bezog sich dann wohl nur auf die Alutreiber.
     
    Firogni gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden