Raketen Raketenrevolution!? und Neuheiten

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von ignicon, 4. Februar 2002.

  1. Auf der Spielwarenmesse wurden viele neue Artikel vorgestellt, unter anderem die hier im Forum angepriesenen und mit Spannung erwarteten Revolution-Raketen von Weco.
    Wer jetzt denkt, hier wären endlich mehr als 10 g Satz enthalten, den muss ich enttäuschen, denn nach wie vor gibt es die gesetzliche Höchstmenge. Diese sogenannte Revolution ist nichts anderes als eine kleine Kugelrakete. Auch die Fa. Keller hat einen solchen Typ heuer im Programm.
    Da dieses 10 g Kügelchen nicht so viel hermacht, wird es von weco wieder mal in einen deutlich größeren herkömmlichen Raketenköcher gesteckt um hier verkaufswirksamer zu sein.
    Keller verzichten auf diese herstellungtechnisch teurere Variante und hat dafür nur die Kugel vorne am Leitstab, mal sehen wie es sich auf den Verkaufspreis zwischen den beiden auswirkt.

    Der Unterschied zu herkömmlichen Raketen liegt darin, dass das Bukett nicht, wie bisher bei Raketen üblich, trichterförmig nach vorne ausgeworfen wird, sondern durch die kugelförmige Anordnung der Sterne ein mehr oder weniger kugelförmiges Bukett erzeugt wird. Wahrscheinlich wird durch den kugelförmigen Auswurf ein schöneres Bukett entstehen, wird aber wohl wegen der geringen Anzahl von Sternen nicht gerade Dicht ausfallen.
    Sobald mir die Musterlieferungen vorliegen, werde ich sie testen und einen Bericht ins Forum stellen. Das mit Teleobjektiv gefilmte Video von Vorabmustern sieht ganz ordentlich aus. Zur Qualität kann jedoch erst etwas gesagt werden, wenn die tatsächlich in den Verkauf kommende Ware da ist und im Original beurteilt werden kann, denn in der Vergangenheit hat sich schon so manche sagenhafte Neuheit als absoluter Flopp entpuppt.

    Im Bereich Verbundfeuerwerk gibt es wieder eine Vielzahl von Neuheiten jedoch mit wenig wirklich neuen Effekten. Oft nur bereits bekannte Effekte anders angeordnet und vepackt.

    Zum Thema Verpackung hat weco endlich eingesehen, dass die gewaltigen Umverpackungen der Batterien nur Geld kosten und wird heuer teilweise darauf verzichten. Ob das gesparte Geld dann in den Effektsatz gesteckt wird bleibt abzuwarten.

    Es kommt eine neue Pruduktreihe von Macig Fireworks auf den Markt, welche ausschliesslich über den Fachhandel vertrieben werden soll. Dieses Argument bürgt für Qualität. Andere Effekte des selben Herstellers (ohne BAM-Zulassung) sind mir sehr positiv in Erinnerung z.B. eine echte Silverfish - Rakete, ein sagenhafter Effekt. Wenn diese Produkte durch die BAM legalisiert werden, könnte das der Geheimtipp für kommendes Silvester werden.
     
    Mathau gefällt das.
  2. Hallo!
    Danke für Deinen informativen Beitrag.
    Es wäre sehr schön, wenn Du mich als sehr großen Weco-Fan und auch die anderen hier im Forum auf dem Laufenden halten könntest.

    Danke.

    Gruß Matzos
     
  3. Hallo ignicon !

    Die Revolution gab es letztes Jahr bereits bei Kaufland zu kaufen.
    Dort hieß das Sortiment Space Mission, dies ethielt sowohl neue, als auch herkömliche Klasse II Raketen.

    Ich war von dem Bukett angenehm überrascht.
    Leidern gab es in der Charge Probleme mit den Treibern. (Durchzünden)

    Gruß

    *Stardust*
     
    Mathau gefällt das.
  4. Was denn, die auch
    Somit wurden ja fast alle auf der Spielwarenmesse für den Fachhändler als absolute Neuheiten vorgestellten Produkte dem Endverbraucher bereits letztes Jahr über SB Ketten verkauft.
    Ist zwar eine äusserst soderbare Verkaufsstrategie, die ich nicht nachvollziehen kann - naja, was soll's. Hauptsache der Effekt kommt gut.
    Stardust, war denn der Effekt ausreichend Dicht, oder wie ich vermutete eher etwas dünn?

    Sehr gespannt bin ich auf das Keller - Gegenstück und wie bereits erwähnt auf die vielversprechende Macig fireworks Serie von Christian Neuhaus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden