Besucher Rammstein-Bühnenshow

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Xplizit, 19. Oktober 2005.

  1. Hallo,

    wir sind eine Rammstein-Tribute Band und wollen in ca. einem halben Jahr live performen. Wir haben keine Erfahrung mit Pyrotechnik und suchen auf diesem Wege Information wie man zu einer guten Pyroshow mit kleinem Budget kommen kann. Wie kann man so etwas planen? etc.

    Wäre sehr froh, wenn es hier einen Interessierten gibt der uns beraten kann.

    Contact:[email protected]
     
  2. Hm, Rammstein sind, bitte nicht falsch verstehen, echte Pyromanen... Der Pyro-Etat für einen Auftritt dürfte mancher Band für ein ganzes Jahr reichen ;)

    Schreibt mal ausführlich, was für Effekte ihr gerne wollt und wieviel Geld dafür pro Auftritt und insgesamt zur Verfügung steht.

    Wenn es um Feuer geht, kann man mit hohen Einstandskosten (Anlagen für Gas, Flüssigbrennstoffe, Lyco etc.) die Betriebskosten niedrig halten. Evtl. ausleihen.

    Bei wenigen Veranstaltungen kann man auch Einmalartikel benutzen (Klasse T1).

    Bei Fontänen, Wasserfällen und Bltz- bzw. Knalleffekten kann man fast nur mit Pyrotechnik arbeiten.

    Alternativen: Funkenregen geht mit der Flex, Einzelblitze lassen sich auch mit starken Studioblitzanlagen machen...

    Was ihr niemals vernachlässigen dürft, ist die Sicherheit. Bei Videoproduktionen kann man die Mitwirkenden geeignet schützen, aber bei einem Konzert kann man die Zuschauer schlecht mit Stuntgel einschmieren :D

    BTW: Feuer (egal ob in Peter Steiner's Theaterstadl eine Kerze angezündet wird oder Rammstein die halbe Bühne abfackeln) ist in Versammlungsstätten immer genehmigungspflichtig. Dies kann soweit gehen, daß eine Vorführung (Abnahme) gefordert wird.

    Bitte (ja, ist abgedroschen, trotzdem) mal ein paar Stunden investieren und hier die Suchfunktion nutzen. Es wurde im Prinzip (Musiker will Pyro) alles schon mehr als einmal gefragt - und auch beantwortet.
     
  3. @stefan-1
    na, na, na ... Ich denke mal, so professionell, wie das Original soll's (und kann's) ja gar nicht werden, schon on finzieller Hinsicht, wo ich dir Recht gebe. Denn mit Flammenwerfern, gezielten Bengalo-Blitzen und Armbrüsten, die die halbe Licht-Traverse zerlegen-inklusive Blitzknall über den Köpfen des Publikums- werden sie wohl nicht dienen können. Aber, warum sollten gezielt eingesetzte Bühnen-Blitze, Fontänen und Bengal-Befeuerung nicht den selben Effekt bewirken? Also "Xplizit", gugg' doch mal in die Such-Funktion und wenn du dir dann immer noch nicht sicher bist, frag' doch UNSEREN SFX-Profi Andreas Tügel. Ich denke mal, dass er euch weiterhelfen kann, auch im "LOW-BUDGET-Bereich".

    PS: @Xplizit
    falls schon Demo's von eurer Band existieren, meld' dich doch bitte per PN bei mir ;)
     
  4. Warum denn keine Airburst's...
    Mit der Klasse T1 kann man auch schon ganz schön viel anstellen...

    -Weco Bühnenknall
    -Safex Gigaflash
    -Flammensäulen
    -Airburst's (z.B. LEM)
    -Feuertöpfe

    Sonst könntet ihr vorne die ganze Bühne brennen lassen.. also den Anfang.. mit Brandgel (verschiedene Farben).

    Dann gibt es noch unmegen an Blitzen/Funkenblitzen/Fontänen/Wasserfällen/Sparkling sachen (anb den Traversen)

    Schnurraketen sind auch geil....

    Richtig geil wären auch noch Lycomörser oben auf dem Bühnendach usw. usw. usw.

    Oder auch Lichterbilder, Bengalsachen ..

    Da gibt es auch in T1 verdammt viel.. ;)

    Lg
     
  5. Hihi, einmal mit alles - das freut nicht nur den Dönermann, sondern auch jeden Pyroshop ;)

    @Xplizit: bitte poste doch mal, wie oft ihr mit 'dem vollen Programm' auftreten wollt. Bei vielen Auftritten kann man etwas in Geräte (Flammschalen, Lycoapparate, Gas...) investieren bzw. einen günstigen Verleiher suchen. Bei einem einzigen Auftritt im Stil des Vorbilds ist ein Großeinkauf T1 die einfachere und flexiblere Lösung.

    Bitte plant auch die ganze Bürokratie. Im schlimmsten Fall müssen alle Effekte abgenommen werden (dem Amtsschimmel vorgeführt werden -> Kosten!). Es wäre für die Cracks hier also wichtig zu wissen, wo (innen, draußen, Stadthalle, Disco/Club, Privatgrund, städtischer Festplatz) in welcher Stadt u. Bundesland (wg. VersStättVO) alles stattfinden soll.

    Vielleicht freut sich ja ein Bühnenpyro oder SFXler aus eurer Nähe, wenn er sich einbringen und mal so richtig austoben kann ;)
     
  6. Rammstein

    Hallo Xplizit,

    wie im richtigen Leben ist es so, dass manches einfacher ist wie viele behaupten, aber schwieriger ist wie`s aussieht :p

    Ich betreue 2 Rammstein tribute-bands, und mit T1 Artikeln lässt sich da schon einiges machen. (Bogen mit Fontänen, Schnurraketen usw...) Das Problem ist es meist nicht die richtigen Effekte zu finden, die gibt`s nämlich,sondern die oft viel zu kleinen Bühnenmaße um eine derartige Show zu fahren.
    Übrigens T1 Effekte sind Artikel, die Du frei ab 18 Jahren erwerben und (nach Beachtung der einschlägigen Vorschriften) auch ohne Feuerwerkerschein verwenden darfst.

    Mein Vorschlag: Mail mir doch einfach mal die Titel, und wir sehen weiter....

    Gruß an alle,

    Nisch`l
     
  7. Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für den regen Rücklauf.
    Es sieht auf der musikalischen Seite momentan so aus, dass wir am Anfang stehen, d.h. wir haben jetzt erstmal die notwendigen Musiker zusammen. Da wir alle keine Anfänger sind, rechne ich damit, dass wir relativ schnell live performen werden. Leider kann ich jetzt noch überhaupt nicht einschätzen wie groß der Rahmen sein wird.(Größtmöglich hoffentlich :)) Letztendlich fehlen mir die Kalkulationsgrundlagen um einen potentiellen Veranstalter beraten zu können. Ich würde mich gerne nochmal bei dem ein oder anderen von euch melden sobald wir an einem realen Gig arbeiten. So dass man Location, Art und Größe und Art des Feuerwerks besser besprechen kann.

    Viele Grüße
    xplizit
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden