Handhabung & Technik RaspEasyFire - RaspberryPi Funkmodul für El Fueradoro Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Newan, 4. August 2018.

  1. Ja stimmt ist gerade nicht zu erreichen........
     
    xXBamBiXx gefällt das.
  2. Ich lade es mal schnell auf meinen Server hoch und gebe hier dann den Link dazu
     
  3. Danke sehr, hoffe Zuendler hat hier gegen zumindest zeitweise nichts.:)
     
  4. Hoffe Ich auch, aber ich lösch es dann später wieder vom Server
     
  5. Habe jetzt mal auf 0,5 mm² aufgerüstet und beim ersten Hochfahren ist die Warnung mal zumindest nicht mehr erschienen. Die von Raspeasyfire gemessene Spannung nach dem Start ist nun ~ 0,1 V höher.
     
    zuendlER84 und pyro-michel gefällt das.
  6. Mein Kabel von eBay hat 0,75 und seit dem ist das Problem auch nicht wieder aufgetreten. Man soll halt nie am falschen Ende sparen.....
     

  7. Dauert ca. 1 Stunde bis es hochgeladen ist.
     
    xXBamBiXx gefällt das.
  8. Gerne dann per Privatnachricht, nicht dass es hier zu Unverständlichkeiten kommt.:good:
     
    pyro-michel gefällt das.
  9. Heute hatte ich Zeit mich mal um meinen Audioplayer zu kümmern. Ich habe nun einen MP3 Player den Ich mittels 433mHz und einem Relais starten und stoppen kann. Leider ist derzeit noch eine Zeitverzögerung von genau 3 Sec. Also habe Ich vor meinem MP3 Song einfach eine 3 sek. Stille gesetzt. Das Ergebnis war doch sehr gut, auf einem Ohr den Kopfhörer und auf dem anderen Ohr den Lautsprecher. Ich konnte keinen Zeitunterschied feststellen, auch die Geschwindigkeit war exakt die vom RaspEasyFire. In den nächsten Tagen werde Ich versuchen das noch zu optimieren. Als Anschlüsse habe Ich beim Audioplayer dann Cinch und XLR.
     
    xXBamBiXx gefällt das.
  10. Für welchen speziellen Einsatzzweck ist dieser Audioplayer gedacht? Ich meine, sowohl raspeasyfire als auch der Laptop mit Transmitter können ein nahezu perfekt synchrones Musiksignal ausgeben, wofür also dieser Aufwand? Oder übersehe ich da gerade irgendwas?
     
  11. Also ich schieße dieses Jahr in Pforzheim, das Problem ist die Anlage steht im Wohnzimmer. Die Boxenkabel sind so lang das man die bis zur Straße stellen kann. Also ist der RaspEasyFire nicht in der nähe der Anlage. Also bleiben diese Möglichkeiten:
    a: Aktive Boxen zu nehmen
    b: Ein langes Kabel quer über die Straße bis in das Haus zu legen
    c: Einen Audioplayer den man neben die Anlage stellen kann

    Ich habe mich für c entschieden, denn auch in Zukunft weis man nie wo die Anlage steht und wo der Abbrenner ist. Von daher für mich nützlich.
     
    komp gefällt das.
  12. Zwar off topic, aber habe ich gerade auf FB gesehen. Das wird dann wohl der Grund sein, warum die Seite nicht lädt.
    Edit: Zumindest gestern nicht lief. Screenshot_20191213_171454.jpg
     
  13. Daran wird es nicht liegen, denn 95‰ der Server haben NGINX. Auch all meine Server nutzen das, und der Kunde wird wegen einer Razia nicht vom Server genommen. Aber demnächst sollte der Download wieder gehen.
     
    xXBamBiXx gefällt das.
  14. Beim Umstellen von Apache auf NGINX gab es wohl ein paar Probleme, meinte newan, dem der Server gehört. Das neueste Image ist inzwischen hochgeladen und, da die Weiterleitung noch zickt, über diesen Link zu erreichen.

    Auf pyro-michels Server ist es auch angekommen, damit gibt es zumindest immer eine Backup-Lösung: Link

    Zukünftig bekommen die Images einen Datumscode, dann weiß man, ob man sich jetzt >6 GB berechtigt herunterlädt.
     
    xXBamBiXx und pyro-michel gefällt das.
  15. Habe seit gestern ein rießen Problem. Ich wollte die Slaves der Boxen ändern und seit dem geht nichts mehr..... Es findet die Boxen einfach nicht mehr, auch lassen sich keinen neunen Zündkoffer anlernen, weder über den raspEasyFire noch über den normalen Weg und das knappe 9 Stunden vor dem Feuerwerk...... Die Funktion im easyRasp hatte bei mir noch nie geklappt, auch nicht mit dem aktuellen Image................... Ratlosigkeit macht sich breit, und somit bleibt heute Abend nur das gute alte Sturmfeuerzeug :-(
     
  16. Ohje, das ist natürlich blöd. Hast du schon versucht die Boxen per RS232 anzusprechen? Vielleicht hilft es wenn du so die IDs und den AES Key kontrollierst/einstellst. Auf dem Pi könntest du auch versuchen Mal das Image neu aufzuspielen. Viel Glück auf jeden Fall!
     
  17. Ich war bis heute Morgen um 4.30 am PC und habe alles versucht, aber keine Chance ich habe es mit zwei Programmern versucht, nichts........ Das Problem ist wenn ich die Software aufspielen möchte zeigt er mir an das kein Bootloader vorhanden ist. Habe auch schon die Atmegas getauscht, ohne erfolg. Es geht einfach gar nichts mehr, und der Frust sitzt tief.......
     
  18. Hm, ich nehme an die Spannungsversorgung hast du auch überprüft wenn du sogar schon frische Controller versucht hast.

    Du kriegst also den Bootloader gebrannt, aber danach funktioniert er quasi nicht?
     
  19. Nee der lässt sich leider nicht Brennen, weder über den PC noch über den EasyFire
    Das kommt dabei raus
     

    Anhänge:

  20. Versuch mal den Stecker vom Programmiergerät andersrum einstecken. "Target reverse inserted" klingt irgendwie nach sowas.
     
  21. Steht da nicht sogar der Fehler, dass du den avr falsch herum eingesteckt hast? Hatte das selbe Problem und musste dann die Nase von dem avrdude mit einem Cuttermesser heraustrennen, also darauf mal achten.
     
  22. Auch alles schon versucht, es geht einfach nicht. Da Ich das Feuerwerk auch noch verleiten muss werde Ich auf die elektrische Zündung heute verzichten müssen. Dazu kommt noch das tolle Wetter und auch die restlichen Batterien sind erst gestern Abend gekommen. Somit fällt der finale Test zur Anlage komplett aus, was es mir für die weiteren Entscheidungen für Silvester eher schwer macht, aber zum jetzigen Zeitpunkt wohl doch kein Musikfeuerwerk.

    Habe auch gerade das Image auf den Rasp neu aufgespielt, ohne erfolg, alle Atmegas getauscht, Spannung geprüft, anderes USB Kabel ...... nichts.........

    Danke für eure Tipps die ihr mir gegeben habt, aber für dieses Jahr werde Ich nichts mehr damit machen. Euch einen guten start ins neue Jahr

    Grüße Michael
     
  23. Atmel AVRISP mkII, Atmega32 und avrdude - Mikrocontroller.net

    dort wird vermutet, dass die "Verkehrtrum" detection auf Pin2 passiert und dort VCC erwartet wird. Vielleicht kannst du das auch prüfen.

    Edit:

    Verstehe deine Entscheidung, saublöd so kurz vorm Einsatz.

    Wünsch dir auch einen Guten Rutsch und viel Erfolg beim Feuerwerk heute.
     
  24. Noch mal Danke für den Hinweis, aber der Programmer hatte ja zu beginn geklappt. Und auch das hatte Ich schon gelesen, auch mit der Spannung von 3,3V auf 5V Es geht wirklich nichts, selbst an einer komplett neu bestückten Platine... nichts !
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden