Handhabung & Technik RaspEasyFire - RaspberryPi Funkmodul für El Fueradoro Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Newan, 4. August 2018.

  1. Äm ,ja :oops: richtig mein Fehler ...
    aber bei mir reagiert der Soundcheck nicht auf den Fire Button ;) vielleicht kann das jemand bei sich testen .... Schlüsselschalter geht tatsächlich hatte ich überlesen und natürlich auch nicht getestet :oops:
     
  2. Sehr mysteriös das ganze ... Beim kleinen Koffer funktioniert alles wie es soll, Firebutton & Keyswitch aber beim großen Koffer kann man den Soundcheck nur mit dem Keyswitch beenden :confused: Da der Firebutton sonst aber fehlerfrei geht werde ich die SD Karte bzw. das Image nochmal neu schreiben . mal sehen ob sich dann was ändert :)
     
  3. Einstellungen und Ausgangssituation sind bei beiden Koffern ansonsten genau identisch? Die Funktion des Firebuttons ist inzwischen ein ziemlich undurchsichtiges Konglomerat von Fallunterscheidungen, da will ich nicht ausschließen, dass irgendwo eine Bedingung noch fehlerhaft ist, die dann zu einer Abweichung vom eigentlich erwünschten Verhalten führt.
     
  4. Es ist nur sehr verwirrend denn es leuchtet beim Soundcheck ja nicht der Firebutton sondern der ON/OFF daher geht man davon aus das man diesen auch drücken muss.

    Aber mit Schlüsselschalter und Firebutton geht es natürlich wie beschrieben !
     
  5. So, gute Nachrichten nach dem erneuten aufspielen des Images auf die SD Karte funktioniert auch der große Koffer fehlerfrei :)
    Einspielen des Show & mp3 files hat auch problemlos geklappt und die Probezündung eben auch ... Also Morgen Abend Geburtstagsfeuerwerk mit neuem Raspeasyfire Koffer und 16 Kanal V3 Zündbox :D
    [​IMG]
    und ja das große IPS Display lohnt sich wirklich ! Meiner Meinung nach deutlich besser ...
    @pyro-michel
    Es ist immer noch kein Paket ankommen:(
     
  6. Auf Anregung von @Fibricus habe ich eine kleine Zusatzfunktion eingebaut, welche die Cueliste während der Show automatisch scrollt, so dass der Ausschnitt immer die letzten beiden geschossenen und die drei nächsten Cues anzeigt. Durch einen Klick auf den Text "Showcues" lässt sich das Auto-Scrolling deaktivieren und auch wieder aktivieren. Ein neues Image habe ich dafür noch nicht gebaut, das Feature gibt es über die Updatefunktion.
     
  7. Schon drauf und erfolgreich getestet. Top wie immer. Ein kleiner Wunsch von mir wäre noch das man bei der Autoshow die Flammen statt gelb in einer dunkleren Farbe nimmt. Eventuell Orange. Gibt es eventuell noch die Möglichkeit das Display heller zu machen ? Also über eine Art Dimmer ?

    Ansonsten muss Ich echt sagen das sich die Anlage die letzten Monate echt super erweitert hat ! Danke @zuendler für deine tolle Arbeit
     
  8. An den Farben lässt sich drehen, da kann ich einen weniger stechenden Ton suchen.

    Die Displayhelligkeit ist, wenn man nicht das offizielle RPi-Touchdisplay nutzt, nicht einstellbar. Da müsste man sich wahrscheinlich unmittelbar an der Hardware vergreifen, um den Strom der Hintergrundbeleuchtung größer zu bekommen. Und über einen Dimmer kann man eh nichts heller machen, denn ein Dimmer kann immer nur Helligkeit wegnehmen, indem er hochfrequent für einen bestimmten Prozentsatz der Zeit das Licht ausschaltet. Das ergbit dann für das Auge im Mittel einen dunkleren Durchschnitt.
     
    pyro-michel gefällt das.
  9. @zuendlER84

    Gestern habe Ich eine neuen Akku PA Lautsprecher bekommen. Ich wollte dabei mal den Unterschied zwischen Soundkarte und Sound on Board testen. Dabei ist mir aufgefallen das ohne USB Soundkarte am raspEasyFire gar kein Sound kommt. Es steht zwar dran das der Soundcheck läuft aber es kommt kein Ton. Wenn Ich die USB Soundkarte anschließe dann kommt nach einem Neustart der Soundcheck. Ist das so gewollt ?
     
  10. Nein. Gewollt und meinen Tests nach auch funktional ist, dass beim Hochfahren nach einer USB-Soundkarte gesucht wird und diese, falls vorhanden, als Gerät für die Soundausgabe ausgewählt wird. Ist keine vorhanden, wird der Sound auf die Klinkenbuchse am Raspberry Pi geleitet.

    Nach dem Hochfahren steht die Nummer des aktiven Sounddevice in der obersten Bildschirmzeile: 0 heißt Raspberry-Onboard-Sound (also Buchse auf dem Pi), alles andere heißt, dass eine externe Soundkarte da ist und verwendet wird.
     
  11. Beim Booten ist es richtig. Danach gehe Ich auf Soundcheck aber es kommt kein Ton. Habe den Lautsprecher Mittel Klinke direkt an den Raspberry angeschlossen.

    Wenn Ich nun die Soundkarte einstecken und neu Boote und die Klinke an die USB Soundkarte anschließe dann kommt der Sound.
     

    Anhänge:

  12. Eventuell ist beim Image der Onboard-Sound noch auf "Auto" gestellt und wählt dann dummerweise HDMI und nicht den Headphone-Jack als Ausgabe aus. Übers Terminal mit "sudo raspi-config" die Konfiguration starten, dann "7 Advanced Options", "A4 Audio" und "Force 3.5mm ('headphone') jack" auswählen. Danach sollte man auf jeden Fall Sound über den Kopfhörer hören, wenn das Sounddevice Card 0 ist.
     
    pyro-michel gefällt das.
  13. Wofür braucht man denn exim auf einer Funkzündanlage?
     
  14. Braucht man nicht, es ist nur Teil des ganz normalen Raspbian-Starts. So weit, dass wir ein Betriebssystem auf ein Minimum passgenau herunterschneiden, wie es bei LibreElec für Kodi der Fall ist, gehen wir nicht.
     
    pingufreak83 gefällt das.
  15. Moin, moin ab heute kann man sich für den Kat2 Musikfeuerwerk Wettbewerb anmelden. Wir sind schon 4 Mann, aber wenn noch einer Lust hat einfach bei mir melden.

    Geschossen wird natürlich mit der raspEasyFire, derzeit stehen 3 Sender und 30 Zündkoffer bereit.
    Wer hat lust mit zu machen ?

    @zuendlER84
    In wie weit darf der Name Programm sein ? Es geht nun um den Teamnamen und hätten es schon gerne als Teamname denn
    es sind nur Teammitglieder mit einer solchen Zündanlage.

    Grüße Michael
     
  16. So und nun mal wiedere was von den Reichweitentests bei mir im Ort
    Das Foto zeigt von links nach rechts Antennen und Antennenkabel. Die erste Antenne wurde mit 7dB angegeben und hat bei 50 Meter schon 83dB angezeigt, die nächste Antenne war mit 5dB angegeben und hat bei 50 Meter 54dB angezeigt. Auch die nächste Antenne hatte 5dB angegeben und schaffte bei 50 Meter 38dB. Die letzte Antenne ist eine 8dB Antenne und brachte auf 50 Meter 34dB.

    Die Kabel waren das Standard RG316 von AliExpress, dann ein RG 174 und das bekannte RG58.
    Das RG58 brachte im Test satte 2dB mehr als die anderen Kabel.

    Daher ist mein Tip die 868mhz mit 8dB in Verbindung mit dem RG58 Kabel.
    Also auch hier gibt es deutliche Unterschiede.

    Getestet vom Schlafzimmer bis in die Scheune. Schlafzimmer, Flur, Haustüre, 1Stock nach unten, nächste Türe 15 Meter und dann in die Scheune.

    Weitere Antennen und Kabel sind bestellt, dann wird wieder getestet.
     

    Anhänge:

  17. Das gefällt mir!
    Dann komme ich ja vielleicht bald auch in die Reichweitenregionen, dass ich auch größere Kaliber mit der Anlage sicher schießen kann. Meine hat im Moment so ca. 120-140m Reichweite was gerade für mittlere Bomben reicht.
    Freue mich auf neue Kabel und Antennen!

    Gruß Tobias
     
  18. Hallo
    @pyro-michel
    was genau testest Du denn eigentlich bzw. was ist das Ziel der Test´s ? Wie sieht der Messaufbau / Sendeleistung / Signal aus ?
    Deine Beobachtungen mit dem RG 58 sind völlig normal und technisch bedingt, da RG 174 in dem Bereich um 686 Mhz bei 15cm Kabellänge ungefähr eine Dämpfung von 0,12 dB gegenüber RG58 mit 0,07 dB hat ...
    Wenn es Dir um Reichweitenverbesserung geht , wär mein Tip erst mal jegliche zusätzliche Übergänge / Steckverbindungen auf dem Weg zur Antenne zu eliminieren um überhaupt die maximal mögliche Sendeleistung vom Modul zur Antenne zu bekommen .
    Gruß Jens
     
    pyro-michel gefällt das.
  19. #494 pyro-michel, 24. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2020
    Es geht mir zuerst einmal mit der richtigen Antenne und Kabel das Maximum mit dem vorhandenen Modul raus zu holen. Denn es gibt Aussagen von " Meine Anlage schafft nur knappe 100 Meter bis hin zu knappen 250 Meter " Daher suche Ich jetzt nach Möglichkeiten mit der passenden Antenne und dem Kabel eine max. Distanz zu erreichen. Klar ist die Antenne und das Kabel nicht alles, aber bevor man sich Gedanken darüber macht, muss zuerst einmal das Setup stimmen. Daher steht der Koffer und der Empfänger immer am gleichen Platz, also immer die gleichen Voraussetzungen.

    Gerade mal ohne Antennenkabel getestet, macht keinen Unterschied. Ich denke nicht das 15cm Kabel so viel ausmachen.

    Das Ziel wären sichere 300-500 Meter

    Gruß Michael
     
    cedrik gefällt das.
  20. Schöne Idee, leider wird meine Frau jetzt genau an dem Wochenende ihre Fortbildung haben, welche jetzt gerade aus bekannten Gründen ausgefallen ist. Daher kann ich euch nur mental unterstützen :applause::phantastic:

    Bei dem Namen des Teams würde ich ehr auf El Fueradoro gehen (bei entsprechender Zustimmung des Erfinders), das ist ja die Basis der Anlage.
     
    pyro-michel gefällt das.
  21. Wow nicht schlecht, danke fürs testen.
    @Newan kannst du dich noch dran erinnern wo wir damals unsere Antennen bestellt hatten?
     
  22. Da das bisher letzte Image nun schon etwas älter war, habe ich heute Nacht eine Aktualisierung auf die beiden Server gestellt.

    Die Version mit Datum 20200330 beinhaltet das kürzlich hier schon angesprochene Scrolling der Cueliste, auch beim Verhalten des ON-OFF-Buttons habe ich dem Wunsch einiger User entsprochen, dass ein Herunterfahren nur vom Startbildschirm möglich ist und man ihn ansonsten als "Zurück"- bzw. "Cancel"-Taste nutzen kann. Wie üblich wurden auch System und Python-Pakete auf den letzten Stand gebracht.

    Wer seine Kiste ans Internet angeschlossen hat, der kann natürlich das Programm über die eingebaute Update-Funktion mit den neuesten Änderungen versorgen, für System- und Pythonupgrades lasse ich immer nur das Skript "pythonupgrade.sh" im Ordner "/home/pi/raspEasyFire3/script" laufen. Man muss also nicht immer die SD-Karte ausbauen und neu bespielen, um auf dem letzten Stand zu bleiben.
     
    pyro-michel, komp, Saul.Goodman und 2 anderen gefällt das.
  23. Hallo zusammen, die letzten Tage habe ich mich damit befasst wie man die Frontplatten kostengünstig beschriften kann. Ich habe mich für das Wasser-Transfer verfahren entschieden. Einfach ausdrucken - einweichen - übertragen fertig. Ich habe noch eine Schicht Klarlack drüber gezogen. Das Bild stammt von einem Stück das Ich falsch gefräst hatte.

    Hier der Link zur Folie
    5 Bl. Laser Wasserschiebefolie Decal Folie Transfer Papier A4 klar transparent | eBay
     

    Anhänge:

    komp, Saul.Goodman und xXBamBiXx gefällt das.
  24. #499 cedrik, 4. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2020
    Hallo,

    nachdem ich mein Display von 5 auf 7 Zoll umgerüstet habe, habe ich mir heute das aktuelle Image auf die SD Karte geschoben. Beim ersten Start habe ich wie die Auflösung gewählt. Der Pi startete neu. Der neue Boot Vorgang klappt bis zu dem Punkt, wo man mit den Fire Taster das raspeasyfire startet oder mit den ONOFF Taster den PI runterfährt. Beim betätigen des FIRE Tasters passiert nichts. Der ONOFF funktioniert.
    Die Verbindung des Fire Tasters habe ich durchgeklingelt, da ist alles in Ordnung.

    Grüße Cedrik
     
  25. Hat dein neues Display auch die gleiche Auflösung ? Eventuell hat das neue nur 800x Pixel ? Dann musst Du das noch umändern sonst klappt das nicht !
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden