Handhabung & Technik RaspEasyFire - RaspberryPi Funkmodul für El Fueradoro Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Newan, 4. August 2018.

  1. Für mich ist das immer nur bedingt ein gutes Zeichen, wenn viele Updates hintereinander kommen, abgesehen von neuen Features bedeutet das nämlich oft, dass ich irgendwo wieder einen Bug in die ganze Geschichte gebracht habe - oder dass mit neuen Features auch neue Bugs entstanden sind.

    Seit dem Push heute Nacht wird jetzt auf der Startseite auch der momentan auf dem raspEasyFire laufende Softwarestand angezeigt, bei bestehender Internetverbindung ergänzt durch den Zusatz aktuell oder alt, je nachdem, ob es online schon einen neueren gibt.
     
  2. Hab den On-Off Button erstmal provisorisch mittels Wago-Klemme realisiert, da ich aktuell keinen Button habe. Das läuft soweit.

    Hab das ganze so wie beschrieben getan, die Ausgabe lautet:
    ifup: failed to bring up wlan0
    ifdown: interface wlan0 not configured
    /ect/network/if-pre-up.d/wpasupplicant: 120
    cannot create /devstderr: No such device or adress

    Das ganze habe ich mittels Stadartmäßiger SSID versucht und über den Gastzugang, beide male die gleiche Ausgabe.
    MAC-Sperren sind im Router keine drin. Gibt es einen bestimmten Codierungs-Code, der verwendet werden muss? Momentan ist dies UTF-8.

    Hab nun das Image via PC auf die SD-Karte geladen, dies ging wie immer problemlos. Sobald ein neues Update deinerseits kommt, dann werde ich das ganze nochmals über die Update-Funktion am Raspberry probieren.

    An dem Tag bin ich zurück auf das Image vom Stand 11.09 gegangen, die Images via PC aufspielen gehen, wie oben schon erwähnt ohne Probleme, gleiches gilt auch für das Aufspielen der Firmware.
    Ich habe nun die aktuellste Firmware aufgespielt von heute und das Problem mit dem Firmware schreiben ist noch immer vorhanden.
    Mein Vorgang: Devicetyp ermitteln(Identifizierung nicht möglich, vorher fiel der Step natürlich weg)->Versuchen die benötigte Firmware aus der Liste auszuwählen(Rasp fährt herunter, als wenn man den ON-Off Button drücken und starten im Anschluss wieder, also ein Neustart wird jedes mal ausgeführt, sobald ich auf die Auswahlliste drücken will).
    Hierbei ist es unabhängig, ob ein Funkmodul mittels USB-Kabel angeschlossen ist, oder nicht.
    Zur Überprüfung, ob das Modul angeschlossen ist und auch kommuniziert, habe ich im Vorfeld noch den AES-Schlüssel vergleich gemacht, dieser erfolgt problemlos.
     
  3. Am besten ist es in dem Fall vermutlich, die WLAN-Konfigurationsdatei mal direkt anzuschauen, um zu sehen, was da eingetragen ist. Wenn du in der Kommandozeile bist, kommst du da mit

    sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    hin. Die Datei sollte so aussehen (ohne die "-"-Trennlinien):

    -------------------

    country=DE
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1

    network={
    ssid="NAME"
    scan_ssid=1
    key_mgmt=WPA-PSK
    psk="KEY"
    }

    -------------------

    Jetzt dann mal abgleichen, ob NAME und KEY den Erwartungen entsprechen. Für die Kodierung gibt mir "file" einfach nur ASCII Text aus.

    Kannst du mir mal per PN gezippt oder per Mail an die Adresse auf dem Handbuch die Logs der jeweiligen Sitzungen schicken? Vielleicht findet sich darin irgendein Hinweis, was passiert, nachdem da inzwischen eigentlich alle Arten von Fehlermeldungen drin landen sollen. Die Dateien befinden sich im Unterverzeichnis "logs" und tragen die Zeit im Namen, zu der die Sitzung gestartet wurde. Als Workaround kann man jetzt natürlich einmalig die neuesten Images, welche die Identifizierung dann ermöglichen, vom PC aus via UpdateLoader schreiben und dann die Identifizierungsfunktion nutzen, aber ich würde der Sache gerne auf die Schliche kommen. "Leider" geht dieses Dropdown-Menü bei mir auf und zu, ohne irgendwelche Anstände zu machen.
     
  4. So, ich habe jetzt die Software frisch aktualisiert und gleich im Manuellen Modus getestet...der weiße Balken kommt nicht mehr! Danke, fürs fixen!
     
  5. Kein Abend vergeht aktuell ohne Arbeiten am raspEasyFire, heute hat mich dankenswerterweise @xXBamBiXx tatkräftig mit Informationen, Logs und Tests unterstützt, um dem merkwürdigen Absturz beim Auswahl der Firmwareversion Herr zu werden.

    Das Problem hat offenbar ja nicht alle User betroffen, inzwischen haben wir da aber ein Setting gefunden, das auch bei den Betroffenen hoffentlich nichts mehr abstürzen lässt. Der zurückgemeldete Fehler war ein Erreichen der maximalen Rekursionstiefe, durch deren Erhöhung und eine Anpassung von Parametern, damit hoffentlich nicht mehr so viele Rekursionen zum Erstellen der Dropdownmenüs notwendig sind, ist das nun hoffentlich erledigt. Ein meiner Meinung nach angenehmer Nebeneffekt des ganzen ist die verändere farbige Hinterlegung des Dropdownmenüs, so dass man die Dropdownoptionen besser von den sonstigen Buttons auf dem "El Fueradoro flashen"-Bildschirm unterscheiden kann.

    Auch bei meinen Freunden, den Backup-Cues, gab es wieder etwas zu tun. Deren Auslösezeit wird im Log jetzt richtig hinterlegt und nicht mehr mit der Zeit des nächsten regulären Cues. Wer es übrigens noch nicht selbst herausgefunden hat: Backup-Multicues kann man analog zu normalen Multicues erstellen, indem man die zusammenzufassenden Cues im Zündplan zur selben Zeit "zündet" (und das Schlüsselwort "BACKUP" in der Beschreibung nicht vergisst). Es sollte theoretisch sogar möglich sein, z.B. drei normale Cues (nennen wir sie A1, A2, A3) und zwei Backups (B1, B2) in beliebiger Reihenfolge mit gleicher Zündzeit anzulegen - die Software wird einen Multicue mit A1, A2, A3 und einen Backup-Cue mit B1, B2 daraus machen.

    Die von @Fibricus gewünschten Möglichkeiten zur Ausdünnung/Anpassung der Buttons für die Show ist soweit auch integriert. Die Schlagworte sind:
    STEPPER - erlaubt das mehrfache Zünden derselben Slave-Kanal-Kombination
    NOBUTTON - es wird kein Button für den Cue erzeugt
    EXTEND - das ist kurz für STEPPER NOBUTTON. Dient dazu, den jeweiligen Ausgang offenzuhalten
    BACKUP - der Cue landet nicht im normalen zeitlichen Ablauf, sondern nur als Button auf der Liste für die eventuelle manuelle Auslösung. BACKUP ist dabei quasi der Eichelober unter den Schlagworten, das sticht alle anderen aus (falls irgendein Nihilist denkt, er müsse Cues mit BACKUP NOBUTTON anlegen).
     
  6. Gerade das neue Update eingespielt der Bereich vom manuellen Zünden sieht nun um Welten besser aus. Habe gerade alles durchgetestet ohne Fehler.

    Eventuell wäre es noch eine Idee das man die Lautstärke auch während der Show ändern kann. Bei der Autoshow wäre links neben der Zeit ja noch genügend Platz. Es müsste ja nur so groß wie die Anzeige der Restlaufzeit sein.
    Oder über den 5 Flammen. Das wäre echt noch eine Erweiterung die ich mir wünschen würde.
     
    FreakyPyroBoy gefällt das.
  7. Eine kleine Sache hätte ich doch noch gefunden, oder besser gesagt eine Kleinigkeit die man eventuell noch anpassen sollte. Und zwar wenn eine Autoshow läuft und ich diese mittels Schlüsselschalter unterbrechen muss, und ich dann auf den off/zurück Button komme geht es direkt wieder komplett aus der Show raus. Hier wäre es eventuell sicherer das der Button zur Sicherheit 3 oder 5 Sekunden gedrückt werden muss, bevor man komplett aus der Show raus kommt.
     
  8. Bezüglich der manuellen Zündung hätte ich auch eine Frage. Ich kann ja mittels Firebutton die Kanäle wie bisher durchdrücken. Ich kann aber ja auch die Zahlen nun anklicken. Ist es so gedacht das man nun anstatt dem Firebutton auch direkt die Zahlen 1-16 oder 1-32 drücken kann ? Falls ja lassen sich aktuell immer nur max. 7 Kanäle anklicken.
     
  9. Die 7 Kanäle sind Multicues, die musst du mit Fire noch „senden“
     
    FreakyPyroBoy und pyro-michel gefällt das.
  10. Die Slave-ID und die 32 Kanalknöpfe sind dafür da, die Slave-Kanal-Paare (bis zu 7) für den nächsten Schuss auszuwählen. Drücken auf einen bereits gewählten Kanal oder den entsprechenden Button in der "Nächster Cue"-Liste, nimmt dieses Slave-Kanal-Paar wieder heraus. Ausgelöst wird über den Fire-Button bei aktivem Schlüsselschalter und nach dem Schuss wird als nächster Cue der Nachfolger des kleinsten geschossenen Slave-Kanal-Paars eingestellt. Dadurch ist auch das gute alte "Durchdrücken" noch möglich.
     
  11. Hallo Zusammen,

    ich bin dabei mich so langsam einzudenken, da ich gerne auch so eine Anlage aufbauen möchte.

    Ich habe Mal eine grundlegende Frage.
    Ihr redet hier aktuell über Updates. Schaue ich aber auf die Seite, so sehe ich, das die Dokumente schon mehrere Jahre alt sind.

    Bin ich hier wirklich auf der richtigen Seite und habe ich damit den aktuellsten Stand des Projektes?

    Vielen Dank
    Christian

    Screenshot_2021-09-22-01-17-28-922_com.opera.browser.jpg Screenshot_2021-09-22-01-16-20-543_com.opera.browser.jpg
     
  12. Hallo Christian,
    Da bist du richtig auf der Seite.
    Ging mir am Anfang auch so, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht sah.
    Auf deinem ersten Screenshot siehst du sogar dass das letzte Update 7 Tage her ist.
    Die Platinen gibt es schon länger und da hat sich nichts geändert.Es gibt hier 2-3 User, die ihre eigenen Platinen gemacht haben, die sind aber (noch) nicht veröffentlicht. Aber alle nutzen die Firmware von der Githubseite von fixxl Alias @zuendlER84.

    Wünsche dir einen guten Start in das Projekt!

    Gruß LegoSpieler
     
    chr gefällt das.
  13. Hallo Christian, auf der Projektseite RaspEasyFire & El Fueradro gibt es neben den Standard Platinen auch eine zwei Platinen Version.

    Die Updates betreffen aktuell die Firmware und nicht die Hartware das ist ein großer Unterschied.

    Lese Dir alles am besten in Ruhe durch, und als kleiner Tipp von mir: Späte nicht bei AliExpress an Widerständen denn die taugen nichts :)
     
    chr gefällt das.
  14. Hier noch ein kleines Zuschauervideo:
    iCloud

    Zwischen Abbrenner und Zuschauern war ein Gebäude, deswegen konnte kein Bodenfeuerwerk eingesetzt werden.

    Das Gelände steigt hinter dem Zuschauer (ca 100 Personen) deutlich an, so dass die meisten noch etwas höher standen.

    Für ein erstes Feuerwerk mit Zündanlage und somit auch das erste Musikfeuerwerk sind wir ganz zu Frieden.

    Die Musikanlage war etwas unter dimensioniert, Musik Titel war „Music was my first love“ von John Miles.

    Bei 3:57 ist Feier die Scala 25B nicht gekommen.

    Wie gesagt, war das erste Musikfeuerwerk, wir sehen hier noch Potential nach oben.

    Gruss LegoSpieler
     
    zuendlER84 und QwerT21 gefällt das.
  15. Wenn dieser Wunsch mehrheitsfähig ist, würde ich mich ihm beugen, auch wenn ich es selbst für unnötigen Ballast halte. Die Anlage alleine direkt zu einem Lautsprecher zu führen, wird mangels Leistung wohl in den wenigsten Fällen vorkommen, irgendwo hängt da immer noch ein Verstärker und ein Mischpult dazwischen. Ich gehe bei mir immer mit maximal möglicher Lautstärke aus dem raspEasyFire auf den Verstärker, damit der am Eingang den maximalen Signal-Rausch-Abstand sieht. Alle Anpassungen bzgl. Lautstärke oder Bässe/Mitten/Tiefen laufen bei mir über Verstärker bzw. Mischpult.

    Da haben wir ein ziemlich unterschiedliches Verständnis von Sicherheit. Für mich heißt Sicherheit, dass ich möglichst problemlos und schnell die Anlage in einen Zustand bringen kann, in dem sie sehr weit davon entfernt ist, auslösen zu können. Und wenn der Button beleuchtet ist, was er ja sein sollte, sobald man den Schlüsselschalter dreht, dann ist auch klar, dass ein Druck darauf Konsequenzen hat.
     
  16. Halt ich nicht so für wichtig, Soundcheck mach ich vor der Show, und während der Show hab ich da glaub kein Bedürfnis am Sound zu spielen, vor allem möchte ich vermeiden, dass der Raspi in dieser Zeit irgendwas anderes machen muss, als Zündbefehle zu schicken.

    Und es wird auch unübersichtlicher. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, den folgenden FeatureRequest einzubringen, aber auch hier vermute ich stark, dass hier der platz fehlt:

    aktuell laufende Cues mit der Restlaufzeit (anhand Effektdauer) anzuzeigen, ist uninteressant bei SingleShots, aber bei Batterien die auch gerne mal 60sek oder mehr gehen können, wär das evtl nice-to-have.
    Evtl. alles > 10sek. Effektdauer.

    Der Request ist noch unausgereift.

    Gruß LegoSpieler

     
  17. Das ist meines Erachtens eine Sache, die man nicht während der Show, sondern während der Planung im Auge haben sollte. Dafür zeigt einem PyroIgnitionControl ja auch immer die schönen roten Linien an, damit man abschätzen kann, ob es irgendwo Löcher in der Show gibt. Die Betonung im letzten Satz liegt dabei auf "abschätzen", denn die Laufzeiten sind gerade in F2 immer wieder ein Glücksspiel.

    Während der Show ist der Mehrwert nicht allzu groß, wenn mein Display mir anzeigt, dass der Vulkan, der gerade erloschen ist, laut Herstellerangabe eigentlich noch zehn Sekunden brennen müsste. Was hilft es, wenn in der Theorie alle Effekte schön ineinander übergehen, in der Praxis aber mal wieder Boxen schneller oder langsamer laufen als gedacht?
     
  18. Wie gesagt die Idee war auch eigentlich noch nicht Spruchreif, aber sowas hätte noch mehr "nutzen" als ein Lautstärkeregler.

    Für mich wär das auch nur interessant gewesen, um zu sehen, was das gerade läuft. Die Produktauswahl übernimmt bei uns @Ragnaf der eine Komplette Datenbank im Kopf hat und dir sagen kann, wie der Artikel heißt, was er bezahlt hat, Listenpreis, Gefahrgutklasse, NEM.
    Die roten Linien im PYC habe ich natürlich beachtet.

    ;)
     
    Ragnaf gefällt das.
  19. Mit dem neuesten Update besteht jetzt die Möglichkeit, sich einen eigenen AES-Schlüssel aus Seriennummer und Zufallszahlen erzeugen zu lassen, vielen Dank an @Legospieler für die Idee und die Codebasis. Erweitert wurde auch der Bereich der löschbaren Dateien um AES-Schlüssel und Logs. Der aktuell aktive Schlüssel, der Default-Schlüssel sowie der Log der aktuellen Sitzung sind nicht löschbar.
     
    FreakyPyroBoy und Legospieler gefällt das.
  20. #870 pyro-michel, 24. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2021
    Gerade meinen Sender eingeschaltet, nun sollte doch da Update erscheinen oder nicht. Kann es sein das mit einem Update die WLan Verbindung gelöscht wird ? So sieht es bei mir aktuell auf dem Display aus.
     

    Anhänge:

  21. Nein, die WLAN-Konfiguration steht in einem Bereich des Dateisystems, der nicht innerhalb des raspEasyFire3-Ordners liegt. Da hat ein Update keinen Einfluss darauf.
     
  22. Seltsam nun war ich gute 30 Sekunden durch das Schreiben in der Updatefunktion und ich konnte den Updatebutton drücken. Nun ist eine Firmware vom 20.09.2021 geladen worden und es steht nun alt dran.

    Jetzt habe ich den Sender wieder neu gestartet und nun ist das 'alt' wieder weg. Liegt es eventuell daran daß mein Testsender beim Trennen des Akkus den Zeitstempel verliert, so daß er dieses nicht mehr abgleichen kann ?
     
  23. Ob die lokale Firmware alt oder aktuell ist, kann nur festgestellt werden, wenn die Verbindung zum Git-Server klappt, um die Zeitstempel des HEAD-Commits von lokalem und Online-Repository abzugleichen. Wenn keine Verbindung zum Online-Repository hergestellt werden kann, dann kann nicht festgestellt werden, wie die Zeitstempel zueinander stehen.

    Die lokale Uhr des Raspi spielt bei der ganzen Geschichte keine Rolle, die Zeitstempel werden fest in der Git-History hinterlegt.
     
  24. OK habe es gerade direkt mit einem Lan Kabel versucht, findet leider keine Updates bei mir.
     
  25. So muss das aktuell aussehen, zumindest im Hinblick auf den Remote Zeitstempel. Wenn es das nicht tut, liegt es an deiner Internetverbindung.

    upload_2021-9-24_9-52-14.png
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden