Handhabung & Technik RaspEasyFire - RaspberryPi Funkmodul für El Fueradoro Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Newan, 4. August 2018.

  1. Ich stand und Bezug auf die 3 D Druck Teile heute vor dem selben Problem. Ich ich habe einfach das gesamte Projekt runtergeladen, worin auch alle oder zumindest die meisten Einzeldownloads vorhanden sein sollten.
     
  2. Welche 3D Teile fehlen in den Downloads ?
     
  3. Ich meine Ja das.
    527490AC-4393-42D4-BB1D-612FEEC54ECA.jpeg 45DFF2E9-68B1-4381-8772-D8279EB05693.jpeg
     
  4. Da hier ein paar kleine Fehler waren, werden die Daten derzeit überarbeitet. Zudem kommt eine neue Frontplatte für ganz normale Lautsprecherklemmen dazu.
     
    Silberschweif gefällt das.
  5. Moin,
    Das Projekt finde ich einfach mega geil ich hab bis jetzt den RaspEasyFire und in wenigen Tagen kommen die letzten Teile des 32 Kanal v3 Koffers an, ich wollte einfach nochmal Fragen,
    1. ob es möglich ist den mindest Abstand von 100ms zu senken
    2. ich weiß nicht ob das geht aber ich fände es sehr cool wenn man beim Manual-Mode die Kanäle so wie die Backup-Cues beim Auto-Mode auslösen könnte und dann auch sieht welche man schon ausgelöst hatte.

    L.G. und ein schön letzten Feiertag
     
  6. 1. Möglich ja, aber sinnvoll? Man kann die Datenrate erhöhen (schneller senden) und sich Wiederholungen sparen, das erhöht aber auch die Fehleranfälligkeit und verringert die Reichweite. In welchem realistischen Szenario braucht man mehr als zehn Schüsse pro Sekunde, die von der menschlichen Wahrnehmung live kaum auseinandergehalten werden können?
    2. Bitte beschreibe genauer, was du dir vorstellst. Man kann sich im manuellen Modus mehrere Slave-Kanal-Kombinationen zusammenklicken und dann per Fire-Button auslösen. Eine anschließende Einfärbung bereits geschossener Kanäle kann ich natürlich noch einbauen.
     
  7. 2. Ich meine der aktuelle Manual-Mode ist schon sehr schön und gut, ich weiß auch nicht ob das umsetzbar ist aber ich hab gedacht das man ein 2 Manual-Mode einbaut und dann per druck auf den touch screen und gleichzeitiges halten des Fire-Butten die Kanäle ausgelöst werden eben genauso wie man es mit den Backup-Cues macht. Ich weiß jetzt nicht wie fiel aufwand das ist, aber 2 befreundete Pyrotechniker von mir haben die Cobra Anlage und ich war da einfach immer ein Freund davon das man die Kanäle einfach und leicht gemischt abfeuern kann.

    L.G.
     
  8. Die aktuell implementierte Variante des manuellen Modus - erst die Kanäle auszuwählen und dann den aus einem bis sieben Slave-Kanal-Kombinationen bestehenden Befehl per Knopfdruck zu feuern - ist nach einigen Useranfragen und -wünschen so gewählt worden, damit man die Möglichkeit hat, auch im manuellen Modus mehrere Cues miteinander auslösen zu können. Das würde bei dem Ansatz, den FIRE-Knopf zu drücken und anschließend eine Touchfläche zu betätigen, wegfallen.
     
  9. Moin, ich hatte gestern versehentlich meinen Zündkoffer mit der Slave 2 dabei. Ich wollte ein paar Sachen auf dem Acker testen. Im manuellen Modus habe ich dann Slave 2 eingestellt aber nach dem drücken des Firebuttons ist er wieder auf Slave 2 gesprungen. Habe dann erst 32 Kanäle durchdrücken müssen, hier wäre es schön das man die Slave ID manuell abändern könnte.
     
  10. Ich meine der aktuelle manuelle Mode gefält mir auch sehr ich meine auch nur das man z.b. in der oberen linken Ecke IMG_20211227_124657.png

    eine Option einfügt wo man dann wällen kann ob man den aktuellen Mode haben möchte oder den "neuen".
    Aber wenn du sagst du mochtest das nicht ist das auch Ok für mich!

    Du musst erst auf Save 1 den Cue abwählen und dann auf Slave 2 den 1 Cue Anwählen dann bleibst du auch bei Slave 2.

    L.G.
     
  11. Vermutlich meinst du "auf Slave 1 gesprungen"?

    Nach dem Auslösen eines Cues wird für den nächsten der Nachfolger des kleinsten geschossen Cues voreingestellt. Hast du 01/01 geschossen, wird 01/02 voreingestellt, genauso nach einem Multicue mit 01/01 und z.B. 02/04 - auch dann geht es auf 01/02. Wenn du 01/01 beim ersten Schuss nicht aus der Liste genommen hattest und damit 01/01 und 02/01 zusammen geschossen hast, ist die Voreinstellung für den nächsten Schuss 01/02.
     
  12. #937 der_berto, 28. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2021
    Hi,
    da ich auch gern mal was manuell schieße, schlage ich einfach mal ein "mein" Wunsch-Szenario vor.

    1. Initial sind alle 16 bzw. 32 Ziffern sind "grün" (nicht geschlossen)
    2. Beim Anwählen oder automatischen Weiterspringen dann "gelb" (bereit zur Zündung)
    3. Nach dem Auslösen "rot" (gezündet)

    Die Farben der Kanäle bleiben erhalten, bis man das Menü verlässt.
    Über eine Farberklärung/Legende in einer Ecke freuen sich die Neulinge bestimmt auch.

    (nicht geschlossen)
    (bereit zur Zündung)
    (gezündet)

    So oder so ähnlich.

    Was meint der Rest der Bande dazu ? :)

    VG
     
    DJ_Jonas__ und QwerT21 gefällt das.
  13. Den Vorschlag gehe ich mit zwei Ausnahmen fast komplett mit:
    1. Die Farbe der noch nicht geschossenen Kanäle bleibt aus Kontrastgründen und für einen ruhigeren Gesamteindruck weiß.
    2. Erklärungen gehören ins Handbuch und nicht auf den Bildschirm.
     
  14. Ich hätte auch noch eine Frage/Vorschlag. Wenn aus irgendeinem Grund Raspeasyfire abstürzt/die Verbindung abreißt, etc... bricht ja die Show ab. Wäre es möglich, dass dann die Zündbox die Show selbständig weiterschießt, sodass die Show dann doch nicht ruiniert wurde?
     
    DJ_Jonas__ gefällt das.
  15. Du hättest dann aber keinerlei Möglichkeit die Show abzubrechen.
    Ist Sicherheitstechnisch nicht wirklich empfehlenswert.
     
    zuendlER84 gefällt das.
  16. Die Antwort über mir sagt es kurz und knapp, da ich aber schon am Schreiben war:

    Natürlich könnte man so etwas in der Software umsetzen, ich werde es aber definitiv nicht tun. Für mich geht Sicherheit klar vor Entertainment.

    Eine abgebrochene bzw. missglückte Show ist ärgerlich, bis auf lange Gesichter und ein angekratztes Ego des Verantwortlichen passiert aber nichts. Wenn nun dummerweise der raspEasyFire ausfällt und dir kippt plötzlich ein Brett um oder irgendwer läuft dir auf den Abbrenner, du kannst die Show aber nicht stoppen, dann kannst du dich den Rest der Zeit hinknien und beten, dass niemandem etwas passiert. Ich bin daher ein großer Freund der aktuellen Implementierung, dass bei Ausfall des Senders keine weiteren Zündungen ausgelöst werden können. Lieber über eine unvollständige Show geärgert, als dass irgendwem etwas passiert.
     
  17. #942 der_berto, 29. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2021
    Hi,

    Ich hätte auch einen administrativen Wunsch und zwar in den Einstellungen einen Tab mit Netzwerkstatus.
    Kann vielleicht auch mit dem Softwarestatus in einem Tab verbinden. :)

    Sichtbar hier Lan und Wlan Adapter mit den üblichen verdächtigen wie IP, Subnet, Gateway, MAC usw.

    Aus Router und Co kann man sich natürlich IP usw. auch raus suchen und wenn man wirklich gut reagierende Augen hat auch beim Boot, aber das Feature wäre ein persönliches Nice to Have.

    LG
     
    pyro-michel und Legospieler gefällt das.
  18. Hab nen kleinen Bug gefunden:

    Wenn man im Semi-Auto-Mode mit der Show durch ist, „Keine Effekte mehr“
    und dann einen ungezündeten Kanal anklickt, stürzt RaspEasyFire ab
     
  19. Moin,

    ich habe mal eine kleine Verständnisfrage zu den aufgelisteten gefunden Slaves und deren Farben.
    Ich kannte das immer mit den grünen, organgen und roten Sternchen. Nun hatte ich eben den Fall, dass zwischendruch mein 32er Empfänger in der Liste Orange hinterlegt wurde, das Sternchen aber grün war. Einmal war das Sternchen auch rot. Das ich meinen Sender kalibrieren kann, und die Empänger automatisch kalibrieren ist mir bekannt. Auch die Bedeutung der Sternchen Farben ist mir bekannt.
    Aber hat die Schriftfarbe der Slave Liste auch was mit der aktuell anliegenden Funkqualität zu tun?
    Ich lese hier immer fleißig mit, aber vor lauter guten Updates ist dieses Feauture an mir vorbeigegangen oder vergessen wurden :)
    In der Doku steht nichts dazu ;)

    Grüße Cedrik
     
  20. Ja, das liegt daran, dass er versucht aus den drei Bindestrichen "---", die als Slave-ID angezeigt werden, einen Integer zu machen. Das muss ich abfangen.

    Nein, das hat damit zu tun, dass die Slave-ID des Empfängers nicht im aktuell verwendeten Zündplan auftaucht. Wenn du also in deiner ZPL nur Slave-ID 1 und 2 ansprichst, aber bei der Suche eine Box mit Slave-ID 3 auftaucht, dann wirst du durch die orange Schrift darauf hingewiesen, dass da eventuell eine Box noch eine falsche ID hat.
     
    Legospieler gefällt das.
  21. Moin,

    Zur zeit wird ja der Raspberry Pi4 noch nicht unterstützt aber wird er in naher Zukunft (in 1bis 2 Monaten) unterstützt, da ich zurzeit noch nen Pi 1b+ habe und jetzt mir nen 3b+ holen will aber wenn der Pi 4 unterstützt wird würde ich diesen gleich nehmen.

    L.G.
     
  22. Okay danke, gut zu wissen. Gut möglich dass noch der Kanal Test 2 drinne war, und ich erst nach der Slave Suche meine Test ZPL ausgewählt habe. Aber funktioniert hat es trotzdem :)
     
  23. Den Manuell-Mode hab ich auch kurz getestet:

    Wenn ich mehrere Kanäle auswähle(orange), und diese dann zünde, springt er auf den nächsten Kanal, der bereits gezündet wurde.

    also 1,2,3,4 auswählen. Nach Abschuss sind 1,3,4 rot und 2 ist dann orange.
     
    DJ_Jonas__ gefällt das.
  24. Das ist das erwartete Verhalten wie hier beschrieben:
    Mehrere Kanäle auf einer Box als Multicue zu zünden wird zwar nicht aktiv verhindert, ist aber technischer Unsinn. Man verschwendet damit Kanäle und baut letztlich eine Parallelschaltung mit all ihren bekannten Nachteilen, die in Serie zum 2,2-Ohm-Zementwiderstand liegt. Gerade wenn dann auf einzelnen Kanälen noch Reihenschaltungen vorhanden sind, ist das ein sicherer Weg in Teufels Küche.
     
    Legospieler gefällt das.
  25. Dieses Jahr ist wie verhext, seit heute kann ich machen was ich möchte er nimmt mir keine zpl Daten mehr.
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden