Handhabung & Technik RaspEasyFire - RaspberryPi Funkmodul für El Fueradoro Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Newan, 4. August 2018.

  1. Fehler gefunden, .....
    Falls jemand einmal das gleiche Problem haben sollte, es war der USB Stick.
     
  2. Das Pyroneo System hat die Funktion z.B. auch und ich finde sie gar nicht mal dumm.
    Man kann an jedem Modul einstellen wie lange nach Funkabbruch weitergeschossen werden soll.
    Für eine kleine Störung von z.B. 5s ist es schon sinnvoll, dass das System weiter schießt und versucht die Verbindung wieder zu erlangen bevor die Show komplett abbricht.
     
    PyroWolle und QwerT21 gefällt das.
  3. Beim El Fueradoro wissen die Zündboxen gar nicht was als Nächstes gezündet werden soll Die Boxen reagieren ausschließlich auf die Befehle vom Sender/RaspEasyFire.
    Ohne Befehl, keine Aktion
     
    PyroWolle und Chemiculus gefällt das.
  4. Ist richtig, aber wie @Legospieler bereits schrieb, hat die PyroNeo ein komplett anderes Konzept.
     
  5. Hallo,ich würde mir auch gern so eine zündanlage bauen, wo find ich denn die Aktuelle "einkaufsliste"..
    Also was ich alles brauch dafür?
     
  6. Ich wünsche heute allen ein schönes Silvester und einen guten Start ins neue Jahr. Endlich mal wieder ein Feuerwerk mit der RaspEasyFire, das Feuerwerk werde ich dann hier veröffentlichten. Durch den Verbot vom Feuerwerksverkauf leider etwas abgespeckt aber besser als gar nichts.
     

    Anhänge:

    DJ_Jonas__ gefällt das.
  7. Ich hab grad noch n Bug entdeckt.

    vollautomatischer Modus, wenn ich während der Show den Schlüssel auf unscharf stelle, komm ich nicht mit dem on/off Knopf zurück ins Menü.
    Wenn ich wieder scharf schalte, ist die Zeit auch im Hintergrund weitergelaufen

    Edit:
    Passiert nur, wenn ich eine Cue der Show versuche manuell zünden. Cue + FIRE(wird übrigens nicht gesendet )
     
  8. Manuelle Zündung funktioniert, wenn man den FIRE-Button gedrückt hält und anschließend die Touch-Schaltfläche betätigt, andersherum nicht. Das Beenden funktioniert bei mir auch.

    Ein Problem scheint es tatsächlich mit der Zeit zu geben. Nach der Pause steht der Zeitstempel des Musikstücks teilweise (nicht immer) kurzzeitig auf seltsamen Werten, springt dann zwar auf den korrekten Wert zurück, aber löst Cues, die vor dem falschen Zeitstempel liegen, aus:

    Key State changed to armed
    Unscheduling!
    Timestamp (check): 14.721
    Key Event Timestamp: 14.721
    CONTINUE
    Unscheduling!
    Timestamp (check): 18.78
    Timestamp (check): 14.797
    Timestamp (check): 14.809
    Timestamp (check): 14.841
    Timestamp (check): 14.853

    Ich werde mal versuchen, da eine Art Plausibilitätsüberprüfung einzuführen.
     
    Legospieler gefällt das.
  9. Ich hoffe, das Problem behoben zu haben, hier mal ein Beispiel von meinem System:

    Starting Key Debouncer
    Key Event Timestamp: 23.8
    CONTINUE
    Unscheduling!
    Unusual Timestamp (check): 37.3
    Corrected to: 23.825697188000778
    Unusual Timestamp (check): 37.31
    Corrected to: 23.84475989599996

    Nach der zweiten Korrektur ist der ausgelesene Zeitstempel dann auch wieder korrekt und es muss nicht mehr weiter korrigiert werden.
     
    Legospieler gefällt das.
  10. Hat jemand zufällig noch Plantinen und co da, zum abgeben?

    Sonst bestell ich im neuen Jahr selber noch
     
  11. Ich weiß das ist ne dumme Frage aber wieso hast du 2 Antennen am sender.
     
  12. Vielen Dank,

    bin grad noch unsicher ob ich nochmal Update. Show ist bereits getestet.
    Und Anlage ist schon am Abbrenner
     
  13. Mit der Frage bin ich am Anfang auch aufgeschlagen. Nun habe ich diverse, teils richtig große (F4-)FW mit der Anlage geschossen und vermisse die kürzeren Zündabstände wirklich nicht. Für mich gab es noch keine Situation, wo ich das gebraucht hätte...

    Lieber sicher zünden als noch schneller... ;)
     
    Legospieler gefällt das.
  14. Das eine ist für die normale Antenne für den RaspEasyFire das andere ist für den Audiosender, somit habe ich keine Kabel und komm auf gute 500 Meter.
     
  15. #966 cedrik, 1. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2022
    Erstmal ein frohes neues Jahr in die Fueradoro Gemeinde.
    Gestern Abend war es wieder soweit, nach ein paar Jahren wieder ein Großfeuerwerk schießen zu können. Mit all den guten Updates der Vergangenen Monate war ich guter Dinge, dass alle Probleme der Vergangenheit angehören. Trockenübungen mit der Anlage liefen Reibungslos durch.
    Leider erlitt meine Anlage einen absoluten Totalausfall zum Beginn der Show. Die ersten 3 Cues zündeten im Semi-Auto Modus, danach sind auf schlag mindestens 2 Module ausgefallen, trotz guten Empfangs. Gerade mein 32er Bombenmodul streikte komplett.
    Die war die 5te Anwendung in Folge, wo meine Anlage mich im Stich gelassen hat. Ich habe das Feuerwerk abgebrochen, und schnell auf die Cobra vom Freund umgeklemmt, um wenigstens keine scharfe Ware abbauen zu müssen.
    Da es jetzt das fünfte mal in Folge war, möchte ich mich bis auf den Stepper von der Anlage trennen. Das ganze zusammenbauen und wie man die letzten Jahre gesehen hat, wie die Anlage aufgewachsen ist, hat natürlich Spaß gemacht. Auch die Funktionen und die Bedienoberfläche ist mega Genial, aber wenn es draußen im Feld nicht klappt, geht es irgendwann nicht mehr, auch wenn ich die Anlage irgendwie immernoch als mein Baby betrachte.
    Ich mache noch einen seperaten Verkauftopic. Neben den Modulen, habe ich noch diverse Platinen hier liegen. Das ganze geht für kleines Geld raus, um halbwegs die Materialkosten decken zu können.

    Grüße Cedrik
     
  16. Moin, und ein gesundes Neues ...
    @cedrik
    Kopf hoch !
    Sowas ist immer ärgerlich und sehr schade da ja auch viel Zeit im Aufbau der Anlage und im erstellen des Zündplans steckt.

    Ich muss sagen das ich mit der Anlage 100% zufrieden bin und bis auf einen selbst verursachten ( im Audiokabel hängen geblieben -> USB Soundcard raugezogen -> Absturz RPI :rolleyes: )Ausfall noch keine Problem gehabt habe.

    Gruß Jens
     
  17. #cedrik Das ist nicht sehr schön, wenn Du deine Anlage nun schon so lange hast sind bei Dir noch die 13dB Funkmodule verbaut ? Auch kann ein Raspberry der unter 3B liegt Probleme verursachen. Ich habe nur das dritte Jahr in Folge mit der Anlage geschossen und dieses Jahr hatte alles gezündet. ( Naja außer die zwei Batterien die ich vergessen hatte anzukommen )

    Mich würde es dennoch sehr interessieren war du solche massiven Probleme mit der Anlage hast. Wie weit warst Du von den Empfänger weg ? Welche Software, welche Hardware etc.
     
    DJ_Jonas__ gefällt das.
  18. Ne ich bin bereits auf die neuesten Funkmodule und alle Empfänger sind V3. Der Pi ist auch ein 3er. Softwarestand ist von letzter Woche. Entfernung weiß ich gar nicht, habe mehrere Positionen getestet, wollte aber nicht zu dicht dran, aufgrund dutzender Salut Mehrschlag Zylinder.
    Wie dem auch sei, damit kann sich ein Nachfolger auseinander setzen. Meinen Sender Behalte ich aber, da man die darin verbaute Hardware auch für andere nützliche Dinge verwenden kann.
     
    • Ich wünsche euch ein frohes Neues Jahr!

    6387C9B5-253B-4A12-9EDB-9D6613D8245A.jpeg

    Ich will euch heute von meinen Erfahrungen mit der Anlagen an Silvester erzählen.

    aber zu erst muss ich noch etwas ausholen:
    Die Idee eine eigene Zündanlage zu bauen kam am 01.01.21 auf.
    Bei meiner Recherche bin ich auf El Fueradoro gestoßen und hab mich kurz darauf hier im Forum angemeldet und mich hier bemerkbar gemacht.
    Da ich ja ursprünglich eine eigene Anlage entwickeln wollte, konnte ich nicht einfach alles 1:1 übernehmen und wollte wenigstens meine Platinen selbst Layouten. Viele meiner Ideen, sind mittlerweile wieder rausgeflogen und ich bin wieder sehr nah am Original.
    Im September kam ein spontanes Musik-Feuerwerk, so dass die prototypen kurzfristig in Euroboxen gebaut wurden.
    Natürlich wurde auch danach noch weiterentwickelt, und Ende November kamen die fertigen Platinen fürs endgültige Gehäuse. Leider hatten wir die falschen Maße für die von uns verwendeten Buchsen bekommen.
    Als dann noch das Verkaufsverbot kam, war die Motivation (trotz 27er) erstmal komplett dahin.
    Also waren für Silvester wieder die PrototypBoxen gesetzt.
    ADEFCB16-B25C-41D8-B6B8-1B9CA3EA577E.jpeg

    Also kurz vor Silvester alle Boxen auf den neuesten Stand gebracht und mal getestet, ohne Zünder.
    An Silvester waren 3 Shows geplant:
    18:00Uhr (3 Zündboxen, 11 Cues,6 Cues,6 Cues)
    22:00 Uhr (3 Zündboxen, 11 Cues,6 Cues,6 Cues)
    0:00 Uhr (4 Zündboxen, 3,5,6,4 Cues)

    Sämtliche Batterien/Verbünde wurden bereits von meinem Bruder mit Zündern versehen, an denen bereits die Stecker befestigt waren.

    B3DA886B-CCE2-4E1C-81D1-802C7FEDBA39.jpeg
    Dank unserer ausgedruckten Excel Listen dauerte das Anschliesen an die Zündboxen, ca 10min pro Show. Diese Stecker haben sich mehr als bewährt und wir sind heute noch begeistert.
    Trotz Strahlern auf dem Abbrenner, hätte ich keine Lust, die Kabel in Lautsprecherklemmen zu Fummeln.
    Die Zünder lassen sich übrigens bequem auf dem Sofa mit den Steckern bestücken.
    Zur Sicherheit kann man billige China DC Buchsen kurzschliessen und die Stecker einstecken.
    Dank der MultiCue-Funktion, konnten wir die Boxen in allen 3 Shows nutzen, ohne neue IDs zu programmieren. Während die Boxen 2 und 3 um 18:00 noch die Außenpositionen gleichzeitig zündeten, konnten wir sie um 0:00 Uhr für unterschiedliche Cues nutzen.
    Unsere Prototypen sind eigentlich als 32Kanal ausgelegt, aber es wurden nur die ersten 16Kanäle angeschlossen.
    Stand heute sind wir der Überzeugung, lieber mehr Boxen. Vor allem wenn man hauptsächlich Batterien und Verbünde nutzt, wird es irgendwann mal um die Box herum eng und die Kabel müssen verlängert werden (unnötige Fehlerquelle).
    Anschließend mit dem RaspEasyFire, alle Widerstandswerte geprüft.
    17:58Uhr wurden dann die Zündboxen scharfgeschaltet.

    Die 18:00Uhr Show war ein voller Erfolg, nichts ist stehen geblieben, alles lief schön durch, wie geplant.

    Für 22:00 Uhr war der Aufbau nach dem gleichen Schema. Nur bei einem Kanal, war der Widerstand bei 6 statt wie sonst 2Ohm. Also Stecker nochmal ab, wieder angeschlossen: 3 Ohm, sollte passen.
    Beim Scharfschalten, dann der Supergau: der Schlüsselschalter war nicht fest genug im Gehäuse angezogen und hat mit gedreht. Beim drehen hat sich dann ein Kabel am Schlüsselschalter gelöst.
    Da blieb dann nur die Quick&Dirty Lösung: das 2. Kabel am Schlüsselschalter abreisen und beide verdrillen. Werkzeug hatte ich da schon keines mehr vor Ort.

    Die Show konnte dann pünktlich(?) um 22:01 starten.
    Der Kanal der den „hohen“ Widerstand angezeigt hatte, blieb stehen. Der Rest lief einwandfrei durch.
    Nach der Show musste erstmal der Schlüsselschalter von Box 2 wieder angelötet werden und dann auch gleich nach dem Fehler mit dem Widerstand geschaut werden. Kalte Lötstelle! Lag also nicht am Stecker.

    Für das große Finale um 0:00Uhr wurde alles wiederholt. Der Aufbau gestaltete sich noch leichter, da er langsam zur Routine wurde.
    Beim Finalen Check waren alle Widerstands Werte in Ordnung.
    In allen Shows hatten wir den ersten Zündzeitpunkt auf 10Sekunden gestellt, so dass um 23:59:50 der Knopf gedrückt wurde.
    Auch diese Show lief sauber durch, dachten wir. Da die Show ganz ordentlich bestückt war, haben wir erst später gemerkt, das um 0:00:00.100 eine Sonora (Box1)nicht gezündet wurde. Und beim Finale hat eine Tornado 1s (Box 4)gefehlt.
    Beide hatten ihre Zündzeitpunkte jeweils 100ms nach einem anderen auf der gleichen Box. Ganz kann ich mir es noch nicht erklären, da ich auch schon 4-5 Zünder im Abstand von 100ms nacheinander getestet hatte.

    Wie ihr auf dem ersten Bild sehen könnt, sind alle LEDs von vorne zu sehen. Zum Zeitpunkt des Bildes war noch alles Unscharf.
    Die Kanal LEDs wären besser von oben Sichtbar, während der Show schaut eh niemand zur Box. (Ist auch im Ausbau so geplant)
    Die Scharf LED aber von weitem im Blick zu haben fand ich Klasse. (Muss ich in der endgültigen Version noch anpassen.)

    Mein Fazit:
    • El Fueradoro war für uns die richtige Wahl.
    • Unbedingt eine Ersatz-Zündbox haben.
    • Ersatz RaspEasyFire ist fast noch wichtiger, hatte den ganzen Abend Bauchschmerzen, falls diesem irgendwas passieren sollte, ist der Abend gelaufen.
    • Motivation weiter zu machen ist wieder da.
    Meine Wünsche:
    • Einstellbarer Wert für die Widerstandsprüfung ab wann es „gelb“ wird. Da wir keine Zünder in Reihe hatten, hätte bei 4 Ohm schon gelb angezeigt werden können
    • An der Zündbox eine blinkende Kanal LED wenn Widerstandswerte im „orangenen“ Bereich
    • Beim einschalten der Zündbox prüfen ob bereits scharf geschaltet ist, dann scharf nicht aktivieren. Zustand muss erst einmal unscharf sein. Die Boxen wurden nach der Show ausgeschaltet, bei einer wurde das unscharf stellen aber vergessen. Beim einschalten wurde es zum Glück vorher bemerkt.
    • Ein Ready Check am RaspEasyFire. Scharfschalten, nur um zu schauen ob der FireButton anfängt zu blinken, macht mich nervös. Evtl nach der Slave-Suche, ein grünes Ready auf dem Display.


    Sorry, das wurde jetzt doch deutlich länger als geplant. Ich hoffe aber dass für den ein oder anderen mein Erfahrungsbericht interessant war.

    Nochmals ein Frohes Neues

    LegoSpieler
     
    Ragnaf, Fibricus, pyro-michel und 3 anderen gefällt das.
  19. #971 Fibricus, 2. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2022
    Hallo Cedric!

    Ich verstehe das einfach nicht.
    Meine F4-Show gestern hatte weit über 400 Zündpunkte mit 10 Empfängern. Ganze zwei Single-Shots sind nicht raus.

    Komisch, dass es bei dir nicht klappen will.

    Gruß Tobias
     
    cedrik und DJ_Jonas__ gefällt das.
  20. Ja verrückt ist es schon, vorallem da Trockenübungen und Funktests mit Zündern im Gelände immer und überall Reibungslos klappen. Aber wenn es drauf an kommt, kommt der Pyro Streik.
     
  21. @cedrik
    Was war bei den Tests anders als bei den Shows? Evtl die Soundkarte bei den Tests nicht dran gehabt?
    Was meinst du mit :
    Wie definierst du den Ausfall?
     
  22. Guten Abend

    Ich möchte mir eine Anlage neu aufbauen!
    Jetzt wollte ich die PCB, schon soweit es möglich ist, bestückt bestellen.
    Jetzt ist meine Frage, ob jemand schon eine Stückliste in Excel oder die passende CPL mir zukommen lassen kann?

    Bestellt wird bei JLCPCB, die PCB,s für den Sender und die Zuendbox_v3_32

    vielen Dank
     
  23. Hallo und herzlich Willkommen,

    ich glaube das wird recht teuer, da die offiziellen Platinen in THT sind. Und bisher wurde hier noch keine SMD Variante veröffentlicht.

    Gruß LegoSpieler
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden