Handhabung & Technik RaspEasyFire - RaspberryPi Funkmodul für El Fueradoro Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Newan, 4. Aug. 2018.

  1. HI,

    Manueller Modus wieder einwandfrei und auch der Lampen Test haut hin. Aber man muss sehr flink beim Zünden sein und ca. 5 mal wiederholen bevor man was sieht.

    VG
     

    Anhänge:

  2. Moin zusammen, heute bin ich mit meinem neuen Handsender auf die Felder hinter das Haus gegangen um einmal die Aktuelle Reichweite zu testen. Bei guten 500 Metern und noch immer alles im grünen Bereich habe ich den Test jedoch auf Grund der kalten Temperaturen den Rückweg eingeschlagen. Alle Brückenzünder haben sauber ausgelöst was ja noch vor einiger Zeit nicht immer der Fall war :)

    Die Anlage hat sich dank @zuendlER84 und all denen welche die Anlage Testen in den letzten 1-2 Jahren so derartig entwickelt, das es jetzt einfach nur noch Spaß macht und ein sicheres Gefühl bei den Zündungen gibt. Und sollte mal etwas nicht Zünden dann ist es eben so, es gibt auch Anlagen für ein paar tausend Euronen, und selbst da ist uns schon das ein oder andere stehen geblieben.

    Was bei mir leider noch nicht klappt, aber das wird wohl an mir liegen ist das gleichzeitige Zünden
     
  3. Auf die Schnelle habe ich gerade mal ein Video hochgeladen, wie es laufen sollte:


    Zum Thema Reichweite kann ich auch noch etwas beitragen. In der Absicht, bewusst ein möglichst ideales Szenario herzustellen, habe ich meine Zündbox bei mir im zweiten Stock ins Giebelfenster gestellt und mich dann mit meinem raspEasyFire-Koffer auf den Weg gemacht. Unterwegs wurde dann immer wieder die Suche angestoßen und die erwartbare Beobachtung gemacht, dass eine Unterbrechung der direkten Sichtlinie mit einem deutlichen Verlust an Empfangsleistung einhergeht. Als ich dann in 1 km Entfernung auf einem Hügel angekommen bin, von dem aus mein Giebelfenster perfekt einzusehen ist, haben sich Sender und Empfänger noch mit einer RSSI von -85 dBm gefunden, Squelch-Werte lagen beim Sender bei -102 dBm und beim Empfänger bei -110 dBm. Die Module schaffen diese Distanzen also problemlos. Als ich die Sichtlinie verlassen habe, waren es aber auf einmal -98 dBm, also eine Dämpfung um den Faktor 20.
     
    pyro-michel und Chiricahua gefällt das.
  4. Danke @zuendlER84 bei manuell hatte ich es hinbekommen, aber in der Software für das Musikfeuerwerk da hängt es bei mir.
     
  5. Du musst zwei/drei/.../sieben einzelne Zündungen erstellen, die am Ende alle zur selben Zeit ausgelöst werden. Die Auslösezeit (Ignition time) kann man in PyroIgnitionControl nicht direkt einstellen, sie wird vom Programm aus den Parametern Breaktime (Zeit, bei welcher der Effekt sich zeigen soll) minus Delay (Verzögerungen durch Aufstieg, lange Zündschnur, ...) ermittelt. Nur wenn die Ignition Time für alle zusammenzufassenden Cues auf die Millisekunde identisch ist, macht der raspEasyFire einen Multicue draus. Man kann es sich natürlich einfach machen und einfach den Delay bei 0 belassen, dann ist die Ignition Time gleich der Breaktime.
     
  6. Danke Felix, das werde ich heute Mittag gleich noch einmal Testen.
     
  7. Hier noch einmal mit PyroIgnitionControl 2 veranschaulicht:
    upload_2022-1-13_12-15-48.png

    Die beiden rot eingekreisten Zeiten in der Spalte "Zündzeitpunkt" sind identisch, daher werden die Cues auf 02/07 und 01/01 zu einem Multicue - also einem Zündbefehl, der mehrere Slave-Kanal-Kombinationen gleichzeitig auslöst - zusammengezogen.

    Die blau eingekreisten Zeiten sind auch gleich, für den Effekt auf 02/08 liegt der Zündzeitpunkt aber eine halbe Sekunde hinter dem Effekt auf 01/01. Die beiden Effekte sollen also gleichzeitig zu sehen sein, werden aber aufgrund unterschiedlicher Verzögerungen zu unterschiedlichen Zeiten gezündet.

    Die vierte Zeile ist nur drin, damit keine der wesentlichen drei blau hinterlegt wird.
     
    pyro-michel gefällt das.
  8. Danke Felix, nun klappt es mit den Zündungen. Was ich noch etwas umständlich finde ist im manuellen Modus das umstellen der Empfänger. Wenn ich nun die Slave 1 abwähle und Stelle dann auf Slave 2 um dann muss ich den ersten Kanal erst anklicken bevor ich die Zündung ausführen kann. Wäre es nicht besser wenn der erste Kanal schon automatisch genommen wird ?
     
  9. Die Anlage weiß ja nicht, ob du auf Slave 2 gehst, weil du dort einen Kanal zünden willst, oder ob es nur eine Zwischenstation auf dem Weg zu Slave 3 oder 10 ist. Deswegen muss man im manuellen Modus seine Kanäle auch manuell auswählen.
     
    DJ_Jonas__ gefällt das.
  10. Wenn mehrere Zündungen parallel erfolgen sollen ist es am einfachsten die erste Zündung zu erstellen und dann einfach zu kopieren. Dann muss ich nur noch die Box und den Kanal anpassen, aber kann sicher sein, dass es auch wirklich die identische Zündzeit ist.

    Gruß Tobias
     
  11. Hi, also die Variante mit dem Softupdate finde ich sehr gelungen.

    Netzwerkstatus oder sogar ein WLAN Auswahlmenü wären jetzt die Krönung :rolleyes:, die Möglichkeiten von diesem System scheinen echt endlos.

    Aber noch ein anderer Punkt.
    Kann man die Settings bei den Slave ID Anpassungen auch so gestalten wie beim AES key.
    Quasi aktuelle ID/Slave aus Box lesen
    Neue ID/Slave vergeben und speichern

    LG
     
  12. Moin, Ich hab mal ne dumme Frage aber ich hab es hier noch nicht gelesen:
    wie verbindet man den RaspEasyFire mit den W-Lan :).
     
  13. FreakyPyroBoy gefällt das.
  14. Ja, sollte jetzt funktionieren. Die Programmierung der neuen IDs erfolgt aber weiterhin per Funk. Wenn sich also die IDs nicht ändern, dann muss man noch einmal den AES-Schlüssel abgleichen ;).

    Netzwerkstatus ist in der Abfrage des Remote-Softwarestandes quasi ja schon inbegriffen. Wenn man nicht online ist, erscheint kein Remote-Zeitstempel. Eine WLAN-Auswahl in der Anwendung wird schwierig, das gibt ein ziemlich endloses Hin-und-Her-Geparse zwischen dem Python-Programm und den Systemdateien.
     
    Chiricahua und Legospieler gefällt das.
  15. Ok ich merke gerad das ich das USB Kabel für das ändern der Slaves gar nicht hätte anschließen müssen. :whistling:

    Aber ok manchmal is man auch einfach bissl blöd.
     
    Chiricahua gefällt das.
  16. Alles Weg!
     
    Legospieler gefällt das.
  17. Hi,

    ich habe bei einer Box irgendwie ein komisches verhalten festgestellt. Wollte eigentlich nur die Firmware updaten, also am Raspi via USB angeschlossen und Devicetyp versucht zu ermitteln. Kein Erfolg... Dann habe ich den Bootloader neu gebrannt und die Firmware konnte ich auch über USB übertragen aber das Devicetyp ermitteln hat nicht geklappt auch AES Key auslesen klappt nicht. Die Box funktioniert aber sonst ganz normal. Bei allen anderen Boxen lassen sich die Sachen Via USB Abfragen. Habe erst gedacht es ist vielleicht der MCP2221 aber dann hätte das Übertragen der Firmware ja auch schon fehlschlagen müssen?

    Jemand schon Mal so ein Verhalten festgestellt?
     
  18. Klingt nach dem bekannten Problem der 16-Kanal-2-Platinen-Box mit der fehlenden GND-Anbindung der USB-Buchse. Solange Programmer und USB am Raspi und der Box angeschlossen sind, ist Kommunikation möglich, weil dann der Programmer das GND-Niveau beider Geräte verbindet.

    Siehe hier.
     
  19. Moin,

    Ich habe heute meine erste v3 32 kannal fertig gestellt hatte leider anfangs das selbe problem wie

    allerdings lag es bei mir am USB-Kabel. Ich hab aber noch mal ne dumme Frage wo habt ihr die led von ein/aus schalter beim RaspEasyFire und bei den v3 32 angelötet und welche Empfangs stärken sind optimal bzw normal wenn die Geräte neben einander stehen.
     
  20. Kommt immer auf den verwendeten Schalter an, also auf die Spezifikation der LED. Wenn der Schalter drei Kontakte hat, ist meist einer für den dauerhaften Kontakt mit der Batterie gedacht, einer als geschalteter Kontakt, der auch mit der Anode LED verbunden ist, und der dritte für den zweiten Pol der LED. Die Frage ist nun, ob da eine blanke LED zwischen den Kontakten hängt oder schon irgendeine Beschaltung mit Widerstand. Abhängig davon hängt man den Kontakt direkt auf GND oder muss noch einen Widerstand einlöten, um den LED-Strom zu begrenzen.

    Irgendwas zwischen -10 und -30 dBm.
     
    DJ_Jonas__ gefällt das.
  21. Hallo zusammen, mir wurde auf Instagram zu diesem Projekt geraten :)
    Ich habe mir jetzt mal alle Kommentare hier durchgelesen und erstmal vielen Dank für die ganze Arbeit und Nerven die ihr dafür aufgebracht habt, großer Respekt.

    Ein paar Fragen hätte ich bevor ich mit der Planung anfange :) schonmal vielen Dank für eure Antworten.

    Ich würde gerne ein größeres Touchdisplay vom selben Hersteller mit der selben Auflösung verwenden, dies sollte für das System ja prinzipiell keinen unterschied machen oder? (größerer Koffer, Strom ect. mal abgesehen)

    Waveshare 18096 10.1inch HDMI LCD (E), 119,00 € - Welectron

    Dann würde mich interessieren, wann man ca. mit der Downloadbarkeit von pyro-michel´s Datein rechnen kann :)

    Und vlt. noch eine Idee bzw. die Frage ob dies nicht einfach umsetzbar wäre?
    Das man Parallel zum Funkmodul eine Lan Buchse setzt wo man im Notfall wenn keine Funkverbindung zustande kommen sollte, via. Cat-Kabel eine Verbindung aufbauen kann?


    Vielen Dank und noch alles gute für dieses Jahr ;)
    Gruß Stefan
     
  22. Vermutlich verwenden schon bisher nicht alle hier exakt das gleiche Display. Die Chancen stehen sicher gut, dass es funktioniert, aber Prognosen sind immer schwierig - speziell wenn sie die Zukunft betreffen.

    Wie das "einfach umsetzbar" sein soll, sehe ich nicht, da müsstest du schon konkreter werden, was dir vorschwebt.
     
  23. Heute habe ich nach langem wieder ein Problem und finde den Fehler nicht.
    Und zwar wenn ich den Sender einschalte und meinen 16 Kanal Empfänger dann klappt alles soweit gut.

    Wenn ich die Slave suche starte findet er auch den 16 Kanal Koffer. Wenn ich die Zeile anklicke dann zeigt er mir auch die 16 Kanal mit dem passenden Ohm Widerstand.

    Aber ich kann keinen Kanal zünden, werder manuell noch in einer Show.
    Also er findet zwar den Empfänger aber reagiert sonst weder per LED noch per Zündung wenn ich am Sender etwas mache.

    So etwas hatte ich noch nie, die 16 Kanal lief vor gut 2 Jahren noch, und stand seit dem nur im Schrank.

    Jemand eine Idee ?
     
  24. Die Software auf der Zündbox ist aber schon aktuell und nicht auf dem Stand von vor zwei Jahren?
     
  25. Nein, alles aktuell. Ich kann im manuellen Modus auch nicht von 32 auf 16 Kanal umstellen.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden