Handhabung & Technik RaspEasyFire - RaspberryPi Funkmodul für El Fueradoro Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Newan, 4. August 2018.

  1. Sind die AES-Keys zwischen El Fueradoro und raspEasyFire jetzt schon abgeglichen oder nicht?
     
  2. Hi,
    weil ichs eigentlich schon seit Ewigkeiten machen wollte, anbei mal der Gerber File von der RasPi Adapter Platine inkl. HifiBerry Support.

    Da meine Sender nun umgebaut sind, habe ich nun die Std Platinen abzugeben + USB Soundkarten, sofern jemand daran interesse hat, darf er sich gern per PN melden. Auch ein Bauteil Recycling ist möglich, wenn man Zeit und Lust dazu hat.

    VG der_berto

    Abzugeben.jpeg
     

    Anhänge:

  3. Jup, alles abgeglichen.
    Ich hab auch mal die Funkmodule durchgewechselt, kein Unterschied.
    Nachdem bei einem fehlendem Funkmodul ja ne Fehlernachricht fliegt, sin beide Funkmodule lebendig.

    Den Tipp habe ich ausprobiert, kommt leider nur "Fehlgeschlagen" beim Versuch...
     
  4. Bestücke bitte bei deiner raspEasyFire-Platine zumindest mal die Sende- und Empfangs-LED, um zu sehen, ob die Sendevorgänge normal funktionieren (LED blinkt kurz auf) oder in einen Timeout laufen (LED ist mehrere Sekunden lang an) - alternativ kann man in die Logs schauen, ist aber deutlich mühsamer. Ansonsten sollte man sehen, ob die Zündbox beim Hochfahren des raspEasyFire irgendeine Reaktion zeigt.
     
  5. Einmal die LEDs ran, soweit ich das sehe ist der Sendevorgang erfolgreich, aber es kommt nie was zurück, die Zünbox fährt sich aber, wenn man den LEs glaubt, erfolgreich hoch.

     
  6. Update: Es lebt.
    Mein Fehler war, dass ich die die Funkfrequenz des Zünderboards nicht überprüft habe. Standartmäßig war das nach dem Programmieren auf 868MHz eingestellt.
    Ich hab jez nochmal den aktuellsten Code aus dem Git geholt, da ist das dann ja auch in 868 und 433 aufgegliedert (ich war noch Stand Februar...).
    Ich hab das entsprechende hochgeladen, jetz läufts.
    Trotzdem danke fürs Mitdenken und unter der üblichen Schussligkeit des Anwenders leiden :)
     
  7. Wie @Legospieler damals mal ansprach wären die beiden Funktionen eine echt geile und nützliche Idee, vielleicht schaffen sie es ja jetzt in das Programm.
    L.G.
     
  8. Ich hätte da auch noch eine Idee:
    Wäre super wenn man in den Einstellungen einstellen könnte, wie lang man den Fire-Taster gedrückt halten muss, dass die Show entgültig startet. So als zusätzliche Sicherheitsvorrichtung, gegen unbeabsichtigtes drücken.
     
  9. Moin, Ich habe mal noch was ganz anderes, hat zurzeit jemand von euch Kontakt mit @pyro-michel ich habe bei ihm Teile für 2 v3 Koffer gekauft. Er wollte die Teile letzten Mittwoch los schicken aber weder die Teile sind angekommen noch antwortet er auf Nachrichten. Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll. Danke schonmal für eure Hilfe.
    L.G. Jonas
     
    FreakyPyroBoy gefällt das.
  10. #1160 PyroWolle, 10. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2022
    Er ist da leider sehr unzuverlässig, ich musste auch schon mehrere Wochen auf Sachen warten.
    Sein Vater ist wohl gesundheitlich angeschlagen und erfordert viel seiner Zeit.

    Sachen kamen aber an, denke also nicht, dass er hier jemanden über den Tisch ziehen will, wobei ich mir das in Zukunft dreimal überlege....
     
    FreakyPyroBoy gefällt das.
  11. Kann ich so bestätigen, es dauert lange und Kontakt zu bekommen ist schwierig aber es kommt an.
     
  12. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich das hier schon geschrieben habe, daher nochmal ein kurzes Update vom Mini-Modul.

    Einige User haben mich schon darauf angesprochen, wann denn mit der finalen Version zu rechnen ist.
    Positiv kann man die Chipentwicklung sehen, in den letzten Monaten hat sich das wirklich stark verbessert, kommt aber leider dennoch gefühlt immer auf den Tag an.

    Nun kommt jedoch das große ABER:
    Das Thema sind aktuell die richtig krassen Preise.

    Ich hatte das letzten Monat mal durchgerechnet und kam bei einer Abnahmemenge von 30 Stk auf 48€ NUR für die Platine.
    Das ist, zumidest für mich, einfach zuviel. (Wir waren mal bei 13 - 25€ pro Platine)

    Es soll auf gar keinen Fall der Eindruck entstehen, dass das Projekt fallen gelassen wird.
    Ich bleibe da regelmäsig dran, schaue auch nach Alternativen.
    Ich bräuchste die Teile ja selbst....

    Die Situation drückt leider meine Motivation etwas, da freue ich mich wenn sich bei mir User nach dem Stand erkündigen.
    Das gibt dann wieder etwas Schub ;)
     
  13. Es war mir nicht bewusst, dass ich dazu noch nichts geschrieben hatte, dann hole ich es mal nach:
    1. Wäre möglich, auch wenn es in meinen Augen ein gefährliches Feature ist, das womöglich mehr schadet als nützt. Die aktuellen Grenzen richten sich nach Anzünderspezifikation und den Kenngrößen der Zündbox.
    2. Halte ich aus mehreren Gründen für keine gute Idee. Zunächst weiß die Zündbox nichts von der "Gelbschwelle", man müsste ihr also den Wert, wenn der am Sender einstellbar wäre, erst mitteilen. Ließe sich umsetzen, wird aber unübersichtlich, wenn das Minimodul mit anderer Zündspannung irgendwann ins Spiel kommt. Zweiter Grund wäre, dass ein schwächelnder Kontakt vielleicht zu einem Blinken führt, ein nicht vorhandener aber nicht. Wenn man sich auf das Feature verlässt, steht man dann vielleicht schlechter da, als wenn es das nicht gibt.
    3. Schlüssel auf scharf bedeutet scharf, daran möchte ich nicht rütteln. Im Wissen, wie mancher Leute Boxen gebaut sind und dass die auch mal spontan neu starten, will ich nicht, dass es dadurch eine Show abwürgt.
    4. Es besteht immer die Möglichkeit, bei nicht scharfem Schlüssel auf den Start-Button zu drücken und zu sehen, ob außer einem unscharfen Schlüsselschalter noch weitere Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Wenn dem nicht so ist, dann weiß man, dass es losgehen kann, sobald man den Schlüsselschalter auf scharf stellt.
    Die Idee mit der Verzögerung sehe ich eher als Ballast denn als Hilfe oder tatsächliche Sicherheit. Man muss so viele Voraussetzungen erfüllen, um die Show starten zu können, da halte ich ein Versehen für ziemlich unwahrscheinlich. Wer drückt zum Spaß auf den Buttons herum, wenn eine Show unmittelbar bevorsteht?
     
    Legospieler, QwerT21 und Chiricahua gefällt das.
  14. Danke für das Update, das sind schon stolze Preise. Wollte auch schon nachfragen, hatte es aber erstmal geschoben um nicht zu nerven ;).
    Du kannst dir aber sicher sein, das Interesse ist weiterhin groß :good:
     
    PyroWolle gefällt das.
  15. Moin, nur mal kurz ein par kleine Fragen zu Audio Modul
    1. Wie hoch ist der raspberryPi mit Audio Platine und Audiomodul Platine insgesamt.
    2. Was ist die Mindeste Anforderung also welcher Pi reicht ein 3b oder sogar ein b+
    3. kann man das Audio Modul ohne Display betreiben (Auf den ab Brenner)
    4. ist der Aufpreis vom HiFiBerry DAC2 HD zum HiFiBerry DAC2 Pro lohnenswert oder gibt es ein besseren der nicht ganz so teuer ist
    L.G.
     
  16. Das mir den Neustarts der Boxen hatte ich nicht bedacht, das wäre natürlich fatal, wenn die dann unscharf wären. Auch wenn ich der Meinung bin, dass ich keine Box nutzen würde, die einfach mal durchstartet.

    Zu meiner Verteidigung, warum ich überhaupt auf die Idee komme, dass die Boxen nicht gleich scharf sind.
    Das liegt nicht an unsauberer Vorbereitung, sondern wir zünden an Silvester bis zu 4 Feuerwerke a 10-15min. 18:00Uhr/20:00Uhr/22:00Uhr und natürlich 0:00Uhr.
    Die Shows sind vorbereitet auf Brettern, und wir benötigen ca 30min je Show diese auf dem Abbrenner zu positionieren und anzuschließen. Letztes Silvester is es bei einer Box passiert, dass wir diese nach einer Show nur ausgeschaltet haben, ohne Unscharf zu schalten.
     
  17. Auch wir werden dieses Jahr wieder mit unseren Prototypen arbeiten, da eine Weiterentwicklung derzeit (preislich) keinen Spaß macht.

    Geht mir auch so.
    Da ich mich auch mit den Halbleiterpreisen beschäftige, hatte ich davon abgesehen, dich damit zu belästigen. Aber auch ich freu mich auf die Finalenboxen, wenn die Chipkrise sich verbessert hat.
     
    PyroWolle gefällt das.
  18. Servus zusammen,

    auf der Suche nach einer möglichen Zündanlage bin ich auf dieses sehr interessante Projekt gestoßen.
    Wirklich super gemacht, auch ein sehr detailliertes Manual gibt es dazu. Der Code von el-fueradoro ist auf GitHub vorhanden, ich habe jedoch keine Dokumentation/Config vom eingesetzten Raspberry Pi Image gefunden. Gibt es da etwas?

    Danke und beste Grüße
     
    PyroWolle gefällt das.
  19. Der eigentliche Code für die Zündsoftware liegt ebenfalls in einem Git-Repository, das sich aber nicht auf Github sondern auf dem privaten Server von @Newan befindet.

    Das Image ist ein Raspbian-Image, bei dem die notwendigen Python- und sonstigen Pakete installiert wurden, um die Software und den Touchscreen lauffähig zu bekommen. Die verwendeten Bash-Skripte und der Code sind beim Image im Klartext vorhanden, im Image sind auch die SSH-Keys enthalten, um - mit Leserechten - auf das Git zugreifen und sich die Updates fürs Programm ziehen zu können.
     
    pxt gefällt das.
  20. Hallo Zusammen!

    Hier nutzen doch sicher einige die PyroIgnitionControl 2.0.
    Ich würde gerne eine zweite Datenbank mit PTGs anlegen um mehr Ordnung zu bekommen und nicht immer eine halbe Stunde scrollen zu müssen.
    Leider finde ich keine gescheite Lösung.
    Natürlich kann ich mir die Datei "user.sql" an einem anderen Speicherort ablegen und dann vor jedem Start die "richtige" user.sql wieder in den Ordner "Database" kopieren. Das ist natürlich machbar aber einfach Murx!

    Freue mich auf Tipps von Euch!

    Gruß

    Tobias
     
    Neubi10 und DJ_Jonas__ gefällt das.
  21. Dann antworte ich mir mal selber:

    Lieber Tobi!
    Du musst die zweite .sql-Datei natürlich auch in den RICHTIGEN Ordner ablegen, dann erscheint die auch im Auswahlmenü bei PIC...
    Du Depp Du!

    Gruß Tobias
     
    tux1975, Drkot, Neubi10 und 2 anderen gefällt das.
  22. Eine Interessensfrage: Wie unempfindlich ist die Anlage eigentlich gegen Funkstörungen? Also das dann ein Kanal umgewollt zündet, oder Sender und Empfänger Probleme haben zu kommunizieren.
     
  23. Ein Capture and Repeat dürfte bei der Anlage funktionieren, sprich man kann mit entsprechender Hardware die Kommunkation mitscheiden und dann wieder aussenden.
    Durch bloße Funkstörung dürfte das nicht gehen, da ja definiertes Protokoll mit CRC.

    Was natürlich bei prinzipell jeder Anlage funktionert, sind Störsender, die eine Kommunikation unmöglich machen.
    Mir sind bei dieser Methode schon Fälle bekannt, bei denen "jemand" bewusst Feuerwerke so verhindert wollte.

    In Summe würde ich sagen, dass man nur bewusst (ob autorisiert oder unerlaubt) einen Kanal auslösen kann.
     
    QwerT21 gefällt das.
  24. Moin ,
    Ich würde mal eine gans andere Idee in den Raum Werfen die mir gerade eingefallen ist, und zwar könnte man beim audio modul eine Bluetooth Funktion einbauen (die RaspberryPis aber Version 3 haben ja Bluetooth on Board) wo mit man sein Handy mit den RaspberryPi verbindet. So könnte man über das Handy Hintergrundmusik abspielen und wenn die Show startet hat man ein schönen Übergang ohne das mein ein Mischpult oder jemanden der es bedient braucht. Das selbe kann man dann auch zur Ende der Show machen. Man könnte ja dann auch z.b. Ansagen oder so darüber abspielen.

    L.G. Jonas
     
  25. Hallo zusammen,
    es wird kälter draußen, Zeit sich wieder auf Silvester vorzubereiten.

    ich starte dann gleich mal wieder mit einer Frage:



    Sind das die „offiziellen“ Pins für die HifiBerry Konfiguration? @der_berto hast du diese auf deiner Platine so benutzt?

    @zuendlER84 könntest du diese im Manual nachtragen?

    Da ich persönlich ja mehr auf SMD Platinen steh, würd ich mich Evtl an ein neues Layout machen, will aber hier keine 3. Konfiguration.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden