Handhabung & Technik RaspEasyFire - RaspberryPi Funkmodul für El Fueradoro Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Newan, 4. Aug. 2018.

  1. Da passiert aller Wahrscheinlichkeit nach ein Fehler beim Hochfahren. Es sollte ein Log angelegt werden, aus dem der Fehler ersichtlich wird. Wenn beim Starten der ganzen Kiste ein USB-Stick steckt, werden die Logs automatisch draufkopiert. Daraus kann man dann normalerweise lesen, wo es hakt. Ein generelles Problem mit dem neuesten Stand kann ich nicht feststellen, bei mir startet alles sowohl mit lokalem als auch mit Remote-Audio.
     
    FreakyPyroBoy gefällt das.

  2. Danke. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtigen Zeilen gefunden habe. Folgendes ist aus dem letzten Abschnitt der aktuellsten Log Datei des USB-Sticks.

    "
    Changing screen to: extendedOptions
    Getting local timestamp:
    Changing screen to: raspEasyFireUpdate
    2022-10-30 21:10:28 +0100
    Trying to get remote timestamp:
    Von gitea.newan.de:newan/raspeasyfire3
    3288402..0e1d1da master -> origin/master
    error: cannot lock ref 'refs/remotes/origin/master': Konnte '/home/pi/raspEasyFire3/.git/refs/remotes/origin/master.lock' nicht erstellen: Die Datei existiert bereits.

    Ein anderer Git-Prozess scheint in diesem Repository ausgeführt
    zu werden, zum Beispiel ein noch offener Editor von 'git commit'.
    Bitte stellen Sie sicher, dass alle Prozesse beendet wurden und
    versuchen Sie es erneut. Falls es immer noch fehlschlägt, könnte
    ein früherer Git-Prozess in diesem Repository abgestürzt sein:
    Löschen Sie die Datei manuell um fortzufahren.
    Von gitea.newan.de:newan/raspeasyfire3
    ! 3288402..0e1d1da master -> origin/master (kann lokale Referenz nicht aktualisieren)

    2022-12-19 08:49:03 +0100
    Trying to get current files from Repository
    CALLING BASH: cd script && sudo -H -u pi ./ref_upgrade.sh soft
    Current Local Branch: master
    Current HEAD-Commit: 3288402
    "

    Nun stellst sich mir die Frage, ob ich mangels knowhow den Fehler beheben kann oder ob ich besser damit fahre, wenn ich versuche ein neues Image auf die SD-Karte zu schreiben.:eek:
     
  3. Wenn du in die Kommandozeile kommst und eine USB-Tastatur hast oder per SSH auf die Kiste zugreifen kannst, sollte die Datei mit

    sudo rm /home/pi/raspEasyFire3/.git/refs/remotes/origin/master.lock

    gelöscht werden können.

    Falls das nicht hilft, kannst du mir per PM bitte mal den vollständigen Log zukommen lassen? Ich bin mir nicht sicher, ob ein Fehler bei git wirklich die komplette Software lahmlegt oder ob da noch etwas anderes ist.
     
    FreakyPyroBoy gefällt das.
  4. Hallo,
    heute habe ich erneut mein Feuerwerk geschossen mit dem ernüchternden Ergebnis, dass ich bei allen Vorabtests keine Probleme mit Sender und Empfänger habe und sogar auf Distanzen von 60 Metern waren -70 bis -80db möglich. Allerdings am Tag der Tage werden die Empfänger mit -80db gefunden auf etwa 5Metern Entfernung. Gleiches Setup hatte ich Tage zuvor getestet mit -45db und ohne Zündaussetzer. Module werden gefunden, Show wird gestartet und darauf kommen 1-2 Zündungen und danach ist tote Hose angesagt.
    Bis heute kann ich mir das nicht erklären. Eben nach dem Feuerwerk nochmals getestet, dabei war der Sender im Haus und der Empfänger gut 10 Meter entfernt mit 2 Wänden dazwischen. Das Resultat -52db und mehrere Zündungen hintereinander gingen ohne Probleme.
    Ich bin echt ratlos.
    Module sind die 20dbi und Antenne sind 9dbi. Kabel sind alle neu und auf Kontakt geprüft.
     
  5. Nach zwei Jahren Pause gab's auch bei mir endlich wieder ein größeres Feuerwerk, das mit El Fueradoro und RaspEasyFire geschossen wurde.

    Es lief im wesentlichen ganz gut. Der Wind hat uns ganz schön zu schaffen gemacht und viele Bilder verzerrt, daher gibt's auch kein Video. Drei oder vier Aussetzer hatten wir dabei. Einer war in Kauf genommen, da beim Testen kein Durchgang angezeigt wurde.
    Bei einem weiteren muss der Zündbefehl nicht korrekt rausgegangen sein. War ein Cue auf drei Modulen mit identischer Slave-ID. Alle drei kamen nicht. Die restlichen Cues auf dieser Slave-ID liefen aber einwandfrei. Naja, kommt vor.

    Lessons learned:
    - meine Anlage braucht Pflege.
    Modul 8 hatte spontan einen Totalausfall, da muss ich mich mal auf Ursachenforschung begeben. Konnten wir aber mit einem Ersatzmodul kompensieren.
    - Bei zwei anderen Modulen sind offenbar einzelne LEDs für die Durchgangsprüfung hinüber (ich hab die alten V2 Module mit LED-Durchgangsprüfung). Sie zeigen nichts an. Zünden funktioniert aber. Steckt man den Cue auf einen Nachbarn um, ist Durchgang da.
    - ich will mehr Module :D

    Alles in allem war es großartig und hat riesigen Spaß gemacht. Ich bin froh, diese Zündanlage mein Eigen nennen zu dürfen.
     
    Drkot und Siggi_N gefällt das.
  6. #1256 DJ_Jonas__, 1. Jan. 2023
    Zuletzt bearbeitet: 2. Jan. 2023
    Erstmal gesundes neues euch allen,
    Aber ich kann auch nur gutes berichten hatte 2 Fehler, bei einen hat der Vorbrenner von Titan salut nicht gezündet und beim anderen hat eine Batterie etwas angefangen zu brennen, dadurch wurde dann ein Kabel beschädigt.


    https://www.youtube.com/watch?v=mruGCF4lXEc&t=603s


    Aber im großen bin ich total zufrieden jetzt ist noch noch das Rätsel mit meiner einen Box zu lösen die aber alles ohne Probleme gezündet hat.

    L.G. Jonas
     
    Drkot gefällt das.
  7. Zunächst einmal ist es schade, dass die Show nicht wie geplant funktioniert hat. Woran kann es nun gelegen haben? Wenn dasselbe System mit derselben Firmware am selben Ort einmal so und einmal anders reagiert, wobei alle Antennen und Kabel fest und passend verschraubt sind, liegt das aller Wahrscheinlichkeit nach an der Umgebung oder vorhandenen Störeinflüssen. Welche Squelchwerte haben Sender und Empfänger denn jeweils ermittelt? Typischerweise ist nicht zu wenig Leistung der Module das Problem, sondern zu viel Leistung von Störern.

    So verwendet z.B. das LTE-Netz der Telekom im Uplink (Verbindung vom Endgerät zur Basisstation) den Frequenzbereich von 852-862 MHz, wobei die Out-of-Band-Emissions bei 868 MHz immer noch -77,5 dBm bei einer Empfängerbandbreite von 30 kHz betragen können (Quelle). Ein anderer Nutzer hatte das Problem bei einem Feuerwerk mal mit einem angrenzenden Haus, dessen Internetanschluss über LTE lief. Erst als sich die Bewohner entschlossen, ihren Streamingdienst abzuschalten und das Feuerwerk anzuschauen, war im Funkverkehr wieder alles ok.
     
    Jenny gefällt das.
  8. Als erst einmal allen ein gutes neues Jahr. Dieses Jahr war eigentlich kein Feuerwerk geplant aber ich wurde dann doch umgestimmt ein kleines Feuerwerk zu zünden. Ich hatte mit der Anlage keinerlei Probleme, alles lief wie am Schnürchen und es hätte auch alles gezündet. Es waren drei Positionen und 34 Zündpunkte. Hier ein kleines Handyvideo


    https://youtu.be/PWhz2657E00
     
  9. Hätte ich dran denken können. Hab hier die Log-Dateien hochgeladen mit Änderungsdatum von gestern:
    logs.rar beim Filehorst - filehorst.de

    Hatte nach der Kalibrierung Werte zwischen 124 und 128 oben und unten im Berreich zwischen 102 und 105.
    Bei den Tests lag ich bei Werten zwischen 106 und 110 oben und 102 bis 104 unten. Hab gerade nicht im Kopf für was welcher Wert steht.(Reihenfolge in den Einstellungen)
    Die DB-Werte lagen zwischen 70 und knapp 90, das auch nach mehrmaliger Slavesuche.
    Hab die Show zweimal gestartet. Es wurden einmal 4 Effekte von 16 ausgelöst und beim zweite mal 1 von 5.
    Da ich darin keinen Sinn sah, hab ich die Show pausiert und nochmals nach Slaves gesucht, da diese im Menü nicht mehr angezeigt wurden, hierauf bekam ich gar keine Slaves mehr angezeigt und auch nach mehrmaligem Suchen und neustarten tat sich hier nichts.
    Vom Gefühl fand ich diese erst als die ersten Zuschauer weg waren, da bin ich mir aber nicht sicher, da ich da keinen Kopf zu hatte darauf zu achten.
    Funkmodul, Antenne und Kabel habe ich am Sender ebenfalls gewechselt, dies brachte ebenfalls keinen.
    Alles abgebaut und im Haus das Setup nochmals angeschlossen. Sender war im Hausflur und 2 Empfänger draußen im Garten, allerdings etwa 15 Meter von der Abschusspostion entfernt. Entfernung Sender-Empfänger lag bei rund 12 Metern mit 2 Hauswänden dazwischen. Ich hatte einen Wert von etwa 60db. Ich hatte auch einen Zünder angeschlossen auf Kanal 13. Währenddessen hat mein Vater die Tx-Lampe beobachtet. Diese Leuchtete jedesmal bei auslösen am Sender und der Zünder löste ebenfalls ohne Probleme aus.

    Batterien habe ich noch vor 1 Woche alle aufgeladen.
     
  10. Dein Problem scheint zu sein, dass sich das Funkmodul beim Senden "aufhängt", womöglich aufgrund von Problemen bei der Spannungsversorgung:
    upload_2023-1-1_18-18-1.png

    Leider arbeitest du auf einem sehr alten Softwarestand vom November 2021. Seit April 2022 ist ein Fix eingebaut, um bei einem Tx-Timeout einen Reset des Funkmoduls durchzuführen, um einen Weiterbetrieb zu versuchen.
     
  11. #1261 xXBamBiXx, 1. Jan. 2023
    Zuletzt bearbeitet: 1. Jan. 2023
    Das läuft dann wohl auf meinen Mist...bin der festen Überzeugung gewesen, dass ich das Update durchgeführt habe:(
    Ist wohl doch zu viel geworden die Tage.
    Laut Programm hätte er alles gezündet und die Brocade Crown Gold und den Gold Vulkan nicht.
    Allerdings wurden bis auf: die 2 Geysire, 3 Singleshots, den Knisterteufel und die Argento Chiara keine der anderen Effekte gezündet.
    Der Timeout kam ja laut Log erst nach der Event Shock Block, die ebenfalls nicht geschossen hat. Danach brach ich das Feuerwerk ab.
    Powerbank hab ich eine 8000maH mit 2a Output angeschlossen, welche ebenfalls voll war. USB-Kabel ist bereits ein anderes, welches für bis 4ampere ausgelegt ist.(Vom Smartphone)

    Edit: Ich habe jetzt die Updates aufgespielt. Nun ist die Powerbank leer und ich werde dann morgen nochmal an gleicher Stelle testen, mit gleichem Aufbau.
    Hätte mich nochmals viel früher damit beschäftigen müssen.
     
  12. Wenn im Log steht, dass eine Position gezündet wurde, dann heißt das, dass der Raspi über SPI vom Funkmodul mitgeteilt bekommen hat, dass der entsprechende Befehl rausgegangen ist. Reine Spekulation meinerseits: Es kann sein, dass am digitalen Interface zunächst noch alles im Rahmen war, aber der Analogteil des Funkmoduls teilweise schon kein stabiles Signal mehr hingekriegt hat, bevor dann irgendwann auch der Digitalteil abgestürzt ist.

    Was hardwareseitig eventuell noch helfen kann, ist ein Ausgangskondensator C1 mit größerer Kapazität am LM3940 auf der raspEasyFire-Platine. Ich hatte da zunächst einen anderen Spannungsregler verwendet, mich aufgrund der damaligen Verfügbarkeit bei Reichelt und dem größeren Ausgangsstrom zwar umentschieden, die Ausgangskapazität aber zunächst bei 10 µF belassen. Nachdem das Datenblatt des LM3940 mindestens 33 µF fordert, ist das inzwischen in der Stückliste auf 100 µF geändert, wird aber vermutlich bei einigen Leuten in der Schaltung noch anders sein. Ob das tatsächlich einen Unterschied macht, weiß ich nicht, es wird aber sicher nichts schaden, gerade bei Verwendung des stromhungrigeren HCW-Moduls, das im Sendebetrieb mit 130 mA fast dreimal soviel Strom zieht wie die CW-Variante.
     
  13. Kann es sein das die Powerbank nicht die Leistung bringt wie angegeben ? Ich hatte damals mit der Powerbank nur Probleme und habe daher auch im Sender einen 12v Akku mit einem Step Down verbaut. Zudem speise ich den Strom am Raspberry ein und nicht über die Aufsteckplatinen. In wie weit das alles einen Einfluss auf das System hat kann ich nicht sagen. Aber ich habe zum Glück keine Probleme mit der Anlage.
     
  14. Frohes Neues zusammen!!


    Auch ich möchte euch den Bericht nicht vorenthalten:

    Wir hatten 2 Shows, 18 Uhr und 0 Uhr:

    18 Uhr:
    3 Positionen
    5 Zündboxen (4x16, 1x32)
    62 Cues
    Remote-Audio
    Kürzester Cue-Abstand: 532ms

    Die 18 Uhr Show besteht startet mit einem 10 Sekunden Countdown, gefolgt von 7 min Feuerwerk ohne Musik (Stille) und geht dann in ein Musikfeuerwerk über. (1 Song)
    Laufzeit ca 12:30min


    0 Uhr:
    3 Positionen
    5 Zündboxen (4x16, 1x32)
    Remote-Audio
    Kürzester Cue-Abstand:100ms
    Laufzeit Showfile 10min (8:30min Feuerwerk)

    Nachdem für das Musikfeuerwerk sowieso schon eine Anlage am Start war, haben wir auch da einen Countdown eingebaut. Gestartet wurde die Show exakt um 23:58:30 mit 29 Sekunden und dann der Countdown T-60.
    Ich hatte in den Tests vorher festgestellt, dass beim drücken des Fire-Knopfs eine knappe Sekunde verloren geht.
    Dadurch das der Countdown aber gut hörbar runter zählte, hat kein Mensch auf die Uhr geschaut und niemand weiß ob wir zu früh oder zu spät waren.
    Der passende Salut beim Start, hätte aber vermutlich auch alle Zuschauer um 23:45Uhr zum aufs neue Jahr anstoßen gebracht.



    So jetzt aber endlich zur Erfahrung mit der Anlage:
    Vorne weg, es ist nichts stehen geblieben, alles wurde zum richtigen Zeitpunkt gezündet.
    Aufgrund der Chip Krise, mussten wir konnten wir erst sehr spät die 32 Kanal Platinen ordern und haben bis Silvester nur eine Box fertig bekommen, somit mussten wir auf die bestehenden 4x 16 Kanal PrototypBoxen von letzten Jahr zurück greifen.
    Alle Boxen wurden an Weihnachten nochmal einer Revision unterzogen, Update gemacht, bei jedem Kanal eine Kabelbrücke gesetzt und per Funk den Widerstand abgefragt, dabei wurde auch die ein oder andere schlechte Lötstelle aufgedeckt.

    Auch bei den Vorbereitungen am PC bin ich auf Nummer sicher gegangen. Z.B.: für die 18 Uhr Show hatte ich 3 ZPL und 3 MP3-Files. 18 Uhr komplett, 18 Uhr ohne Countdown, und 18 Uhr Musik, welches nur den Ausschnitt 7:30 - 12:30 hatte. Vor dem Musikteil, hatten wir ein paar Sekunden Pause eingeplant um den Rauch verziehen zu lassen und die Laufzeit Toleranz der vorherigen Batterie zu kompensieren. Über den Schlüsselschalter hätten wir diese verlängern können, bzw. Dank der „18 Uhr Musik“ ZPL auch einfach den 2 Teil Neustarten können.

    Für die 0 Uhr Show gab es nur die Variante mit Countdown(23:58:30) und falls damit was schief geht, die Variante „0Uhr sofort)

    Wichtig hierbei natürlich die „gekürzten“ Shows dürfen erst erstellt werden, wenn die komplett Shows fertig sind, damit auch die entsprechenden Zündkanäle übereinstimmen.

    Dann kam noch die Wunderwaffe ZPLTOOLS von @zuendlER84.
    Felix ich weiß nicht wieviel Bier ich dir mittlerweile Schulde, aber es ist eins mehr geworden.
    Mit den Tools war die Kanal Zuordnung in Sekunden gemacht und die Kabelaufkleber sind ein Traum. Eine mega Erleichterung beim Aufbau.
    Ich glaube, ich habe auf dem Abbrenner bei jedem 3. Kabel „Danke, Felix“ gesagt.

    Zum Schluss noch kurz ein Punkt zum 60 Sekunden Countdown:
    Wir hatten noch nie so einen entspannten Start. Du drückst auf den Knopf und lauscht dem Countdown und fieberst dem Sfart entgegen ohne die ganze Zeit die Uhr im Blick halten zu müssen.


    Leider haben wir das Thema Video komplett vernachlässigt, so dass ich euch nur einen kurzen Ausschnitt vom Musikfeuerwerk, gefilmt von meiner 11 Jährigen Tochter zeigen kann.

    18 Uhr Musikfeuerwerk


    Nochmals ein frohes Neues !!

    LegoSpieler
     
    Ragnaf, Drkot, DerSeb und 5 anderen gefällt das.
  15. Dann werde ich dies noch ändern. Ich besitze noch eine der ersten V3-Versionen. Heute habe ich erneut an gleichem Ort getestet, zwar nicht die gleichen Spezifikationen, da Publikum fehlt, allerdings die Randbedingungen sind die gleichen. Lautsprecher habe ich nicht angeschlossen, da ich die Ausgangsleistung über den Aux aufgrund der Lautstärke sowieso nicht simulieren hätte können.
    Im Anhang nochmals der Log. Die Tx-Timeouts sind eindeutig raus, allerdings sind die db-Werte immer noch mehr als ernüchternd. (s. Log.) Aufbau schaut so aus: Sender erhöht auf einem Aufstelltisch(50cm erhöht) Empfänger auf dem Boden liegend mit direkter Sichtrichtung zum Sender(8-12m). Störfaktoren: Am Sender habe ich mittels Smartphone 20 Wlan-Spots festellen können am Empfänger immerhin noch 13.
    Leider habe ich nicht mehr genügend Zündpillen, um zu überprüfen, ob denn ausgelöst worden wäre. Das hole ich zeitnah nach.
    Die massive Beeinträchtigung ist hier denke ich nicht von der Hand zu weisen, da ich mit dem gleichen System, wie oben bereits erwähnt auf meinem Grundstück mit keinem Einfluss von Störquellen weite Entfernung geschafft habe, auch mit auslösen der Zündpillen.
    Powerbank kann eine Möglichkeit sein, allerdings müsste ich die gleichen Probleme auf meinem Grundstück festellen, was aber nicht der Fall ist. Zur Erläuterung: das Feuerwerk wurde bei meinen Eltern in einem Alt-Neubaugebiet geschossen, daher die Masse an Wlan-Einflüssen. Auf meinem Grundstück habe ich diese Einflüsse nicht, da vermehrt alte Menschen dort wohnen und ich im Grunde genommen der einzige bin, der funkt.
    In wieweit noch weitere Störquellen im Umkreis vorzufinden sind, das kann ich leider nicht beurteilen, da mir dafür die Möglichkeiten fehlen. Ich gehe aber von weiteren Störquellen, wie z.B. Funkkameras aus, welche sich bei unseren Nachbarn befinden.
    Log-Datei: log_20230102_130806.log beim Filehorst - filehorst.de
    Nach dem Durchlaufen des Feuerwerks habe ich erneut versucht die Empfänger zu finden mittels Slave suche.
    Hier fand ich erneut keinen der Empfänger mehr.
    Bei der ersten Slave-Suche wurden nur 2 von 3 Empfänger gefunden und erst beim darauffolgenden Suchen alle gefunden.

    Das aktuelle Update habe ich sowohl auf Sender als auch Empfänger gestern Abend aufgespielt.

    Als Option sehe ich hier eventuell die Möglichkeit einer Kabel-Variante, wie bereits zu Anfangszeiten?
     
  16. Es geht nicht um die Zündboxen, sondern um den raspEasyFire, also die Aufsteckplatine für den Raspberry Pi und den auf dieser Platine verbauten Spannungsregler bzw. den Elko an dessen Ausgangsseite.

    Kann ich so nicht bestätigen. Wenn man den Log nach "Tx-Timeout" durchsucht, landet man zwar etwas weiter hinten in der Datei (Zeile 1845), aber da passiert es wieder. Man sieht auch, dass jetzt als Reaktion darauf eine Rekonfiguration durchgeführt wird:
    upload_2023-1-2_14-39-57.png
    Direkt danach schlägt das Senden dann noch einmal fehl und es wird wieder ein Reset durchgeführt, bei Zeile 2006 klappt es mit dem Senden dann wieder und es findet sich sogar eine Box.

    Im ersten Schritt sollte man auf jeden Fall versuchen, die Spannungsversorgung am Sender zu stabilisieren. Wenn dann irgendwann die Test-ZPLs für die 100-ms-Zündungen zuverlässig laufen und sich im ganzen Log kein Tx-Timeout mehr findet, dann kann man weitergehen und schauen, ob die Probleme zwischen Sender und Empfänger immer noch auftreten.

    Die RSSI-Werte sind in der Tat grausam, angesichts der offensichtlichen Probleme mit dem Funkmodul allerdings auch fraglich. Leider zeigt der Log aktuell nur an, wie stark der Sender die Antwort vom Empfänger erhält, die auf dem Bildschirm ausgegebene Info, wie gut der Sender beim Empfänger ankommt, sehe ich leider nicht. Ist das ähnlich niedrig?

    Sollten die RSSI-Empfangswerte des Senders stimmen, muss ich fast die Frage stellen, ob die Firmware für das korrekte Funkmodul (Variante und Frequenz) bei den Zündboxen aufgespielt ist. Ein CW mit HCW-Firmware oder umgekehrt würde so ein Verhalten zeigen, denn dann würde die Sendeleistung am Chip auf dem Funkmodul jeweils zu einem Pin gehen, an dem keine Antenne hängt.
     
  17. #1267 xXBamBiXx, 2. Jan. 2023
    Zuletzt bearbeitet: 2. Jan. 2023
    Das Bild von Bildschirm wollte ich anhängen, allerdings schien die Sonne zu sehr und ich konnte es nicht richtig abfotografieren. Diese Lagen zwischen 75-90(100-102).
    Der 90 Wert liegt dabei am weitesten Entfernt vom Sender an, das dürften etwa 12 Meter sein.
    Das Verhalten müsste sich dann ja auch aufzeigen, wenn diese Boxen direkt nebeneinander sind. Hier habe ich Werte von 30-35(98-104).
    Ähnliches ergab sich auch, als ich die Testposition geändert habe.
    Hier lagen, wie oben bereits erwähnt, Haus-Wand Beispiel Werte von 50-60 vor.
    Bezüglich der V3-Version: ich meinte damit, dass ich den Raspeasyfire, sowie die Module zu der Zeit des Erscheinens des v3 Moduls gebaut habe. Das dürfte nun 4 Jahre her sein? Somit habe ich noch, zumindest auf dem Raspeasyfire die Bauteile verbaut, die zum damaligen Stand im Skript standen.
    Da habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt. Diesen werde ich dann ohnehin wechseln, da ich den gesamten Sender neu bauen möchte.
    2 der Empfänger(5 und 6) sind die neuen Aufsteckplatinen. Modul 1 ist die Urversion. Auf allen dreien sind definitiv die Hcw-Module verbaut.
    Da ich noch eine 3,6aH 12V Batterie hier rumliegen haben, werde ich das mit dem Stepup/down-Modul Mal probieren. Das geht aber frühestens nächste Woche, da ich gerade bei meinem Haus bin. In der Zeit bestelle ich auch den Elko.

    Für Grammatikfehler musst du mich entschuldigen, es ist echt mühsam auf dem Smartphone halbwegs vernünftig zu schreiben.
     
  18. Bei meinem Musikfeuerwerk mit der Anlage hat alles perfekt geklappt alles hat gezündet. Lade es nach dem Bearbeiten mal die nächsten wochen hoch. Geschossen wurde Rammstein - Sonne. Bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden.
     
  19. #1269 ThiefRainbow, 5. Jan. 2023
    Zuletzt bearbeitet: 5. Jan. 2023
    Servus zusammen, ich hatte einige Probleme dabei meine zweite Zündbox zu flashen und dachte ich schreib das mal hier als kleines Tutorial (nicht böse gemeint aber die Anleitung hat mir hier wenig bis gar nicht geholfen) rein damit es anderen helfen kann. Vorab, meine Kenntnisse gehen nicht weiter als amateurhaftes getippel und Googlefoo in Sachen Linux, weshalb ich mit dem Umgang mit dem Programmieren des Atmega in komplett neuen Gewässern fahre (Überhaupt mit dem Löten der Box). Ich habe das mit dem PC gelöst da mir mein REF ständig 'Fehlgeschlagen' um die Ohren geworfen hat beim aufspielen des Bootloaders und der Firmware.

    Meine Ausgangsposition war ein günstiger ASP AVR programer von Ebay

    [​IMG] < so ein Ding

    mein Windoof und die 'el-fueadoro-master' Datei die die Anleitung, Hexfiles und Softwarewerkzeuge beinhält. Eine Zündboxplatine vollständig bestückt und funktionsfähig (anderer Atmega hat in meiner Box funktioniert) gehört auch dazu.


    Zuerst habe ich den Pin auf dem Programmierer so gesetzt das er auf 3,3V läuft
    upload_2023-1-5_16-41-29.jpeg

    Dann ab in den PC gesteckt und mit dem Programm 'Zadig' unter dem Reiter 'Options' alle Geräte anzeigen lassen und den den Treiber wie er in der Anleitung verlangt wird [ibusb-win32 (v1.2.6.0)] installiert.
    (Im Geräte Manager taucht der Programmer bei mir auf unter 'libusb-win32 devices' > USBasp)

    Akt 1: Bootloader flashen
    Im master Ordner des Projekt navigiert man zu \Hexfiles\Bootloader\ und kopiert die BOOTLOAD_m328p_9830400.hex und std_eep.eep Dateien nach \tools\. Diese beiden Dateien müssen im gleichen Verzeichnis sein wie avrdude.exe damit das aufspielen des Bootloaders klappt.

    Dann ein CMD Fenster öffnen und ins Verzeichnis \tools\ wechseln

    bsp.
    cd C:\Users\USER\Downloads\el-fueradoro-master\Hexfiles\Bootloader\tools\

    Sobald man in diesem Verzeichnis ist kann man schon loslegen mit avrdude, hier sollte man wissen welchen Programmierer man verwendet!
    Hier hilft ein Blick in die Anleitung des Projekts (und vlt. hier AVR Tutorial - AVRDUDE) welchen Programmierer man nach -c hinschreibt (denke idr. ist es usbasp). Als Port -P habe ich usb angegeben (s. den avrdude Befehl unten, dann wird klar was gemeint ist).

    Nun die Zündbox mit USB einstecken und den Wannenstecker des Programmierers verbinden und den avrdude Befehl ausführen

    avrdude -p m328p -c usbasp -P usb -u -Uflash:w:BOOTLOAD_m328p_9830400.hex:a -U eeprom:w:std_eep.eep:a -Ulfuse:w:0xf7:m -Uhfuse:w:0xd6:m -Uefuse:w:0xfd:m -v

    upload_2023-1-5_17-2-56.png
    upload_2023-1-5_17-3-8.png


    Sollte so aussehen und ohne Fehler enden.
    Wichtig: Die Box eingestöpselt lassen am PC!

    Akt 2: Firmware aufspielen
    Wie in der Anleitung beschrieben leistet der Bootloader die Vorarbeit um die eigentliche Firmware der Zündbox aufzuspielen.
    Im Verzeichnis \Hexfiles\Updater\ lässt sich nun ganz einfach mit dem Programm UpdateLoader-win32.exe die Firmware aufspielen.
    Dazu (idr. automatisch) wählt man den passenden COM port und dann die zu flashende Datei, in meinem Fall war das die Pyro_v3_atmega328p_RFM69HCW_32ch_868.hex da ich die v3 Box habe mit 32 Kanälen und dem starken Funkmodul auf 868mhz.
    Update starten!

    upload_2023-1-5_17-10-50.png

    Falls das Programm 'Bootloader öffnen' blinkend anzeigt, nochmal den Bootloader flashen und dannach direkt, ohne die Verbindung zu trennen die Firmware flashen.

    So habe ich meine Zündbox fit gemacht und finde sie in der slave suche. Kritik, Anregung und Ergänzungen sind gern willkommen, bin auch nur jemand der Löten nach Zahlen gemacht hat :)
     
    chr, DJ_Jonas__, komp und 2 anderen gefällt das.
  20. Kurze Frage an die Runde.

    Ich habe vor dieses Jahr diese Zündanlage zu bauen, jedoch sind fast alle Links in der alten Doku schon tot.
    Meine Frage wäre, ob es da schon andere Materiallisten gibt oder kramt sich da jeder seine eigenen Bauteile zusammen.

    LG. Lucas P.
     
  21. Das Problem liegt daran das man derzeit selbst Teile wie LM1086it3.3 - DM13A usw. selbst beim Aliexpress kaum noch bekommt. Daher ist es schwer die Liste derzeit aktuell zu halten. Von daher am besten selber auf die Suche machen.
     
  22. Zunächst einmal vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Schritte so ausführlich und detailliert darzulegen.

    Häufigstes Problem beim Programmieren über den Raspi ist meiner Erfahrung nach, dass vergessen wird, die dafür notwendigen Dateien vorher herunterzuladen. Aus diesem Grund habe ich mit dem neuesten Update jetzt einen Check eingefügt, ob im entsprechenden Verzeichnis hex- und/oder eep-Dateien vorhanden sind. Sollte das nicht der Fall sein, steht unter dem "Herunterladen"-Button ein Hinweis "Dateiliste leer, bitte Dateien herunterladen".

    Vor fünf oder sechs Jahren waren die Links meistens zumindest einige Monate lang gültig und man konnte auch darauf bauen, über Ali oder "die Bucht" vernünftige Bauteile zu erhalten. Inzwischen ist es ein Ding der Unmöglichkeit geworden, das aktuell zu halten, so schnell tauchen die Angebote auf und verschwinden wieder. Spannungsregler oder ähnlich kritische Teile sollte man lieber mit entsprechendem Aufpreis bei den bekannten Distributoren beziehen, das verringert die Wahrscheinlichkeit, Schrott zu bekommen.
     
    Sandy und ThiefRainbow gefällt das.
  23. Das wirds wahrscheinlich gewesen sein ^^' Naja jetzt hat mein REF die neuste Version und eine wpa_supplicant.conf fürs nächste mal :D
     
  24. Ich hätte nochmal eine Frage:

    Gibt es zufällig eine Library (von Eagle o. KidCat aber ist eh fast das gleiche), wo alle Bauteile vom RaspEasyFire & der Zündbox_V03 vorhanden sind? Ich brauch die Bauformen für meine Materialliste, weil ein paar Artikelnummern auf Reichelt gibt es 2 mal wegen unterschiedlicher Bauform.

    (Will halt nicht zbs. einen bedrahteten Keramikkondensator kaufen, wenn die SMD-Variante benötigt wird :p)
     
  25. #1275 _Lucas_P_04, 8. Jan. 2023
    Zuletzt bearbeitet: 8. Jan. 2023
    FreakyPyroBoy gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden