Indoor- und SFX Raucharme Bühnenfontänen

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von DerO, 4. Feb. 2018.

  1. hallo
    Ich bin auf der Suche nach bühnenfontänen mind. 20 sek gerne auch länger, steighöhe ca. 3 m
    Ganz wichtig ist allerdings Sie müssen raucharm sein, welcher Hersteller hat da was vernünftiges im Angebot ?
    Danke im Voraus
     
  2. gibt es Bengalos für den Innenbereich ?
     
  3. Als Hersteller kann ich Dir Apel Fontänen empfehlen,die haben alles was dein Herz begehrt.Fast alles Bühnentechnik.(Klasse T1)
    Preise sind ordentlich aber lohnt sich.
    Hier ne kleine Auswahl bei Röder

    Feuerwerkskörper und Fontänen von Apel Feuerwerk

    Bengalos für Innen kenne ich - wenn überhaupt-nur in Kategorie 1.
    Ich glaube Da geht nur was auf Cellulose Basis was raucharm anbelangt.
     
  4. Die normalen Apel F4/T1 Fontänen sind aber nicht wirklich alle für den Innebereich geeignet.
    Nico, Weco, LeMaitre, UltraTec.. Im Gegensatz zu Nico sind die Fontänen von Weco immer noch alle MiG und ganz gut zu gebrauchen. Da stimmt auch der Rauch..
     
  5. Triplex hat ebenfalls gute und günstige Bühnenartikel.

    Aeroteufel
     
  6. So isses.

    Deshalb haben wir uns auf Kundenwunsch mit der Entwicklung von Bühnenfontänen befasst.

    Ich bin da als Hühnerhalter etwas anders drauf als Andere und gackere erst wenn das Ei gelegt ist....:)

    Momentan fummele ich noch etwas an der Sensorik des Automaten. Kann aber schon in kleinen Mengen produzieren. So paar hundert Stück gehen schon mal.

    Unter CE 0589-T1-0447 habe ich Fontänen mit 1,5 m; 3 m und 5 m Steighöhe in Silber, Gold und Verwandlung zugelassen. Die Händler haben schon Preise und ich denke mal spätestens ab Witten werden die Teile auch im Onlinehandel verfügbar sein.

    Die Sätze sind KEINE Nitrocellulose-Sätze wie z.B. Traumsterne und sind demzufolge nicht völlig rauchfrei. Schwerpunkt war bei der Entwicklung mehr der Geruch und die Ungiftigkeit. Fontänen sind ja im Grunde Gasgeneratoren und Gase die man nicht sieht sind trotzdem da und dehalb schon garnicht unbedingt harmlos. Einfach bei einer rauchlosen China-Fontäne mal ne Nase nehmen....:rolleyes:
    Unabhängige Untersuchungen haben bestätigt, daß bei unseren Indoor-Fontänen weder nitrose Gase noch Salzsäure frei wird. Auch keine Schwefelverbindungen, Blausäure oder Kohlenmomoxid.

    Die Fontänen brennen extrem sauber ab was von der BAM auch mit einem seitlichen Sicherheitsabstand von nur 2 m gewürdigt wurde. Weder Funken fallen da runter noch irgendwelche schädlichen, klebenden Sulfide verunzieren den Boden. Selbst Sparkular hinterlässt mehr Spuren auf dem Parkett.

    meint Raini
     
  7. Eine Alternative, die keine Pyrotechnik ist, wären die Sparkular Fx Fontänen.
    Die funktionieren mit Titangranulatspänen und sind extra für den Innenbereich entwickelt worden und dafür zertifiziert.
    Sind sowohl B1 konform, als auch sehr raucharm.

    Kannst Dich gerne bei mir melden!

    LG
     
  8. Raucharme Bühnenfontänen mit Indoor-Zulassung gibt es in 3m und 4m mit jeweils 30 Sekunden Brenndauer und E-Anzünder mit T1 Zulassung von Startrade bei mir im Shop. Ausverkaufte Artikel können sehr kurzfristig nachbestellt werden. Wieviele brauchst Du und wann?
     
  9. Moin,

    meiner Erfahrung nach liefern Firmen wie Ultratec, NextFX oder Le Maitre rauchärmere Effekte als beispielsweise Safex oder Nico. Le Maitre hat relativ neu die VS (virtually smokeless) - Serie, die tatsächlich rauchärmer ist als die anderen Serien, allerdings mich nicht immer in der Performance überzeugt.

    Gruß

    Markus
     
  10. Die DIN 4102-B1 ist eine Baustoffnorm! Wie kann denn bitte ein technisches Gerät Baustoffkonform sein? Gefährliches Halbwissen...
    Nochwas zum Thema Sparkular-Maschinen: Sprengstoffrechlich bist Du da zwar raus. Es handelt sich aber immer noch um eine "Feuergefährliche Handlung" im Sinne der VstättV. und ist somit in Versammlungstätten genehmigungspflichtig.

    Aber zurück zum Thema raucharme Fontänen: Produkte auf Schwarzpulverbasis machen immer etwas Rauch. Die Kunst ist hier mit möglichst wenig "Treibstoff" die Funken auszustoßen, dann wirds raucharm. Wenn statt Treibsätzen auf Schwarzpulver mit NC-Sätzen gearbeitet wird, entstehen ungefähr genausoviele Verbrennungsgase (sogar etwas mehr), aber man sieht den Rauch weniger. Optisch gesehen ist der Abbrand also cleener. Geruchlich merkst Du aber auch bei NC was.

    Zu deinen Anforderungen (20 Sek, 3 Meter, Raucharm, Silber) fällt mir als erstes die PGE-20x3 Fontäne mit Treibsatz auf NC-Basis ein. Sehr schönes Produkt mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Hier ein Bild wo 5 Stück als Wasserfall-Effekt eingesetzt wurden. Sehr schön Raucharm...
    113-800.jpg
    Die oben genannten Fontänen wären übrigens bei uns erhältlich! ;o)

    Grüße,

    Tügi
     
  11. Ja, es gibt raucharme Bengaleffekte für den Indoor-Bereich...
    20170830_162916-800.jpg 20170830_162930-800.jpg
    Ebenfalls bei uns erhältlich! ;o)

    Grüße,

    Tügi
     
    Firework - Freak gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden