Besucher Rauchpatrone als Landehilfe

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Unregistriert, 30. April 2013.

  1. Hallo,

    vor kurzem war ich auf einer Reit-/Wandertour in abgelegenem Gelände unterwegs, als eins der Pferde durchging und seinen Reiter abwarf und erheblich verletzte. Ein Rettungshubschrauber kam zu Hilfe, hatte aber erhebliche Mühe zu landen, da sehr ungünstige und unklare Windverhältnisse am Boden herrschten. Leider hatte keiner der Beteiligten eine Rauchpatrone dabei, die wir zur Landehilfe hätten einsetzen können. Im Nachhinein und zur Vorbereitung zukünftiger Touren würde ich das gerne ändern. Deshalb habe ich zwei Fragen.
    1. Welche Rauchpatronen eignen sich denn für diesen Zweck?
    2. Hatte jemand mal mit so etwas zu tun? Wo (in Relation zum Landeplatz, zum Hubschrauber und zu den Umherstehenden) würde ich die Patrone denn platzieren und zünden, um dem Piloten nicht die Sicht auf den Landeplatz und die Personen zu versperren und somit alles noch schwieriger zu machen?

    Danke für eure Hilfe!
    Sven
     
  2. Ich würde in diesen Fall Bengalos empfehlen, Rauchpatronen sind eher zum simulieren von Bränden etc. gut. Der Pilot freut sich bestimmt wenn er keine freie Sicht auf den Untergrund hat.
     
  3. Es gibt auch Farbrauchpatronen, die bspw. im Militär eingesetzt werden um Hubschraubercrews zu dirigieren. Vorteil wäre für dich das du dann (bei Tag natürlich) auch schneller gefunden wirst. Die gibt es z.B. hier (erster Googletreffer): http://www.pyroweb.de/feuerwerk/rau...l-rot-55g-jetzt-5-zum-preis-von-4-IXI659.html

    Brenndauer ist mit 60 Sek. angegeben, da wird der Pilot zur Not auch abwarten können bis das Ding ausgebrannt ist.

    Comet hatte die früher auch mal mit einer praktischen Reisszündung. Es gibt ausserdem noch Seenotrauchsignale, die sind aber wesentlich teurer und spucken Unmengen an Rauch aus, das ist für deinen Zweck dann zuviel des guten.
     
  4. Wir haben Hubschrauber-Signalrauchpatronen mit Reißzünder und 4 Minuten Brenndauer im Sortiment. Farbe orange, schwimmfähig, wassersicht verpackt, Mit BAM-T1-Zulassung.

    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Gruß,

    Tügi
     
  5. Den Hubschrauberpiloten stört dein rauch nicht da er ihn "wegdrückt"
     
  6. normalerweise dreht ein pilot vor einer bergung im gelände eine kleine runde um den landeplatz um sich alle genauer anzusehen. in der zeit kann er dann aufgrund des rauches auch die windrichtung/-stärke einschätzen. wenn ein (geschulter) einweiser verfügbar ist, dann stellt sich dieser mit dem rücken in den wind. wenn eine rauchpatrone verwendet wird, dann sollte man vorzugsweise in windrichtung von dem teil stehen, da einem sonst der ganze dreck ins gesicht geweht wird.
    falls dem piloten die sicht durch den rauch zu schlecht wird, kann es passieren, dass er wirklich nahe an den einweiser heranfliegt (mein "rekord" sind 20 cm vor meiner brust). in dem fall unbedingt stehen bleibe, da der einweiser der einzige anhaltspunkt ist...

    der langen rede kurzer sinn - wenn man racuhpatronen zum einweisen von hubschraubern verwenden möchte:
    - unbedingt einmal vorher ausprobieren um die wirkung (brenndauer, rauchmenge, wärmeentwicklung, ...) zu kennen
    - vorher denken, dann handeln - es ist niemandem geholfen wenn man aus versehen einen waldbrand verursacht
    - am besten schon beim notruf sagen, dass man eine rauchpatrone zünden wird sobald man den helikopter hört/sieht
    - alle regeln für das einweisen eines helis befolgen (wenn notwendig, v.a. wenn die patrone noch brennt)
    - wenn man sich die einweisung nicht zutraut nicht den helden spielen - ein zusätzlicher (schwer)verletzter ist dem verletzten keine hilfe (mehr)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden