Besucher Rauchpatronen im Fallschirmsport

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Deniq, 4. April 2009.

  1. Ich bin Fallschirmspringer und moechte eine Rauchpatrone im freien Fall, befestigt an meinem Koerper (z.B.am Bein), bei den Geschwindigkeiten bis zu 300 km/h benutzen. Die fuer den Fallschirmsport angebotenen Rauchpatronen sind aber teuer (mind. 25 EUR pro Patrone).
    Mein Ansatz waere guenstigere Patronen aus dem Modellbereich (z.B. AX18 oder AX60) in Verbindung mit elektrischer Zuendung fuer meine Aktivitaeten benutzen.
    Folgende Fragen habe ich hier:
    - welche Temperatur erreichen normalerweise die AX60 Rauchpatronen im Betriebszustand?
    - rauchen die AX60 patronen 3-4 Minuten wie angegeben?
    - ist es schwierig die AX60 Patrone mit einer elektrischen Zuendung bei der Stroemungsgeschwindigkeit von ca. 150 km/h zu zuenden?
     
  2. Ich kenne die von dir angegebene Patrone nicht direkt, allerdings werden Rauchpatronen gewöhnlicherweise recht heiß!

    Bezüglich der Brenndauer stimmen die Herstellerangaben meist recht gut, zur Not einmal eine Zünden und Zeit nehmen?

    Diese Frage wird dir wohl nur ein anderer Fallschirmspringer beantworten können, der notmale Pyrotechniker hat bei solchen Windgeschwindichkeiten Abbrandverbot!

    Fraglich ist natürlich auch ob der Rachtopf irgendwie fest ist, oder ein Pulver. Sollte er Pulverförmig vorliegen dann kannst du ihn fürs Fallschirmspringen vergessen, wäre ja in 2 sec weg :blintzel:
     
  3. Hallo und willkommen im Forum,

    die AX-Patronen, wenn ich gerade nicht arg daneben liege von einem schwedischen Hersteller, haben eine hohe Qualität und halten ihre Rauchmenge und Abbrennzeit unter Normalbedingungen ein.
    Besonders zündfreudig sind Rauchpatronen selten, mit dem E-Zünder, der für die Patronen erhältlich ist, wird das unter den Umständen sicher ein Problem. Diese Zünder stammen aus dem Modellraketenbereich und erzeugen nur eine sehr kurze Flamme. Mit einem normalen pyrotechnischen A-Zünder und etwas Litze und/oder Matchtape könnte man die Zündung aber sicherlich hinbekommen. Die Zuverlässigkeit eines Abreißzünders wird man aber nicht erreichen.

    Das Problem zum Schluß: Die Patrone verbrennt komplett, wird beim Abbrand also heiß und der weiße Kunststoff außenrum ist danach mit verbrannt. Ein Flugzeugmodell aus Kunststoff, was der Patrone nahe kommt, wird dabei auch mit angebrannt/geschmolzen. Diese Patronen sind also definitiv nichts, was man in der unmittelbaren Nähe zum Körper tragen sollte. Auch können sich heiße Stückchen beim Abbrand lösen (geschmolzenes Plastik, verbrennender Rauchsatz).Es wäre auch abzuklären, ob die Patronen für den geplanten Einsatz überhaupt zugelassen sind (versicherungsrechtliche Frage, wer haftet bei einer Verletzung oder wenn die brennende Patrone abstürzt und einen Brand verursacht (Stroh etc. entzünden die sicher) und wie beeinflußt der Lufststrom den Abbrand.)
    Es wird wohl seinen Grund haben warum Rauchpatronen, die für die Verwendung gedacht sind, nicht ganz billig sind.

    Gruß,

    ivhp
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden