Gästebuch Rechtschreibung

Dieses Thema im Forum "Gästebuch" wurde erstellt von anton, 10. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ...hast da aber ein schlechtes Beispiel gewählt ;) ;) ;) Schifffahrt wurde auch nach alter Rechtschreibung schon mit 3 x " f " geschrieben.

    Und Pappplakat schon immer mit 4 x " p ;) ;)



    ;) ....mal abgesehen, das es wohl hundertausend völlig beknackter "Diplomarbeiten" gibt, die man nicht nur immer mit Hilfe von Literaturnachweisen falsifizieren darf ;), hast du in diesem Fall sicher Recht.
    Aber diese These ist auch nur ein Aspekt und beleuchtet nur einen Teil des Problems.

    Berücksichtigt man das Alter der I-Nutzer, gibt es nämlich riesige Unterschiede - Leute die bis heute beruflich nicht mit dem PC umgehen, und nur so ein ALDI-Teil zu Hause rum stehen haben, weil es irgendwann mal billig war, und die gehört haben, das "man" eben einen PC haben muss.
    Leute die eigentlich gar nicht wissen was man mit einem PC so alles anstellen kann, und dann irgendwie in einem Chat oder Forum landen - dies sind laut Gardner Group in Westeuropa gut und gerne 25 - 30% aller Privatanwender...

    Diese Gruppe wird durch Deine These sicher ganz gut getroffen.

    Aber - und ich habe die Sache mit der unbesetzten Lehrstelle nicht ohne Grund geschrieben - die Gruppe "junger" Leute, überwiegend Männer bis etwa 25. Schreibt falsch, weil sie nicht richtig schreiben können.

    Ich habe Bewerbungen mit 40 Rechtschreibefehlern auf einer Seite mit 30 Zeilen Text.
    (..und das sind nur die, die ich gefunden habe, aber nobody is perfect)

    Lebensläufe in denen "Schule" (Schuhle) mehrfach falsch geschrieben wurde.
    Bewerber, die ihren Wohnort falsch geschrieben haben (Mönschengladbach).

    ...und andere Grausamkeiten.....

    Dies sind aber durch die Bank alles Leute, die sich am PC bestens auskennen,denen kein Ego-Shooter fremd ist und für die das Internet ein fester Teil des Lebens ist.

    Die Docs wurden am PC erstellt - die Rechtschreibekorrektur wäre nur ein paar Klicks entfernt gewesen. Das Tempo spielt da auch nur eine untergeordnete Rolle.

    Also bleiben für bedauerlicherweise sehr viele Leute nur andere als Deine Erklärungen.....


    10 und weniger Rechtschreibefehler gelten heute schon als "ganz gut" (pro Seite Text, versteht sich)
    Zu meiner Schulzeit gab es im Diktat für null Fehler eine "eins" für einen Fehler eine "zwei" bei zwei Fehlern eine " drei +" bei vier Fehlern eine "drei" usw. also gab es bei neun Fehlern bereits ein "mangelhaft".


    Wie bereits gesagt, habe ich ja nichts gegen gelegentliche Rechtschreibfehler, mir unterlaufen ja auch ständig welche, aber ich erachte mittlerweile dieses Interpunktionslose Gestammel als so unhöflich, das ich darauf nicht merh reagiere, in diesem wie in anderen Foren.


    .
     
  2. Ein Hallo an Alle !
    Freut mich , dass das Thema trotz Minderwertigkeit unseres sonstigen Interesses so viel Anklang findet. Nur hab ich es so tiefgründig gar nicht gewollt.

    Was ich meinte war,:tas mann wen mann schon wass schreipt unt antere dass leesen wolen unft auch die die dass dan lesen wisen was gemeint isst davon wenikst ungefär und nicht lang raaten müsen um zum wissen was dass dan wirklich !
     
  3. Hallo !
    Ich denke mal das der ein oder andere seinen Dialekt intrigiert . Wenn ich SMS oder Emails verfasse wäre die Deutsche Rechtschreibung am A.r.s.c.h . Aber wenn es darauf ankommt Bewerbungen usw. zu verfassen geht es noch :D Gruss Dexter
     
  4. @pyroflip: 'wer mich kennt' ist richtig. Dein Deutsch ist besser als das mancher Deutscher hier im Forum.

    Wobei mich die Anzahl der 'f' in Schiffahrt nicht wirklich interessiert (solange ich nicht danach suchen muß - Google und die neue Schlechtschreibung), aber wenn es durch fehlende Interpunktion zu Mehrdeutigkeit oder Sinnleere von Beiträgen kommt ('Hängt ihn nicht begnadigt.'), dann muß ich mich doch etwas zurückhalten.
     
  5. So ganz unrecht haste nicht, bei dem was manche hier so schreiben denke ich auch manchmal an Intrige oder Sabotage :D ;)


    Ich denke das was Thorin über die Vorbilder der heutigen Jugend schreibt, trifft es schon sehr genau. Wenn dann noch irgendwelche Gangster-Rapper aus Berlin den Jugendlichen erzählen das Bildung nicht nötig ist, und man mit rappen oder notfalls Drogenverkauf auch zu seinem Mercedes kommt, dann finde ich das schlimm. Insbesondere, wenn dann im Interview gezeigt wird, das diese Leute Abi haben und das nur "Image" ist.. sehr, sehr arm!
    Naja, was will man von einem "harten Knochen" der die Wäsche von Mutti machen lässt auch erwarten ;)
     
  6. Mit der Du dich sprachlich (auch gedanklich?) in die Nähe von "Negermusik" stellst.
    Obacht!

    Übrigens: Das ist wirklich einer der ärgerlichsten Formulierungen, die hier seit langem geschrieben wurden (das ist meine persönliche Meinung)

    Ohne Grüße

    bjtorp
     
  7. Öhhm.. Da ich Thorins Meinung unterstütz habe, möchte ich mich dazu äussern.

    Es ist nun einmal Fakt, das die meissten Rapper aus Sozial schwachen Gebieten kommen, und die meissten sich nun mal in ihrer Jugend entweder mit Drogendeals oder sonstigen Verbrechen über Wasser gehalten haben, statt die Schulbank zu drücken. Zusätzlich wird sich damit gebrüstet in 90 Prozent aller Fälle. Wenn Du diese Musik magst, und dich auch wirklich damit beschäftigst, dann wirst Du das ja selbst wissen.

    Oder welcher der momentan angesagten Rapper sagt "lies ein Buch, streng dich an in der Schule"? Ist doch eher ein "Ich hab Geld, Weiber und nen Benz weil ich so ein Gangster bin" und was das angeht, denke ich nicht das es um eine "Stimmungsmache" handelt bei Thorins Aussage, sondern schlicht um die Realität. Bestes Beispiel sind doch diese Typen von Aggro Berlin. Wenn das, was die "predigen" nicht 100 prozentig zu Thorins Aussage passt, dann weiss ich auch nicht.
     
  8. 1) Ich meine, diese Art der "Kommunikationsstörung" könnte:
    • besser in einer PN geklärt werden
    • in einem eigenen (oder schon bestehenden) Fred themenbezogener behandelt werden
    • IMHO mit mehr klaren Fakten/ Aussagen ausgestattet sein.
    Ich kann mir zwar vorstellen, was Du meinen könntest, aber es bleiben _für mich_ mehrere Möglichkeiten.

    2) Ärger und Emotionen (Verwendung des Superlativ, keine Grüße, Eindruck spontaner Reaktion) tragen sicherlich nicht zu einer konstruktiven Diskussion auf inhaltlich themenbezogener Ebene bei.

    LG
    Thomas
     
  9. naja WENN es Musik wäre, wenn es Inhalt und Substanz, Melodie, Qualität oder irgendetwas hätte, ausser dem tumben Drang Kindern und Jugendlichen mit dem Appell an die niedersten Instinkte das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Dann könnte ich durchaus akzeptieren das du meine Meinung für vorurteilsbehaftet hälst. Das ist sie ja schließlich auch, habe ich doch deutlich genug geschrieben, und keinen Hehl daraus gemacht - oder?

    Zum Thema "Negermusik" - das liegt immer noch im Auge des Betrachters - ich mag kein Funk, keinen Soul - und das ist sowas von Negermusik....

    Ich mag aber auch keinen Ernst Mosch, und Country&Western ist ätzend.

    Und nun? Deine Schlußfolgerung?

    Thorin ist ein Rassist - er hat was gegen Neger, Bayern und Cowboys?
    Andererseits liebe ich den Blues, den Rock'n Roll, Eastcoast - verflucht, manche Neger und Cowboys mag der Thorin doch ( nur die Sache mit den Bayern...)



    aber schaun wir mal genauer hin :

    Darum geht es doch - dieser Satz hat geradezu klassischerweise keinerlei Inhalt.
    Sowas meine ich, wenn ich über halbdeutsches Gestammel schreibe.


    Sieht vordergründig nach deutscher Sprache aus - bedeutet aber in Wahrheit so ziemlich das Gegenteil von dem was du eigentlich meinst.

    Was willst du damit sagen - und, warum sagst du es nicht, lieber unregistrierter bjtorp - du hast jedes Recht der Welt dich über meine gepostete Meinung zu ärgern - ist ein freies Land.


    von daher ist dies hier:

    mir persönlich nicht nur Schnurzpiepenegal, sondern auch dein gutes Recht.



    Aber lass mich versuchen zu erklären was ich meine - denn ich halte mich nicht für fremdenfeindlich - KKK-nahestehend oder rassistisch oder in musikalischen Dingen ahnungslos - aber ich BIN definitiv Dämlichkeitsfeindlich.

    Wenn ich so AggroBerlins / EcoFresh s und das andere Kroppvolk ihre gequälten kümmerlichen Reime rappen höre - "Mami ist stolz auf dich" oder so andere geistige Meisterleistungen "ich geb zu, das ich gern draufhau, weil ich bin da sogar stolz drauf...."

    Dann möchte ich rufen - GEHT ARBEITEN - und lasst eure giftigen Griffel von unserer Jugend.

    Wenn du meinst das wäre eine bedenkliche Einstellung - tja, dann kann ich dir auch nicht helfen.
     
  10. Dann aber wirklich "Rechtschreibung".....

    ;) "....mal abgesehen, das es wohl hundertausend völlig beknackter "Diplomarbeiten" gibt..."


    ...So ein zweites "s" wäre hier sicher angebracht :)

    Ich finde diesen Thread mehr als berechtigt!

    Die Rechtschreibung vieler Forumsmitglieder ist schlichtweg gruselig und macht mir regelrecht "Angst", was hier in Deutschland los ist...
    Dass damit nicht unsere Freunde aus den fremdsprachigen Nachbarländern gemeint sind, verspricht sich ja wohl von selbst!

    Ein bisschen mehr Konzentration wäre hier häufig angebracht....
     
  11. Naja eine völlig fehlerfreie Rechtschreibung habe ich ja nicht gemeint ;) ;) und ich gebe zu dass das mit dem das dem dass und dem daß immer schon zu meinen Schwächen gehört hat...;) ;)


    Ich gebe Dir aber völlig Recht - ich finde diesen Thread mehr als angebracht, auch wenn es vordergründig nichts mit Feuerwerks- zu tun hat. Mit -forum hat es immerhin sicher zu tun.
     
  12. In Summe gesehen zeigt das große Interesse und die hauptsächlich positive Einstellung zu einer zivilisierten Ausdrucksform , dass wir kein Haufen schießwütiger Verrückter sind.
     
  13. da kannst du ganz beruhigt sein, das das das nicht nur eine deiner, sondern die Schwäche vieler anderer ist..;)
    Das haben mir andere auch schon gesagt, das das mit mir wegen dem das nix wird...
    "wega dem is des im bayrischen mit´m das auch leichter!
    Gruß motte
     
  14. Ich finde das mir das Forum dabei hilfreich ist, meine Rechtschreibung zu verbessern !

    Nur leider denke ich manchmal 60% aller die hier was Schreiben sind Ausländer?
    Warum kann ich mir auch gut vorstellen, weil nicht viel darüber Nachgedacht wird, was manche hier rein Schreiben.
    Ich lebe nun schon lange hier in Deutschland, aber in der Schule habe ich eben Schwedisch gelernt, denoch gebe ich mir Mühe hier alles richtig zu Schreiben.
    Ich lehne es auch strikt ab, noch irgendwas auf Schwedisch zu schreiben oder von mir zu geben, den ich bin nun Deutscher und deswegen muss ich auch die Rechtschreibung so gut wie möglich beherschen.
     
  15. Aua, Aua.....

    Ich finde es schön, dass auch ausserhalb der närrischen Zeit Platz für humoristische Themen im Forum ist. Denn nur so kann ich diesen Thread verstehen - als schlechten Witz.:(

    Ich hatte eigentlich einen langen (und lustigen - wie ich bemerken möchte!) Beitrag zum Thema verfasst, aber ich kam nicht gleich dazu ihn zu posten. Und kaum schaue ich ein zweites mal hin, ist der Thread völlig entgleist.:(

    In diesem Forum tummeln sich Pyromanen von 9-99 und mit einem Bildungssprektrum vom kleinen Legasthenikum bis zum Hochschulabschluss. Und das ist gut so, denn wie schon der Name "Forum" suggeriert, ist es eine Art Marktplatz, auf dem sich alle treffen um zu plaudern.

    Genausowenig wie man auf dem Marktplatz Leute anspricht, um sie auf schlechte Formulierungen hinzuweisen, ("Entschuldigen Sie, Gnädigste, aber es heist nicht `Die Kartoffel DIE WO verfault ist` sondern `WELCHE`....`") sollte man sich hier von seiner eigenen Überheblichkeit leiten lassen, den Oberlehrer rauszuhängen, nur weil es durch die vermeintliche Anonymität leichter ist.Das ist gelinde gesagt unhöflich.

    Das ist definitiv kein Aufruf zur totalen Schreib-Anarchie, aber wenn einem ein Beitrag nicht gefällt, muss man ihn ja einfach nicht lesen, oder?

    Herr Vorsitzender, Hohes Haus, ich plädiere für die Schliessung des Threads nicht ohne die Einsetzung eines Untersuchungsauschusses zu fordern, ob Begriffe wie "SCHWARZpulver" und "BLACK Shell" nicht rassistisch und politisch unkorrekt sind.


    Andy
     
  16. #41 unkrautEx, 13. März 2006
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2006
    Ich wage mal die Unterstellung, dass eine herrausragend miese Rechtschreibung die Spitze des Eisbergs ist.
    Klar regt es auf, wenn irgend ein Kaudawelsch zu lesen ist, und man könnte auch wie bei einem Diktat jede "Kleinigkeit" rot anstreichen ... ABER:

    Das wirklich Ärgerliche ist der fast zwangsläufige Zusammenhang zwischen Rechtschreibung, Ausdruck und Inhalt.

    Sind mir erstmal die Buchstaben wurscht, tritt das Wort (geschweige denn die Suche nach differenzierten Abstufungen eines alternativen Ausdrucks) in den Hintergrund und so bricht das Fundament für eine inhaltssichere Aussage weg.

    Genau dort sehe ich auch den himmelweiten Unterschied zu den nichtdeutschen Muttersprachlern:
    Ich bin froh, mit diesem Personenkreis so einfach kommunizieren zu können und ich empfinde diese Möglichkeit als eine Bereicherung, die ich nicht missen möchte.
    Obwohl ich nur einseitig von deren Engagement für die deutsche Sprache profitieren kann, bin ich immer wieder erstaunt, mit welcher Regelmäßigkeit ich (trotz völlig ungewöhnlicher, "befremdlicher" Ausdrucksweise in selbstverständlicher Spontani(e)tät) den Sinn - und viel wichtiger: den zugrundeliegenden Gedanken verstehen kann.

    Ja, der Gedanke - ist es das, was manchem (fast ausnahmlos) jungen Habgrahdkehnbockg fehlt ?

    Umgekehrt:
    Hat sich einer Gedanken gemacht, hat diese ein paar Mal hin- und her gedreht, konstruiert dann daraus einen Satz, der durch passende Wortwahl von den wahrscheinlichsten Mißverständnissen befreit wird, dann kann dieses Ergebnis auch durch etliche Schreibfehler nicht wirklich aufgehoben werden; aber genau dann fehlt ein wirklich erschreckendes Übermaß an Fehlern ..."selbstverständlich".

    LG
    Thomas
     
  17. Ich denke mal das Thema Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Interpunktion, Grammatik etc. hat auch in nem Forum Gültigkeit, man muss ja nicht soweit gehen wie in manchen Foren wo direkt x User über jemanden herfallen, wenn dort n Komma falsch gesetzt oder n Buchstabe vergessen wurde.
    Aber, was eigentlich selbstverständlich sein sollte ist, dass man seinen Beitrag mal auf Lesbarkeit überprüft: heisst mal durchlesen was die Rechtschreibung betrifft, was Satzzeichen und Absätze angeht und auch was an Groß-/Kleinschreibung noch zu korrigieren ist...

    es gibt nichts schlimmeres als einen komplett in einem durchgeschriebenen satz ohne punkt und komma oder absätze und wenn dann auch noch alles kleingeschrieben ist so wie hier jetzt dann ist die lesbarkeit schon fast dahin wenn man dann nch n par fehler und bcuhstbndrehre drin hatt dann is ganz asu ;)

    Wie hab ich das letztens gelesen: "Wenn Du dir nicht die Mühe machst deine Frage vernünftig und halbwegs korrekt zu formulieren, warum soll ich mir die Mühe machen dieses Geschreibsel zu verstehen und zu beantworten?!"
    Ist glaube ich eine Aussage die ich auch unterschreiben kann...es spricht nichts gegen kleine Fehler, die passieren jedem, es geht auch ausdrücklich nicht gegen Leute die hier in einer Fremdsprache schreiben, sondern es geht einfach nur um ein bissel mehr Sorgfalt beim Tippen und vielleicht einmal mehr den Text durchlesen, das sollte eigentlich machbar sein...
     
  18. ah dieser satz habe ich problemlos lesen können.....die andere habe doch was denkarbeit gefordert...


    mit spasgrüße der flip





    sorry werde ab jetzt wieder ernst sein...oder helmut?
     
  19. Den "Genausowenig"-Operator finde ich etwas Subjektiv, weil ich wüsste nicht wieso man bestimmte Orte als "sprachkorrektfreie" Orte ansehen sollte und deswegen würde ich auch dort mal ne Korrektur einbringen, allein schon aus Neugier. Wobei du auch etwas daneben liegst, weil Dein Beispiel geht wohl eher in Richtung Dialekt, als in die Richtung „Verlust der Muttersprache“.

    Für mich sind die Worte und Sätze die mir jemand anbietet ein direkter Hinweis was sonst noch so in diesem Kopf abgeht bzw. überhaupt abgehen könnte oder eben auch nicht.

    Carsten
     
  20. Nun moment mal.

    Persönlich gefällt mir diese Art Musik überhaupt nicht. Etwas Gleichstrom/Wechselstrom klingt in meinen Ohren besser... ABER die groben Verallgemeinerungen bézüglich "die meisten Rapper kommen aus sozial schwachen Gegenden, "Drogendeals über Wasser halten oder sonstige Verbrechen" ist grob rassistisch und schert über einen Kamm. Mag ja sein, daß es da derartige Gestalten gibt - oder zumindest Leute, die sich diesem Clichee bedienen. Aber was sich da so herausbildet aus Deinen Worten ist daß Neger die rappen kriminell, ungebildet sind, mit Drogen dealen und generell dumm sind. Ich nehm mal an Du wolltest dass nicht damit sagen...

    Und nur weil Thorin eben ein mangelndes Verständnis für die heutige Jugend hat (ich versteh sie ja auch nicht :D ) heißt das eben nicht, daß er irgend einen Funken Ahnung davon hat. Nicht daß ich dies von mir behaupten würde - aber ich bin ja auch kein Freund des Sprechgesangs.

    Daher erst mal denken und dann posten statt rassistische Aussagen zu machen. Das grenzt an Voksverhetzung. Nicht unbedingt daß was Du vielleicht gemeint hast, aber was Du geschrieben hast. Bitte - ich unterstelle Dir nichts, aber solche Aussagen haben in einem Forum über Feuerwerk nichts zu suchen. Es sei denn, Rapper wären gegen den Abbrand von Feuerwerk, dann wäre es ein Thema.

    Weitere Infos dazu gerne per PN - aber das wollte ich dann doch auch öffentlich loswerden (2. Teil für Thorin kommt auch gleich nocht)
     
  21. Aua... wenn Du geschwiegen hättest wärst Du eventuell Philosoph geblieben... so aber dann doch ein paar mahnende Worte
    1.) Du magst kein Rap (ich auch nicht) - na und ?
    2.) Du legst nicht fest, wer was zu mögen hat und Deine Aussage zum Thema Rap (welche Du selbst aufgeworfen hast) holt Dich ein.
    3.) Deine Aussage "stinkt"... mag sein daß Du es nicht so siehst oder so meinst, aber nicht nur " unregistrierter bjtorp" sieht das so. "Negermusik" oder auch "Niggermusik" war der Begriff der ****s für Jazz bzw. die Musik Farbiger... und ohne bjtorp zu kennen, Deine Aussage geht eindeutig in diese Richtung. Er hat es nicht ausgesprochen - ich tu es. Lass diese politischen Aussagen doch bitte in einem Forum über Feuerwerk sein. Toleranz ist es, Anderdenkende zu akzeptieren. Deswegen muss ich nicht auf ein Rap-Konzert gehen oder (was der Himmel verhüten mag) zum Musikantenstadel. Nur sollte man nicht die Leute die diese Musik gut finden herabqualifizieren.
    4.) Es ist nicht Deine Jugend und die Leute die mit ihrer Musik versuchen andere anzusprechen haben keine "giftigen Griffel". Und es ist in der Tat nicht nur das Problem eines bjtorp oder meins, wenn ein Poster derart menschenverachtende und rassistischen Aussagen trifft. Eine Entschuldigung wäre dringend angeraten. Deswegen kannst Du (so wie ich übrigens) Rap oder Volksmusik so nett finden wie einen Ebolaerreger, nur musst Du diesen Deinen Erguss geistiger Schwäche (nichts anderes ist Deine fehlende Toleranz) nicht in einem öffentlichen Forum (in dem Markus den Kopf hinhält) loswerden. Und in einem Forum für Feuerwerke hat es erst Recht nichts zu suchen.
    5.) Lies Dir diese Deine Aussage einfach noch mal durch...
    "naja WENN es Musik wäre, wenn es Inhalt und Substanz, Melodie, Qualität oder irgendetwas hätte, ausser dem tumben Drang Kindern und Jugendlichen mit dem Appell an die niedersten Instinkte das Geld aus der Tasche zu ziehen"
    Dazu einige Fragen....
    1.) Was ist Rock´n´Roll anderes ?
    2.) Wie definierst Du Musik
    3.) Wer gibt Dir das Recht den Musikgeschmack anderer Menschen derart zu beleidigen ?
    4.) Was sind denn die niedersten Instinkte ?
    5.) Warum werden diese nur bei Rap angesprochen, nicht aber bei Eastcoast, Rock, Blues ?
    6.) Du bist mit den Hintergründen von RAP vertraut, kennst die Motivation und die Ursprünge ?
    7.) Dein Wissen über diese Musik ist nicht nur durch RTL, RTLII, SuperRTL, BILD, BILD am Sonntag und Neues Deutschland entstanden ?
    8.) Wenn Du dämlichkeitsfeindlich bist - wie kommst Du mit Dir selbst klar ?

    Kurz - zügel bitte Deinen Miteilungsdrang bezüglich Nicht-Feuerwerksthemen, wenn es auf diesem Niveau abgehandelt wird. Es geht schliesslich um Markus und sein Forum. Wenn Du "trollen" willst, geh ins Heiseforum, bitte nicht hier

    PS:
    Ich teile Deine Abneigung gegen Rap und begreife die Jugend nicht. Aber ganz ähnlich sind wir von unseren Eltern nicht verstanden worden. Led Zeppelin ist für die "Generation Rente" eben auch keine Musik, Elvis war es für deren Eltern nicht usw... Du bist einfach geistig zu "alt". Aber lass solche Themen einfach bleiben.

    PPS: Ich glaube nicht, daß Dir klar war, daß Du sehr nah am braunen Rand getrieben bist, daher BITTE ich Dich, Deine Kommentare zu löschen bzw. löschen zu lassen. Und das meine ich gang ehrlich - unabhängig von meiner persönlichen Einstellung zu Dir. Sowas macht dieses Forum ganz schnell kaputt.
    Danke
     
  22. Nun - Dein Deutsch ist sehr gut, die Grammatik ist manchmal etwas optimierungsfähig - aber mal ehrlich, seit der Reform der Reform der Reform der Rechtschreibreform ist doch jede Überlegung dahingehend hinfällig. Leider.
    Obwohl ich ein schlechter Schüler in Deutsch war und den Grund dafür auch (neben meiner Faulheit) klar im Desinteresse meiner Deutschlehrer auf dem Gymnasium zu finden ist, etwas mehr Schreibdisziplin (oder eine Rechtschreibprüfung) wäre angebracht. Dabei braucht man auch keine "ich zähle jetzt die Rechtschreibfehler"-Leute. Du machst Deine Sache als Schwede sehr gut und auch besser als sehr viele Deutsche hier im Forum. Nichts weshalb Du auch nur ein Ton verlieren müsstest. Holländer die hier Deutsch schreiben können das auch besser als viele Forumsteilnehmer und definitiv besser als ich holländisch oder schwedisch. Daher meine Bitte dahingehend: Jeder gibt sich Mühe, aber niemand zählt Erbsen.
    Und wenn unsere ausländischen Gäste mit Fremdsprachenhintergrund korregiert werden wollen (Betonung liegt auf WOLLEN) dann sollten diejenigen unter uns, die sich in deutscher Grammatik gut auskennen angesprochen fühlen. Ist doch toll wenn sich so viele Menschen aus so vielen Ländern auf Deutsch über das Hobby unterhalten. :)
     
  23. [metainhalt] :fftopic:
     
  24. Ahoi,
    na wenigstens hat Adnan von sich aus angemerkt, dass er selbst nicht so der Bringer in deutscher Orthografie war!^^
    Immo, "huch wieder eine ekelige Inet-Abkürzung", ist es nun einmal status quo, im Internet einen gewissen Slang zu benutzen! Aaaaber, was Thorin bezüglich der Hackepeter-Ausdrucksformen nebst geistfreiem Inhalt moderner Mucke sagte, ist schlichweg richtig.
    Jetzt wird es provokant, die Fangemeinde dieser "harten" Musik ist in meinen Augen entschuldigt bis zu einer gewissen geistigen Reife. "Revoluzertum" gegen die eigene Herkunft, Pubertät, blasülz...
    Aber es wird keinen einzigen Menschen mit einem IQ jenseits der 120 geben, der aus Überzeugung Aggro Berlin, oder wie der ganze Schmontz sich nennt, hört.
     
  25. Das was Du hier von dir gibst ist totaler Schwachsinn. Ich weiss nicht, in wie weit Du dich in der Rapmusik auskennst, ob Du Texte der einschlägigen Typen kennst etc., hör dir mal ein paar Texte an, sowohl der Ghetto Gangster als auch der Aggro Berlin Leute. Die Masse der Rapper hat wirklich solche Inhalte.

    Was Du mir hier unterjubeln willst, geht weit am Thema vorbei, denn:
    1. Kennst Du mich nicht, um Dir ein Urteil über meine Person bzw. meine politische Richtung zu erlauben
    2. Habe ich in den 90er Jahren selbst Rap gehört, und mich auch mit den Texten usw beschäftigt. - Hast DU das auch??
    3. Ich hatte zu der Zeit viele der hier stationierten GI´s als Freunde, vornehmlich Farbige (hmm, hast DU etwa Neger gesagt??).

    Und nein, nicht alle Rapper sind so, aber doch sehr, sehr viele.. Die brüsten sich ja damit, DAS ist das schlimme!

    Ein Zitat für dich von Bushido "Ich war in der Schule der, der auch die mit Brille geboxt hat"
    Und wenn Du dich wirklich mal damit befassen willst, schau dir mal Texte an von z.B. King Kool Savas, Frauenarzt oder Taktlos. Wenn Du dann immer noch der Meinung bist, ich hätte Vorurteile, dann musst Du zum Ohrenarzt.

    Ich finde diesen Teil dessen was Du geschrieben hast, schlicht eine Frechheit. Mir Volksverhetzung anzudichten ist der Hammer (Schon mal was von Verleumdung gehört?). Und ja, ich denke durchaus bevor ich poste... Das solltest Du auch tun, denn Beschuldigung einer Straftat zeugt nicht gerade davon, dass Du dieses getan hast!
    Da sich bisher kein anderer User in der Weise geäußert hat, denke ich dass das "nur" bei DIR falsch angekommen ist.

    Schön, dass Du einen solchen Beitrag dezent, aber dennoch deutlich gleich noch mit einem Redeverbot belegen willst. Aber ich äußere mich dennoch hier dazu, da ich solche "abenteuerlichen" Aussagen nicht schweigend hinnehmen kann und werde.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden