SSW Record B1S Weinbergpistole - Kultiges Spaßgerät

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von sureshot, 24. August 2018.

Schlagworte:
  1. Ne daran liegt es nicht. Die schlägt beide Patronen gleichzitig an.
    Entweder am Hahn ganz wenig an der Schlagstelle der zweiten Patrone abschleifen, oder "zündträgere" Patronen in der zweiten Kammer verwenden oder damit leben :) und freuen :)
     
  2. Und das ist auch gut so :p:D
     
    Vegas gefällt das.
  3. @sureshot eventuell die Schlitzschraube rechts an der Seite bisschen drehen. Ehrlich gesagt habe ich kein Plan welche Funktion diese erfüllt, bei meiner B1S sitzt sie zumindest nicht fest, könnte also zur Adjustierung dienen.
     
  4. @Saul.Goodman gestern beim Test mit Pyromun kam mir der Abschussknall trotz Doppelns eher leise vor. Es waren jedoch keinerlei reflektierende Wände oder ähnliches in unmittelbarer Nähe.
     
  5. Du meinst vermutlich die Schraube, die den Patronenhalter (das Blechstückchen neben den Patronenlagern) hält.

    Die dürfte keinen Einfluss auf den Abzug haben.
     
  6. Wieder was gelernt :)

    Die Schraube ist also nicht fest damit der Patronenhalter spiel hat zum Kartuschenauswurf.

    Gut dann hat der Hammer einfach noch zu viel Spannung.
    Mal über Nacht im gespannten Zustand liegen lassen, oder Floberts mit härteren Hülsenboden verwenden.
     
    sureshot gefällt das.
  7. @PeonyMontana bei meiner schwarzen B1S war das mit dem Doppeln auch. Irgendwann hat es aufgehört, nur ab und zu kommt es noch vor.

    Es stört mich jetzt nicht wirklich...:D

    Was mir aufgefallen ist, der Hahn war am Schluss entspannt. Vielleicht war der Impuls der Munition zu schwach um ihn in die Spannrast zu bringen, so dass er wieder zurück gefallen ist auf die nächste Patrone.

    Vielleicht sind auch der Hahn und die Feder noch etwas schwergängig am Anfang, dass der Impuls nicht reicht.

    Werde mal das mit dem Setzen der Feder testen.
     
    PeonyMontana gefällt das.
  8. @sureshot
    Du pflegst die B1S zu gut ;)
    Wahrscheinlich passiert das Doppeln mit der Anderen nach Reinigung und Ölen

    B1S die einzige Waffe mit Funktionsstörungen wenn man sie zu gut pflegt :D:D:D
     
    westfeuer und fulci gefällt das.
  9. @PeonyMontana beim Reinigen der B1S säubere ich eigentlich nur Lauf und Abschussbecher mit Öl oder einfach etwas Wasser auf Wattestäbchen und Küchenkrepp.

    In den Abzugsmechanismus der B1S kommt normalerweise kein Schmutz rein, außer vielleicht Fusseln aus der Hosentasche. Da reicht dann simples ausbürsten oder ausblasen.
     
    PeonyMontana gefällt das.
  10. Ok, dann verwerfen wir mal meine Theorie der zu guten Pflege :D

    Falls du Messingkartuschen hast, probier die mal aus ob es dann auch zum Doppeln kommt.

    Die Schraube vom Patronenhalter würde ich testweise auch bisschen fester ziehen, kann sein dass zu viel Spiel ist und die Patrone beim Auswurf zu schnell zur Seite abhaut, und somit nicht genug kinetische Energie an den Hammer übertragen wird um ihn wieder in die Rastposition zu bringen.
     
    westfeuer und sureshot gefällt das.
  11. Naja^^ das "Problem" kennt man ja auch von einigen "scharfen" Waffen :D im Verein haben wir auch en Hämmerli (.22) die nach der Reinigung gerne mal 3 Schuss raus wenn man "pech" hat :D
     
    PeonyMontana gefällt das.
  12. @buuii was ist das für eine Hämmerli?
     
  13. Ich hatte das Problem mit dem Doppeln auch schon oft und greife deshalb lieber zu der einschüssigen Weinberg die mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen ist . Ich finde auch die Optik dieses Modells weitaus ansprechender als die der B1s :D:D:D
     
  14. Kann ich dir gar nicht so genau sagen.. Asbach uralt halt, typische Vereinswaffe (*hust*DSB */hust*) ist ne Match Pistole, Magazin (10 Schuss) noch im Griff und nicht wie bei der GSP vor dem Abzug. Baujahr ist glaube ich 68 (50% sicher...)
     
  15. Ich habe mit der B1S das Problem, dass ich das doppeln eigentlich mag...
    Andererseits macht es auch Spaß, 2x nacheinander schießen zu können ohne nachzuladen, hat etwas von einem Rotostar für Geizkragen.
    Irgendwie fehlt mir da der Wählhebel für den Feuermodus :D
     
    KLONK, Funkenflug, chr und 3 anderen gefällt das.
  16. Ja, Du hast Recht, das wäre genial :)
    Mir fällt auch eine technische Lösung ein, allerdings müsste man dann für die Anwahl der beiden "Modi" den Hahn wechseln. Das ist natürlich wenig Silvestertauglich ;)
     
  17. Also ich habe immernoch die Vermutung, dass man nur durch verstellen der Patronenhalterschraube ein Doppeln erreichen kann.

    Ich warte aber einfach bis @sureshot mit dem Troubleshooting seiner neuen B1S fertig ist :D

    Es bleibt spannend :)
     
    fulci gefällt das.
  18. Troubleshooting... ein toller Begriff, der es perfekt beschreibt... :D
     
    PeonyMontana, Pyropath und Mathau gefällt das.
  19. Ich glaube ich habe eine ganz einfache Erklärung wie das Doppeln zustande kommt . Der Hahn wird ja nach dem ersten schuss durch den Rückschlag der Patrone gespannt .Es sollte die Patrone bedingt durch schwankende Ladung oder zuwenig Ladung nicht schaffen den Hahn soweit zurück zu schießen das er in die Rast Fällt . Ebenso bei zu starken feder druck des Hahns sollte es nicht möglich sein diesen in die rast zu befördern ;););) Die einzige Erklärung die mir Sinnvoll erscheint :p:D
     
  20. @<Flightace> genau das hatte ich schon vermutet, siehe Post #257.
     
  21. Oh hatte ich übersehen Asche auf mein Haupt :rolleyes::eek::confused::D:D
     
  22. Nein kein Problem im Gegenteil. Du hast die Mechanik der B1S wohl auch durchschaut, gefällt mir.

    Mir ist dieser Gedanke gekommen, als ich gesehen habe, dass nach dem Doppeln der Hahn entspannt war.

    Wenn der Hahn also kurz vor der Spannraste kehrt macht, sollte die Energie des zurück fallenden Hahns reichen, um die zweite Patrone auch noch zu zünden.

    Hier scheinen sich mehrere Ansätze anzubieten, um das Doppeln erstens in den Griff zu bekommen, oder zweitens gar steuern zu können.

    Die erste Möglichkeit wäre das besagte Setzenlassen der Schlagfeder, um den Hahn im Schussvorgang leichtgängiger zu machen.

    Der zweite Ansatz wäre, verschiedene Munitionssorten zu testen, auf ihr Verhalten in der B1S und damit auf Stärkeunterschiede hin.

    Für diesen Test sollte es reichen, nur den oberen Lauf zu laden, und dies ein paar Mal zu wiederholen, auch mal mit Pyromun.

    Wird der Hahn mit einer Sorte regelmäßig nicht gespannt, dürfte die Munition "doppelgeeignet" sein. Diese könnte dann gezielt verwendet werden, wenn der "Doppeleffekt" gewünscht ist. Fast so gut wie ein Feuerwahlhebel.

    Das ist jetzt aber erst mal nur unbewiesene Theorie...
     
    tribun77, Darnoc und DerSchoner gefällt das.
  23. Ich werde morgen mal gucken, welche Marken mein BüMa vorrätig hat.
    Größere Unterschiede in der Leistung erwarte ich eigentlich aber nicht, das Volumen des Satzes ist ja durch die Dimensionen des Patronenrandes festgelegt und bei allen Kartuschen gleich.
    Eventuell könnte ein Unterschied zwischen Kupfer- und Messinghülsen bestehen, da die Bleche etwas unterschiedlich dick scheinen (dickeres Blech -> weniger Platz für Satz)



    (Da fällt mir ein, dass ich auch noch eine Testreihe zur Mündungsenergie von SSW zu Ende bringen wollte... Das ist, nachdem ich keine ordentliche Zeitlupenaufnahme vom Handy auf den PC laden konnte, irgendwie in Vergessenheit geraten...)
     
  24. Würde bei den Tests zumindest eine leere Hülse in das 2. Lager laden, um einer Beschädigung des Hahns vorzubeugen.
     
    tribun77, Darnoc und sureshot gefällt das.
  25. Das klingt sehr plausibel.
    Mit einer Zeitlupenkamera müsste man diese Theorie doch beweisen können?
     
    tribun77 und sureshot gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden