Böller & Pfeifen Reibkopfknaller mit Qualität?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von biwo92, 11. Oktober 2017.

  1. Ich habe mit denen noch ein ganz anderes "Problem", es sind "Luntenreiber", also ohne Glühsatz, für mich ist das kein richtiger Reibeknaller, genausowenig, wie alle anderen mit solch einer Zündung, ich hoffe DBE verzichtet auf eine Visco-Zündung mit Reibefläche, mir wäre das jedenfalls wichtig.
     
    DerEr gefällt das.
  2. Ich habe mir die letzten 2 Jahre immer eine Packung der Weco Sachsenknaller gekauft (made in Germany). Von der Verarbeitung her finde ich die Teile recht gut. Allerdings verstehe ich gar nicht, warum Weco aus dem Knall nicht mehr rausholt. Da die Reiber von den Hülsen her alle recht identisch sind, kann es doch eigentlich nicht so schwer sein etwas mehr SP einzufüllen ohne großartige Schwankungen nach oben oder unten zu haben. Das Gleiche gilt auch für die Kanonenschläge. Ich kann mir das nur durch extreme Sparmaßnahmen erklären... :(
     
  3. Weco hat bestimmt noch die Maschinen zum Würgen, etc. herumstehen. Die könnten, wenn sie wollten, ab morgen den Kanonenschlag wieder in guter alter Bauweise mit Würgung herstellen.

    Leider wollen sie nicht.:(o_O
     
  4. Genau diese jahrelange Firmenpolitik hat dazu geführt, das jetzt in jeder City nur noch BKS Böller rumfliegen ... wo einem bei deren Handhabung Angst und Bange wird. Die letztjährigen Weco Kanonenschläge waren zwar minimalst besser aber immernoch weit unter Funke D Niveau - und das bei megaharter Pappe und ordentlicher Bauweise - da fühlt man sich als Käufer schon verarscht.
     
    Rykersfire und Wibias gefällt das.
  5. Offen gestanden war ich von Kanoneschlägen schon immer enttäuscht, die machen genau wie die meisten Böller nur "Peng" - wenn sie denn überhaupt knallen und nicht nur "furzen".
    Grrad letztes Jahr wieder jemanden gehabt wo ein 3er Pack Kuben ohne Knall einfach verpufft sind.

    Mit einer Kanone verbinde ich ein "Booom" und das muß drücken.
    Vom der Klangfarbe des Knalls her gingen die "The King" da schon tendenziell in die Richtung - werden ja auch in einigen Shops unter der Rubrik Kanonenschlag geführt.
     
  6. Ich bin immer noch betroffen das der Harzer knaller aus der Silberhütte nicht in f2 neu zugelassen wurde. Das ist für mich ein hammer Reiber, hab zum glück davon genug zurück gestellt.
     
    Mathau und leinadx. gefällt das.
  7. Von "Di Blasio Elio" die Reiber haben eigentlich die beste Qualtität, fraglich ob diese aber hier gezündet werden dürfen! Da gibts ja Viper 1 und Zeus z.B.. glaube aber beide mit Perchlorat.
     
  8. Bei den Viper 1 kann ich es bestätigen das sie sehr ordentlich verarbeitet sind und nen ordentlichen Knall haben. Aber leider darf man sie in Deutschland nicht zünden.
     
  9. Wer weiß was noch kommt ;-)
     
  10. Ich finde das es momentan kaum noch gute Reiber gibt. Wer noch DDR Knaller bekommt hat nen 6er im Lotto. Leider konnte ich noch nie einen in der Hand halten / erleben. Depyfag Teufelsschläge waren sehr tolle Reiber. Elegante Goldfunkenphase und super Knall.
    Die großen Reiber á la Feistel FF Petarde und Comet Thunder Cracker A waren meine liebsten Schmankerl. So muss dat.
    Selbst alle anderen gängigen Reiber wie Silberhütte Harzer, Hexenknall, Teufelsschlag, Kobold, Pfauknaller, Pirat usw usw. waren sauber, ordentlich, mit Herz gefertigt und in ihrer Funktionsweise unschlagbar. Heutzutage, was die großen Importeure raushauen ist für mich gesehen Mist, weil es null mit alter Reiberkultur zutun hat. Da könnt ihr den Weco Deutscher Knaller noch so in den Himmel loben. Ich finde den für den Namen absolut Null gerechtfertigt. Und bei DiBlasio Elio bezahlt man einfach zu viel für zu wenig. Der Name eben. Und der Black Pirate von Fireevent......Autsch tut das in der Seele weh.
    Der Einzige der dazwischen Funke:bad: könnte wäre Funke. Der Rest aller Anbieter auf dem deutschen Markt schafft es ja nicht.

    Was ich nachvollziehen kann ist die Qualität der Reibköpfe, aber auch nur wenns in China dauerfeucht ist, ansonsten keine Gnade.
    Hoffen wir das der Funke Pirat irgendwie kaufbar wird und der was drauf hat. Nen großer Reiber wäre aber auch stark.
    Den soll aber jemand mit Fachkenntnis entwickeln.
    Hört sich jetzt großkotzig an, was aber nunmal meine Meinung darspiegelt zu unserer Reiberkultur. Die Entwicklung ist ganz leicht da, aber Ergebnisse...Null. Ich warte noch nen paar Jahre....
     
    dimpel_mind gefällt das.
  11. es gab für uns als DDR Kinder nix schöneres als die Blitzknaller zu zünden .... gefühlt, haben wir uns schon über die damaligen Powercracker geärgert, weil wir die (so erinnere ich mich jedenfalls) auch schon als leiser empfanden, und das war noch die laute Generation, die späteren von Nico (die ich auch noch habe) sind ja leider kein tolles Klangerlebnis mehr. Aber einen Funke:bad: Hoffnung hab ich noch das es bald wieder aufwärts geht in der Richtung. Ich freue mich dieses Silvester schon so auf die Böller und Raketen, wie ein kleines Kind .... das hatte ich schon lange nicht mehr.
     
    fire 2 und Phantomsirup gefällt das.
  12. Auch wenn ich deinem Beitrag sonst völlig zustimme, so denke ich die Di Blasio Knaller sind durchaus ein potentieller Hoffungsschimmer, auch wenn bis dato noch keine Erkenntnisse zu den Verkaufsversionen vorliegen.
    Sollten die DBE als echte Reiber mit Verögerungssatz kommen und nicht als getarnte "Luntenreiber", wären sie für mich die lang ersehnte Rettung, deren Knallleistung dürfte wohl mindestens den guten Reibern (DDR ausgenommen) vergangener Zeiten entsprechen.
    Was die Preisgestalltung angeht, so sind doch zumindest die Black Cobra mit 8-9 €/50 Stk. sehr attraktiv, die Cobra 3R sind sicher hochpreisig, nur entsprechen diese auch einem a oder sogar b Kanonenschlag mit Reibkopf und die waren schon immer luxus, also das passt schon, finde ich.

    Die Entäuschung 90/91 in Sachen Reibeknaller, oder besser den Schock wird kein Ossi jemals vergessen, die erbärmliche und beschämende Degradierung des geliebten DDR-Reibeknallers war beispiellos, aber der unbefriedigende Ersatz von damals ist das Zuckerbrot nach dem ich/wir uns heute sehnen, mehr als einen Knaller auf BRD-Niveau der 90er Jahre kann man nicht erwarten und das tue ich auch nicht, nur das was aktuell angeboten wird ist davon soweit entfernt wie DDR-Reiber vom BRD-Reiber damals, eine Schande ist das, deswegen freue ich mich sehr auf DBE und hoffe das sie nicht enttäuschen werden.
     
    Tisie und leinadx. gefällt das.
  13. Diese ganz dreckigen und zugestaubten zylindrischen Lidl Kanonenschläge, die hinten noch diese Wurstwürgung hatten waren vom Knall her immer ordentlich. Das waren bei mir die sogenannten Plastik- oder Holzböller, weil die sich danach angehört haben, wenn man die auf die Straße geworfen hat. :rolleyes: Die Lidl Kubis dürften zu diesem Zeitpunkt auch an ihrem Höhepunkt gewesen sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden