Böller & Pfeifen Reibkopfknaller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Sternenparade, 18. Juni 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. aber doch ein Rätsel mit einer überschaubaren Anzahl möglicher Lösungen - oder?

    1.) die "harten" Böller werden von den Herstellern aus der BAM nicht vor gelegt.

    2.) die "harten" Böller werden von der BAM nicht zugelassen, weil sie Mängel aufweisen.





    .
     
  2. Zitat thorin: aber doch ein Rätsel mit einer überschaubaren Anzahl möglicher Lösungen - oder?

    1.) die "harten" Böller werden von den Herstellern aus der BAM nicht vor gelegt.

    2.) die "harten" Böller werden von der BAM nicht zugelassen, weil sie Mängel aufweisen

    Das sind aber keine logischen Lösungen da zu 1. wenn ich es richtig verstehe es keine Lösung ist sondern die Ausgangsfrage und zu 2.Ich würde nicht sagen harte sondern bessere Böller.Welche Mängel soll ein China Böller aufweisen der halt mit 1,5 gr. SP
    mehr produziert wierd, und er die Grenzwerte db und Satzmenge einhält.

    mfg
     
  3. Er könnte u.a. durch den Dummy-Hand-Test der BAM fallen (Bei der Zündung des Böllers in einer Gelantine-Hand darf nur ein begrenzter Schaden entstehen). Es gibt weiterhin für Knallkörper eine ganze Reihe an Vorschriften soweit ich weiss ist u.a. die maximale Anzahl der Wicklungen der Hülle in einer VO zum SprengG vorgegeben.

    Gruß,

    ivhp
     
  4. nenn' sie harte oder bessere Böller lautere oder was immer du meinst - es ändert nichts

    zu 1.) nein hast du nicht richtig verstanden... ;) klar ist das einer von zwei möglichen Gründen - daran anschließend könnte man dann fragen: ".....und warum legen die der BAM die "harten weichen grünen lauten " Superböller nicht vor? "
    Vielleicht weil die wissen, das die nicht durch die Tests kommen?
    Vielleicht IST es möglich laute sichere Böller zu produzieren die die BAM Tests schaffen, aber die wären dann so teuer, das man nicht 500 Stück für 99 Cent verkaufen kann - so dass die dann keiner kaufen würde....

    Auf jeden Fall waren das die Probleme die dazu geführt haben, das die in D produzierten Superböller eingestellt wurden - die waren schlicht zu teuer, dafür wurden zu wenige verkauft.

    und zu 2.) im wesentlichen siehe auch 1.) ;)
     
  5. Zitat ivhp:


    Er könnte u.a. durch den Dummy-Hand-Test der BAM fallen (Bei der Zündung des Böllers in einer Gelantine-Hand darf nur ein begrenzter Schaden entstehen). Es gibt weiterhin für Knallkörper eine ganze Reihe an Vorschriften soweit ich weiss ist u.a. die maximale Anzahl der Wicklungen der Hülle in einer VO zum SprengG vorgegeben.


    Wenn die das so testen kann es natürlich sein. Aber warum wurde der db Wert damals wert auf 90 rutergesetzt und wieder auf 120 angehoben.Und warum gibt es überhaupt sp und db Grenzwerte die mit dem von dir angesprochenen gelantine Hand Test eventuell nie erreicht werden können und wären ja dann eigentlich überflüssig.Die Böller anfang der 90er waren ja um einiges lauter wie heute und waren doch auch BAM geprüft und hätten den von die angesprochen Test erst recht nie bestehen können.Die Böller wurden ja so wie ich das bis jetzt gelesen habe erst mit der gesetzlichen Runtersetzung des db wertes leiser, und haben sich trotz der Wiedererhöhung auf 120 nicht mehr erholt und werden immer schlechter.

    mfg
     
  6. Willst du nicht oder kannst du nicht?

    eben!

    aaah ja - soweit so gut - oder?


    wann ist das geschehen? - Rauf und runter - wie das assyrische Reich - man die machen glatt was die wollen. Kaum zu glauben, die wechseln in weniger als 50 Jahren drei mal die Messmethoden - da steckt bestimmt ein System hinter.


    wenn man das immer vorher wüsste....... bräuchten Autos keine Bremsen, man kann doch ausrollen lassen.........


    ...na dann haben die beschlossen die Böllerfreaks zu ärgern und völlig willkürlich neue Tests ausgedacht, nur um die beliebtesten lautesten Böller verbieten zu können. Als völlig irre Ausrede haben die dann von "vermindertem Verletzungsrisiko" und "sicherer Handhabung" rumgefaselt..... lächerlich.



    ja genau.
     
  7. @thorin

    Duch Ironie in Antworten werden aus deinen Vermutungen noch lange keine überzeugenden Tatsachen.

    Zitat:
    Zitat von Blitzschlag
    ......
    Und warum gibt es überhaupt sp und db Grenzwerte die mit dem von dir angesprochenen gelantine Hand Test eventuell nie erreicht werden können und wären ja dann eigentlich überflüssig........


    Zitat thorin:
    wenn man das immer vorher wüsste....... bräuchten Autos keine Bremsen, man kann doch ausrollen lassen.........



    Sicher brauch ein Auto ne Bremse.Nur wozu brauch ich beim fahren Fünf Bremsen wenn ich nur eine nutze..Also sind die Restlichen Vier Bremsen einfach überflüssig.

    mfg
     
  8. Im Bereich Pyrotechnik und SprengG geht es eben genauso chaotisch und planlos zu, wie in vielen anderen Behörden und Zuständigkeitsbereichen auch, wo hunderte von wichtigen Menschen in Ausschüssen, Gremien, Unterausschüssen, Beraterstäben und was weiß ich noch alles sitzen und ihre Wichtigkeit hegen und pflegen - die richtig große BAT-Knete und Diäten gibt es eben nur für die ganz, ganz schrecklich wichtigen Herrschaften.

    Ich wette, wenn man mal tiefer recherchieren und nachbohren würde, um all die Warums, Weshalbs und Wofürs im Bereich der langsam nicht mehr witzigen Ge- und Verbotsorgien zu finden, bekäme man am Ende mit Sicherheit eine öde, blöde Story zu hören, die sowieso nur wieder auf das übliche weltfremde und mit analem Sicherheitsgetue verbrämte Gesetzesdenken unserer Vorturner rausläuft. Wir legen uns selbst Steine in den Weg und das Ausland lacht sich den Buckel krumm über unsere Sprengstoffgesetze, die unsere Domäne des Kleinfeuerwerks mit öden Regeln zusch****en, obwohl die Zahl der paar albernen Unfälle im Vergleich zu anderen Bereichen wie Freizeitsport, Haushalt, geschweige denn im Straßenverkehr lächerlich gering ist und im Grunde eher einer Entzerrung bedürfte, als noch weiter zugestopft zu werden.

    Es ist wie's ist, man traut uns nichts zu, und unsere Ohren sind wohl auch erheblich empfindlicher als etwa die unserer beneidenswerten belgischen Freunde, wo sich kein Behördenhengst vor Angst ins Höschen strullert, wenn eine Celebration Cracker-Kette abgebrannt wird.

    Ich habe sowas von die Schnauze voll davon, ständig auf dem selben niederen Idioten-Level wie manche dieser Volltrottel gehalten zu werden, die sich selbst mit einem Bengalholz verletzten und vor Allem und Jedem geschützt werden müssen. Gelatine-Hand-Test, was soll der Unsinn, auf den Böllern steht geschrieben, wie man sie verwenden soll, selbst Frühzünder sind so kein Problem, wieso also soll bitteschön ein Böller solchen Kriterien wie "nur wenigen Verletzungen an der Hand" entsprechen, wenn dies schlichtweg gegen die Gebrauchshinweise verstößt und damit Schuld dessen ist, der das Teil dooferweise nach dem Anzünden in der Hand behielt.

    Aaach ja...
     
  9. #59 Thorin, 29. September 2006
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2006
    @ Blitzschlag - wäre nett, wenn du mal nachguckst wie die
    funktioniert - das würde die Lesbarkeit deiner Postings enorm steigern ;)
    Im Übrigen hinkt dein Bremsenvergleich und wird wegen Belanglosigkeit gestrichen - Jedes normale Auto hat nämlich mindestens vier Bremsen . meist sogar fünf, die es auch bitter braucht.)

    ... btw der mit den haltlosen Vermutungen (unbelegten und unbelegbaren Behauptungen, bösartigen Unterstellungen etc .... ) das bist du..... und dieses ewige Genöle (hätten SIE doch anders machen können, wären doch die Böller lauter, liessen sie könnten sie, würde ich.....)
    langweilt sowas von extrem, das man eigentlich nur noch Fisch werfen möchte - später im Jahr wird es so kommen - wenn wieder einer anfängt mit dieser sinnfreien Litanei.

    Deswegen antwortet auch kaum noch jemand ernsthaft auf diese Nerv/Mecker Threads.



    @ mondfeuer
    ist doch nicht wirklich neu, das D ein Bürokratiemonster ist - oder? bei uns ist der Verwaltungswahn FAST so schlimm wie in Belgien, Österreich oder der Schweiz... ;)

    Die Behördenparanoia möchte z.B. Sprengstoffattentate auf Flugzeuge verhindern, und filzt der 70 jährigen Oma dafür das Corega Tabs aus dem Handgepäck.....

    Wo gehobelt wird............

    geschenkt - die Wette würdest du wohl gewinnen ;)


    Außer das grade Knallvuurwerk auch in den Pilgerstätten der Feuerwerkskunst für Jedermann ( Schweiz und Belgien... ;) ) verboten ist, bzw rigiden Bestimmungen unterliegt.


    das kann ich auch gut verstehen - das geht mir auf den verschiedensten Ebenen täglich auch so - Gesetze sind halt ein Minimalkonsenz, das weißt du doch.

    Der Kampfhund eines türkischen Zuhälters in Hamburg zerfleischt ein fünf jähriges Kind, und mein treudoofer 13 Jahre alter Collie muss zum Wesenstest oder einen Beisskorb tragen.

    Blondie schafft es kaum, auf der Autobahn gradeaus zu fahren, und ich muss deswegen mit 100 über den Kölner Ring schleichen.

    Glatze schiesst sich das Reizgas selber in den hohlen Schädel - und meine Schreckschusswaffe darf nur noch auf befriedetem Grundstück los gehen.

    Wie lang sollen wir diese Liste noch machen? ;)



    aber alle diese "Genies" wollen hinterher medizinisch versorgt und potentielle Opfer dieser " Künstler an der Zündschnur" müssen versorgt und entschädigt werden. Kann man es dem Staat wirklich übel nehmen, das er versucht der Gemeinschaft solche Kosten zu ersparen?
    Denn so viel ist mal klar, noch keiner der sich selber irgendwas abgesprengt hat ist hinterher an gekommen und hat der Krankenkasse das Geld wieder gegeben, weil er es ja selber Schuld gewesen sei.

    Im Gegenteil - bekommen wir ja zunehmend amerikanische Verhältnisse, wo jeder jeden wegen allem möglichen verklagt.

    (Ei der Daus McD auf dem Kaffee steht nicht drauf, das er heiß ist, isch habe mich verbrüht, zahlt mir Millionen....)

    (Ei der Daus - wer hätte gedacht das Zigarretten ungesund sind - ich habe dem Marlboro Man vertraut, zahlt mir Millionen)

    (Ei der Daus - wer hätte gedacht das ich bei meinem JAMBA - ABO jeden Monat zahlen muss---zahlt mir......)

    auch diese Liste lässt sich beliebig verlängern. Schuld daran sind allerdings nicht Staat und Hersteller....... sondern - wie hast du sie noch mal genannt ;)


    und darum ist die Erde rund.
     
  10. Yep. Genau da liegt imho das grundsätzliche Problem der Reibeböller.
    Ein kleiner Riß im gepressten/gegossenen Verzögerer ...

    LG
    Thomas
     
  11. Ich könnte die Kilos, nein, Zentner an Reibekracher gar nicht summieren, die ich seit den 70ern verballert habe, aber ich hatte noch nie ernsthafte Probleme damit, weder mit echten Schwärmern, noch mit Reibe-Kanonis, noch irgendwelchen sonstigen Reibeknallern aus deutscher Produktion, insofern kann ich ein mögliches Verbot von Knallern mit Reibkopf absolut nicht nachvollziehen und würde das auch nicht kritiklos hinnehmen.

    Es wäre meines Erachtens besser, auf vernünftige Herstellungsqualität zu achten, die das von dir angesprochene Problem gar nicht erst entstehen läßt, als es sich durch sinnfreie Verbote vermeintlich einfach zu machen.
     
  12. das ist exakt das, was die BAM macht.
     
  13. Ich habe auch schon zig deutsche Reibkopfknaller/-böller gezündet. Durchzünder hab ich in 25 Jahren nicht einen gehabt, höchstens mal nen Blindgänger. Der chinesische "Harzer Knaller Art"- Plagiatdreck kommt mir sowieso nicht in die Hand, und wenn es wirklick keine deutschen Reibekracher mehr geben sollte, werde ich auf diese Teile eben verzichten. Davon mal abgesehen :Von einem möglichen Verbot der Reibkopfknaller war nicht die Rede- Heuler und Schwärmer werden verboten, und das mit der Begründung , daß sie sich unkontrolliert fortbewegen. Reibeknaller ohne
    "Schwärmsatz" oder wie man das auch immer nennt sind doch davon nicht betroffen.
     
  14. ...und das ist auch ganz gut so.

    Ich habe mich auch eher auf die Hersteller selbst bezogen, nicht auf evtl. nachgelagerte Qualitätssicherungsmaßnahmen. Dabei spielt natürlich auch die Marge eine Rolle, die ein Hersteller mit bestimmten Artikeln erreicht, der Zwang zum Billigprodukt tut der Qualität auch des ehemals nahezu unerreicht guten deutschen Kleinfeuerwerks keinen Gefallen.

    Ich bin der Letzte, der gefährliche Feuerwerkskörper gerne im Umlauf sähe, aber die Sache mit der prinzipiellen Gefährlichkeit von Reibkopfknallern ist schlichtweg konstruiert. Zwar gibt es einige Beispiele dafür, wie ein Reiber besser nicht sein sollte (vergl. die Billigangebote auf den Vietnamesenmärkten in Tschechien), aber mit Produkten aus einheimischer Herstellung gab es bisher keine nennenswerten Sicherheitsprobleme, hier gibt es also m. E. keinerlei Handlungsbedarf.
     
  15. Zitat thorin:
    ... btw der mit den haltlosen Vermutungen (unbelegten und unbelegbaren Behauptungen, bösartigen Unterstellungen etc .... ) das bist du..... und dieses ewige Genöle (hätten SIE doch anders machen können, wären doch die Böller lauter, liessen sie könnten sie, würde ich.....)
    langweilt sowas von extrem, das man eigentlich nur noch Fisch werfen möchte - später im Jahr wird es so kommen - wenn wieder einer anfängt mit dieser sinnfreien Litanei.

    Deswegen antwortet auch kaum noch jemand ernsthaft auf diese Nerv/Mecker Threads.



    Hey Thorin ich würde vorschlagen du übst dich erst mal in ein wenig Selbstbeherrschung und überlegst in Zukunft erst mal nach, bevoer du solch dummfreches Zeug schreibst.Ich habe niemanden was bösartiges unterstellt und auch nicht genölt.Wenn dich meine Frage nervt dann antworte bitte einfach nicht und schreib in der Zeit einfach noch eins von deinen netten gedichten,wenn du langeweile hast.

    mfg
     
  16. ........
    scheinbar sind selbst meine dummfrechen Antworten noch zu hoch für dich, ebenso die anderen Antworten die du bekommen und ignoriert hast - warum sollte ich mir denn die Mühe machen dir sinnvoll zu antworten? Da verfasse ich doch viel lieber ein paar Gedichte - das lohnt wenigstens die Mühe.

    Außerdem nölst du schon wieder rum.
     
  17. Gibt es eigentlich noch die Reiber mit den doppelten Volumen der Harzer am Markt? Ich glaube vor 3 Jahren hatte ich mal Weco-Reiber in dr Hand gehabt, die waren so fingerdick..?
    Oder sind die in die Spezialitätenabteilung gerutscht?
     
  18. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen: Die Bürokratie wächst jedes Jahr um 5% ob man sie braucht oder nicht =>Verwaltungskosten steigen, niemand blickt mehr durch => in der Exekutive (Bullen) wird gespart => Gesetze werden nicht mehr durchgesetzt => Gesetze werden so widersprüchlich und irrsinnig, dass man sich nicht mehr danach richten kann=> ANARCHIE!!!

    Besonders bekloppte Auswüchse des Verwaltungswahns sieht man in den USA wo man in div. Bundesstaaten z.B. keine Kamele auf Staatsstraßen treiben darf, Wannenbäder nur auf Rezept nehmen darf, Alk nicht im Stehen trinken darf, keine Fische fangen darf während man auf dem Rücken einer Giraffe sitzt oder keine Elche aus Flugzeugen schubsen darf
     
  19. Schön, dass ihr euch so gut unterhaltet. Was ist mit dem Topic?
     
  20. Um mal wieder zum Thema zurückzuführen... Ich suche Infos über die Comet Blizzard Knaller. Packung mit den blauen Knallern und der gelben Schrift. Sind die zu empfehlen? Zumindest sollte sich der Knaller zerlegen und nicht nur plöpp machen. Das man keine Wunder erwarten kann weiß ich schon. Aber ich liebe Reibekracher. :D
     
  21. Ich hatte früher immer die Schweizer Kracher, die empfand ich auch als ganz in Ordnung....

    Allerdings waren in den letzten mind. 8 Jahren die Reibkopfknaller jedweder Bezeichnung äußerst enttäuschend.... Also ich würde mir da keine Illusionen machen, da meiner Meinung nach inzwischen jeder Reibkopfknaller in Deutschland eher verpufft als knallt.:cry:
     
  22. Diese Comet Blizzards gabs letztes Jahr bei Rossman in der 20er Schachte a 2€. Zünden recht zuverlässig, aber gehört habe ich sie noch nicht:p mein Nachbar hatte BKS Reiber Weco Corsair:cry:
     
  23. Diese Blizzard's wird es heuer auch bei extra für € 1,99 geben. Ich werde mir mal das ein oder andere Päckchen gönnen (wider besseren Wissens, was die im Prospekt gepriesene "Durchschlagskraft" anbelangt). Ich muß gestehen, daß ich in meiner nunmehr fast zwanzigjährigen "Böllerkarriere" noch keinerlei Erfahrungen mit Reibern gemacht habe! Mondfeuers - immer wieder lesenswerten - Ausführungen zufolge, scheine ich da ja wirklich etwas verpasst zu haben.
     
  24. @glitzi, anton77 und Böllah: Beim Kauf von Comet Blizzard-Reibern heißt es gut aufpassen, denn es gibt mittlerweile von Comet China-Importe mit gleichem Namen.

    Die original Comet Schweizer Kracher wurden in den 70ern eingeführt und später (Ende 80er/Anfang 90er) zu Blizzards umbenannt, sie gab es in 100er-, 20er- und 10er-Schachteln, sowie als Zusatz in div. Knallsortimenten. Die echten Schweizer/Blizzards haben die BAM-Nummer BAM-PII-0733, während die China-Versionen Nummern > 18xx tragen. Bei den China-Importen sind die Reibköpfe nicht besonders toll und der Knall auch nicht erwähnenswert. Überlaut sind auch die alten Schweizer nicht, aber sie "patschen" immerhin noch ganz ordentlich, ich mag die Teile schon wegen ihrer Handlichkeit sehr gerne.

    Comet bietet übrigens aktuell ein mehrteiliges Knallsortiment mit "Riesenkanonenschlägen" und "Blizzards" an, bei beiden Produkten handelt es sich aber um Importe.

    Am besten ist es, sich die Comet Blizzards/Schweizer und die A-Schwärmer in den originalen 100er-Packungen zu kaufen, in dieser Verpackungsgröße gab es die China-Versionen nicht, somit kann man beim Kauf nix falschmachen. Div. Online-Shops aus der Sponsorenliste bieten die Teile für sehr günstige Preise an, einfach mal nachschauen.

    Was die "fingerdicken Reiber" betrifft, das waren wohl die Kanonenschläge A mit Reibkopf von Weco, auch Comet und Nico hatten dieses Kaliber mal im Angebot, die sind aber schon lange außer Produktion. Am längsten wurden die Weco A-Kanonis hergestellt, nach dem Ärger mit durchzündenden Export-Versionen hörte man aber damit auf. Immer noch recht gut erhältlich ist der Comet Kanonenschlag A mit Reibkopf, die Dinger sind gut verarbeitet und scheppern ganz nett, man kriegt sie meist für ca. 20 - 30 Cent/Stück.
     
  25. Ich habe gerade meine "Blizzard Knaller" vor mir liegen und diese haben folgende BAM Nummer: PII-2148. Sind das andere als eure erwähten "Blizzards"?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden