Handhabung Reinigung und Pflege von Schreckschusswaffen - Fragen, Tipps und Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von tribun77, 17. Februar 2018.

  1. Ich nehm Ballistol Gunex zum reinigen und stinknormales Nähmaschinen Öl zum konservieren.
     
    Feuerball, tribun77 und chr gefällt das.
  2. das ist ein Warnhinweis der für alle Öle gilt.

    wenn man Öle verschluckt oder in die Luftröhre bekommt gibt es eine Lungenentzündung. Passiert wenn Kleinkinder Lampenöl verschlucken.
    Ansonsten sind sicher auch noch additive in den Ölen, die nicht gesund sind.


    Edit ich bin zurück beim Nähmaschinenöl angekommen. Taugt gut für die Anwendungen und stinkt nicht. Brunox und ballistol stinkt mir zu sehr. Geldverschwendung für SSW.
     
    Zup 7, Lachgetriebe, chr und 4 anderen gefällt das.
  3. Wenn bei Schmiermitteln das Wörtchen "Waffe" auftaucht wird es für gewöhnlich unverhältnismässig teuer*. :(
    Das Problem bei SSW: Nur wenige Teile sind wirklich Waffe. Das Polymer (ich liebe dieses Wort) braucht keine Pflege,
    Zinkdruckguss eigentlich auch nicht. Für die paar Stahlteile und Reibungsflächen geht wiederum fast alles.
    Wirkliche Probleme bereiten je nach Ausführung die Oberflächen. Cerakote lassen wir mal aussen vor.
    Die früher verbreiteten Glanzbeizen bekommen im Laufe der Jahre fast alle einen Grünstich (auch ohne Ballistol!)**.
    Das liegt an der Zusammensetzung. Die heutigen Beschichtungen sind da deutlich schmerzfreier.
    Kritisch wird es mit der Schmiere in Läufen und Trommeln, also überall wo es richtig heiß wird.
    Ein Tropfen Schmiermittel auf eine Messerspitze und mit offener Flamme bearbeiten.
    Was da teilweise übrig bleibt ist erschreckend. Von feinem Pulver bis zum Teerklumpen ist alles möglich.
    Für Restaurierungsarbeiten kann es auch mal etwas spezieller werden. ;)
    * Es liegt mir fern irgendjemanden von seiner Methode abzubringen. Hey, es ist Hobby.
    ** Etwas Silikonöl-Spray auf ein Tuch, drüberwischen - fertig.
     
  4. Grundsätzlich gehe ich davon das was was zu gut klingt um wahr zu sein auch einen dicken Haken hat...aber:

    https://www.youtube.com/watch?v=Q1mh0BJ4gn4

    ...ab und zu gibt es so was doch, meine Erfahrung deckt sich mit dem Ergebnis ebenfalls.
     
  5. Mit grossem Interesse die Empfehlungen für meinen Selbstlader gelesen )).
    Brauche nur Benzin bzw Diesel und evtl noch Fairy :))
     

    Anhänge:

    chr und bottzi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden