Forum Renomee-System?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von mikesch, 16. Jan. 2007.

  1. Ich denke, diejenigen die dem ganzen Negativ gegenüberstehn haben auch bereits deutlich gemacht warum.

    Es geht nicht um Angst, sondern darum nicht das Klima unnötig zu verschlechtern - und da besteht durchaus Gefahr.

    Diese "Thank you " Funktion hat mir schon bei FPM gefallen, und das erachte ich auch als sinnvoller.
     
  2. Hm, irgendwie fällt mir bei der "Thank you" - Funktion spontan "Fleißkärtchen-Sammeln" ein...;)

    Was hält einen Fragesteller oder -leser denn ab, auf einen wirklich guten, hilfreichen Post hin ein "Danke, hilft mir weiter." oder "Gute Idee, probier ich mal aus" zu tippen? Passiert ja gelegentlich mal, und ich glaube nicht, dass das als unerwünschter Spam aufgefasst wird.

    Nach welchen Kriterien werden die Note denn von Benutzern vergeben? Richtiger Inhalt? Gut geschriebener Inhalt? Tippfehlerquote? "Der Meinung bin ich auch"? "Cooles Benutzerbild"? ...

    Ein gutes Beispiel ist ja die Bewertungsfunktion im Album: die Kriterien für ein "gutes Bild" sind definitiv benutzerabhängig.

    Ich halte diese Bewertungssysteme nicht für sinnvoll (vor allem, wenn alles, was nicht "positiv" ist, gleich als "schlecht" bewertet wird, wie bei ebay). Muss denn alles überall permanent evaluiert und bewertet werden? Oder sprechen gute Beiträge nicht schon für sich - weil sie im Gedächtnis bleiben?
     
  3. man muß nicht alles machen, nur weil es technisch möglich ist.
    Erst recht nicht wenn es einfach nur überflüssig und nichtssagend ist.

    Ich weiß ja, das es mittlerweile modern ist, sich alles vorkauen zu lassen.
    Und so ein System sorgt schließlich dafür, das man zukünftig nicht einmal mehr selber zu entscheiden braucht, ob ein eben gelesener Text gut oder schlecht war.....


    .... ich denke aber, ich werde das auch künftig weiterhin selber entscheiden.

    .....nennt mich altmodisch - aber ich bin das eben noch so gewohnt.
     
  4. Tendiere auch auch zu dieser Ansicht. Wenn jemand einen guten und sympathischen Beitrag schreibt, das merkt man sich eh - teilweise gibt es dann ja auch jetzt schon eine positive Rückmeldung. Vielleicht sollte man es einfach so belassen wie es ist, es funktioniert doch.

    Gruß
    Rocket
     
  5. Wenn Pyro mal zu viel Zeit hat, kann er ja mal die "nur-positiv"-Funktion einrichten, das wird aber glaube ich in nächster Zeit nicht so schnell passieren, oder? :D
     
  6. Ist schon in Arbeit - heute oder morgen :D, testweise - wenn's nichts bringt/stört/sinnlos erscheint, verschwindet es einfach wieder...
     
    Pyronix gefällt das.
  7. Hehe,

    der Thorin hat doch nur Angst dass sein Server das nicht schafft.

    Nein der Thorin hat das doch schon gesgat ... wenn mir einer dumm kommt, dann suche ich eben all seine Artikel und markier die aus meiner Sicht als Schwachsinn und schon ist er unten durch.
    Und was habe ich getan ... habe ich seine Artikel bewertet? Nein - nur seine Nase die mir nicht gefällt!

    Ausserdem was bringt mir dies Auskunft - NIX!
    A) Lese ich deswegen trotzdem alle Beiträge, weil ich will ja nun doch selber entscheiden und nicht von anderen entscheiden lassen was gut und was schlecht ist!
    B) Erkennt man die wenig relevanten Beiträge eh an den Rechtschreib und Gramatikfehlern!
    C) Habe ich eh meine ganz private Blacklist im Kopf, das geht schnell, da brauch man nicht viel Übung!
    D) Würde der Server unnötig belastet

    Carsten
     
    Pyronix gefällt das.
  8. Nein, so geht das nicht.
    Du kannst einen User nur einmal bewerten, erst wieder wenn du eine bestimmte anzahl andere user bewertet hast. Dies kann man alles einstellen. Ausserdem wird der user nicht nur durch dich rot. Sondern geht es nach Punkten. Jeder User hat zu anfang 10 Punkte. Wenn nun 10 User ihn Negativ bewerten sind seine Punkte = 0 und er wird grau. Wenn ein User mit 1000 Punkten einen mit 500 Punkten bewertet, ist dieser auch nicht gleich rot, sondern bekommt nur ein paar punkte abgezogen.

    Ausserdem kannst du pro tag eine bestimmte anzahl der Renommees abgeben. So kannst du ca. alle 3 Tage den USer neu bewerten, wenn du tgl. das kontigent voll ausnutzt.

    Die Belastung des servers ist geringer als einmal das Profil besuchen ;)Du kannst ca. 100-120 Renommees geben oder einmal mein Profil besuchen, dies würde in etwa gleich viel belastung bringen.
     
  9. Dann ist es für die meisten hier eh zu kompliziert und auch Blödsinn aber wie ich rauslese wirds das eh nicht geben ... also was solls :).
     
    Pyronix gefällt das.
  10. Sooooo, wie versprochen - testweise - das "Dankesystem". Es ist ganz einfach und Ihr könnt gerne an dieser Nachricht ausprobieren, da man seine Danksagungen auch wieder entfernen kann.

    An jeder Nachricht gibt es jetzt einen kleinen [​IMG]-Button, mit dem Ihr Euch explizit für eine Nachricht bei einem Nutzer bedanken könnt. Betreibt es nicht inflationär, also nicht wie wild hin und her bedanken für jeden kleinen Witz, da die Danksagungen ansonsten nichtsagend sind und den Wert verlieren. Aber für sinnvolle Beiträge, gute Ideen oder eine Hilfestellung darf man sich sehr wohl bedanken.

    Die Danksagungen sind unter der entsprechenden Nachricht und in jedem Nutzerprofil sichtbar.

    Na denn mal los!

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  11. Finde ich ebenfalls eine gute Sache, wenn man Niemanden schlecht machen kann, gibts kein Zoff und so kann man gute Beiträge würdigen, was besonders bei unseren fleissigen Testern und sonstigen Informanten und allen denen die Usern helfen, obwohl diese die Sufu nicht nutzen und und und, echt mal nötig ist :D

    Ich werde im Nachhinein erstmal ein paar Leute würdigen. Der Umlabelungsthread und die KL II Video Liste waren für meinen Einkauf doch sehr von Bedeutung.

    *Daumen hoch* , daher hat Pyro auch direkt meine 1. Bewertung bekommen, hierfür ;)
     
  12. so, hab das mal mit dem würdigen Beitrag von Pyro gemacht.

    Sieht nicht schlecht aus.

    Obwohl ich befürchte daß es - trotzdem es gut gemeint ist, eher schadet.

    Aber sind wir mal Optimist und freuen uns drüber :D
     
  13. Irgendwie kam mir eben der Satz "Don't touch a running system" in den Kopf. Na ja, wie auch immer. Mein Vorschlag wäre, dass die Nutzer die Möglichkeit bekommen, diese Funktion für sich zu deaktivieren. Wäre das möglich?

    Gruß
    Rocket
     
    Pyronix gefällt das.
  14. Aktuell nicht. Ich kann das "Danke"-System für einzelne Rubriken und für bestimmte Benutzergruppen ausschalten, nicht aber auf Nutzerbasis.

    Aber das System ist schon "getouched" - und es läuft. Keine Probleme zu befürchten. Wenn es sich insgesamt als sinnlos oder nervig herausstellt, schalte ich es komplett ab - ein Klick, und alles ist weg. Aber warten wir ersteinmal ein paar Monate ab, dann machen wir eine Umfrage.

    Das Renomee-System (also positiv UND negativ-Bewertungen) habe ich für mich jetzt ersteinmal verworfen.
     
    Pyronix gefällt das.
  15. :) An die Technik hatte ich da weniger gedacht. Eher an die Gemeinschaft der Forennutzer :blintzel:. Aber wir werden ja sehen, wie es sich bewährt.

    Gruß
    Rocket
     
  16. Ich persönlich halte davon gar nix. Imho könnten daraus, wie glaub ich schon irgendwo erwähnt unnötig Streitereien ausbrechen oder solche kindergartenähnlichen Kommentare wie "ich habe aber mehr Danke bekommen als Du".... usw. zur Tagesordnung werden.
     
  17. Wäre es nicht einfacher gewesen, negative oder positive Bewertungen für Nutzer/Beiträge zu vergeben, als diese ganzen hin und her Bedankungen :shocked:?

    Eine Skala - rot für negativ und grün für positiv - beispielsweise würde einen schnelleren und klareren Überblick verschaffen, für diejenigen, die so ein Bewertungssystem benötigen:mmh:

    naja, ist ja vorerst ein Testlauf...
     
  18. Hi,
    hast du solche Kommentare hier schon gelesen?
    Ich glaube kaum, dass es hier so was geben wird, es gibt ja keine negative Bewertungsmöglichkeit!
     
  19. Ich kann in dem Thread nichts erkennen, was ohne Renomee nicht auch passiert wäre, ich konnte darin nicht einmal etwas über die "Bedankungen" lesen, eher etwas über die Zugangsberechtigungen , aber das hat Pyro in einem anderen Thread bekanntgegeben und hat hier nicht verloren! :fftopic:
     
  20. Ja, sehr interessant: Anscheindend ist es eine Art Applausfunktion geworden :shocked: .
    Als ich an das "Danke" dachte, hatte ich was anonymes im Kopf (aha, irgendeinem hat´s gefallen") ...
    Die Diskussion ist schon etwas rauh - aber
    ich hab den Eindruck, dass einige _anstatt_ sich aktiv einzumischen nun gern und leicht Ihren Meinungsvertreter bestärken. ???
    Zumindest heizt das den Thread afaik nicht unmittelbar an ... aber mit so einer Eigendynamik hätte ich nicht gerechnet; da könnten sich wirklich Gruppen bilden :rolleyes:

    :dontthinkso:
    Thomas
     
  21. Moin,
    mir ist in den letzten Tagen auch aufgefallen, das sich User vermehrt für diejenigen Kommentare bedanken, die in Ihre Richtung gehen und möglichst Meinungskonform zum eigenen Standpunkt sind. Das ist meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache - und genau das Problem. Es wird nicht danach "bedankt" ob der Beitrag zu einer Frage die in einem Thread gestellt wurde eine möglichst gute Antwort beinhaltet oder nicht, sondern wirklich nur danach ob einem der Inhalt passt.

    Wenn das ganze so weiter geht ist mein Standpunkt daher auch weiterhin: Weder die Renomee-Funktion noch die "Bedanken"-Funktion machen Sinn sondern sind in meinen Augen doch eher kontraproduktiv da sie die "Grüppchenbildung" fördern - wenn du dich bei mir bedankt hast, bedanke ich mich auch bei dir - auch einfach aus Gründen der Höflichkeit..

    Liebe Grüße
    - Tobi
     
    Thorin gefällt das.
  22. @HSE: Soll ich mich jetzt bei Dir bedanken, weil Du ausdrückst, was ich denke? ;-)
    Aber trotzdem würde ich es gut finden, das Ganze mal 'ne Weile zu versuchen (und vielleicht eine Art "Wofür bedanken?" zu schreiben)
     
  23. aka - Applausfunktion ;)
     
  24. Tja, und das - ich hätte es nicht gedacht - sogar nicht von den üblichen Verdächtigen (Böllerkiddies) sondern von gestandenen, erwachsenen Usern...
    Generell finde ich aber diese Funktion nicht schlecht. Ich denke, das wird sich mit der Zeit einpendeln..

    Öhm, hast Du das Thema heir von Anfang an gelesen? Positiv-Negativ ist von eigentlich allen abgelehnt worden.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden