News [Repräsentative Umfrage] Silvesterfeuerwerk - große Mehrheit ist gegen ein Verbot

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro-Dream, 15. Juni 2021.

  1. Hallo !
    Ich hab mich extra wegen dieser Frage hier angemeldet.
    Wenn das Verbot kommen sollte, gilt das dann auch für P1 Schallerzeuger oder nur für F2 Silvester-Böller?
    Tausend Dank !!!!
     

  2. Ist das gerade ernst gemeint ?
     
    ViSa gefällt das.
  3. #53 Messiah, 4. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2023
    Ja ist ernst, wieso nicht ?
    Das sind doch 2 verschiedene Kategorien. Was in den Medien kommt betrifft Silvester.
    Bin ich nicht ausreichend informiert? Ich verfolge das Thema auch nicht so akribisch wie Ihr hier !
    Ich hab dieses Jahr zum ersten mal sei 20 Jahren Böller gekauft, weil ich sone Ahnung hatte das da was kommt (Bsher an Silvester nur zugeschaut). Und hab mich jetzt auch intensiver eingelesen in Kategorien etc.
    Ich wuste bis dato garnicht das man P1 ganzjährig kaufen kann und hatte mir Ende 2022 nur einen Vorrat F2 Böller geholt. Sorry. Ich hab eher Praxis Erfahrung aus der Vergangenheit als mit aktuellen Gesetzen und Kategorien. Ich habe in den 80ger/90gern viel mit Feuerwerk gemacht.
    Und wer was wann wo im Ausland kauft und ob das legal ist, zu all dem les ich mich gerade zum ersten mal etwas ein! Das Thema Pyro flammte in mir erst kurz vor Silvester zum ersten mal seit Jahren wieder so richtig auf ! KA.... Intuition halt.
    Und siehe da die Intuition war richtig. Mein ehemaliges (oder jetzt wieder auferstandenes Hobby) ist gefährdet.
     
  4. Meine Einschätzung dazu:

    Wenn in den Medien oder allgemein von "B*llerverbot" die Rede ist, ist damit ein Verbot von aller pyrotechnischen Gegenständen der Kategorie F2 gemeint.
    Vielleicht sogar F1.

    "B*ller" ist mittlerweile ein negativ geframter Begriff für alles Feuerwerk.
    Quasi so wie "Asi", "Bulle", "Penner", "N***r", "K***ke", "S****tel" und der gleichen.

    Keine Ahnung was mit P1 ist, da fehlt mir der Hintergrund, was ausschlaggebend dafür ist, dass ein pyrotechnischer Gegenstand so kategorisiert werden kann.
    Ist aber, wie du an dir selbst merkst, allgemein weniger bekannt.

    Positiv finde ich aber, dass du das Unwort "B*ller", das man eigentlich nicht benutzen dürfte, so wie die Beispiele oben, anscheinend nicht gleichsetzt mit "Feuerwerkskörpern".


    *** wenn OT oder zu radikal, darf gerne gelöscht werden ***
     
    Messiah gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden