Signalmunition RG3 und 9mm Waffen zerlegen.

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von Halilidel, 21. Oktober 2006.

  1. Ich wollte mal fragen, ob es überhaupt ohne fiverse Fachekntnisse möglich ist eine Waffe wie die RG3 von Röhm zu zerlegen, ohe dass irgedwelche Teile unauffindbahr durch x-Federn weckgespickt werden, oder nur durch Stundenraubende Präzisionsarbeit wider an ihren richtigen Platz zu bekommen sind. Wenn man so das Handbuch der RG3 ansieht kommt das mir so vor.

    Reicht es eigendlich bei 9mm Pistolen, wenn man nur den Schlitten abmacht, und in den erreichbahren Regionen Putzt oder muss man, wenn man längere Lebensdauer haben will auch den "Rumpf" der Waffe zerlegen ??

    Und nur so : Ich will die Putzen und nicht Umbauen, man weis ja nie welche Fragen da kommen :)
     
  2. Hallo! Du solltest die Waffen so lassen wie sie sind. Solange kein Defekt auftritt, ist es auch nicht nötig die Teile komplett zu zerlegen.

    Du wirst Dich nur ärgern wenn Du sie nicht wieder zusammen bekommst.

    Warum willst Du die RG3 denn zerlegen? Sie läßt sich doch prima reinigen!?

    Gruß Matthias
     
  3. Man kommt ja mit der Bürste nur in die Obere Öffnung und in die für das Magazin, der untere Teil bleibt vollkommen Unreinigungsbahr, ich hab mal gehört dass da sich die Bämpfe absetztn und die Waffe mit der zeit verlschleißen lassen.
     
  4. Das ist alles nicht so schlimm. Ich hab eben mal die Griffschalen von meiner RG3 abgeschraubt. Von da aus kannst du gut etwas Ballistol in die Waffe sprühen. Das kommt dann garantiert überall hin.

    Ein weiteres Zerlegen ist echt nicht nötig. Ich hab die RG3 jetzt schon 6 Jahre und benutze sie an Silvester. Sie sieht immer noch aus wie Neu.


    Du solltest nach dem schießen einfach heißes Wasser durch den Lauf fließen lassen, danach gut trocknen und natürlich gut einölen.

    Mein Tipp: Kauf Dir Pfeifenreiniger. Damit kommst Du gut durch den Lauf und durch den Magazinschacht.

    Bei richtiger Pflege hält die RG3 ewig!

    Gruß Matthias
     
  5. OK, danke das wärs dann schon :)
     
  6. Ich zerlege die RG3 nach jedem schiessen, ist recht einfach für welche die ein bisschen technisch begabt sind.

    es ist nur wichtig das du die Explosionszeichnung zur hand hast, und wirklich alle teile die du abschraubst gut festhällst, und langsam ausseinander ziehst.

    Wenn du dir nicht sicher bist das du es nicht schaffst dann lasse es bitte, bevor du mich verantwortlich machst.

    Für die beiden bolzen im lauf besorgst du dir einen passenden durchschlag.

    und schau das du einen passenden schraubenzieher benutzt, sonst machst du dir die schrauben kaputt, und das sieht nicht mehr schön aus.


    Wenn du sie nur reinigen willst dann schraube die plastikgriffe ab und lege sie inst kochende Wasser, dann siehste an der oberfläche des Wassers überall die Schmauchreste. dann schmierst du sie schön mit WD40 Caramba oder Balistol öl ein und ab in die Box, bei gebrauch einfach das überflüssige öl abputzen.


    mfg

    MFG
     
  7. Wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich dir raten sie nicht zu zerlegen.Reinige sie so wie es die andern schon geschrieben haben.Falls nach Jahren eine Zerlegung notwendig ist,kann man das ja auch beim Büma machen lasssen und vorher den Preis verhandeln.

    PS. Denke das bei der Zerlegung durch Laien,massig Waffen geschrottet werden obwohl die Zerlegung meist gar nicht notwendig war.
     
  8. Sorry das hab ich eben erst gelesen.Das mit dem Auskochen wie es hier beschrieben wurde ich nicht machen und dir davon abraten.Ich denke das setzt auf jeden Fall eine komplette Zerlegung vorraus die ja gar nicht nötig ist.

    mfg
     
    Silberschweif gefällt das.
  9. Warum nicht kochen? Und warum setzt das eine komplette zerlegung aus? Das wasser läuft in die pistole rein und reinigt dort, der schmauch der leicht ist kommt raus und schwimmt an der oberfläche rum, aber es ist nicht nötig wenn man es nur zum reinigen macht, ich mach es zwar, aber nur um um zu reinigen und vorallem die gelenkteile zu fetten, also mit schmierfett.

    ich mach das nach jedem schiessen, ich habe meine rg schon 3 jahre mittlerweile mehrere 100schuss, und sie schiesst immer noch wie am ersten tag.

    Erkläre mir mal bitte wieso man sie nicht kochen soll, bzw mit kochenden Wasser spülen sollte?

    Wenn ein bisschen geschickt ist, geht das, zumal bei der Rg keine bolzen sind die durch dir gegend fliegen.

    mfg
     
  10. Ich schrieb das ich es nicht machen würde und ihm davon abraten würde seine Waffe zu kochen.Weil:

    Zitat:drangduewel
    Das ist alles nicht so schlimm. Ich hab eben mal die Griffschalen von meiner RG3 abgeschraubt. Von da aus kannst du gut etwas Ballistol in die Waffe sprühen. Das kommt dann garantiert überall hin.
    Ein weiteres Zerlegen ist echt nicht nötig. Ich hab die RG3 jetzt schon 6 Jahre und benutze sie an Silvester. Sie sieht immer noch aus wie Neu



    @Psychorosi
    Warum soll er sich die Arbeit machen und ein Risko eingehen wenn es eventuell überflüssig ist.Allerdings glaube ich dir das dein Weg für dich,der sich mit seiner Waffe wunderbar auszukennen scheint,bestimmt der richtige ist.Aber ein Laie macht vieleicht mehr schaden als es nutzt.Und das wäre ja schade drum.

    mfg
     
  11. Die Abzugseinrichtung und den Verschluß (Schlagbolzen, Sicherung) sollte man ohne geeignetes Werkzeug nicht zerlegen. Griffschalen ab, damit man besser wischen kann ist o.k., zumal sich Öl und Kunststoff nicht so gut vertragen (den dünnen Ölfilm nach dem Reinigen an den Auflagestellen der Griffschalen mal ausgenommen).

    Es gibt übrigens speziellen Schwarzpulverlöser (bspw. Robla Schwarzpulver Solvent), wobei nichts dagegen spricht, den Lauf mit kochend heißem Wasser (evtl. entmineralisiertes Wasser verwenden) durchzuspülen. Es darf aber nichts in die Abzugseinrichtung gelangen.

    Wer keine Ahnung hat oder nichts riskieren will: Waffe nach dem Schießen abwischen und Lauf, Patronenlager usw. mit Ballistol-Spray einsprühen. nach einer Ultraschallreinigung beim Büchsenmacher ist das gute (teure) Stück wieder fit.

    Tip: Rückstände von SP-Patronen sind 'einfach mehr', aggressiver, aber leichter entfernbar als die von NC-Patronen.

    Nachtrag: Verschluß vom Griffstück trennen ist ja wohl klar, das ist nicht 'Zerlegen' im Sinne dieses Freds.
     
  12. Ahso!

    Ich war auch mal Laie / Anfänger und hatte es einfach mal versucht, ein grossen weisses blatt auf den tisch, eine multizange, einen durchschlag und einen passenden schlitzschraubenzieher. und dann habe ich angefangen. aber es sollte jeder selbst wissen was er tut.


    mfg
     
  13. Also ich habe eine
    Rg3 noch von meinem
    verstorbenen Opa und die läuft immer noch sehr gut .Schätze ca.2000-2500 Schuss
    Grffschalen ab Ölen und durchgebürstet.

    Andere Frage wenn ich die Rg3 schiesse ist die Hand voll mit schwarzem Schmauch bei euch auch ?
     
    haupl und device_null gefällt das.
  14. Sollte vllt dem ein oder anderen weiterhelfen;)

    Handhabung - RÖHM RG300 Zerlegung & Intensivreinigung

    Ja, ist normal.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden