Handhabung & Technik Richtig Verleiten?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Sazzar, 30. Dezember 2006.

  1. Ich meine es nicht nur, ich hab's schon mehrfach gesehen. ;)

    Leider weiß ich nicht an welcher Stelle genau die Überzündung stattfindet (von oben eher nicht), aber denk dran, nach der Visco kommt Stopine, die spritz und glüht nach! Ich denke damit hatten die Überzündungen zu tun.
    Hast Du die Tüten denn noch? ;)

    Ich habe mal einen Prototypen für ein Gestell bei einem Pyro gesehen:
    Stell Dir eine Metalbodenblech vor und sechs Bleche hochkant drauf geschweißt, so das fünf Rows reinpassen und die Rows komplett durch die Bleche getrennt sind.
    Könnte man sich kostengünstig aus Holz nachbauen.


    P.S.:
    Warum hast Du die Kartons entfern?
    Die Großen sind ja alle mit Zerleger(6-05 und 6-05ST), wenn Di nur eine Bombette im Rohr kommt, zerlegt sie Dir alles!!!
     
  2. Tüten sind bereits entsorgt, bin da immer relativ schnell :D

    ich muss mal schaun, denke die Kartons müssten noch da sein, dann mach ich die noch rum :joh:

    quasi wie ein Regal, klingt gut und werde ich im Sommer direkt basteln, jetzt reicht mir die Zeit nicht mehr ;)
     
  3. Erstmal Respekt was sich manche für kreative Teile bauen.

    Ich persönlich war da ein bisschen fauler....links und rechts je einen Winkel dran und zusätzlich unten Heißkleber drumherum.

    Da bewegt sich nichts mehr.

    20131229_170811k.jpg
     
  4. Hab es jetzt so gemacht, ich hoffe man erkennt was. Wie gesagt die Heron 1-1 hat ihre Haupt-und Ersatzzündung oben, habe es jetzt mit Alufolie abgedeckt und seitlich mit Malerkrepp befestigt. Hoffentlich gibt es keine Überzündung. Weitere Meinungen wäre sehr hilfreich. Und die Dinger fliegen so durch die Folie ?? Habe auch keine reisfeste genommen :D Danke....

    20131230_150727 - Kopie.jpg
     
  5. Warum macht ihr alle die Kartons von den Rows weg?
    Die Stoppine liegt dann nur noch von relativ dünnem Papier geschützt, quasi offen da......
    Wäre mir zu unsicher.
     
  6. Und ist auch illegal, wenn man mal ehrlich ist.
     
  7. Kannst du dir vorstellen mit was für einer Kraft die Schüsse der Batterien kommen? Da ist so eine Alufolie garnichts ;)
     
    Excalibur75 gefällt das.
  8. Ok Danke, dann lass ich es so. Dir einen guten Rutsch und gut Schuss :)
     
    Megaknall gefällt das.
  9. Hallo. Bin neu hier. Hab mal ne wichtige Frage. Ich habe bereits einige Batterien über die Ersatzzündschnüre miteinander verbunden. Fixiert habe ich die Sachen mit Kabelbinder UND Panzertape. Brennen die Dinger trotz des Tapes ab??
     
  10. Ja, keine Sorge.
     
  11. Du hast die grünen Visko-Zündschnüre mit Tape umwickelt bzw. sie irgendwo drauf gepappt? Dann brennen die sogar wesentlich besser, bzw. schlagen sogar augenblicklich durch. Beim Umwickeln der Schnüre bildet sich ja quasi ein "Kanal" (in dem die Schnur dann liegt). Und durch diesen Kanal arbeiten sich die Verbrennungsgase mit hohem Tempo nach vorne durch - wesentlich schneller wie eine offene Zündschnur abbrennen würde.

    Zu beachten ist also vielmehr, dass eine eingeklebte bzw. umwickelte "Zündschnur" kaum noch verzögert! Da muss man unbedingt dran denken wenn man, eventuell nach Versagen der E-Zündung, doch manuell zündet!


    Thomas
     
  12. Vielen Dank. Hat alles super geklappt. Viedo und Brennablaufplan folgen sicherlich demnächst :)
     
  13. Ich habe mal eine Frage... Auf dem Gebiet des verleitens habe ich noch keine Erfahrungen. Aber ich habe mir vorgenommen, zu Silvester 2019/20 auch mal ein "Brett" zu entwickeln.
    Das ein oder andere habe ich mir mittlerweise angelesen. Trotzdem bleiben immer irgendwie Fragen offen!
    Batterien die eine Ersatzzündschnur haben, kann man darüber verleiten und brennen so hintereinander ab. (Richtig?)
    Batterien ohne Ersatzzündschnur verleite ich aber wie?
    Als Beispiel: Ich möchte zwei Battereien nacheinander zünden. Batt. 1 hat eine Laufzeit von z.B. 20 Sekunden, aber keine Ersatzzündschnur. Muss ich, um Batt 2 zu entzünden, eine so lange Zündschnur zu Batt 2 legen, das durch das abbrennen der Zündschnur quasi 20 Sekunden überbrückt werden?
    Schonmal großes Dankeschön für eure Antworten!
     
  14. Da wirst du leider nicht drum rum kommen, ansonsten einen anderen Artikel einsetzen.
     
  15. Ja, so ist das.
    Falls Du Visco verwendest ist normalerweise das Tempo der Abbrennzeit etwa 10 Sekunden pro 10 Zentimeter.
    Allerdings solltest Du die Visco trotzdem mit: Alufolie abdecken, daß es keine Überzündungen gibt.

    Ich habe so angefangen, daß ich erstmal mit Kat/Kl1-Feuerwerk verbunden habe, und damit meine Erfahrunegn machte.
    Für mich war das nicht schlecht und hat mir sehr viele Erfahrungen gebracht.
    Eventuell solltest Du auch so erstmal anfangen um ein Gefühl für die ganze Gschicht zu bekommen.
     
  16. Brennt die BB Visco nicht pro Meter mit 60Sek.?
    Grüsse
     
  17. #367 Gipsbombe, 20. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2019
    Naja, da gibt es mittlerweile unterschiedliche Viscos.
    Man muß halt nachsehen, welche man hat und sich darauf einstellen.
    Früher hat man da noch andere Viscos erwerben können, z.T. mit größerem Durchmesser und dementsprechend mehr Pulver innnerhalb der Zündschnur.
    Aber das war kein Vorteil, weil die Visco sehr prägnant abbrannte und auch um einiges schneller als die "normale" Visco", vor allem wenn sie mit Alufolie ummantelt war.
     
    NaKa gefällt das.
  18. Ok. Ich kenne nur die 60er und die 30er.
    Das Problem mit der Alufolie kennt man ja.
    Ich will auf Alu, zwecks Sicherheit, nicht verzichten. Allerdings wird es da durch unberechenbar, was mir dieses mal schöne Pausen beschert hat.
    Grüsse
     
  19. Es ist ganz einfach. Richtig verleitet ist es dann, wenn´s auch funktioniert. Da gibt´s sicher mehrere Möglichkeiten die zum (richtigen) Ziel führen.
     
  20. Ja entweder mit Visco arbeiten oder nochmals zünden. Oder ganz anders, im "Bild" eine Batterie unterjubeln die einen ähnlichen Effekt hat, aber ne Ersatzzündung hat. Hatte mal als Einstieg mal 4 oder 5 Jorge Styx geplant...Problem, keine Ersatzzündschnur. Hab dann ne Weco , ich glaube es war ne Maniac, dazu gemogelt und von der bin ich dann weiter :D:p.
     
  21. Solch Einfall lob ich mir, bin ich früher nicht drauf gekommen :rolleyes: Eine günstige Discounter-Batterie sollte dieses Problem wahrlich lösen!
     
  22. Joa muss man halt schauen, ob es wirklich passt...in meinem Fall, viel die nicht wirklich auf
     
  23. Jap Problem ist nur wenn die Batterie dann stehen bleibt wie in meinem Fall dieses Jahr... 2 Orinoko rechts und links und in der Mitte ne Wild Crush von der es weiter geht zur nächsten Reihe... Was passiert? Wild Crush schießt 5 mal und geht mitten drin aus und somit blieben 2 weitere Reihen auch stehen -.- Daher ist es auch immer ratsam von mehreren Batterien weiter zu verleiten, natürlich in dem Fall nicht möglich gewesen, da die beiden Orinokos ja keine Ersatz hatten... Und grade bei der Reihe versagt dann genau die, die weiterleitet...
     
  24. Oder man macht es so, wie wir unsere Verbundfeuerwerke seit gut 20 Jahren machen. DAS hat noch immer funktioniert und sollte mal eine Batt. stehen bleiben, ist das auch nicht tragisch.
     
  25. Und das wäre welche Variante, bitte?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden